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So ein paar Gedanken ...

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  1. So ein paar Gedanken ...

    Autor: Anonymer Nutzer 18.01.12 - 12:33

    8.000 Vorbestellungen heißt: ca. 40 Autos am Tag.
    Das ist mal gerade ungefähr das doppelte bis dreifache von Rolls-Royce, also praktisch nichts.

    Das günstigste Auto kostet fast 60.000 Dollar und trotzdem macht Tesla Verluste. Und jetzt gehen zentrale Personen ...

    Weiterhin existieren kaum Werkstätten, kaum Vertriebskanäle, usw. Das müsste alles noch aufgebaut werden. Im Endeffekt sind das Milliardeninvestitionen.

    Oder anders gesagt: Früh am Markt zu sein hat Geld verbrannt und zu keinem Vorteil geführt. Aber man wird mir wohl gleich wieder erklären, was trotzdem so sensationell daran ist und warum alle anderen doof sind.

  2. Re: Falsche Gedanken ...

    Autor: Bouncy 18.01.12 - 13:25

    hiasB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 8.000 Vorbestellungen heißt: ca. 40 Autos am Tag.
    > Das ist mal gerade ungefähr das doppelte bis dreifache von Rolls-Royce,
    > also praktisch nichts.
    >
    > Das günstigste Auto kostet fast 60.000 Dollar und trotzdem macht Tesla
    > Verluste. Und jetzt gehen zentrale Personen ...
    >
    > Weiterhin existieren kaum Werkstätten, kaum Vertriebskanäle, usw. Das
    > müsste alles noch aufgebaut werden. Im Endeffekt sind das
    > Milliardeninvestitionen.
    >
    > Oder anders gesagt: Früh am Markt zu sein hat Geld verbrannt und zu keinem
    > Vorteil geführt. Aber man wird mir wohl gleich wieder erklären, was
    > trotzdem so sensationell daran ist und warum alle anderen doof sind.
    Da Tesla eng mit Toyota kooperiert und sie quasi deren Forschungsabteilung für neue Akkutechnologien sind (und entsprechend bezahlt werden, ganz unabhängig vom tatsächlichen Absatz) wage ich einfach mal zu behaupten sie haben a) finanziell ein hervorragendes Polster und b) genau das richtige Timing gehabt. Sie haben wichtige Ideen erst entwickelt, halten damit teure Patente, ihre Grundlagenforschung ist heiß begehrt vom Markt, sie haben der fähigsten Ingenieure in diesem Sektor, sie haben hohe Einnahmen auch außerhalb des direkten Auto-Verkaufs - also erzähl uns doch mal bitte, inwiefern sie trotz enormer Wettbewerbsvorteile "nur Geld verbrannt" und "zu früh dran" gewesen sein sollen?

  3. Re: Falsche Gedanken ...

    Autor: Messlatte 18.01.12 - 13:29

    8.000 Stk x ca. 60000 Fahrzeuge = 480 000 000 ¤

    Ich denke viel Geld verbrennen die damit nicht....

  4. Re: Falsche Gedanken ...

    Autor: Anonymer Nutzer 18.01.12 - 14:32

    Na, dann schaut Euch mal die Geschäftsberichte an. Was glaubt Ihr, warum die Aktionäre nervös werden? Weil alles so prickelnd läuft?
    Jetzt kommen Jahr für Jahr dutzende E-Autos auf den Markt. Und Tesla hat auf die wohl keinerlei Vorteil. Man macht ohne Konkurrenz ja schon keinen Gewinn. Ich wüsste auch nichts von Lizenzzahlungen bezüglich iMiev, Ampera/ Volt, den BMW Prototypen, usw.

    Die arbeiten übrigens auch mit Daimler und Co. zusammen. Ich bezweifle, dass Toyota deren Forschung finanziert. Tesla ist keine Toyota Tochter.

  5. Re: Falsche Gedanken ...

    Autor: Bouncy 18.01.12 - 16:05

    hiasB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Na, dann schaut Euch mal die Geschäftsberichte an. Was glaubt Ihr, warum
    > die Aktionäre nervös werden? Weil alles so prickelnd läuft?
    > Jetzt kommen Jahr für Jahr dutzende E-Autos auf den Markt. Und Tesla hat
    > auf die wohl keinerlei Vorteil. Man macht ohne Konkurrenz ja schon keinen
    > Gewinn. Ich wüsste auch nichts von Lizenzzahlungen bezüglich iMiev, Ampera/
    > Volt, den BMW Prototypen, usw.
    >
    > Die arbeiten übrigens auch mit Daimler und Co. zusammen. Ich bezweifle,
    > dass Toyota deren Forschung finanziert. Tesla ist keine Toyota Tochter.
    Das habe ich auch nicht gesagt, ich sage nur, dass Toyota Tesla's Forschung mitfinanziert. Die haben erhebliche Anteile an Tesla _und_ Tesla wird den Antriebsstrang für den neuen RAV4 liefern.
    Außerdem hat Toyota Tesla eines ihrer ausgedienten Werke verkauft - samt Know-how und Produktionssystemen, und das im Zuge eines Joint-Venture.
    Das ist durchaus eine wichtige Partnerschaft, ob du es bezweifelst oder nicht.

    Und Daimler ist sowohl Anteilseigner als auch Risikokapitalgeber.

    Die Aktionäre sind nicht nervös, der Kurs ist nur für einen Tag eingebrochen und seit gestern wieder zurück. Wäre die Lage nicht sehr gut, hätte GS sie nicht hochgestuft (auf buy von hold).

    Also bitte, nur weil du es nicht besser weißt heißt es nicht, dass es nicht besser IST ;)

  6. Re: Falsche Gedanken ...

    Autor: Anonymer Nutzer 19.01.12 - 19:05

    > Also bitte, nur weil du es nicht besser weißt heißt es nicht, dass es nicht
    > besser IST ;)
    So ähnliche Sprüche habe ich auch schon bezüglich Loremo kassiert. Dass ich (leider) ganz gut geschätzt habe, sollte mittlerweile auch den damaligen Gesprächspartnern klar sein.

    Ich wüsste nicht, was mich zur optimistischen Sicht bezüglich Tesla bewegen sollte. Ein Rückruf, ein guter Konkurrent könnte schon reichen für den K.O.
    Und selbst wenn das nicht geschieht, fehlen Vertriebskonzepte, Werkstätten, ein Markenimage und vieles mehr.
    Vielleicht reicht es zum Zulieferer - das wäre ja dann zumindest halbwegs ein Erfolg. Als eigenen Hersteller kann ich mir Tesla kaum vorstellen.

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