Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Stellenmarkt: Softwareentwickler…

Müssen sie das denn?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Müssen sie das denn?

Autor: TasteOfChaoZ 19.06.17 - 18:54

Nur mal so in den Raum gestellt.

2. Re: Müssen sie das denn?

Autor: superdachs 19.06.17 - 19:30

Auf jeden Fall. Weltweit gesehen verdient man in Deutschland als Entwickler einen Hungerlohn.

3. Re: Müssen sie das denn?

Autor: TasteOfChaoZ 19.06.17 - 19:40

Davon musste ich mich selbst auch schon überzeugen. Armes Deutschland.

4. Re: Müssen sie das denn?

Autor: amagol 19.06.17 - 19:48

TasteOfChaoZ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Davon musste ich mich selbst auch schon überzeugen. Armes Deutschland.

Ich bin mal (fuer mich mitten in der Nacht) von einer deutschen Recruiterin angerufen worden. Als ich meine Gehaltsforderung genannt habe dachte die wohl ich wollte sie verschaukeln, dabei hab ich eigentlich schon recht niedrig veranschlagt. Hab nie wieder was gehoert ;)

5. Re: Müssen sie das denn?

Autor: KlugKacka 19.06.17 - 19:51

Nö, die sollten den Job wechseln, Bäcker vlt. Da hat man sogar was zu Essen während der Arbeit, aber nicht erwischen lassen :P

6. Re: Müssen sie das denn?

Autor: sic 19.06.17 - 20:01

KlugKacka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nö, die sollten den Job wechseln, Bäcker vlt. Da hat man sogar was zu Essen
    > während der Arbeit, aber nicht erwischen lassen :P

Der Logik zufolge kann man als Entwickler nebenbei auch Streams schauen, Zocken, und dergleichen...

7. Re: Müssen sie das denn?

Autor: scrumdideldu 19.06.17 - 22:23

Ja ne is klar. Vergleich eben die immer genannten Gehälter in den USA in Silicon Valley oder New York oder sonst wo mit Deutschland. Ignorier dabei aber dass Du dort mehr Du in D verdienst als Miete und Krankenversicherung bezahlst.

Vergleich Dich doch als Entwickler in Deutschland mal mit einem Lehrer, einer Kindergärtnerin oder sonst einem Beruf und Du wirst feststellen dass es den Entwicklern gar nicht so schlecht geht.

8. Re: Müssen sie das denn?

Autor: nitnitnitram 19.06.17 - 22:42

scrumdideldu schrieb:
    > Ja ne is klar. Vergleich eben die immer genannten Gehälter in den USA in
    > Silicon Valley oder New York oder sonst wo mit Deutschland. Ignorier dabei
    > aber dass Du dort mehr Du in D verdienst als Miete und Krankenversicherung
    > bezahlst.
    >
    > Vergleich Dich doch als Entwickler in Deutschland mal mit einem Lehrer,
    > einer Kindergärtnerin oder sonst einem Beruf und Du wirst feststellen dass
    > es den Entwicklern gar nicht so schlecht geht.

Lehrer sind ein eher schlechtes Beispiel. Wenn verbeamtet und A13, dann verdienen die Netto mehr als so mancher mit Personalverantwortung im Softwarebereich ;)

9. Re: Müssen sie das denn?

Autor: thesmann 20.06.17 - 00:45

nitnitnitram schrieb:
    > Lehrer sind ein eher schlechtes Beispiel. Wenn verbeamtet und A13, dann
    > verdienen die Netto mehr als so mancher mit Personalverantwortung im
    > Softwarebereich ;)

Und die Arbeitszeiten ;)

10. Re: Müssen sie das denn?

Autor: thesmann 20.06.17 - 00:55

scrumdideldu schrieb:
    > Ja ne is klar. Vergleich eben die immer genannten Gehälter in den USA in
    > Silicon Valley oder New York oder sonst wo mit Deutschland. Ignorier dabei
    > aber dass Du dort mehr Du in D verdienst als Miete und Krankenversicherung
    > bezahlst.

