1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Streaming: Netflix' Kundenwachstum…

Steigende Preise vs. sinkende Qualität...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Steigende Preise vs. sinkende Qualität...

Autor: einarmeckat 18.07.19 - 03:47

Nicht wirklich verwunderlich, denn es wird immer mehr Content rausgezogen und durch (überwiegend) B-Ware ersetzt. Quantität statt Qualität war noch nie ein dauerhaft funktionierendes Geschäftsmodell.

2. Jain

Autor: azeu 18.07.19 - 07:28

Das Angebot wird größer und internationaler, aber die Qualität ist nicht zwingend gesunken.
    Außer, man zählt Blockbuster zur den qualitativen Inhalten mit.

Für mich ist Netflix eher eine Doku-Bibliothek, wo ich sehr viel über "Gott und die Welt" erfahren kann, wenn ich will.
    Dazu noch ein paar nostalgische Serien aus meiner Jugend (Star Trek, etc.)
    Ok, der Anime-Bereich mag nicht jedem gefallen, aber auch dafür gibt es genug Interessierte.

Netflix ist (für mich zumindest) quasi ein YouTube mit sortierten (qualitativen) Inhalten.

PS:
    Und gefühlte 1000 mal besser als das was uns die Glotze in Deutschland zu bieten hat, egal ob ÖR oder Privat. Beide Seiten geben sich da inzwischen nix mehr, leider. Allein der Gedanke, 24 Stunden am Stück ARD oder RTL gucken zu müssen, wäre ein Alptraum...

DU bist ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.19 07:31 durch azeu.

3. Re: Jain

Autor: ianmcmill 18.07.19 - 07:43

Ich seh das so wie ihr zwei.
    Naja, bis auf Doku-Bibliothek. Das wäre als würde man Öffentlich-Rechtlichen Mediatheken als Serien- und Film-Bibliotheken sehen. Sind zwar vorhanden aber der Schwerpunkt liegt auf Doku/Berichterstattung. Visa-Versa bei Netflix.

Hab mein Abo auch seit 2 Monaten auf SD herunter gestuft und letzte Woche gekündigt. Es werden zwar immer mehr Serien aber irgendwie ist da (für mich) nichts mehr gescheites dabei. Ich hab da mittlerweile eine lange Liste mit Serien, die ich entweder direkt in der ersten Folge gecancelt habe oder irgendwann mittendrin die Motivation verloren. Z.B Queen of the South. Zweimal angefangen. Jedes mal bei der 3/5 Folge ausgestiegen.

Diese Liste wird ständig länger. Ich sitze als vor der Mediathek und suche eine halbe Stunde nach einer interessanten Serie und entscheide mich dann irgendwann für die am wenigsten "langweilig wirkende".
    Dadurch, dass man darauf hin erzogen wird, dass ständig eine neue Serie aufploppt die man entdecken kann fühlt sich das ganze irgendwie sehr übersättigend an...

4. Re: Jain

Autor: DieSchlange 18.07.19 - 08:15

kann euch nur zustimmen.
    Die Qualität ist wirklich nur noch sinkend.
    Hatte auch mit dieser Begründung gekündigt. Meine Cousine hielt es nur nicht lange ohne Netflix aus. So habe ich es wieder und habe in ganzen 3 Monaten einen Film und 2 Staffeln geschaut.
    Modern Family Staffel 8 und BlackSpot Staffel 2. Der Film Autopsie der Jane Doe war gut{mal was anderes}, aber auch kein Netflix Original. Auch so ein Punkt, der mich nervt, haben sie was exclusive, klatschen sie ihr Netflix Original drauf.

Mit der dritten Staffel von Queen of the South werde ich leider auch nicht so warm.

5. Re: Steigende Preise vs. sinkende Qualität...

Autor: Vaako 18.07.19 - 13:04

Ja das meiste Zeug kann man wirklich in die Tonne haun was Netflix produziert meist nur noch woker Mist den ich mir nicht mal umsonst antun würde. Auch wenns wohl immer noch besser ist wie der Mist der auf RTL läuft. Aber ich glaub selbst Farbe beim trocknen zuschauen ist interessanter.

Einzige was bisher sehenswert war dieses Jahr war Stranger Things Season 3 und vllt the Witcher Ende diesen Jahres, und nächstes Jahr evtl. Altered Carbon Season2 aber ansonsten fällt mir jetzt nicht wirklich viel ein was gut ist bei Netflix. Da hat Amazon ein paar mehr interessante Serien wie "The Boys" was am 26 Julie wohl raus kommt, aber ka wie das im deutschen Netflix aussieht, The Expanse und die neue Herr der Ringe serie evtl. und The Man in the High Castle.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.19 13:05 durch Vaako.

6. Re: Steigende Preise vs. sinkende Qualität...

Autor: Trockenobst 18.07.19 - 13:48

Vaako schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja das meiste Zeug kann man wirklich in die Tonne haun was Netflix
    > produziert meist nur noch woker Mist den ich mir nicht mal umsonst antun
    > würde.

Das Problem ist, wie so immer, dass die alten Player nicht so schnell und leise sterben wollen.
    Diese haben gelernt und ihnen die Studios und Talente weggeschnappt. Nicht nur Mavel hat ja durch den Disney Deal alles abgezogen, auch die anderen Klassiker werden bald nicht mehr bei Netflix zu sehen sein.

