1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Streik: Amazon-Beschäftigte wollen…

warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: razer 28.09.17 - 11:47

Das ist so nervig. Keine Versandgebühren, keine Herstellungskosten, kein Weiterverkauf... es gibt keinen Grund warum das Spiel digital teurer sein sollte. Nur weil ich nicht das Laufwerk meiner PS4 hören will?

2. Re: warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: Anonymouse 28.09.17 - 11:51

Weil man den Einzelhandel nicht kaputt machen möchte.

3. Re: warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: KlOis 28.09.17 - 11:56

Auch muss EA an Sony Geld zahlen um im PSN zu verkaufen. IMO läuft das mit xxx Cent pro GByte.
    Somit ist es für den Publisher teilweise teurer über PSN anstatt "Einzelhandel". Wobei Amazo nsicher kein Einzelhandel ist.

4. Re: warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: FrankGallagher 28.09.17 - 11:57

Beim Download muss man den Kuchen mit Sony & Microsoft teilen (Statt mit Amazon & Co). Muss man mit der Bluray zwar auch, aber weniger.

5. Re: warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: RaphaeI 28.09.17 - 12:13

Genau deswegen kaufe ich meine Download-Spiele über einem VPN im Ausland. In Indien würde mich das Spiel jetzt 45,36 Euro (ohne EA-Access), beziehungsweise 40,82 Euro (mit EA-Access) kosten.

Funktioniert aber leider nur mit der Xbox. :p

https://gedankenausbruch.com/tipps-und-tricks/microsoft-xbox-apps-und-spiele-preiswerter-im-ausland-kaufen/

6. Re: warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: gadthrawn 28.09.17 - 12:16

razer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist so nervig. Keine Versandgebühren, keine Herstellungskosten, kein
    > Weiterverkauf... es gibt keinen Grund warum das Spiel digital teurer sein
    > sollte. Nur weil ich nicht das Laufwerk meiner PS4 hören will?

Bei den meisten Spielen:
    Weil du da den Preis den der Hersteller als UVP vorgesehen hat bezahlst.

Im freien Handel sinken die Preise schnell. Es wurde ein Kontingent vom Hersteller normalerweise zu günstigeren Konditionen eingekauft. Da bietet man etwas weniger an als im Download der normalerweise UVP bleibt.
    Nach einer Weile im Lager wird der Preis gesenkt. Ware im Lager bindet Geld und nimmt Platz weg (verursacht also Lagerkosten). Daher versucht man die früher oder später günstiger zu verkaufen, damit man nicht irgendwann lange drauf sitzen bleibt. Bei der Downloadware ist der Platz nicht so teuer und muss ehe vorgehalten werden, falls jemand das neu installieren muss. Es ist egal ob du heute oder in 5 Monaten 49,99 ausgibst.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.17 12:17 durch gadthrawn.

7. Re: warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: Anonymer Nutzer 28.09.17 - 13:32

razer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Weil es in absehbarer Zeit keine Discs mehr geben wird und Du Dich dann schon lange Jahre an das hohe Preisniveau gewöhnt und damit akzeptiert hast. Dann wird das gemaule wegen fehlender Discs losgehen und schon kommt eine Preisreduktion und alle sind zufrieden.
    Sprich, das jetzige aufgebauschte Preisniveau ist der Verhandlungsspielraum wenn die Discs wegfallen werden.

8. Re: warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: My1 28.09.17 - 13:33

RaphaeI schrieb:
    > Genau deswegen kaufe ich meine Download-Spiele über einem VPN im Ausland.
    > In Indien würde mich das Spiel jetzt 45,36 Euro (ohne EA-Access),
    > beziehungsweise 40,82 Euro (mit EA-Access) kosten.
    >
    > Funktioniert aber leider nur mit der Xbox. :p
    >
    > gedankenausbruch.com

auf der playstation brauchst du nicht mal ein VPN die ist von anfangan regionalfrei, genauso wie die switch. das einzige problem wenn überhaupt ist die bezahlung.

Asperger inside(tm)

9. Re: warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: My1 28.09.17 - 13:40

gadthrawn schrieb:
    > Im freien Handel sinken die Preise schnell.

das wort schnell kannste streichen. anders als im digitalhandel wo es vielleicht mal n paar sales gibts sinken die grundpreise der games teils gar nicht oder erst gefühlt viele Jahre später.

also es reicht schon anzumerken dass im normalkauf die prese überhaupt sinken.

