1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › T-Mobile US: Telekom kauft Sprint

CDMA vs. GSM / LTE

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. CDMA vs. GSM / LTE

Autor: soulflare 30.04.18 - 11:43

Mich würde im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme mal interessieren, wie man mit den bisherigen Sprint-Kunden umgehen will. Das Sprint-Netz basiert meines Wissens ja im Wesentlichen auf CDMA, anders als das Netz von T-Mobile US. Ich gehe stark davon aus, dass das zukünftige Netz des Gesamtunternehmens komplett auf GSM / LTE basieren wir, denn die CDMA-Masten langfristig weiterzubetreiben, wäre sicher zu teuer.

Weiß da jemand näheres / wurde da schon was bekannt gegeben? Lässt man die CDMA-Antennen doch noch länger in Betrieb? Bietet man den Sprint-Kunden neue GSM / LTE-Handys?

2. Re: CDMA vs. GSM / LTE

Autor: iToms 30.04.18 - 12:15

Eigentlich besitzt selbst T-Mobile US kein flächendeckendes GSM-Netz. LTE ist weitaus besser ausgebaut und die meisten Geräte im Netz beherrschen VoLTE. Daher wird GSM vs. CDMA gar keine so große Rolle spielen da beide Technologien in beiden Netzen keine große Rolle mehr spielen. T-Mobile wird das zugekaufte Spektrum nutzen, um mehr Kapazität zu schaffen und das LTE-Netz weiter auszubauen.

Mit dem 2,5 GHz Spektrum wird dann der große 5G Ausbau kommen

3. Re: CDMA vs. GSM / LTE

Autor: amagol 30.04.18 - 23:45

iToms schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eigentlich besitzt selbst T-Mobile US kein flächendeckendes GSM-Netz. LTE
    > ist weitaus besser ausgebaut und die meisten Geräte im Netz beherrschen
    > VoLTE.

Kann ich bestaetigen. Selbst hier nur wenige Meilen vom T-Mobile HQ konnte ich mit einem reinen GSM-Handy nichts anfangen. Mit LTE hab ich wunderbaren Empfang mit 25Mbps.
    Spannend wird wohl die Frage was mit der Extended Coverage bzw. Roaming von Sprint passiert.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Servicetechniker (w/m/d) Onsite Support
    Bechtle Onsite Services GmbH, Niebüll
  2. Backend-Entwickler (m/w/d) Schwerpunkt Integration
    Deutsche Leasing AG, Bad Homburg v. d. Höhe bei Frankfurt
  3. Software Developer - Cloud Application Developer (m/f/d)
    Advantest Europe GmbH, Böblingen
  4. Senior Project Manager Data Center & Cloud (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Team Sonic Racing für 3,50€, Sonic & All-Stars Racing Transformed Collection für 4...
  2. 8,99€
  3. 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sysadmin Day 2021: Immer mit dem Ohr an der Festplatte
Sysadmin Day 2021
Immer mit dem Ohr an der Festplatte

Zum Sysadmin Day ein Blick auf einen Beruf, den ich fast zehn Jahre ausübte und immer wieder merkte: Ohne ausgeprägte Flexibilität ist er kaum zu bewältigen.
Ein Erfahrungsbericht von Jörg Thoma

Gesetz tritt in Kraft: Die Uploadfilter sind da
    Gesetz tritt in Kraft
    Die Uploadfilter sind da

Ab sofort haften große Plattformen für die Uploads ihrer Nutzer. Zu mehr Lizenzvereinbarungen hat das bei der Gema noch nicht geführt.
    Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Uploadfilter beschlossen Vielen Dank, Herr Voss und Herr Oettinger
    2. Urheberrecht reformiert Bundestag beschließt Uploadfilter und Leistungsschutzrecht
    3. Urheberrechtsreform Koalition verschärft Uploadfilter für Sportsendungen

Neue Webcams im Test: Dell und Elgato wollen Razer ablösen
    Neue Webcams im Test
    Dell und Elgato wollen Razer ablösen

Viele Leute suchen nach guten Webcams. Die Dell Ultrasharp Webcam und die Elgato Facecam sollen helfen. Sie müssen sich aber gegen Razer behaupten.
    Ein Test von Oliver Nickel

1. Powerconf C300 und S500 Anker stellt Webcam und Lautsprecher fürs Homeoffice vor
    2. Webcam als Auge "Eyecam kann sehen, blinzeln, sich umschauen und beobachten"
    3. Kamera-Kits Webcam-Zubehör für Canon-DSLRs und Systemkameras

1. Statt TCP: Quic ist schwer zu optimieren
      Statt TCP
      Quic ist schwer zu optimieren

Eine Untersuchung von Quic im Produktiveinsatz zeigt: Die Vorteile des Protokolls sind wohl weniger wichtig als die Frage, wer es einsetzt.

2. Hybridkonsole: Absatz der Nintendo Switch bricht ein
      Hybridkonsole
      Absatz der Nintendo Switch bricht ein

Minus 21,7 Prozent: Nintendo verkauft wesentlich weniger Switch als im Vorjahr. Auch bei den Spielen gibt es einen Rückgang.

3. Nest: Google stellt neue Kameras und Türklingel vor
      Nest
      Google stellt neue Kameras und Türklingel vor

Die neue Nest-Außenkamera und -Türklingel lassen sich auch per Akku betreiben. Vor irrtümlichen Benachrichtigungen sollen Algorithmen schützen.

1. 15:50

2. 15:02

3. 15:00

4. 14:28

5. 14:12

6. 13:45

7. 13:28

8. 13:13