1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Taiwan: Risikogebiet für die…

asml

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. asml

Autor: senf.dazu 22.10.20 - 12:36

Wieviel Konkurrenz gibt's eigentlich zu ASML (Niederlande) ? Nikon, Canon (beide Japan) ? Bei dem die ganzen nm Halbleiterbutzen inzwischen ihre EUV Belichter einkaufen ?

Vielleicht nicht so einfach ein funktionales TSMC einzugemeinden.

2. Re: asml

Autor: nuclear 22.10.20 - 12:49

Haben Canon und Nikon überhaupt EUV-Maschinen? Soweit ich weiß doch nicht. Nur ASML liefert diese bislang aus.

Jedoch die aktuellen Maschinen zu kopieren traue ich den Chinesen durchaus zu, sobald diese den vollen Zugriff auf TSMC haben.

3. Re: asml

Autor: m4mpf 22.10.20 - 12:55

nuclear schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jedoch die aktuellen Maschinen zu kopieren traue ich den Chinesen durchaus
    > zu, sobald diese den vollen Zugriff auf TSMC haben.

Dazu bräuchte man aber keinen Krieg, sondern TSMC müsste nur eine Maschine "abhanden" kommen (ja, ich weiß - die sind riesig).

Aber man kann ja ggf. das Schiff bzw. das Flugzeug "umleiten", das gerade eine liefern möchte ....

4. Re: asml

Autor: dispat0r 22.10.20 - 13:14

Ich glaube hier wird vergessen wie komplex so eine Maschine ist.
    Das würde sicher 10 Jahre dauern bis man das reverse engineered hätte.

5. Re: asml

Autor: Schattenwerk 22.10.20 - 13:19

Es geht nicht darum, dass hier was reversed wird.

Es geht darum, dass TSMC ein neues Werk aufbaut, dieses bestücken will und die Bestellung der Maschinen abgefangen wird ;)

6. Re: asml

Autor: senf.dazu 22.10.20 - 13:26

m4mpf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > nuclear schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jedoch die aktuellen Maschinen zu kopieren traue ich den Chinesen
    > durchaus
    > > zu, sobald diese den vollen Zugriff auf TSMC haben.
    >
    > Dazu bräuchte man aber keinen Krieg, sondern TSMC müsste nur eine Maschine
    > "abhanden" kommen (ja, ich weiß - die sind riesig).
    >
    > Aber man kann ja ggf. das Schiff bzw. das Flugzeug "umleiten", das gerade
    > eine liefern möchte ....

Ich dachte eher daran das TSMC irgenwann dann auch die nächste Generation ASML Maschinen braucht - und wenn die unter ein EU oder US Embargo fallen ..

In der Halbleiterfertigung gibt's auf allen Eben ne Menge an Technologiewissen und Prozesserfahrungen .. die eben nicht so leicht zu kopieren sind. Und der Entwicklungsdruck ist extrem hoch. Schneidet man irgendwo was raus - hat man schon morgen einen veralteten Prozess in der Hand. Das betrifft aber dummerweiser meist alle Staaten. Kann und muß man also drüber verhandeln. Oder halt mit dem weltweiten Wirtschaftsleben mal ein paar Jahre Pause einlegen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.20 13:27 durch senf.dazu.

7. Re: asml

Autor: Pflechtfild 22.10.20 - 13:44

Immer dran denken: die Chinesen sind ja sowas hinter dem Mond...

(gemeint ist die reale Mondbasis auf der Rückseite des Mondes)

8. Re: asml

Autor: Karlheinz11 22.10.20 - 19:53

Es gibt keine Konkurrenz zu ASML. Von einem Nachbau ist China min. 20 Jahre entfernt. Es wird hierfür Technologien benötigt, die momentan einzigartig auf der Welt ist und nur von ASML und ihren hochspezialisierten deutschen Zulieferern beherrscht wird.

Übrigens ist eine Annektion Taiwans in dieser Hinsicht relativ wirkungslos, da kritische Verschleißteile für den Betrieb der Maschinen benötigt werden. Und die kommen - Überraschung - aus Europa.

9. Re: asml

Autor: subjord 28.10.20 - 14:37

nuclear schrieb:
    > Haben Canon und Nikon überhaupt EUV-Maschinen? Soweit ich weiß doch nicht.
    > Nur ASML liefert diese bislang aus.
    >
    > Jedoch die aktuellen Maschinen zu kopieren traue ich den Chinesen durchaus
    > zu, sobald diese den vollen Zugriff auf TSMC haben.

