Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Streaming: Netflix testet in…

bitte mit GEZ verrechnen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. bitte mit GEZ verrechnen

Autor: falkoh 04.07.17 - 09:52

Wenn Krimiserien im Ersten zur "Grundversorgung" gehören und von jedem alimentiert werden müssen, dann erkenne ich zur Versorgung mit Netflix immer weniger Unterschiede.

Netflix produziert sogar niveauvolle und kritische Unterhaltung selbst.

2. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: ustas04 04.07.17 - 09:59

falkoh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn Krimiserien im Ersten zur "Grundversorgung" gehören und von jedem
    > alimentiert werden müssen, dann erkenne ich zur Versorgung mit Netflix
    > immer weniger Unterschiede.
    >
    > Netflix produziert sogar niveauvolle und kritische Unterhaltung selbst.

Nicht nur das
    Die MÜSSEN auch Produktionen servieren die aus EU und DE stammen...

3. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: Trollversteher 04.07.17 - 10:17

>Wenn Krimiserien im Ersten zur "Grundversorgung" gehören und von jedem alimentiert werden müssen, dann erkenne ich zur Versorgung mit Netflix immer weniger Unterschiede.

"Grundversorgung" bedeutet alternativ zu, nicht anstelle von privaten Angeboten. Mal abgesehen davon, dass die Grundversorgung in den ÖRs auch auf wirtschaftlich uninteressanten Gebieten (wie zB Unterhaltung von werbewirtschaftlich nicht relevanten Altersgruppen) erfolgt, während netflix, als privatwirtschaftlicher Anbieter, sein Angebot natürlich am Markt ausrichtet, und nicht an ansonsten eher ignorierten gesellschaftlichen Minderheiten.

>Netflix produziert sogar niveauvolle und kritische Unterhaltung selbst.

Ist ja auch gut so, aber ÖR hat das trotzdem nichts zu tun.

4. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: Trollversteher 04.07.17 - 10:20

>Nicht nur das
    >Die MÜSSEN auch Produktionen servieren die aus EU und DE stammen...

Erstens ist das aber auf EU Ebene beschlossen worden (hat also nix mit deutschen ÖRs zu tun), und zweitens tritt diese Regelung erst 2018 in Kraft.

5. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: superdachs 04.07.17 - 12:43

Zum Thema Grundversorgung und Ningelei: Die Grundversorgung mit Unterhaltung und Information ist für alle gedacht. Das bedeutet im Umkehrschluss dass für dich, wenn du wirklich keinerlei Überschneidung mit anderen in deinen Interessen hast, ein einundachtzigmillionstel des programms für dich bestimmt ist. Über den Rest hast du nicht rumzujammern. Auch oma Hilde, der kleine Justin und jeder andere sollen was gucken können was ihnen gefällt, obs dir nun passt oder nicht.

6. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: Trollversteher 04.07.17 - 12:55

Wieso sagst Du mir das? Hat doch mit meinem Beitrag wenig zu tun, bzw. habe ich nichts, was mir da unterstellt wird behauptet - vergessen, die Baumansicht im Forum einzuschalten, damit Du auch sehen kannst, auf wen Du antwortest?

7. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: azeu 04.07.17 - 13:47

> wie zB Unterhaltung von werbewirtschaftlich nicht relevanten Altersgruppen) erfolgt,

in der Praxis sieht das dann aber doch etwas anders aus.

Die Hauptsender der ÖR richten sich eindeutig an die ältere Generation. Und die Werbung in den ÖR ebenfalls. (Pillen gegen Blasen-Entzündung, Harndrang, etc.) Das spricht wohl kaum 20jährige an.

... OVER ...

8. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: IchbinGroot 04.07.17 - 13:52

Noch nicht. ;-)

9. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: Trollversteher 04.07.17 - 14:16

>in der Praxis sieht das dann aber doch etwas anders aus.

>Die Hauptsender der ÖR richten sich eindeutig an die ältere Generation. Und die Werbung in den ÖR ebenfalls. (Pillen gegen Blasen-Entzündung, Harndrang, etc.) Das spricht wohl kaum 20jährige an.

Aber das bestätigt doch *exakt* meine Aussage. 20 Jährige befinden sich mitten in der Hauptzielgruppe der "werberelevanten Zielgruppe" - die ältere Generation nicht, auch wenn es natürlich Produkte gibt, die diese ältere Generation zum Kundenkreis haben.

Die 20 Jährigen werden in den ÖRs in den Spartenkanälen "bedient". Und das deutlich besser, als in den meisten privaten Sendern.

10. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: Koto 04.07.17 - 15:58

>Die Hauptsender der ÖR richten sich eindeutig an die ältere Generation. Und die Werbung in den ÖR ebenfalls. (Pillen gegen Blasen-Entzündung, Harndrang, etc.) Das spricht wohl kaum 20jährige an.

In der Tat. Und Deutschland überaltert.

Aber das ganze hat mit der Rundfunkgebühr nix zu tun.

