Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Studium: Mehr Erstsemester beim…
  6. Thema

Das tolle an Informatik ist ja, das nicht jeder Depp das Studium mühelos schaffen kann!

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Das tolle an Informatik ist ja, das nicht jeder Depp das Studium mühelos schaffen kann!

Autor: lottikarotti 26.11.14 - 18:17

> Gut möglich das jemand das ohne studium kann, den letztlich ist das Studium
    > nur eine Bescheinigung das du es eben kannst ;
    Nope.

> ohne musst du das erstmal
    > beweisen (oder du bekommst schlichtweg garnicht die Chance).
    Wenn man etwas erreichen will ist "sich beweisen" Alltagsgeschäft. Da geht es aber lange nicht mehr um die Frage "Studium oder nicht". Die Leute die dein Leben verändern können, interessieren sich auch selten für solch belanglose Dinge.

> Wer Berufserfahrung mitbringt, da wird das Studium natürlich irgendwann
    > irrelevant ; wer sowieso viel als Hobby Programmiert und Ahnung von der
    > Materie hat (soll heißen eigene Projekte hochziehen, erfolgreich sein,
    > diverse OpenSource Projekte etc.) , dann sind das natürlich noch
    > wertvollere Belege das man es auch wirklich drauf hat.
    Nicht nur das. Dabei lernt man auch noch viele fundamental wichtige Dinge im Vorbeigehen.

> Ob der Arbeitgeber eine solche Qualifikation sucht steht auf einem anderen
    > Blatt.
    Wenn jemand solche Qualifikationen mitbringt, interessiert er sich nicht für Arbeitgeber die diese Qualifikationen gar nicht brauchen können. Muss er auch nicht.

> Primärer Nutzen eines Studium ist durchaus zu lernen Wissen schnell und
    > möglichst viel aufzunehmen (leider mehr das Kurz als Intensiv) , methodisch
    > vorzugehen und nicht einfach ins Blaue auszuprobieren.
    Jo, aber dafür 3 Jahre verbraten? Wer im Studium erst lernt zu lernen, der hat bereits eine Menge Zeit vergeudet - meiner Meinung nach. Aber von unserem Schulsystem bin ich ohnehin nicht allzu begeistert.

> Mit den guten ansätzen bedeutet das natürlich nicht das jeder Student am
    > Ende einen echten Nutzen aus seinem Studium ziehen wird, für den Großteil
    > ist es schlichtweg eine bescheinigung das man noch etwas länger und
    > intensiver gelernt hat, das wars dann aber auch schon (viel relevanter für
    > den arbeitgeber sollten Arbeitszeugnisse und Projekte sein die man gemacht
    > hat, also handfeste Dinge, die nicht nur theoretischer Natur sind).
    Ich habe mit vielen CEOs aus der IT-Branche zu tun und kaum einer interessiert sich für das Studium eines Mitarbeiters. Nur werden die Mitarbeiter meistens nicht von jenen Personen ausgewählt, sondern von irgendwelchen Bürokraten. Deshalb wende ich mich aber auch generell nicht an diese Bürokraten, wenn ich einen Auftrag haben will.

R.I.P. Fisch :-(

2. Re: Das tolle an Informatik ist ja, das nicht jeder Depp das Studium mühelos schaffen kann!

Autor: scroogie 26.11.14 - 22:07

/mecki78 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > kommt sicher auf Uni und Prof an....
    >
    > Ich denke eher nicht, denn der Stoff ist im Großen und Ganzen immer der
    > gleiche (Aufteilung und Reihenfolge variieren zwar etwas, aber bis zum
    > Abschluss muss jeder den ganzen Stoff drauf haben).

Hat sich das seit dem Bachelor so extrem geändert? Bei dem Diplomstudiengang waren die Inhalte massiv unterschiedlich. Ich hatte Bekannte die kaum 250km weg studiert haben, deren Vorlesungen sich vollkommen anders gestaltet haben. Von den Freiheiten bei der Vorlesungswahl im Hauptstudium ganz abgesehen.

3. Re: Das tolle an Informatik ist ja, das nicht jeder Depp das Studium mühelos schaffen kann!

Autor: SRX-178 27.11.14 - 01:53

Kann ich bei gleicher Mischung (Physik mit Nebenfach Info an der Uni Konstanz) nur beipflichten. In den Info-Vorlsungen habe ich tetris gespielt und der Inhalt eines semesters ließ sich locker innerhalb einer Woche mit einem guten Buch von Null auf lernen.
    In Physik und Mathe hab ich jede Vorlesung mehrere Seiten an Aufschrieb produziert und in einem semester fast mehr als in der gesamten Schule gelernt und gründlicher noch dazu.
    Und von dem was ich von einem Bekannten mitbekommen habe ist für die Informatiker auch hauptsächlich Mathe das Fach an dem die Leute scheitern. Bei uns sind damals im ersten Semester 50% durch die erste Mathe-Klausur gerauscht.

4. Re: Das tolle an Informatik ist ja, das nicht jeder Depp das Studium mühelos schaffen kann!

Autor: Anonymer Nutzer 27.11.14 - 02:00

Das liegt vor allem daran, dass man in der Uni zum Bestehen Mathe wirklich verstanden haben musste - während an den Schulen man praktisch Abi besteht, wenn man den Algebra-Fähigen Taschenrechner bedienen kann.
    Da läuft gerade etwas sehr verquer ...

