1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Störungen an…

Unschön

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Unschön

    Autor: Hotohori 27.05.22 - 09:11

    Hab ich am Mittwoch gemerkt. Im DM ging nur Bargeld, da hatte ich zum Glück noch genug. Im Aldi Nord anschließend hatte ich schon Angst gar nichts kaufen zu können, vor einem Feiertag unschön. Ich zahle kaum noch mit Bargeld und hab daher kaum noch welches dabei. Hier ging aber einer der Kassen noch. Nach dem Artikel vermute ich, dass diese eine Kasse ein anderes Terminal Modell nutzt.

  2. Re: Unschön

    Autor: Schwurbelhonk 27.05.22 - 10:01

    wahrscheinlich wurde das nicht nach Zertifikatsablauf rebootet. Würde mich nicht wundern, wenn die Zertifikats-Checks nur beim Boot durchgeführt werden.

    Ihr glaubt gar nicht wie oft sowas im Enterprise-Umfeld vorkommt.
    Certs abgelaufen (wenn es das ausstellende Zertifikat betrifft sind natürlich alle ausgestellten betroffen), CRL nicht mehr aktuell ("die muss man neu machen, wenn sie abläuft?"), Certificate Distribution Point nicht mehr erreichbar.

    Manche Applikationen haben Troubleshooting Configs um das zu umgehen (Kryptographisch muss das Cert dann natürlich das richtige sein, die ganzen anderen Eigenschaften können aber ignoriert werden: Ablauf, CRL, CRL-Erreichbarkeit, Zertifizierungskette, ...)
    Habe schon (leider auch Dax-)Unternehmen gesehen, die monatelang mit abgelaufenen Zertifikaten unterwegs waren, bis mal wieder der Audit ins Haus stand und dann alles ganz schnell aktualisiert werden musste. Eine nicht-Börsennotierte Bude war mehrere Jahre mit abgelaufenem Zeugs unterwegs. Wo anders durfte das System nicht rebootet werden - Cert-check nur beim Reboot und das Geld für externe IT-Security Consultants wollte man sparen. Ist ja keiner mehr in der IT, der weiß wie das geht. Wurde bei der letzten Kostenoptimierung entlassen.

    Mit dem Thema PKI kann man die meisten IT-Leute jagen...

  3. Re: Unschön

    Autor: Comicbuchverkäufer 27.05.22 - 11:02

    Ein hoch auf Lidl (die sind in diesem Fall wohl nicht betroffen, da sie andere Terminals einsetzen), aber mit der Lidl App (QR Code und Lastschrift) hat man eine eigene dritte Zahlungsmethode.
    Viele Tanken unterstützen ryd Pay oder Shell Smartpay per App.
    Man muss ich halt nur registrieren. Für viele Aluhutträger aber ein NoGo.

  4. Re: Unschön

    Autor: lestard 27.05.22 - 11:27

    Comicbuchverkäufer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein hoch auf Lidl (die sind in diesem Fall wohl nicht betroffen, da sie
    > andere Terminals einsetzen), aber mit der Lidl App (QR Code und
    > Lastschrift) hat man eine eigene dritte Zahlungsmethode.
    > Viele Tanken unterstützen ryd Pay oder Shell Smartpay per App.
    > Man muss ich halt nur registrieren. Für viele Aluhutträger aber ein NoGo.

    Aluhutträger nutzen auch keine Kreditkarte. Das eigentliche Problem ist, dass es einfach zu umständlich ist, so viele Zahlungssysteme organisieren zu müssen. Aber auf Aluhutträger schimpft es sich natürlich leichter.

  5. Re: Unschön

    Autor: Avarion 27.05.22 - 11:42

    Ich verstehe sowas nicht. Wir sind ne mittelgroße Bude und haben ein paar duzend Zertifikate im Einsatz. Jedes Zertifikat wird vor dem Aufspielen in eine eigene Software eingepflegt die nachhält von wo das Zertifikat ist, wann es abläuft und wo es eingesetzt wird. Wenn sich ein Zertifikat dem Ablaufdatum nähert gibts eine Info an den Verantwortlichen. Soweit ich weiss hat das einer unserer Entwickler mal geschrieben aber ich bin mir sicher sowas gibts auch Out of the Box.

  6. Re: Unschön

    Autor: Truster 27.05.22 - 16:20

    es gibt ja PKI Tools wie Sand am Meer. Einfach die Zertifikate - natürlich ohne die zugehörigen Schlüssel, falls vorhanden, da auch nochmal einspielen und man sieht es dann schon oft an einem Blick

    Verifizierter Top 500 Poster!

    Signatur von quineloe geklaut!

    Signatur von Gunslinger Gary geraubmordkopiert!

  7. Re: Unschön

    Autor: Extrawurst 28.05.22 - 14:30

    Jap. Ehe ich mir nen dutzend Bezahl-Apps installiere, gehe ich im Zweifel lieber den extra Weg zum Geldautomaten.

    Und ja, die meisten dieser Apps sammeln nun mal Daten. Hat mit Aluhut nix zu tun.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Senior) Consultant IBM Integration (w/m/d)
    ITARICON Gesellschaft für IT-Architektur und Integrationsberatung mbH, Dresden
  2. IT-Manager*in (m/w/d)
    BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin
  3. HR Technology Solution Lead (m/f/x)
    Autodoc AG, Berlin, Stettin (Polen) or Eger (Tschechische Republik)
  4. IT-Administrator und Projektkoordinator (w/m/d)
    Conmetall Meister GmbH, Wuppertal

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de