Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Teamdrive 3: Dropbox-Alternative…

Alternativen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alternativen

Autor: mwi 06.03.12 - 17:08

Ich kämpfe schon länger mit dem Gedanken, eine "Cloud" für private Daten aufzusetzen. Das NAS habe ich schon, d.h. Dateien werden schon synchronisiert. Allerdings fehlen mir für eine komplette Cloudlösung noch Features wie PIM und Bookmarks usw.
    Wichtig für mich sind: NAS und Webserver sind getrennte Kisten, die Daten sollen jederzeit nur bei mir auf meinem NAS liegen, es sollte kostenlos sein und es sollte erweiterbar sein (OS)...
    Bisher gefunden habe ich nur ownCloud, aber wenn ich das richtig sehe, gehen die erst in Version 4 offiziell auf externe Storages (durch mounten gibt es sicher wieder Locking-Probleme).
    Habt ihr weitere Ideen?

2. Re: Alternativen

Autor: Solothkar 06.03.12 - 19:08

Hallo

was ich als Alternative sehe und zum Teil auch schon nutze ist ein gescheidtes NAS Device.
    Darauf kann man dann per WebDAV z.B. zugreifen. Das klappt per Laufwerkmapping mit Netdrive unter Windows, Mac unterstützt bei den neueren Betriebssystemen WebDAV nativ und unter IOS z.B. gibt es diverse APPs, die mit einem WebDAV Laufwerk umgehen können. Entweder als FileBrowser oder einige APPs können das auch nativ. Dann kostet einen das nur die Anschaffung des NAS Devices inkl. Festplatte und dann noch der Strom und der Internetzugang. Aber keine monatliche oder jährliche Gebühr.
    Synology entwickelt im Moment zum Beispiel eine Cloud APP für Windows und Mac, die die Synchronisation von Verzeichnissen ermöglicht. Dateigrössenbegrenzung für die Sync APP ist im Moment bei 100MB. Das reicht aber auch komplett für automatisch syncende Dateien. Grössere Dateien legt man einfach in einem anderen Verzeichnis ab und greift direkt per WebDAV drauf zu.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man zum Beispiel einen VPN-Server auf der Synology installieren kann, damit man auf das WebDAV nicht nur per SSL Verschlüsselung sondern noch durch einen VPN Tunnel zugreifen kann, wenn man denn mag. Bzw. kann man damit dann auch andere Resourcen im eigenen Netzwerk nutzen. Und das für zumeist sehr günstige Stromkosten. Die meisten Doppel HD NAS Devices von denen brauchen nur um die 60 Watt bei Last. Durch deren grosse 3612 z.B. kommt man (genug Taschengeld und Flaschenpfand vorausgesetzt) auch auf über 100TB Speicherplatz. Das sollte jedem reichen. Die Synos können im Moment Platten mit bis zu 4TB aufnehmen. QNAP bietet ähnliches, auch wenn mir da die pers. Erfahrung leider fehlt. Bislang habe ich nur Buffalo, Cisco, DLink, Synology und Zyxel NAS Devices im Einsatz.
    Mit dem neuen Disk Station Manager (4.0) kommt dann eben die Cloud Funktion, Freigabe per Links und die freie Portzuweisung der Dienstanwendungen.

Bislang läuft es sehr zufriedenstellend mit der Lösung über das Internet.

Gruss,

Solo

3. Re: Alternativen

Autor: Beeblox 07.03.12 - 08:04

Apple (ja, Apple) bietet eine auf Python basierende Open-Source-Lösung für Kalender- und Adressbuchsynchronisation an: http://trac.calendarserver.org/
    Sie implementiert die kommenden Standards CalDAV und CardDAV.

Für die Trennung von Webserver und NAS würde ich OS-Features verwenden, also das Mounten von Netzlaufwerken an die entsprechenden Stellen im Dateisystem.

4. Re: Alternativen

Autor: mwi 07.03.12 - 08:45

Vielen Dank!
    Auf die eigentlich naheliegende Idee, einfach Einzellösungen einzusetzen, war ich noch gar nicht gekommen. Ich werde mir das mal anschauen, wenn ich einen Raspberry Pi erhalte, dann wird der als Server genommen und verwendet dann das NAS.
    Das Mounten ins Filesystem sehe ich immer relativ kritisch, weil die gemounteten Quellen oft andere Dateisystemfeatures implementieren, als die Cloud-Software dann erwartet. Auf der ownCloud-Homepage wird direkt auf die Risiken hingewiesen.
    Dass Apple solch kleine Tools als OSS anbietet, hätte ich zuletzt erwartet. Und da ist sicher kein Haken dran, z.B. dass man nur im 50km-Radius die Daten abrufen darf? :-P

5. Re: Alternativen

Autor: p-d 07.03.12 - 10:52

tonido.com
    ...run your own personal cloud

ist ein Blick wert.

