Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Übernahme: Facebook kauft Oculus VR…

Ich hoffe die Backer freuen sich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: Keridalspidialose 26.03.14 - 01:17

dass sie den Machern geholfen haben sich die Taschen voll zu stopfen.

So macht Crowdfunding sicher Spaß - sich am Anfang Geld von der Community holen und dann den ganzen Kram den Internetkonzernen zum Fraß hinwerfen und sich selbst das Konto füllen.

Den Backern dreht man dann eine lange Nase... fein gemacht!

Alle anderen Projekte die nicht so eine Scheiße abziehen haben es natürlich nicht einfacher durch solche Leute.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.14 01:18 durch Keridalspidialose.

2. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: root666 26.03.14 - 01:39

Keridalspidialose schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dass sie den Machern geholfen haben sich die Taschen voll zu stopfen.
    >
    > So macht Crowdfunding sicher Spaß - sich am Anfang Geld von der Community
    > holen und dann den ganzen Kram den Internetkonzernen zum Fraß hinwerfen und
    > sich selbst das Konto füllen.
    >
    > Den Backern dreht man dann eine lange Nase... fein gemacht!
    >
    > Alle anderen Projekte die nicht so eine Scheiße abziehen haben es natürlich
    > nicht einfacher durch solche Leute.

Konsequenterweise müssten dann eigentlich die 2Mrd, anteilig an die Baker ausgeschüttet werden. Oder das Croundfunding Geld zurück...

3. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: SchwarzKater 26.03.14 - 01:39

Ich stimme dir voll und ganz zu und ich finde das auch total unfassbar.
    Aber sind wir mal ganz ehrlich, für DAS Geld!
    Ich wette 99% der Leute würden dabei nicht nein sagen.

Ich drücke die Daumen für andere VR Brillen. RIP OCR:

Warum konnte die News nicht am 1. April kommen, dann wäre es ein schlechter April Scherz gewesen :(

4. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: Arcardy 26.03.14 - 01:57

SchwarzKater schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich stimme dir voll und ganz zu und ich finde das auch total unfassbar.
    > Aber sind wir mal ganz ehrlich, für DAS Geld!
    > Ich wette 99% der Leute würden dabei nicht nein sagen.
    >
    > Ich drücke die Daumen für andere VR Brillen. RIP OCR:
    >
    > Warum konnte die News nicht am 1. April kommen, dann wäre es ein schlechter
    > April Scherz gewesen :(

Weil ich sie borher per email an golem geschrieben hab ;)

Die drei Menschen, die am meisten in der IT-Welt bewirkt haben, sind ...
    *Zensiert*

5. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: SchwarzKater 26.03.14 - 02:04

http://www.oculusvr.com/blog/oculus-joins-facebook/

6. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: msdong71 26.03.14 - 06:28

Die Backer haben das bekommen wofür sie bezahlt haben. Den Erfolg der Idee. Ich geh mal davon aus auch alle ihr developer Modell bekommen haben. Wenn man also keine Beteiligung am Erfolg oder Misserfolg kauft sondern nur eine spende gibt (die möglicherweise eine Gegenleistung beinhaltet) bekommt man nicht mehr und nicht weniger.

7. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: AllDayPiano 26.03.14 - 06:57

Ich würde sagen unterste Schublade.

Aber gut. Das ist nur eine von vielen vr Brillen...

8. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: Phreeze 26.03.14 - 11:13

root666 schrieb:
    > Keridalspidialose schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > dass sie den Machern geholfen haben sich die Taschen voll zu stopfen.
    > >
    > > So macht Crowdfunding sicher Spaß - sich am Anfang Geld von der
    > Community
    > > holen und dann den ganzen Kram den Internetkonzernen zum Fraß hinwerfen
    > und
    > > sich selbst das Konto füllen.
    > >
    > > Den Backern dreht man dann eine lange Nase... fein gemacht!
    > >
    > > Alle anderen Projekte die nicht so eine Scheiße abziehen haben es
    > natürlich
    > > nicht einfacher durch solche Leute.
    >
    > Konsequenterweise müssten dann eigentlich die 2Mrd, anteilig an die Baker
    > ausgeschüttet werden. Oder das Croundfunding Geld zurück...

der Unterschied ist, dass ein Bäcker nur sein Geld spendet. Ein Aktionär, der will was vom fertigen Kuchen abhaben :)
    Man sollte sich eher die Frage stellen: wollen die FB-Aktionäre nicht lieber Geld von ihren Aktien haben, anstatt, dass FB mal eben 2Mias in Plastikpampe drückt ?

9. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: Tou 26.03.14 - 11:18

Die Backer haben hauptsächlich für die Devkits gebacked und die haben sie bekommen.

10. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: HaMa1 26.03.14 - 11:21

AllDayPiano schrieb:
    > Ich würde sagen unterste Schublade.
    >
    > Aber gut. Das ist nur eine von vielen vr Brillen...

Welche anderen VR Briller für den PC gibt es denn noch?

11. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: Doedelf 26.03.14 - 12:30

Die Backer Thematik rührt daher das die meisten Kickstarter Leute nich raffen das sie keine klassischen Investoren sind. Sie bezahlen nur für ein Produkt vorab, quasi ne lange Vorabüberweisung und erhalten (mit Risiko) dafür ein spezielles Produkt nach einer weile.

Von daher habe ich auch keinen Groll gegen OC - ich habe als Backer mein Dev Kit im letzten Jahr bekommen, alles geht, war/ist weiterhin toll.

