Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sysadmin Day 2018…

Nach dem Fallschirmsprung Mails checken??????

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nach dem Fallschirmsprung Mails checken??????

Autor: bulli007 27.07.18 - 13:48

Sorry aber in der Freizeit muss ein "sysadmin" nicht ständig Mails checken!
    Wenn es Probleme gibt ruft man die Bereitschaft an und der ruft eventuell einen anderen Kollegen an wenn es Probleme gibt oder Know-how benötigt wird!
    Wichtige Sachen werden nicht per Mail gemacht das weiß ein jeder Sysadmin/Administrator/DBA wer was anderes behaupte hat vermutlich keine Ahnung was Prioritäten heißen :D
    Ich bin im übrigen ein DBA und mach nebenher Sysadmin arbeit und ich würde während meiner Bereitschaft Orte meiden in dem Funklöcher herrschen oder es schwierig ist eine Internet Connection zu bekommen, aber einer der seit gerade 10 Jahren in einen vielleicht kleinen Unternehmen arbeit hat da vermutlich eine ganz andere Vorstellung von seiner arbeit!
    Aus meiner Sicht sind 10 Jahre Erfahrung genug um sich Admin zu nennen, aber meist nicht genug um sich Senior zu nennen, was vor allem an der Erfahrung und dem Aufgabengebiet liegt.
    Ich kenne auch sysadmins die erzählen was sie alles können und tun, die im übrigen den selben Artikel schreiben könnten ohne anderes da zustehen, aber ich zucke regelrecht zusammen wenn ich auf ihr Halbwissen stoße und ihr Verständnis für Sicherheit und Effizienz mitbekomme.......
    Echte sysadmins erkennt man recht schnell und im Artikel geht es bloß um einen Nerd mit zu wenig Erfahrung!
    Ein Sysadmin kann immer ein Nerd sein , aber ein Nerd niemals ein Sysadmin!

2. Re: Nach dem Fallschirmsprung Mails checken??????

Autor: ritzmann 27.07.18 - 13:53

bulli007 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry aber in der Freizeit muss ein "sysadmin" nicht ständig Mails
    > checken!
    > Wenn es Probleme gibt ruft man die Bereitschaft an und der ruft eventuell
    > einen anderen Kollegen an wenn es Probleme gibt oder Know-how benötigt
    > wird!

Ach. Und was machst du, wenn der Fallschirmspringer die Bereitschaft ist ;-)

Nicht jedes Team besteht aus Dutzenden Personen. Es gibt genügend kleine Teams die sich entsprechend abwechseln, dafür aber nicht trocken im Büro sitzen und auf einen Anruf warten, der sowieso nur in Ausnahmefälle kommt.

Twitter: @RitzmannMarkus

2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.18 13:55 durch ritzmann.

3. Re: Nach dem Fallschirmsprung Mails checken??????

Autor: it-fuzzy 27.07.18 - 14:24

Nicht nur danach, auch davor. Ich würde den Arbeitgeber wechseln. Hoffentlich konzentriert er sich wenigstens beim Fallschirmpacken auf das Wichtige und denkt dann nicht an die IT-Probleme.

4. Re: Nach dem Fallschirmsprung Mails checken??????

Autor: aLpenbog 27.07.18 - 17:00

Nun ggf. hat er Bereitschaft oder hat entsprechende Mails erwartet. Es soll auch Firmen geben die Mails zur automatischen Benachrichtigung nutzen, bei entsprechenden Fehlern ggf. unter einer separaten Adresse etc. pp.

Zumindest bei uns kenne ich das so, wobei ich aus der Entwicklerecke komme, wobei wir aufgrund der Firmengröße eh alle Mädchen für Alles sind. Wenn man direkt für Kunden arbeitet mit entsprechenden Support ist sowas sicher keine Seltenheit.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.07.18 17:01 durch aLpenbog.

5. Re: Nach dem Fallschirmsprung Mails checken??????

Autor: bstea 28.07.18 - 07:44

Dann ist das grob fahrlässig und als Arbeitgeber würde sich schon nach einem anderen Mitarbeiter mich umsehen. Man muss Reaktionszeiten garantieren, Hobbies kann man in seiner Freizeit nachgehen.

--
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

6. Re: Nach dem Fallschirmsprung Mails checken??????

Autor: Niaxa 28.07.18 - 08:36

Wie dir schon gesagt wurde, gibt es nicht nur Firmen mit riesen Kontingent an ITlern. Manchmal gibt es so etwas wie Bereitschaft nicht und es gehört zu den allgemeinen Aufgaben sich um die eigene IT zu kümmern auch außerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten. Klar gibt es entspanntere Jobs, bei denen man das nicht hat. Manchen macht das aber Spass und es stört sie nicht. Manchmal ist dadurch die Vergütung besser und manchmal haben die Leute keine andere Wahl.