Dazu sage das Verfassungsgericht vor langer zeit schon. Grundversorgung heißt nicht Minimalversorgung.

Über den Umfang kann man sicher Diskutieren. Die ÖR sollen aber auch das Soziokulturelle Leben abbilden. Damit kann man durchaus den Umfang begründen. Ich würde aber auch als ÖR Befürworter den Umfang etwas kritisieren. Vor allem kann der ÖR Rundfunk ja nicht ins unermessliche wachsen.

Wenn ich zb den Tresen bem ZDF sehe. Frage ich mich auch. Geht es nicht eine Nummer kleiner. War die Videowand von 10 Metern bei der ARD wirklich nötig. Sind wir ehrlich mehr als ein Optisches Gimmick ist das nicht.

11. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: Dwalinn 05.07.17 - 14:13

>Die 20 Jährigen werden in den ÖRs in den Spartenkanälen "bedient". Und das deutlich besser, als in den meisten privaten Sendern.

Auch wenn die Spartensender das ein oder andere nette Programm haben ist das immer noch lächerlich.

Ich habe nichts dagegen mehr zu zahlen als mir das Programm wert ist wenn ich meinen Großeltern dafür ihre Sendungen mitfinanziere aber die ganze Verhältnismäßigkeit ist einfach komplett aus dem Ruder gelaufen.

16¤ pro Haushalt und wofür (aus meiner Sicht)? Alle 2 Jahre Fußball und ein paar Sendungen bei denen ich mir meistens auch nur Ausschnitte ansehe.
    Für mich lohnt sich das hinten und vorne nicht, eher schäme ich mich noch dafür was für schlechte Sachen mit meinen Gebühren finanziert werden. Und ich rede hier nicht vom Musikantenstadl oder Tatort sondern Programme die auf junge Menschen abzielen und dabei eine Dreistigkeit an Propaganda darlegen, einfach mal eine Folge "Jäger&Sammler" angucken.

12. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: Trollversteher 05.07.17 - 14:31

>Für mich lohnt sich das hinten und vorne nicht, eher schäme ich mich noch dafür was für schlechte Sachen mit meinen Gebühren finanziert werden.

Vielleicht mal häufiger die Spartenkanäle einschalten, die best recherchiertesten und kritischsten Dokus in Deutscher Sprache gibt es nun mal dort und nirgendwo anders.

Was die Höhe der Rundfunkgebühren betrifft: Da bin ich bei Dir, kein ÖR-Sender der Welt verschlingt ein dermaßen grißes Budget wie die deutschen ÖRs. Da ließe sich sicher einiges reformieren und einsparen.
    Ansonsten gilt allerdings: Das ist eine allgemeine Abgabe, die der gesamten Gesellschaft zu Gute kommt, ich beschwere mich auch nicht darüber, dass ich Arbeistlosenversicherung zahlen muss obwohl ich noch nie arbeitslos war, oder dass Steuergelder für Dinge ausgegeben werden, die ich persönlich nie nutzen werde...

>...sondern Programme die auf junge Menschen abzielen und dabei eine Dreistigkeit an Propaganda darlegen, einfach mal eine Folge "Jäger&Sammler" angucken.

Jäger&Sammler kenne ich nicht, was ist das? Und was meinst Du mit "Dreistigkeit an Propaganda"?

13. Re: bitte mit GEZ verrechnen

Autor: Dwalinn 05.07.17 - 15:11

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Für mich lohnt sich das hinten und vorne nicht, eher schäme ich mich noch
    > dafür was für schlechte Sachen mit meinen Gebühren finanziert werden.
    >
    > Vielleicht mal häufiger die Spartenkanäle einschalten, die best
    > recherchiertesten und kritischsten Dokus in Deutscher Sprache gibt es nun
    > mal dort und nirgendwo anders.
    Damit hast du sicherlich recht auf Arte aber auch ZDF Kultur/ZDF neo gibt es vieles tolles, nur komme ich selbst bei interessanten Sachen auf Prime usw. kaum dazu alles zu sehen... nur habe ich dann wenigstens die Möglichkeit auch mal was auf mein Tablet zu laden und in der bahn zu sehen.

> Was die Höhe der Rundfunkgebühren betrifft: Da bin ich bei Dir, kein
    > ÖR-Sender der Welt verschlingt ein dermaßen grißes Budget wie die deutschen
    > ÖRs. Da ließe sich sicher einiges reformieren und einsparen.
    Das ist auch mein Hauptgrund, wahrscheinlich würden 8¤ schon reichen, von mir aus auch mehr.... im grunde finde ich ja auch die Regionalen Sender ganz nett, da wird aber auch relativ günstig produziert im vergleich zu ARD/ZDF

> Ansonsten gilt allerdings: Das ist eine allgemeine Abgabe, die der gesamten
    > Gesellschaft zu Gute kommt, ich beschwere mich auch nicht darüber, dass ich
    > Arbeistlosenversicherung zahlen muss obwohl ich noch nie arbeitslos war,
    > oder dass Steuergelder für Dinge ausgegeben werden, die ich persönlich nie
    > nutzen werde...
    Um Gottes willen, ich will hier nicht die ÖR an sich schlecht machen, es ist wirklich nur die Preis/Leistung die mich stört.