Ja ich verdiene hier mehr, aber so hoch sind die Kosten auch nicht, dass das alles wieder auffrisst. Krankenversicherung ist unterm Strich nicht teurer (wenn man die Selbstbeteiligung uebers Jahr verteilt, kommt man in etwa das gleiche raus - ja, incl. Familienversicherung). Miete muss ich nicht mehr zahlen und meine Hypothek geht schneller runter als ich in DE je zu traeumen wagte.

> Vergleich Dich doch als Entwickler in Deutschland mal mit einem Lehrer,
    > einer Kindergärtnerin oder sonst einem Beruf und Du wirst feststellen dass
    > es den Entwicklern gar nicht so schlecht geht.

Viele Entwickler scheinen ja nicht viel mehr als eine Kindergaertnerin zu verdienen, die wenigsten bekommen das Gehalt eines Oberstudienrats (damit wir vom Ausbildungsstand zumindest mal auf vergleichbarem Niveau sind).
    Klar erwarte ich als diplomierter Informatiker eine hoehere Entlohnung als jemand der Ungelernt bei Amazon meinen Einkauf zusammensucht - obwohl manchmal habe ich den Eindruck Bildung wird in DE eher als Hindernis gesehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Joblocal GmbH, Kolbermoor
  2. Franke Foodservice Systems GmbH, Bad Säckingen
  3. K+S Aktiengesellschaft, Kassel
  4. via Harvey Nash GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Underworld Awakening 9,99€, Der Hobbit 3 9,99€ und Predestination 6,97€)
  2. (u. a. Reign, Person of Interest, Gossip Girl, The Clone Wars)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mario Odyssey angespielt: Die feindliche Übernahme mit dem Schnauz
Mario Odyssey angespielt
Die feindliche Übernahme mit dem Schnauz
  1. Nintendo Firmware 3.00 bringt neue Funktionen auf die Switch
  2. Nintendo Switch Metroid Prime 4, echtes Pokémon und Rocket League kommen
  3. Arms im Test Gerade statt Aufwärtshaken

Panasonic Lumix GH5 im Test: Die Kamera, auf die wir gewartet haben
Panasonic Lumix GH5 im Test
Die Kamera, auf die wir gewartet haben
  1. Die Woche im Video Scharfes Video, spartanisches Windows, spaßige Switch

Stehpult ausprobiert: Aufstehen gegen Rückenschmerzen
Stehpult ausprobiert
Aufstehen gegen Rückenschmerzen
  1. Stellenmarkt Softwareentwickler haben nicht die bestbezahlten IT-Jobs
  2. Looksee Wellington Neuseeland zieht mehr IT-Experten an
  3. Jobs Deutschland kann seinen IT-Fachkräftemangel selbst lösen

1. Apple: Öffentliche Beta von iOS 11 erschienen
    Apple
    Öffentliche Beta von iOS 11 erschienen

Apple hat kurz nach der Vorstellung der ersten beiden Betas von iOS 11 für zahlende Entwickler nun auch die erste öffentliche Beta freigegeben. Das Betriebssystem ist mit einem neuen Kontrollzentrum, verbessertem Siri und mehr Multitaskingfunktionen ausgerüstet und kann ab sofort getestet werden.

2. SNES Classic Mini: Nintendo bringt 20 Klassiker und ein neues Spiel
    SNES Classic Mini
    Nintendo bringt 20 Klassiker und ein neues Spiel

Es war zu erwarten, jetzt ist es offiziell: Nintendo hat das Nintendo Classic Mini Super Nintendo Entertainment System angekündigt. Insgesamt werden 21 Spiele installiert und emuliert sein. Dabei sogar ein paar ganz seltene.

3. Wahlprogramm: SPD will 90 Prozent der Gebäude mit Gigabit-Netzen versorgen
    Wahlprogramm
    SPD will 90 Prozent der Gebäude mit Gigabit-Netzen versorgen

Die SPD hat sich auf Gigabit-Netze für 90 Prozent aller Gebäude festgelegt, 5G soll mit Glasfaser angebunden werden. Die CDU will das in erster Linie für die Wirtschaft.

1. 00:22

2. 19:30

3. 18:32

4. 18:15

5. 18:03

6. 17:47

7. 17:29

8. 17:00