Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studie: Welche IT-Experten den…

armes Sachsen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. armes Sachsen

Autor: AdmiralAckbar 18.10.11 - 01:37

Was mich angeht, ich suche auch im großraum Sachsen Arbeitgeber die was für Arbenehmer machen, nämlich eine halbwegs vernünftige monatliche Zahlung.

(Stelle Fachinfpormatiker inhouse-Support)
    Als bei ein telefonischen Gespräch ein suchender Arbeitgeber bei monatlich 1700¤ antwortete:" wer hat den ihnen den Wurm im Kopf gesetzt"-und auflegte dachte ich mir auch schön das sie so viel Intresse an einen neuen Mitarbeiter geben.

Mitllerweile verdien ich demnächst über 2000¤ (und das bei geringerer Arbeitszeit), das suchen scheint sich zu lohnen.
    (der selbe Job)
    Und das Geld wurde mir nicht nur von einer Stelle geboten.

Wenn man als Privatunternehmen für VPN Geschichten kein was bietet, kann man auch nicht mit den allerbesten Mitarbeiter (ehrgeiz- manchmal nicht so weit weg von egoismus) rechnen wenn überhaupt, dann soll die Kongurenz das Unternehmen verschlingen.

Find es einfach Unangebracht einen Arbeiter auszubeuten, am ende trifft es die Gutmütigsten.

MFG Mit freundlichen Grüßen

2. Re: armes Sachsen

Autor: DaCracker 18.10.11 - 08:14

Nichts für ungut, aber wenn die Bewerbung so viele Rechtschreibfehler hat wie dieser Beitrag, dann würde ich auch nicht mehr bezahlen!

3. Re: armes Sachsen

Autor: Oldschooler 18.10.11 - 11:04

AdmiralAckbar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > (Stelle Fachinfpormatiker inhouse-Support)

Sorry, aber das ist ja auch nicht gerade eine tolle Ausbildung, von deiner Rechtschreibung mal abgesehen!

4. Re: armes Sachsen

Autor: narf 18.10.11 - 14:29

1700euro find ich als einstiegsgehalt für einen ausgebildeten fachinformatiker (was, SI/AE?) in sachsen nicht schlecht. ich denke auch 1500euro wären noch ok. die frage ist doch ganz einfach was du kannst und was dein job ist... 2000euro halte ich für sehr gut im bereich inhouse support (ich denke mal du meinst desktop betreuung, kann ja alles mögliche heissen) - glückwunsch.
    ich kenne leute die echt was können, spezialisiert ausgebildet worden sind und wirklich produktiv arbeiten, und die mit 1600euro einstiegsgehalt übernommen wurden (im kleinen mittelstand).

bedenke: was hast du in deiner ausbildung gelernt? sein wir mal realistisch: die ausbildungsqualität ist einfach scheisse! mit bildung im it bereich hat das mmn. wenig zu tun, von administration mal ganz abgesehen.

wichtig ist viel eher: realistische selbsteinschätzung -> was kann ich wirklich (hab ich echt kenntnisse oder bin ich ein null-vorbildung-ausgebildeter-FI)? + was leiste ich für den AG -> vergleichen -- was verdienen andere in dem bereich? + WILL ICH SELBST für soundso viel (wenig) geld in dem bereich arbeiten (oder mach ich lieber einen ganz anderen job für mehr geld, auch wenn er mir nicht spass macht) -> forderung stellen

>Nichts für ungut, aber wenn die Bewerbung so viele Rechtschreibfehler hat wie dieser Beitrag, dann würde ich auch nicht mehr bezahlen!

von einem post im GOLEM FORUM auf die bewerbungsunterlagenqualität einer person zu schliessen halte ich übrigens nicht grade für besonders schlau.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.11 14:31 durch narf.

5. Re: armes Sachsen

Autor: deefens 18.10.11 - 17:15

Kann mir den Beitrag jemand übersetzen?