Nikon und Canon haben glaube ich ungefähr 2014 die Entwicklung aufgegeben.
    Die Maschinen kann man nicht einfach kopieren. Sie haben ja keinen Zugriff auf die Maschinen die die Maschinen bauen. Ansonsten könnte man auch einfach TMSC's 5nm Prozessoren kopieren, da ja demnächst sehr viele Menschen zugriff auf die haben.

10. Re: asml

Autor: subjord 28.10.20 - 14:40

senf.dazu schrieb:
    > m4mpf schrieb:
    > -----
    > > nuclear schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Jedoch die aktuellen Maschinen zu kopieren traue ich den Chinesen
    > > durchaus
    > > > zu, sobald diese den vollen Zugriff auf TSMC haben.
    > >
    > > Dazu bräuchte man aber keinen Krieg, sondern TSMC müsste nur eine
    > Maschine
    > > "abhanden" kommen (ja, ich weiß - die sind riesig).
    > >
    > > Aber man kann ja ggf. das Schiff bzw. das Flugzeug "umleiten", das
    > gerade
    > > eine liefern möchte ....
    >
    > Ich dachte eher daran das TSMC irgenwann dann auch die nächste Generation
    > ASML Maschinen braucht - und wenn die unter ein EU oder US Embargo fallen
    > ..
    >
    > In der Halbleiterfertigung gibt's auf allen Eben ne Menge an
    > Technologiewissen und Prozesserfahrungen .. die eben nicht so leicht zu
    > kopieren sind. Und der Entwicklungsdruck ist extrem hoch. Schneidet man
    > irgendwo was raus - hat man schon morgen einen veralteten Prozess in der
    > Hand. Das betrifft aber dummerweiser meist alle Staaten. Kann und muß man
    > also drüber verhandeln. Oder halt mit dem weltweiten Wirtschaftsleben mal
    > ein paar Jahre Pause einlegen.

Die nächste Generation wird ab 2025 eingesetzt. Die übernächste Generation soll dann 2035 kommen. Man kann aber die aktuelle Generation bestimmt auch noch deutlich länger als 2025 einsetzen. Die letzte Generation war auch über 10 Jahre im Einsatz.
    Das Problem dürfte eher sein, dass TMSC ja immer wieder neue Fabriken baut, für die es neue Maschinen benötigt. Außerdem müssen die Maschinen bestimmt auch mal gewartet und repariert werden. Das heißt mit einem Embargo gäbe es kein Zugriff auf neue Ersatzteile.

11. Re: asml

Autor: NukeOperator 03.11.20 - 15:12

EUV ist inzwischen der Bottleneck.
    siehe auch hier: https://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/taiwan-risikogebiet-fuer-die-halbleiterindustrie/so-ein-bloedsinn/138591,5776133,5784576,read.html#msg-5784576

Da sprechen wir gut und gerne von 100Mio für einen Belichter mit "Pocket" Lichquelle

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Tönnies Business Solutions GmbH, Rheda-Wiedenbrück,Markt
  2. MRH Trowe, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Alsfeld
  3. Limbach Gruppe SE, Heidelberg
  4. meta Trennwandanlagen GmbH & Co. KG, Rengsdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. XMAS-Deals Week 1 (u. a. Fallout 4: Game of the Year Edition für 17,99€, Star Wars...
  2. (u. a. KD-55XH8096 55-Zoll-LED (2020) für 555€, KD-65XH8096 65-Zoll-LED (2020) für 799€)
  3. 193,99€ (Vergleichspreis 288€)
  4. (u. a. Gaming-Laptops & -PCs, Premium-Laptops & Sony-Fernseher zu Bestpreisen!))

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

Pixel 4a 5G im Test: Das alternative Pixel 5 XL
Pixel 4a 5G im Test
Das alternative Pixel 5 XL

2020 gibt es kein Pixel 5 XL - oder etwa doch? Das Pixel 4a 5G ist größer als das Pixel 5, die grundlegende Hardware ist ähnlich bis gleich. Das Smartphone bietet trotz Abstrichen eine Menge.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Schnelle Webseiten Google will AMP-Seiten nicht mehr bevorzugen
  2. Digitale-Dienste-Gesetz Will die EU-Kommission doch keine Konzerne zerschlagen?
  3. Google Fotos Kein unbegrenzter Fotospeicher für neue Pixel

Keyboardio Atreus im Test: Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker
Keyboardio Atreus im Test
Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker

Eine extreme Tastatur für besondere Geschmäcker: Die Atreus von Keyboardio ist äußerst gewöhnungsbedürftig, belohnt aber mit angenehmem Tippgefühl.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. HyperX x Ducky One 2 Mini im Test Kompakt, leuchtstark, limitiert
  2. Nemeio Tastatur mit E-Paper-Tasten ist finanziert
  3. Everest Max im Test Mehr kann man von einer Tastatur nicht wollen