Cod IW bspw ist auf steam nach wie vor für 59,99 käuflich. auf amazon gibts den code in der schachtel für lächerliche 10¤ (jeweils die standardedition). cod iw gabs mal im sale für 30 aber wie gesagt außerhalb von sales ändert sich der preis idr nicht, was mich bei digital nervt. bei physich gibts eben den natürlichen preisverfall.

Asperger inside(tm)

10. Re: warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: thecrew 28.09.17 - 15:57

razer schrieb:

Beim PC ist das noch besser. Sa gibts z.b. immer den Streamcode noch mit dabei (solange es das Spiel auch bei Stream gibt) So spart man Geld und hat das Spiel trotzdem noch digital in der Bibliothek. Ich spare mit den Discs auf dem PC Immer mind. 20% meist sogar 40% gegenüber direkt kauf bei Steam. Wer da direkt bei Steam kauft muss entweder zu viel Geld haben oder kann keine 24 Stunden warten.

11. Re: warum ist das spiel auf disc überhaupt 10¤ günstiger als der Download

Autor: RaphaeI 28.09.17 - 17:38

My1 schrieb:
    > auf der playstation brauchst du nicht mal ein VPN die ist von anfangan
    > regionalfrei, genauso wie die switch. das einzige problem wenn überhaupt
    > ist die bezahlung.

Der VPN wird nur beim Bezahlen benutzt, mehr nicht. Download und Zocken geht über die heimische IP-Adresse.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.17 17:39 durch RaphaeI.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Berlin
  2. Deutsche Rentenversicherung Bund, Berlin
  3. Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach
  4. Bayerische Versorgungskammer, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kaufberatung (2020): Die richtige CPU und Grafikkarte
Kaufberatung (2020)
Die richtige CPU und Grafikkarte

Grafikkarten und Prozessoren wurden 2019 deutlich besser, denn AMD ist komplett auf 7-nm-Technik umgestiegen. Intel hat zwar 10-nm-Chips marktreif, die Leistung stagniert aber und auch Nvidia verkauft nur 12-nm-Designs. Wir beraten bei Komponenten und geben einen Ausblick.
Von Marc Sauter

1. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen
  2. Schnittstelle PCIe Gen6 verdoppelt erneut Datenrate

Shitrix: Das Citrix-Desaster
Shitrix
Das Citrix-Desaster

Eine Sicherheitslücke in Geräten der Firma Citrix zeigt in erschreckender Weise, wie schlecht es um die IT-Sicherheit in Behörden steht. Es fehlt an den absoluten Grundlagen.
Ein IMHO von Hanno Böck

1. Perl-Injection Citrix-Geräte mit schwerer Sicherheitslücke und ohne Update

Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch
  3. Consumer Electronics Show Die Konzept-Messe

1. Kickstarter: Gebundener Mars-Atlas zeigt Karten des Roten Planeten
    Kickstarter
    Gebundener Mars-Atlas zeigt Karten des Roten Planeten

The Mars-Atlas ist ein interessantes Buch: Es zeigt detaillierte Karten vom Mars statt der Erde. Mehr als 2.000 Standorte sind darauf zu sehen. Auch eine digitale Applikation wird angeboten, auf der Hobbyforscher ein 3D-Modell des Mars erkunden können - ähnlich wie bei Google Mars.

2. 5G: Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland
    5G
    Österreich sieht sich beim Mobilfunk klar vor Deutschland

Das schlechteste Mobilfunknetz in Österreich sei immer noch besser als das beste Netz in Deutschland, hat Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck behauptet. Auch Messungen bestätigen das.

3. TLS: Netgear verteilt private Schlüssel in Firmware
    TLS
    Netgear verteilt private Schlüssel in Firmware

Sicherheitsforscher haben private Schlüssel für TLS-Zertifikate veröffentlicht, die Netgear mit seiner Router-Firmware verteilt. Der Hersteller hatte nur wenige Tage Reaktionszeit. Die Forscher lehnen die Praktiken von Netgear prinzipiell ab, was zur Veröffentlichung geführt hat.

1. 17:20

2. 17:07

3. 16:45

4. 15:59

5. 15:21

6. 13:38

7. 13:21

8. 12:30