6. Re: armes Sachsen

Autor: AdmiralAckbar 19.10.11 - 00:21

DaCracker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nichts für ungut, aber wenn die Bewerbung so viele Rechtschreibfehler hat
    > wie dieser Beitrag, dann würde ich auch nicht mehr bezahlen!

Brauch man die für die ausübung?
    sry, das gehört zu den wenigwn sachen die ich nicht beherrsche.

7. Re: armes Sachsen

Autor: AdmiralAckbar 19.10.11 - 00:35

narf schrieb:
    > 1700euro find ich als einstiegsgehalt für einen ausgebildeten
    > fachinformatiker (was, SI/AE?) in sachsen nicht schlecht. ich denke auch
    > 1500euro wären noch ok. die frage ist doch ganz einfach was du kannst und
    > was dein job ist... 2000euro halte ich für sehr gut im bereich inhouse
    > support (ich denke mal du meinst desktop betreuung, kann ja alles mögliche
    > heissen) - glückwunsch.
    > ich kenne leute die echt was können, spezialisiert ausgebildet worden sind
    > und wirklich produktiv arbeiten, und die mit 1600euro einstiegsgehalt
    > übernommen wurden (im kleinen mittelstand).
    >
    Der Durschnitt liegt bei jährlich 22000- EINSTIEG
    also nkann ich was erwarten

> bedenke: was hast du in deiner ausbildung gelernt? sein wir mal
    > realistisch: die ausbildungsqualität ist einfach scheisse! mit bildung im
    > it bereich hat das mmn. wenig zu tun, von administration mal ganz
    > abgesehen.

Also als Fachinformatiker SI habe ich grundlegende Netzwerkadministration (vorallem im Windows bereich (AD)) bis hin zu VPN oder VLAN gelernt, Programmierung C++ - SQL/mySQL und mein Lieblinsthema weil es so einfach ist -Hardwarereperatur (Was in meiner Ausbildungstelle trotz über 15 Arbeiter(IT) kaum jemand gemacht hat),
    Firewall, Datensicherung und und und... also einiges dabei.

Und praktisch kann ich jeden Bürostandart pflegen was oft gefragt ist,
    Windoof, MS Office und Adobe Reader, Drucker etc.

Da ich Bei mein letzten Ausbildungsbetrieb selbstständige (winzige) Skripte geschrieben hab um den Betriebsablauf zu verbessern- wenn Luft war- denke ich schon das ich ein Gewinn für so mansches Unternehmen bin.
    Of Course hab ich auch andere Ideen und Problemlösung in der Hinterhand
    Fehler mach ich natürlich auch ab und an, aber die Kosten den Unternehmen auch nur jährlich ne halbe Millionen XD .

>
    > wichtig ist viel eher: realistische selbsteinschätzung -> was kann ich
    > wirklich (hab ich echt kenntnisse oder bin ich ein
    > null-vorbildung-ausgebildeter-FI)? + was leiste ich für den AG ->
    > vergleichen -- was verdienen andere in dem bereich? + WILL ICH SELBST für
    > soundso viel (wenig) geld in dem bereich arbeiten (oder mach ich lieber
    > einen ganz anderen job für mehr geld, auch wenn er mir nicht spass macht)
    > -> forderung stellen
    >
    > >Nichts für ungut, aber wenn die Bewerbung so viele Rechtschreibfehler hat
    > wie dieser Beitrag, dann würde ich auch nicht mehr bezahlen!
    meine Schwäche
    >
    > von einem post im GOLEM FORUM auf die bewerbungsunterlagenqualität einer
    > person zu schliessen halte ich übrigens nicht grade für besonders schlau.

XD

8. Re: armes Sachsen

Autor: AdmiralAckbar 19.10.11 - 00:35

deefens schrieb:
    > Kann mir den Beitrag jemand übersetzen?

http://translate.google.de/?hl=de
    :P

9. Re: armes Sachsen

Autor: DaCracker 19.10.11 - 07:32

AdmiralAckbar schrieb:
    > DaCracker schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nichts für ungut, aber wenn die Bewerbung so viele Rechtschreibfehler
    > hat
    > > wie dieser Beitrag, dann würde ich auch nicht mehr bezahlen!
    >
    > Brauch man die für die ausübung?
    > sry, das gehört zu den wenigwn sachen die ich nicht beherrsche.