5. Re: Das tolle an Informatik ist ja, das nicht jeder Depp das Studium mühelos schaffen kann!

Autor: M. 27.11.14 - 02:38

> Das liegt vor allem daran, dass man in der Uni zum Bestehen Mathe wirklich
    > verstanden haben musste
    Das. Wobei es zum 'wirklich verstanden haben' nicht reicht, die Gesetze richtig anwenden zu können, unabhängig vom Taschenrechner oder CAS. Ist vielleicht blöd erklärt - ein krasses Beispiel war für mich der Unterschied zwischen den Analysis- und Differentialgeometrie-Vorlesungen (Mathe) und der Vorlesungsreihe 'Mathematische Methoden der Physik'. Im Endeffekt gings in beiden um dasselbe, um Infinitesimalrechung in einer und mehr Dimensionen, um Koordinatensysteme mit metrischem Tensor != 1 (Kugelkoordinaten, Zylinderkordinaten) und ähnliches.
    In den Mathe-Vorlesungen mussten für jede Herleitung diverse Bedingungen berücksichtigt werden, um eben den allgemeinen Fall mit (wirklich) beliebigen Funktionen und Körpern abzudecken. In der Physik ist eine 'beliebige Funktion' grundsätzlich mal über R oder C und ausserdem überall stetig differenzierbar ;-)

There's no sense crying over every mistake,
    you just keep on trying 'till you run out of cake.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. assona GmbH, Berlin
  2. Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  3. PIA Automation Holding GmbH, Bad Neustadt an der Saale, Amberg
  4. Dataport, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,19€
  2. (-77%) 11,50€
  3. 4,32€
  4. (-87%) 2,50€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Radeon RX 5700 (XT) im Test: AMDs günstige Navi-Karten sind auch super
Radeon RX 5700 (XT) im Test
AMDs günstige Navi-Karten sind auch super

Die Radeon RX 5700 (XT) liefern nach einer Preissenkung vor dem Launch eine gute Leistung ab: Wer auf Hardware-Raytracing verzichten kann, erhält zwei empfehlenswerte Navi-Grafikkarten. Bei der Energie-Effizienz hapert es aber trotz moderner 7-nm-Technik immer noch etwas.
Ein Test von Marc Sauter

1. Navi 14 Radeon RX 5600 (XT) könnte 1.536 Shader haben
  2. Radeon RX 5700 (XT) AMD senkt Navi-Preise noch vor Launch
  3. AMD Freier Navi-Treiber in Mesa eingepflegt

Ryzen 3900X/3700X im Test: AMDs 7-nm-CPUs lassen Intel hinter sich
Ryzen 3900X/3700X im Test
AMDs 7-nm-CPUs lassen Intel hinter sich

Das beste Prozessor-Design seit dem Athlon 64: Mit den Ryzen 3000 alias Matisse bringt AMD sehr leistungsstarke und Energie-effiziente CPUs zu niedrigen Preisen in den Handel. Obendrein laufen die auch auf zwei Jahre alten sowie günstigen Platinen mit schnellem DDR4-Speicher.
Ein Test von Marc Sauter

1. Ryzen 3000 BIOS-Updates schalten PCIe Gen4 für ältere Boards frei
  2. Mehr Performance Windows 10 v1903 hat besseren Ryzen-Scheduler
  3. Picasso für Sockel AM4 AMD verlötet Ryzen 3400G für flottere iGPU

Erasure Coding: Das Ende von Raid kommt durch Mathematik
Erasure Coding
Das Ende von Raid kommt durch Mathematik

In vielen Anwendungsszenarien sind Raid-Systeme mittlerweile nicht mehr die optimale Lösung. Zu langsam und starr sind sie. Abhilfe schaffen können mathematische Verfahren wie Erasure Coding. Noch existieren für beide Techniken Anwendungsgebiete. Am Ende wird Raid aber wohl verschwinden.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. Agentur für Cybersicherheit Cyberwaffen-Entwicklung zieht in den Osten Deutschlands
  2. Yahoo Richterin lässt Vergleich zu Datenleck platzen

1. Nach Kartellamtskritik: Amazon ändert Umgang mit Marketplace-Händlern
    Nach Kartellamtskritik
    Amazon ändert Umgang mit Marketplace-Händlern

Das Onlinekaufhaus Amazon ändert auf Druck des Bundeskartellamts seinen Umgang mit Händlern, die über Marketplace ihre Produkte verkaufen. Im Gegenzug wird ein sogenanntes Missbrauchsverfahren eingestellt.

2. Vollformat-Kamera: Sony Alpha 7R IV mit 61 Megapixeln
    Vollformat-Kamera
    Sony Alpha 7R IV mit 61 Megapixeln

Sony hat mit der Alpha 7R IV eine neue Systemkamera mit Kleinbildsensor vorgestellt. Sie erreicht eine Auflösung von 61 Megapixeln und kommt damit in den Bereich, der bisher Mittelformatkameras vorbehalten gewesen ist.

3. Raumfahrt: Forscher testen Aerogel als Baumaterial für Mars-Gewächshaus
    Raumfahrt
    Forscher testen Aerogel als Baumaterial für Mars-Gewächshaus

Ein Aerogel besteht fast nur aus Luft. Forscher in den USA wollen daraus ein Gewächshaus bauen, in dem Mars-Kolonisten Salat und Gemüse ziehen könnten. Ein erster Test ist nach Angaben der Forscher vielversprechend verlaufen.

1. 07:53

2. 07:36

3. 07:15

4. 20:10

5. 18:33

6. 17:23

7. 16:37

8. 15:10