6. Re: Alternativen

Autor: mwi 07.03.12 - 11:24

Vielen Dank, das klingt auch gut, sieht aber recht geschlossen aus (ist aber einen Versuch wert, da viele Features bereits existieren). PIM-Sync fehlt eventl. dort auch oder ich habe es überlesen.
    Da merkt man mal, dass Google einem nicht gleich alles sagt ;-)
    Das wird hier noch zu nem richtig informativen Thread, Golem sollte aufpassen, dass hier keine Sitten einreißen ;-)

7. Re: Alternativen

Autor: kaemmi 07.03.12 - 15:07

http://sparkleshare.org/ könnte für dich ebenfalls interessant sein. Die Funktionalität ist wohl vergleichbar mit der von Teamdrive. Eigenen Server aufsetzen und die Clients immer fleißig syncen lassen.
    Nachteil: das ist alles noch in der Entwicklung. Für Android gibts wohl schon ne App, allerdings noch buggy. Für iOS und Windows gibt's zur Zeit wohl noch nix.
    Wenn das alles mal produktiv eingesetzt werden kann eine sehr schöne OpenSource-Alternative zu Dropbox und Co.

8. Re: Alternativen

Autor: Bill Gates 07.03.12 - 16:03

Kann dir auch tonido.com empfehlen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. stoba Präzisionstechnik GmbH & Co. KG, Backnang bei Stuttgart
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. Universität Hamburg, Hamburg
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Schwandorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. 5,55€
  3. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC Building Simulator im Test: Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
PC Building Simulator im Test
Wenn's doch nur in der Realität so einfach wäre
  1. Halbleiter China pumpt 47 Milliarden US-Dollar in eigene Chip-Industrie
  2. Dell Neue Optiplex-Systeme in drei Größen und mit Dual-GPUs
  3. Patterson und Hennessy ACM zeichnet RISC-Entwickler aus

Hyundai Ioniq im Test: Mit Hartmut in der Sauna
Hyundai Ioniq im Test
Mit Hartmut in der Sauna
  1. Elektroautos BMW-Betriebsrat fürchtet Akkus aus China
  2. Uniti One Günstiges Elektroauto aus Schweden ist fertig
  3. Axialflusselektromotor Leichte Elektroantriebe mit hoher Leistung entwickelt

P20 Pro im Hands on: Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
P20 Pro im Hands on
Huawei erhöht die Anzahl der Kameras - und den Preis
  1. Critical Communications World Huawei will langsames Tetra mit eLTE MCCS retten
  2. Smartphones Huawei soll eigene Android-Alternative haben
  3. Porsche Design Mate RS Huaweis neues Porsche-Smartphone kommt in den Handel

1. Zuckerberg-Anhörung: Nicht mehr reden, sondern regulieren
    Zuckerberg-Anhörung
    Nicht mehr reden, sondern regulieren

Viele kritische Fragen, nur ausweichende Antworten: Facebook-Chef Mark Zuckerberg ist in der Anhörung vor dem EU-Parlament noch besser davongekommen als vor dem US-Kongress. Doch nun drohen Abgeordnete mit Bußgeldern und Regulierung.

2. Funklöcher: Brandenburg errichtet neue Mobilfunkmasten
    Funklöcher
    Brandenburg errichtet neue Mobilfunkmasten

Mit 32 neuen Mobilfunkmasten will ein Bundesland die Mobilfunkversorgung verbessern. Doch es gibt über 23.000 Funklöcher in Brandenburg.

3. IT-Studium: Informatikstudiengänge haben zu wenig Professoren
    IT-Studium
    Informatikstudiengänge haben zu wenig Professoren

Trotz wachsendem Interesse an der Informatik werden kaum mehr Professoren und Lehrkräfte eingestellt. Die Hochschulen müssten selbst mehr tun, um wissenschaftlichen Nachwuchs zu halten.

1. 23:05

2. 18:56

3. 18:14

4. 16:59

5. 16:47

6. 16:33

7. 16:19

8. 15:56