Ein klares ja. Wenn du eine verantwortungsbewusste Position hast, dann muss man nicht nur administrieren sondern auch reporten und dokumentieren. Gerade wenn du, wie heute oftmals üblich, bei einem Kunden eingesetzt wirst, repräsentierst du deine Firma und eine schlechte Rechtschreibung im direkten Kundenkontakt fällt auf deine Firma zurück. (Kunde bezieht sich in diesem Fall nicht auf Endverbraucher sondern auf die Firma die ihren IT Service extern ausgelagert hat).

Ich selbst bin mit 1600 Euro eingestiegen, das war vor einigen Jahren. Erst im Beruf habe ich das gelernt was ich heute kann und verdiene mittlerweile ein vielfaches. Das Gehalt steigt mit der Verantwortung, solange du nur für PCs verantwortlich bist, wirst du nicht viel verdienen. Wenn du weiter kommen willst, sind eine (fast) perfekte Rechtschreibung und zumindest durchschnittliche Englischkenntnisse Pflicht.

10. Re: armes Sachsen

Autor: Anonymer Nutzer 19.10.11 - 08:55

sagt mal meint ihr alle brutto oder netto? wenn brutto dann tut ihr mir leid :(

11. Re: armes Sachsen

Autor: DaCracker 19.10.11 - 12:51

brutto

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden
  2. Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), Oldenburg
  3. ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Köln
  4. Carl Beutlhauser Baumaschinen GmbH, Passau

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. mit Rabatt auf Monitore, SSDs, Gehäuse und mehr
  2. (u. a. The Legend of Zelda, Super Smash Bros. Ultimate)
  3. 9,90€ (Release am 22. Juli)
  4. 9,99€ (Release am 24. Juni)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  2. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt
  3. Bethesda TES Blades startet in den Early Access

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Oneplus 7 Der Nachfolger des Oneplus 6t kostet 560 Euro
  2. Android 9 Oneplus startet Pie-Beta für Oneplus 3 und 3T
  3. MWC 2019 Oneplus will Prototyp eines 5G-Smartphones zeigen

Das andere How-to: Deutsch lernen für Programmierer
Das andere How-to
Deutsch lernen für Programmierer

Programmierer schlagen sich ständig mit der Syntax und Semantik von Programmiersprachen herum. Der US-Amerikaner Mike Stipicevic hat aus der Not eine Tugend gemacht und nutzt sein Wissen über obskure Grammatiken, um Deutsch zu lernen.
Von Mike Stipicevic

1. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
  2. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

1. US-Blacklist: Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr
    US-Blacklist
    Google gibt Huawei offenbar keine Android-Updates mehr

Google soll wegen des Drucks der US-Regierung die Zusammenarbeit mit Huawei eingestellt haben. Damit wäre nur noch die Open-Source-Version von Android für den Hersteller verfügbar.

2. Onlinehandel: Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft
    Onlinehandel
    Mehr Verbraucherbeschwerden im Paketgeschäft

Im vergangenen Jahr haben sich deutlich mehr Kunden über Probleme bei Paketzustellungen beschwert als noch ein Jahr zuvor. Auch im laufenden Jahr hält der Trend durch das Wachstum des Onlinehandels an. Gemessen an der Zahl der gelieferten Pakete sind es aber wenige Beanstandungen.

3. Premium Alexa Skills: Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten
    Premium Alexa Skills
    Skills für Amazons Alexa mit Bezahlfunktion starten

Amazon hat erste Premium Alexa Skills für Deutschland veröffentlicht. Diese enthalten sogenannte In-Skill-Käufe, Kunden können gegen Bezahlung spezielle Funktionen aktivieren. Zum Start stehen insgesamt 14 Angebote zur Verfügung.

1. 00:03

2. 12:12

3. 11:53

4. 11:35

5. 14:56

6. 13:54

7. 12:41

8. 16:15