1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Übernahme: Passwort-Manager…

Alternativen

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alternativen

Autor: tux. 12.10.15 - 07:31

Da dieser Thread ohnehin kommen wird:

Ich nutze KeePass mit KeeFox (Firefox) und Keepass2Android (Android). Funktioniert genau so problemlos wie LastPass und wird garantiert niemals einer Firma gehören, die ich nicht mag und/oder die mir was verkaufen will.

2. Re: Alternativen

Autor: Ama 12.10.15 - 07:40

Nutze 1Password mit Synch über Dropbox für all meine Geräte. Klappt auch super und ich habe den Umstieg nie bereut.

3. Re: Alternativen

Autor: x64 12.10.15 - 07:42

KeePass am PC und MiniKeePass für iOS via Dropbox.

4. Re: Alternativen

Autor: elgooG 12.10.15 - 07:51

KeePass ist für mich die einzige Lösung die unter Linux, OS X und notfalls Android läuft und auch SFTP beherrscht und SSH-Keys bereitstellen kann. Auf das Plugin für Firefox verzichte ich lieber, da es durchaus eine unnötige Angriffsfläche bieten könnte.

Solche dubiosen Lösungen wie Lastpass sollte man ohnehin nicht verwenden.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

5. Re: Alternativen

Autor: tux. 12.10.15 - 07:56

Inwiefern ist das eine Angriffsfläche, die nicht durch das bloße Vorhandensein einer KeePass-Installation schon gegeben ist?

6. Re: Alternativen

Autor: nicoledos 12.10.15 - 08:10

Eine Seite könnte über das FFPlugin KeePass angreifen.

7. Re: Alternativen

Autor: deefens 12.10.15 - 08:11

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > KeePass ist für mich die einzige Lösung die unter Linux, OS X und notfalls
    > Android läuft und auch SFTP beherrscht und SSH-Keys bereitstellen kann. Auf
    > das Plugin für Firefox verzichte ich lieber, da es durchaus eine unnötige
    > Angriffsfläche bieten könnte.
    >
    > Solche dubiosen Lösungen wie Lastpass sollte man ohnehin nicht verwenden.

Mach ich ganz genauso

8. Re: Alternativen

Autor: Wallbreaker 12.10.15 - 08:18

Ich halte lieber alle komplexen Passwörter im Kopf fest, dort sind sie sicher und zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht.
    Lass diese Passwortspeicher mal einen Fehler haben, irgendetwas Problematisches, dann sind alle Zugänge auf einem Haufen verfügbar. Aus meiner Sicht eine extrem fahrlässige Lösung, zumal das Masterpasswort vielfach sehr einfach sein dürfte. Denn wenn man sich nicht einmal gängige Passwörter merken kann, dann weist so ein Masterpasswort auch keine sonderliche Stärke auf, sonst würde man dieses letztlich auch vergessen.
    Dabei gibt es tolle und einfache Methoden sich Passwörter zu merken, auch sehr komplexe beliebiger Länge, man muss sich nur an Regeln halten dann ist die Komplexität völlig egal.

9. Re: Alternativen

Autor: Ama 12.10.15 - 08:34

Dieses "vielfach sehr einfach" basiert aber lediglich auf eine Annahme, oder? Eine komplexe Studie hierzu würde mich wirklich interessieren.

Denn umgekehrt wäre auch die Annahme legitim, dass man sich - auch gerade wegen der zahlreichen Hinweise gängiger Passwort-Manager - beim Masterkennwort besonders viel Mühe gibt. Jedenfalls müsste ich, umgekehrt, von meinem Horizont aus annehmen, dass für das Master-PW eine besonders lange Zeichenfolge gewählt wird. Ich bin erst durch Kollegen auf die Passwort-Manager gestoßen und jene User haben besonders lange auf die Tastatur getippt, ehe sich ihr Tresor öffnete.

Natürlich gibt es immer andere Wege, aber die fast schon legendäre vor Viren und Angriffen schützende Brain.exe hat den Nachteil, auch nicht immer perfekt zu sein. Ich denke, dass es ganz konkret auf das Szenario ankommt.

10. Re: Alternativen

Autor: tux. 12.10.15 - 08:36

Ama schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jedenfalls müsste ich, umgekehrt,
    > von meinem Horizont aus annehmen, dass für das Master-PW eine besonders
    > lange Zeichenfolge gewählt wird.

Warum?

https://xkcd.com/936/

11. Re: Alternativen

Autor: most 12.10.15 - 09:18

In meinem Passwortsafe befinden sich ca. 200 EInträge.
    Für verschiedene Anwendungsfälle nutze ich verschiedene E-Mail Adressen.
    Mal muss man sich aber auch mit einem Loginnamen anmelden, der ungleich der E-Mailadresse ist.
    Hinzu kommt, dass ich die Passwörter ab und zu auch ändere.

Gibt bestimmt Leute, die sich das alles merken können, mein Kopf funktioniert anders.

Ich hoffe mittels ordentlichem Masterpasswort und Keyfile ausreichend Sicherheit zu bekommen, Restrisiko bleibt

12. Re: Alternativen

Autor: kornelius 12.10.15 - 09:20

tux. schrieb:
    > Ama schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Jedenfalls müsste ich, umgekehrt,
    > > von meinem Horizont aus annehmen, dass für das Master-PW eine besonders
    > > lange Zeichenfolge gewählt wird.
    >
    > Warum?

