1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Threat-Actor-Expertin: Militärisch…

absolut lächerlich (Schmücken mit fremden Federn)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. absolut lächerlich (Schmücken mit fremden Federn)

Autor: Computer_Science 05.08.20 - 17:26

Georgetown University - Graduate Certificate, Budget and Finance
    Georgetown University - Master of Arts, Miberal Studies - International Affairs
    MIT - Master of Business Administration

absolut *kein* IT oder Security Fachwissen ... Null ... Nada

praktisch eine glorifizierte Projektleiterin/Managerin, die intelligente Leute einstellt, Aufgaben auf Teams verteilt und die Ergebnisse einsammelt ...

... meine Putzfrau könnte diesen Job ohne jegliches Vorwissen machen!

Wir hatten mal den Fall einer Dame in unserem Unternehmen (Grossbank), die in mehreren Projekten als Consultant schlichtweg Mist gebaut hatte, den wir dann wieder reparieren durften. Mein Vorgesetzter beschloss anschließend, sie zur Projektleiterin zu "befördern" ... weil sie auf diesem Posten "weniger Schaden anrichten kann". Bis heute "koordiniert" sie Gruppen (d.h. wie sagen wie wir's haben wollen und sie schreibt es auf) und Ressourcen (d.h. wir sagen was wir brauchen und sie kümmer sich drum bzw. beschafft es) + Doku + Buchhaltung. Früher nannte man das "Sekretärin".

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.20 17:27 durch Computer_Science.

2. Re: absolut lächerlich (Schmücken mit fremden Federn)

Autor: oYa3ema5 05.08.20 - 17:44

Peter-Prinzip

3. Re: absolut lächerlich (Schmücken mit fremden Federn)

Autor: narfomat 05.08.20 - 18:19

>absolut *kein* IT oder Security Fachwissen ... Null ... Nada

zumindest nicht durch studienabschluss nachgewiesen.
    ob und welche IT qualifikation die dame TATSÄCHLICH hat, geht aber aus dem artikel nicht hervor, das ist richtig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.20 18:19 durch narfomat.

4. Re: absolut lächerlich (Schmücken mit fremden Federn)

Autor: notuf 05.08.20 - 20:45

> praktisch eine glorifizierte Projektleiterin/Managerin, die intelligente Leute einstellt, Aufgaben auf Teams verteilt...

Genau das zeichnet eine gute Führungskraft bzw Projektleiterin aus. Sie muss nicht selber hacken um gut in ihrem Job zu sein.

Erinnert mich an zwei Dachdecker, die ich Mal im Bus gehört hatte. Sie lachten darüber, dass der Chef nicht Mal ein Dach decken kann. Ja aber er verschafft erfolgreich die Aufträge und versorgt die beiden ignoranten Besserwisser mit Lohn und Brot.

Leider ist es sehr gängig, dass in sämtlichen Branchen - nicht nur der IT - es am gegenseitigen Respekt und Anerkennung für die Leistung der Anderen mangelt. So wird oft verkannt (Dunning Kruger?), dass das alles eine Symbiose ist.

5. Re: absolut lächerlich (Schmücken mit fremden Federn)

Autor: Profi_in_allem 06.08.20 - 06:44

notuf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > praktisch eine glorifizierte Projektleiterin/Managerin, die intelligente
    > Leute einstellt, Aufgaben auf Teams verteilt...
    >
    > Genau das zeichnet eine gute Führungskraft bzw Projektleiterin aus. Sie
    > muss nicht selber hacken um gut in ihrem Job zu sein.
    >
    > Erinnert mich an zwei Dachdecker, die ich Mal im Bus gehört hatte. Sie
    > lachten darüber, dass der Chef nicht Mal ein Dach decken kann. Ja aber er
    > verschafft erfolgreich die Aufträge und versorgt die beiden ignoranten
    > Besserwisser mit Lohn und Brot.
    >
    > Leider ist es sehr gängig, dass in sämtlichen Branchen - nicht nur der IT -
    > es am gegenseitigen Respekt und Anerkennung für die Leistung der Anderen
    > mangelt. So wird oft verkannt (Dunning Kruger?), dass das alles eine
    > Symbiose ist.

Was soll daran eine Symbiose sein? Wenn, dann eine ziemlich einseitige Symbiose auf Kosten der guten Leute. Nee, solche Firmen die am Wachsen sind und Bullshit-Jobs produzieren, werden diese Jobs dann als erstes wieder abbauen müssen wenns mal nicht so gut läuft.

6. Re: absolut lächerlich (Schmücken mit fremden Federn)

Autor: 43rtgfj5 06.08.20 - 07:26

Computer_Science schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... meine Putzfrau könnte diesen Job ohne jegliches Vorwissen machen!

Dass sie auf dem Papier, und vermutlich auch "in echt" eher wenig IT Wissen hat, sehe ich ähnlich.
    Das heißt aber nicht, dass man die sinnvolle Koordination von verschiedenen Teams/Mitarbeitern einer Putzfrau zuweisen kann, die das noch nie gemacht hat. Natürlich könnte man die Putzfrau dazu weiterbilden - aber so ganz ohne gewisses Grundwissen kann die Putzfrau das wohl nicht.

Ich würde es aber durchaus einigen Leuten zutrauen, insofern ist das für mich auch nichts besonderes.

7. Re: absolut lächerlich (Schmücken mit fremden Federn)

Autor: FreiGeistler 06.08.20 - 16:59

notuf schrieb:
    > > praktisch eine glorifizierte Projektleiterin/Managerin, die intelligente
    > Leute einstellt, Aufgaben auf Teams verteilt...
    >
    > Genau das zeichnet eine gute Führungskraft bzw Projektleiterin aus. Sie
    > muss nicht selber hacken um gut in ihrem Job zu sein.
    Sagen wir, sie muss nicht selber hacken können, um erfolgreich zu sein.
    Zu welchen Problemen es führt, wenn man keinen Plan von den Dingen hat, die man koordiniert, sieht man in der deutschen Politik.

8. Re: absolut lächerlich (Schmücken mit fremden Federn)

Autor: Mampfradler 07.08.20 - 09:52

bei der Chair Force wird sie sicher auch eher wenig in der Richtung gelernt haben.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GS electronic Gebr. Schönweitz GmbH, Rheine
  2. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  4. STRABAG AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,95€
  2. 59,99€ / Retail: 52,63€
  3. 8,50€