Es gibt eben nicht nur Systemhaus Admins. Das dort Reaktionszeit die Regel ist, und je nach Spanne dieser, ein Admin auch dafür zu sorgen hat, diese einhalten zu können, ist natürlich klar. Wenn ich Bereitschaft habe, liegt mein Handy bei meinem Trainer und ich stehe dennoch auf dem Fussballfeld. Das kommt eben ganz drauf an, wie lange ich Zeit habe zu reagieren. Im Regelfall sind am Wochenende bei Großkunden Zeiten von 1-2 Stunden normal. Das reicht für eine Auswechslung, eine Dusche und anschließend den Lappi im Mannschaftsheim hochfahren locker aus.

7. Re: Nach dem Fallschirmsprung Mails checken??????

Autor: Niaxa 28.07.18 - 08:37

Ich kenne genug Nerds die Sysadmins sind und alle anderen um sie herum locker in die Tasche stecken.

8. Re: Nach dem Fallschirmsprung Mails checken??????

Autor: Der mit dem Blubb 28.07.18 - 13:58

bulli007 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry aber in der Freizeit muss ein "sysadmin" nicht ständig Mails checken!

Ich fände den Artikel auch spannender, wenn er während des Sprungs E-Mails checkt & beantwortet.

Aber so? So what.

9. Re: Nach dem Fallschirmsprung Mails checken??????

Autor: koki 28.07.18 - 14:24

ritzmann schrieb:
    > bulli007 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sorry aber in der Freizeit muss ein "sysadmin" nicht ständig Mails
    > > checken!
    > > Wenn es Probleme gibt ruft man die Bereitschaft an und der ruft
    > eventuell
    > > einen anderen Kollegen an wenn es Probleme gibt oder Know-how benötigt
    > > wird!
    >
    > Ach. Und was machst du, wenn der Fallschirmspringer die Bereitschaft ist
    > ;-)
    >
    > Nicht jedes Team besteht aus Dutzenden Personen. Es gibt genügend kleine
    > Teams die sich entsprechend abwechseln, dafür aber nicht trocken im Büro
    > sitzen und auf einen Anruf warten, der sowieso nur in Ausnahmefälle kommt.

Also bei uns in der Firma heisst das explizit "Rufbereitschaft" und da holt man sein Notebook erst raus wenn etwas anruft. Wie lässt man sich sowas denn überhaupt zahlen, wenn man permanent den Drang verspürt auf sein Diensthandy Mails zu lesen? Sind das dann jeweils Bereitschaftseinsätze oder ist die Pauschale so hoch, dass sie das einfach machen?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Vodafone GmbH, Düsseldorf, Eschborn
  2. MailStore Software GmbH, Viersen
  3. Triaz GmbH, Freiburg
  4. Vorwerk & Co. KG, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399€ (Wert der Spiele rund 212€)
  2. 245,90€ + Versand
  3. 98,99€ (Bestpreis!)
  4. 469,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kontist, N26, Holvi: Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer
Kontist, N26, Holvi
Neue Banking-Apps machen gute Angebote für Freelancer

Ein mobiles und dazu noch kostenloses Geschäftskonto für Freiberufler versprechen Startups wie Kontist, N26 oder Holvi. Doch sind die Newcomer eine Alternative zu den Freelancer-Konten der großen Filialbanken? Ja, sind sie - mit einer kleinen Einschränkung.
Von Björn König

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
    Sicherheitslücken
    Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
    Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
    2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
    3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
    Chromium
    Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
    Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
    2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
    3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom überbaut Glasfaser der Gemeinde mit Vectoring
      Karlsdorf-Neuthard
      Telekom überbaut Glasfaser der Gemeinde mit Vectoring

Die Telekom wollte in einer Gemeinde keine Glasfaser ausbauen. Als Karlsdorf-Neuthard selbst ein Netz verlegte, wurde mit Vectoring überbaut. Die Gemeinde musste aufhören.

2. Glücksspiel: Nintendo schaltet zwei Mobile Games in Belgien ab
      Glücksspiel
      Nintendo schaltet zwei Mobile Games in Belgien ab

Fire Emblem Heroes und Animal Crossing Pocket Camp haben demnächst ein paar Spieler weniger: Nintendo will die beiden Mobile Games in Belgien vollständig vom Markt nehmen.

3. Entwicklung: Github will Behebung von Sicherheitslücken vereinfachen
      Entwicklung
      Github will Behebung von Sicherheitslücken vereinfachen

Die Funktion zur Sicherheitswarnung von Github wird so erweitert, dass die Plattform auch direkt die Patches zum Einpflegen bereitstellt. Entwickler können Lücken und deren Lösung zudem in geschlossenen Gruppen betreuen.

1. 19:15

2. 19:00

3. 18:45

4. 18:26

5. 18:10

6. 17:48

7. 16:27

8. 15:30