-
Alles was ich von Columbo gelernt habe...
Autor: Salzbretzel 30.03.21 - 10:46
Was ich von Columbo gelernt habe ist es Fragen zu stellen. Mit Kunden, mit Kollegen. Einfach wenn mir etwas unklar erscheint oder gar gefährlich - frage ich nach.
Denn der komische Kerl im Mantel hat mir gezeigt das kleine Fragen oft große Auswirkungen haben.
(Und wie Oft habe ich dadurch schon den Tag gerettet. Misstraut Unklarheiten!)
Mein Chef hat eine andere Einstellung zu Columbo. Seine Columbo Methode ist es nachzuhaken ob der Kunde nicht noch mehr braucht.
Keine Ahnung ob es anderen ähnlich geht - ich finde es nur lustig das man aus Serien durchaus etwas für das Leben mitnehmen kann. Entweder indem man die Macht der Klärung von Unklarheiten erkennt oder indem man lernt Gelegenheiten wahrzunehmen. -
Re: Alles was ich von Columbo gelernt habe...
Autor: nightworxx 30.03.21 - 11:36
Ich fand es absolut faszinierend, daß er sich immer als harmloser, nerviger Trottel inszeniert hat, um nicht als Bedrohung wahrgenommen zu werden. Und dann einfach dies gnadenlos ausgenutzt hat, um unvorsichtige Aussagen aus Dummheit oder Arroganz zu seinem Vorteil zu nutzen. Subtil mit Stil...
-
Re: Alles was ich von Columbo gelernt habe...
Autor: Salzbretzel 30.03.21 - 11:44
Ich würde es nicht als Trottel werten, ehr als Planlos Chaotisch.
Er hatte keinen direkten Plan zum Ziel, hat aber einfach alles vorurteilsfrei versucht zu betrachten. Wie oft hat er sich für ein Detail interessiert was ihm seltsam vorkam. Das wirkte Planlos aber hatte Methode.
Andererseits kannst du auch recht haben und er hat es aus psychologischen gründen gemacht und wollte harmlos wirken. Wer weiß das schon sicher.