> >...sondern Programme die auf junge Menschen abzielen und dabei eine
    > Dreistigkeit an Propaganda darlegen, einfach mal eine Folge "Jäger&Sammler"
    > angucken.
    >
    > Jäger&Sammler kenne ich nicht, was ist das? Und was meinst Du mit
    > "Dreistigkeit an Propaganda"?

Bin darauf auch nur durch Zufall gestoßen, gehört auf Youtube zum "Funk" Netzwerk das von den öffentlichen betrieben/finanziert wird. Es gibt dort auch tolle Kanäle wie "Walulis" aber dann halt auch "Jäger&Sammler".

Eine der Moderatoren ist eine bekannte "Feministen" die mMn den Feminismus nur vorschiebt um andere schlecht zu machen.
    Sie geht auch schon mal zu ein paar Möbelpackern und beschwert sich das Frauen viel weniger verdienen (Gender Pay Gap) nur um dann sich darüber zu freuen das ihre Arbeit dafür sorgt das sich eine Gucci Handtasche leisten kann (übrings im gleichen Video zu sehen) und sich dadurch auch schon eine Brustvergrößerung finanziert hat (anderes Video aber auch nicht gerade Typisch für eine Feministin die sich an 14-29 Jährige richtet).
    Zudem bekifft sie sich auch gerne vor der Kamera wodurch ein paar Zuschauer sie auch bereits bei der Polizei gemeldet haben (auch wenns auf ihren Privaten Kanal war ein nogo in der Öffentlichkeit).
    Die anderen "Moderatoren" sind auch nicht besser, es wird mit "Studien besagen" um sich gehauen (ohne je eine Studie in den Quellen anzugeben) und jeder der was anderes sagt wird geblockt.
    Das beste an diesem Format ist mMn Leute wie Der Doktorant die dann die einzelnen Punkte prüfen und eine Gegenstellung bringen.
    Hier kann ich am besten seinen offenen Brief an die AR/ZDF empfehlen.
    https://derdoktorant.wordpress.com/2017/03/31/offener-brief-an-ard-zdf-und-funk/

Das meine ich mit Dreist und Propaganda (okay das Wort passt vll nicht perfekt aber es werden wissentlich Halbwahrheiten verbreitet)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. JOB AG Industrial Service GmbH, Nürnberg (Home-Office)
  2. Bayerische Versorgungskammer, München
  3. Deutsche Welle, Bonn
  4. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-80%) 6,99€
  2. 27,99€
  3. 2,99€
  4. (-75%) 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Watch Dogs Legion angespielt: Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee
Watch Dogs Legion angespielt
Eine Seniorin als Ein-Frau-Armee

E3 2019 Elitesoldaten brauchen wir nicht - in Watch Dogs Legion hacken und schießen wir auch als Pensionistin für den Widerstand. Beim Anspielen haben wir sehr über die ebenso klapprige wie kampflustige Oma Gwendoline gelacht.

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
    Projektmanagement
    An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
    Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

Wolfenstein Youngblood angespielt: Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?
      Wolfenstein Youngblood angespielt
      "Warum wurden diese dämlichen Mädchen nicht aufgehalten!?"

E3 2019 Der erste Kill ist der schwerste: In Wolfenstein Youngblood kämpfen die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz gegen Nazis. Golem.de hat sich mit Jess und Soph durch einen Zeppelin über dem belagerten Paris gekämpft.
      Von Peter Steinlechner

1. Fernseher: Konsumenten wollen große Bildschirme statt HDR und OLED
          Fernseher
          Konsumenten wollen große Bildschirme statt HDR und OLED

Eine Umfrage der Gfu sieht große Displaydiagonalen als primären Kaufgrund für neue TV-Geräte. Von HDR und OLED haben viele Leute allerdings kaum eine Ahnung. Und doch sind viele bereit, mehr als 1.000 Euro für einen neuen Fernseher zu bezahlen.

2. Nissan: Roboter hilft beim giftarmen Reisanbau
          Nissan
          Roboter hilft beim giftarmen Reisanbau

Aigamo ist ein von Nissan entwickelter Roboter für die Landwirtschaft. Er soll in Reisfelder schwimmen und verhindern, dass sich Unkraut zwischen den Reispflanzen ansiedelt.

3. Handelskrieg: Trump will kein 5G von Ericsson und Nokia aus China zulassen
          Handelskrieg
          Trump will kein 5G von Ericsson und Nokia aus China zulassen

Trump setzt seine Kampagne gegen Huawei fort und will nun auch die Europäer zwingen, nicht mehr in China produzieren zu lassen. Die USA haben keinen eigenen 5G-Ausrüster.

1. 17:03

2. 16:28

3. 16:13

4. 15:47

5. 15:35

6. 15:19

7. 14:54

8. 14:30