Was ich darüberhinaus bekommen habe war eben ein Einblick in ein Startup, durch die News, die Community und die recht gute Info Politik seitens Lucky und seinen mannen. Es war spannend zu lesen als die Jungs in China die ersten Prototypen bekommen haben und dort vor Ort rumschrauben und verändern mussten. Auch die Fragen und Änderungen im späteren internationalen Shipping und wie man sowas am besten macht - für mich ne tolle Erfahrung.

Was mich enttäuscht ist eben der Gedanke das hier so ein Gründerfokus bei mir war. Es fühlte sich einfach irgendwie "richtig" an dort einen Mann und seine glaubhafte Vision zu unterstützen, das wachsen zu sehen, wie die Firma direkt mit einem kommuniziert hat und die Ideen der Community in das Produkt fließen lies. Wie sie sich Zeit nahmen um das "richtig" zu machen. Gründungsgeist, Unternehmertum - weil man ein gutes Produkt machen möchte.

Viele der Backer glaubten an die Vision und daran das hier das nächste große Technikding kommt. Genau diese sind nun davon enttäuscht das Oculus hier seine unabhängigkeit komplett aufgibt. Auch wenn Lucky Palmer sich auf reddit verteidigt das seine Unabhänigkeit gewart bleibt, wenn man beim Wall street Journal das Interview mit dem CEO liest und das er alleine das mit "Mark" im stillen Kämmerlein in den letzten Tagen durchgezogen hat - klingt das nicht nach besonnenen Handeln. FB und "Mark" wissen sicherlich besser wie man einen Vertrag gestaltet - ich denke das dicke Aufwachen kommt da noch. Dieses "schnell schnell in nur wenigen Tagen mit wenig Schlaf" liest sich für mich als hätte der CEO dort nach der Sony Morpheus Enthüllung schlicht nasse Füße bekommen und wollte noch schnell einen Gelddeal ausmachen.

Hier der Link zum Interview: http://blogs.wsj.com/digits/2014/03/25/oculus-ceo-describes-rapid-sale-to-facebook/

PS: Das Teil hat ein SDK und natürlich entsprechende Treiber - will ich in Zukunft wirklich ein Gerät haben das einen Treiber auf meinem PC installiert der von FB kommt? Muss jeder selbst wissen.

12. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: wmayer 26.03.14 - 12:32

Die Aktionäre sollte das wenig stören, da überwiegend mit Aktien bezahlt wurde, das Unternehmen also für "wenig Geld" ein möglicherweise aufstrebendes Unternehmen gekauft hat.

13. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: wmayer 26.03.14 - 12:35

Ob ein ganzes Betriebssystem von Google oder MS besser ist, ist natürlich die Frage.

14. Re: Ich hoffe die Backer freuen sich

Autor: Clown 27.03.14 - 09:53

Ich würde mal behaupte, dass die Backer vor allem eine Vision gebacked haben. Ein erstes DevKit war mE nur das Sahnehäubchen.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html
    http://www.commitstrip.com/en/2016/06/02/thank-god-for-commenters/

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Hamburg
  2. Brückner Group GmbH, Siegsdorf
  3. qSkills GmbH & Co. KG, Nürnberg
  4. octeo MULTISERVICES GmbH, Duisburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,49€
  2. 57,99€/69,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. ab 59,00€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Threadripper 1950X und 1920X im Test: AMD hat die schnellste Desktop-CPU
Threadripper 1950X und 1920X im Test
AMD hat die schnellste Desktop-CPU
  1. Ryzen AMD bestätigt Compiler-Fehler unter Linux
  2. CPU Achtkerniger Threadripper erscheint Ende August
  3. Ryzen 3 1300X und 1200 im Test Harte Gegner für Intels Core i3

Sysadmin Day 2017: Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte
Sysadmin Day 2017
Zum Admin-Sein fehlen mir die Superkräfte

Orange Pi 2G IoT ausprobiert: Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
Orange Pi 2G IoT ausprobiert
Wir bauen uns ein 20-Euro-Smartphone
  1. Odroid HC-1 Bastelrechner besser stapeln im NAS
  2. Bastelrechner Nano Pi im Test Klein, aber nicht unbedingt oho

1. Smartphone: Essential Phone kommt mit zwei Monaten Verspätung
    Smartphone
    Essential Phone kommt mit zwei Monaten Verspätung

Android-Pionier Andy Rubin hat neue Details zum Essential Phone enthüllt. Das im Mai 2017 vorgestellte Oberklasse-Smartphone soll in zwei Wochen ausgeliefert werden - mit einer Verzögerung von zwei Monaten. Zudem gibt es Details zu geplanten Updates.

2. Touch-ID deaktivieren: iOS 11 bekommt Polizei-Taste
    Touch-ID deaktivieren
    iOS 11 bekommt Polizei-Taste

In iOS 11 baut Apple eine Funktion ein, mit der Touch-ID schnell deaktiviert werden kann. Mit schnellem Betätigen der Einschalttaste werden das Notrufmenü aktiviert und der Fingerabdruckscanner abgeschaltet.

3. Alternative Antriebe: Hyundai baut Brennstoffzellen-SUV mit 580 km Reichweite
    Alternative Antriebe
    Hyundai baut Brennstoffzellen-SUV mit 580 km Reichweite

Hyundai hat sein zweites SUV mit Brennstoffzelle vorgestellt. Außerdem wird der Kona elektrifiziert. Er soll auch in Deutschland verkauft werden und wie der Ioniq 2018 mit 390 km Reichweite glänzen.

1. 08:36

2. 07:30

3. 07:16

4. 17:02

5. 15:55

6. 15:41

7. 15:16

8. 14:57