-
Das besondere an Teamviewer
Autor: derJimmy 26.09.19 - 12:44
Das besondere an Teamviewer war nicht, dass sie die ersten waren, die screensharing hatten - das waren sie nicht. es gab VNC jahrzehnte vorher, auch Microsoft hat mit seinem RDP eine Lösung zur Administration angeboten. Das besondere an Teamviewer war, dass sie es anstatt über einen Socket direkt durch http getunnelt haben. Keine offenen Ports, keine Remoteinfrastruktur - nur ein kleines Programm, das man sich ohne anmeldung von einer Webseite laden konnte und dem gegenüber seine ID und den Code mitteilen konnte und los. Das war neu und hat uns damals als Unternehmen überzeugt, Teamviewer zu holen. Man konnte als Kunde seinen eigenen Client basteln und direkt in den Helpdesk integrieren. Besser machte es damals niemand.
-
Re: Das besondere an Teamviewer
Autor: px 26.09.19 - 14:01
Exakt. Nix mehr mit Firewall konfigurieren und stundenlange Suche, wo es jetzt hängt. Das Stichwort war "unkompliziert" - und das zählt eine Menge, wenn es um Support geht.
-
Re: Das besondere an Teamviewer
Autor: treysis 26.09.19 - 14:50
derJimmy schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Besser machte es damals niemand.
Und heute? Mir ist immer noch keine ähnlich gute Alternative bekannt. -
Re: Das besondere an Teamviewer
Autor: tschick 26.09.19 - 15:19
Anydesk ist auch ne ordentliche Hausnummer (von Ex TV Entwicklern).
Aber mittlerweile gibts viele andere empfehlenswerte Klone.
Theoretisch kannst du die Kernfunktion auch mit UVNC Singleclick kostenlos über 80/443 realisieren. -
Re: Das besondere an Teamviewer
Autor: treysis 26.09.19 - 15:27
tschick schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Anydesk ist auch ne ordentliche Hausnummer (von Ex TV Entwicklern).
> Aber mittlerweile gibts viele andere empfehlenswerte Klone.
>
> Theoretisch kannst du die Kernfunktion auch mit UVNC Singleclick kostenlos
> über 80/443 realisieren.
Ne, Portfreigaben sind keine Option. Die Firewall macht hier alles zu.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.09.19 15:28 durch treysis. -
Re: Das besondere an Teamviewer
Autor: mainframe 26.09.19 - 15:30
Der Vorteil war, dass es durch fast alle Firewalls durchging :-)
Und bis auf einen Ausfall der Teamviewer Server habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Nutze es seit Version 3.
Das Salesteam ist aber mehr als nervig. Ich finde es schade, dass es kein Familiengeführtes Unternehmen mehr ist.