Netflix würde ja gerne ein eigenes Friends, eine eigene Crime Franchise oder GoT haben, aber der Lizenzmarkt ist praktisch leergeräumt, Neues nicht zu sehen. Die alten Studios und Netzwerke haben sich genau angesehen, mit was Netflix wirklich Geld macht und haben diese Produkte/Leute systematisch angegangen.

Der hyperaggressive Kapitalismus in Amerika hat seine Stärken (siehe AMD vs Intel), aber eben auch seine Schattenseiten. Leute, die schon bei Netflix unterschrieben haben und nichts zum laufen gebracht haben, sind dann doch wieder mit einem 5 Jahresvertrag bei Warner oder Disney gelandet. Und machen jetzt dort Shows.

Netflix war lange ein Supermarkt, der einfach alles in die Regale gestopft hat, was er gefunden hat. Aber dann haben einfach einige begonnen ihnen die Produkte vorzuenthalten. Und jetzt müssen sie was finden, das wie Nutella schmeckt aber keine Nutella ist.

7. Re: Steigende Preise vs. sinkende Qualität...

Autor: GPUPower 18.07.19 - 17:41

Netflix ist einfach absoluter Schrott.

1. Wenn ich mein Netflix Account in Deutschland gemacht habe (auch wenn ich die Spracheinstellungen ändere) habe ich keine Zugriff auf bestimmte Untertitel und Dub-Versionen in verschiedenen Sprachen.

2. Außerdem kann ich z.B. in Deutschland nicht die Filme sehen, die man in den USA aber schon sehen kann.

Das sind für mich die beiden größten Kritikpunkte. Die Auswahl ist einfach viel viel viel zu gering.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.19 17:45 durch GPUPower.

8. Re: Jain

Autor: einarmeckat 18.07.19 - 18:50

azeu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das Angebot wird größer und internationaler, aber die Qualität ist nicht
    > zwingend gesunken.

Das mit dem "internationaler" sehe ich eher als Nachteil, zumindest wenn plötzlich massenweise Kram aus Indien, Usbekistan oder Indonesien ins Portfolio gekippt wird, zumal das Zeug dann überwiegend nur mit der Original Tonspur geliefert wird. Wahrscheinlich kaufen sie das Zeug in den Ländern zu Ramschpreisen ein ohne das es dort Geo-Restriktionen gibt. Also rollen sie das weltweit aus, Hauptsache es sieht nach neuem Content aus. Am schlimmsten finde ich dabei, dass sie den Titel noch schön eindeutschen, so dass man dann, nachdem Interesse geweckt wurde, erst beim reinzappen merkt, was einem da wieder untergejubelt wurde. Es mag Leute geben, die Untertitel mögen, ich gehöre nicht dazu ;).

azeu schrieb:
    > Netflix ist (für mich zumindest) quasi ein YouTube mit sortierten
    > (qualitativen) Inhalten.
    >

Dafür ist es mir dann letztendlich aber zu teuer.

9. Re: Steigende Preise vs. sinkende Qualität...

Autor: azeu 19.07.19 - 00:35

Punkt 2 muss nicht die Schuld von Netflix sein. Das liegt meistens einfach an den Lizenzen.

Wenn z.B. Disney das Ausstrahlen eines neuen Filmes/einer neuen Serie an einen Privatsender (wie Sky) lizensiert, dann muss Netflix warten bis es dort nicht mehr gesendet wird.

DU bist ...

10. Re: Jain

Autor: azeu 19.07.19 - 00:37

Untertitel sind aber besser als schlecht synchronisierter Ramsch.

Außerdem tut (erzwungenes) Lesen beim Glotzen ganz gut ;)

DU bist ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  2. ING-DiBa AG, Nürnberg
  3. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  4. Lions Clubs International MD 111-Deutschland, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 1.199,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

Nitrokey und Somu im Test: Zwei Fido-Sticks für alle Fälle
Nitrokey und Somu im Test
Zwei Fido-Sticks für alle Fälle

Sie sind winzig und groß, sorgen für mehr Sicherheit bei der Anmeldung per Webauthn und können gepatcht werden: Die in Kürze erscheinenden Fido-Sticks von Nitrokey und Solokeys machen so manches besser als die Konkurrenz von Google und Yubico. Golem.de konnte bereits vorab zwei Prototypen testen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. iOS 13 iPhone bekommt Webauthn per NFC
  2. Webauthn unter Android ausprobiert Dropbox kann, was andere nicht können

Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test: Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen
Surface Laptop 3 (15 Zoll) im Test
Das 15-Zoll-Macbook mit Windows 10 und Ryzen

Was passiert, wenn ein 13-Zoll-Notebook ein 15-Zoll-Panel erhält? Es entsteht der Surface Laptop 3. Er ist leicht, sehr gut verarbeitet und hat eine exzellente Tastatur. Das bereitet aber nur Freude, wenn wir die wenigen Anschlüsse und den recht kleinen Akku verkraften können.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Surface Laptop 3 mit 15 Zoll Microsoft könnte achtkernigen Ryzen verbauen

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00