Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Stromnetz: Tennet bezahlt eine…

Mein Mitleid hält sich in Grenzen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mein Mitleid hält sich in Grenzen

Autor: ssj3rd 01.01.18 - 13:40

Die werden die 1 Milliarde bestimmt aus der Portokasse bezahlt haben. Und selbst wenn nicht, hält sich mein Mitleid für große Stromunternehmen echt in Grenzen..

2. Re: Mein Mitleid hält sich in Grenzen

Autor: Apfelbrot 01.01.18 - 15:57

Nein die 1 Milliarde werden von uns gezahlt, den Verbrauchern.

3. Re: Mein Mitleid hält sich in Grenzen

Autor: freebyte 01.01.18 - 21:40

Apfelbrot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nein die 1 Milliarde werden von uns gezahlt, den Verbrauchern.

Naja, über die Bevölkerung gesehen macht das an der EEG-Umlage höchstens den Preis einer Kugel Eis pro Monat aus (Insider kennen das Zitat noch....)

fb

4. Re: Mein Mitleid / Kugel Eis pro Monat

Autor: bluedroid 02.01.18 - 08:38

Ich will Deine Ansich ja nicht kleinreden, aber ein klein wenig mehr als eine Kugel Eis ist es wohl schon.
    Bei 45 Millionen Stromkunden sind das rund 15 Kugeln Eis (bei 1,50¤/Kugel). In den nächsten Jahren rechnet man mit bis zu 4 Milliarden Euro. Dann sind wir schon bei 60 Kugeln Eis pro Monat.

5. Re: Mein Mitleid / Kugel Eis pro Monat

Autor: maerchen 02.01.18 - 09:11

Meinst du nicht eher 15 Kuglen pro Jahr? Da bist du ja schon wieder bei einer Kugel pro Monat.

Außerdem gab es Netzeingriffe schon vorher (Fußballspiele, kaputte Kraftwerke etc.), d.h. wahrscheinlich ist höchstens die Hälfte davon EEG-gemacht.

6. Re: Mein Mitleid / Kugel Eis pro Monat

Autor: freebyte 02.01.18 - 10:35

bluedroid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich will Deine Ansich ja nicht kleinreden, aber ein klein wenig mehr als
    > eine Kugel Eis ist es wohl schon.

Die "Kugel Eis" ist ein Zitat von Grünen-Chef Jürgen Trittin, der 2004 behauptete "die Förderung der Erneuerbaren Energien koste deutsche Durchschnittshaushalte monatlich nicht mehr als eine Kugel Eis."

fb

7. Re: Mein Mitleid / Kugel Eis pro Monat

Autor: bluedroid 02.01.18 - 12:28

Hast Du natürlich recht. 15 Kugeln / Jahr!

8. Re: Mein Mitleid / Kugel Eis pro Monat

Autor: Abdiel 02.01.18 - 14:13

...was auch absolut realistisch war, nur hätten dann halt die Stromkonzerne kein Geld mehr zugeschoben bekommen. Das ist doch jetzt viel besser gelöst: Wir bekommen alle ein bisschen Energiewende UND können auch noch drauf schimpfen. Eine Winwinwin-Situatin...

9. Re: Mein Mitleid hält sich in Grenzen

Autor: chewbacca0815 03.01.18 - 09:55

Apfelbrot schrieb:
    > Nein die 1 Milliarde werden von uns gezahlt, den Verbrauchern.

Schaut man sich das gesamte Zahlenwerk an, kann es einem echt schlecht werden:
    https://www.netztransparenz.de/portals/1/Content/EEG-Umlage/EEG-Umlage%202017/20171016_Ver%c3%b6ffentlichung_EEG-Umlage_2018.pdf

Solartrom mit der mit Abstand schlechtesten durchschnittlichen Nutzungsdauer (910 Stunden im Jahr) aber mit der höchsten Vergütung für Betreiber (10 Mrd. Euro)!

Windenergie liefert dreimal höhere Menge Strom für in Summe etwa dieselbe Vergütung wie Solarstrom; Im PDF Seiten 5 und 8 ...

10. Re: Mein Mitleid / Kugel Eis pro Monat

Autor: adibi 05.01.18 - 11:30

@maerchen
    >Außerdem gab es Netzeingriffe schon vorher (Fußballspiele, kaputte Kraftwerke etc.), d.h. wahrscheinlich ist höchstens die Hälfte davon EEG-gemacht.

Ne, vor weniger als zehn Jahren hatten wir <300 Redispatchings pro Jahr. Heute >3.000.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
  2. ID Logistics über IBS GmbH, Dortmund, Weilbach, Hammersbach
  3. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Dortmund, Münster
  4. ESG Mobility GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99€
  2. 99,90€ + Versand (Vergleichspreis 127,32€ + Versand)
  3. (u. a. AMD Upgrade-Bundle mit Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ SE + AMD Ryzen 7 2700X + ASUS TUF B450...
  4. (u. a. Sandisk SSD Plus 1 TB für 88€, WD Elements 1,5-TB-HDD für 55€ und Seagate Expansion...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

Samsung CRG9 im Test: Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch
Samsung CRG9 im Test
Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch

Keine Frage: An das Curved Panel und das 32:9-Format des Samsung CRG9 müssen wir uns erst gewöhnen. Dann aber wollen wir es fast nicht mehr hergeben. Dank der hohen Bildfrequenz und guten Auflösung vermittelt der Monitor ein immersives Gaming-Erlebnis - als wären wir mittendrin.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Speichertechnik Samsung will als Erster HBM2 in 12 Ebenen und 24 GByte bauen
  2. Samsung Fehler am Display des Galaxy Fold aufgetreten
  3. Samsung Displaywechsel beim Galaxy Fold einmalig vergünstigt möglich

1. VPN-Anbieter: Server von VikingVPN und Torguard gehackt
    VPN-Anbieter
    Server von VikingVPN und Torguard gehackt

Neben NordVPN wurden offenbar bei zwei weiteren VPN-Anbietern Server gehackt. Das geht aus einem alten Thread bei 8chan hervor. Zum NordVPN-Hack sind nun weitere Details bekannt.

2. Ghost Canyon: Intels NUC9 Extreme basiert auf zwei PCIe-Karten
    Ghost Canyon
    Intels NUC9 Extreme basiert auf zwei PCIe-Karten

Mit dem Ghost Canyon alias NUC9 Extreme plant Intel einen 5-Liter-Mini-PC mit untypischem Innenleben: Statt auf einer Hauptplatine sitzen der Prozessor, die RAM-Steckplätze und die SSD-Slots auf einem PCIe-Modul. Hinzu kommt optional eine dedizierte Grafikkarte neben dem Mainboard.

3. Surface Pro X im Hands on: ARM macht arm
    Surface Pro X im Hands on
    ARM macht arm

Das Surface Pro X könnte als neues Vorzeigegerät der Plattform Windows-10-on-ARM herhalten. Das Display ist groß und hochauflösend. Der Stift wurde verglichen mit dem herkömmlichen Surface Pen merklich verbessert. Allerdings gehen Zielgruppe und Preisvorstellung weit auseinander.

1. 13:35

2. 12:37

3. 12:08

4. 12:03

5. 11:24

6. 11:09

7. 10:51

8. 10:36