Wenn du Amas Posting zuende gelesen hättest, wüsstest du das.

13. Re: Alternativen

Autor: nille02 12.10.15 - 09:23

most schrieb:
    > In meinem Passwortsafe befinden sich ca. 200 EInträge.
    > Für verschiedene Anwendungsfälle nutze ich verschiedene E-Mail Adressen.
    > Mal muss man sich aber auch mit einem Loginnamen anmelden, der ungleich der
    > E-Mailadresse ist.
    > Hinzu kommt, dass ich die Passwörter ab und zu auch ändere.
    >
    > Gibt bestimmt Leute, die sich das alles merken können, mein Kopf
    > funktioniert anders.
    >
    > Ich hoffe mittels ordentlichem Masterpasswort und Keyfile ausreichend
    > Sicherheit zu bekommen, Restrisiko bleibt

Auch die Funktion Notizen und Zertifikate mit in der Datenbank abzulegen habe ich dankend genutzt.

Durch die Autotype Funktion (Strg+Alt+a) ist die Nutzung auch ohne ein Plugin für die Integration ganz gut. Unter Umständen muss das aber für Anwendungen erst eingerichtet wird.

14. Re: Alternativen

Autor: burzum 12.10.15 - 09:23

Ama schrieb:
    > Nutze 1Password mit Synch über Dropbox für all meine Geräte. Klappt auch
    > super und ich habe den Umstieg nie bereut.

Ich nutze auch 1Password, ich erweiß nicht mehr was es war, aber als ich damals nach einem solchen Programm suchte war ich mit Keepass recht unzufrieden und 1Password bekam ich von der Firma für lau. Inzwischen habe ich die neue Version selbst nachgekauft weil ich zufrieden bin damit.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

15. Re: Alternativen

Autor: PeterP58 12.10.15 - 09:42

Was mich dabei interessiert: Ist es möglich die Daten von einem Programm ins andere zu Übernehmen, ohne jede Nutzername/Kennwort-Kombination händisch anfassen zu müssen? Ich würde wohl Umsteigen, aber auch nur, wenn soetwas möglich wäre.

16. Re: Alternativen

Autor: AlphaStatus 12.10.15 - 09:46

tux. schrieb:
    > Da dieser Thread ohnehin kommen wird:
    >
    > Ich nutze KeePass mit KeeFox (Firefox) und Keepass2Android (Android).
    > Funktioniert genau so problemlos wie LastPass und wird garantiert niemals
    > einer Firma gehören, die ich nicht mag und/oder die mir was verkaufen will.

Was genau macht die Firma für dich unsympathisch?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.15 09:47 durch AlphaStatus.

17. Re: Alternativen

Autor: J.K. 12.10.15 - 09:51

Noch ein +1 für 1Password. Habs mir vor nen paar Jahren gekauft und läuft immernoch wunderbar. Die basis apps für iOS / android sind kostenlos und reichen für normale Passwörter aus. Wenn man mehr will wie Bank-Accounts oder Kreditkarten, dann muss nachgekauft werden.

Grossen Daumen hoch für 1Password

18. Re: Alternativen

Autor: Festplattencrashtester 12.10.15 - 10:04

Was mir an 1Password fehlt, ist eine integrierte Lösung zum Synchronisieren in der Cloud, denn wenn man Dropbox dafür nimmt, ist der Name 1Password eigentlich nicht mehr passend.

Folgendes Szenario, ich bin unterwegs und habe nur mein Smartphone dabei und das wird gestohlen, geht kaputt oder was auch immer und ich kaufe mir ein neues und muss mich dringend wo einloggen. Um 1Password komplett neu einzurichten, muss man dann auch das Passwort von Dropbox im Kopf haben.

Da finde ich das bei Lastpass schon elegant gelöst, einfach Erweiterung im Browser installieren, einloggen und fertig.

19. Re: Alternativen

Autor: dabbes 12.10.15 - 10:14

Leider kein Linux.

20. Re: Alternativen

Autor: Volle 12.10.15 - 10:16

Von welchem Programm in welches?
    Keepass bietet allerlei Plugins an um Datenbanken von anderen Programmen (wie z.B. 1Password) zu importieren.
    http://keepass.info/plugins.html

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fachhochschule Südwestfalen, Meschede
  2. EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie,- Gebäude- und Solartechnik mbh, Stuttgart
  3. Bechtle Onsite Services GmbH, München
  4. Allianz Lebensversicherungs - AG, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. 20,49€
  3. 11,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Quantencomputer: Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits
Quantencomputer
Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits

Gebaut für eine Kühlung mit flüssigem Helium ist Horse Ridge wohl der coolste Chip, den Intel zur Zeit in Entwicklung hat. Er soll einen Quantencomputer steuern, dessen Qubits mit ungewöhnlich hohen Temperaturen zurechtkommen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. AWS re:Invent Amazon Web Services bietet Quanten-Cloud-Dienst an
  2. Quantencomputer 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM
  3. Google Ein Quantencomputer zeigt, was derzeit geht und was nicht

Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
Netzwerke
Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
Eine Analyse von Elektra Wagenrad

1. Rechenzentren 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
  2. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
  3. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

1. Internetdienste: Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen
    Internetdienste
    Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen

Die Bundesregierung will Ermittlern den Zugriff auf Nutzerdaten bei Internetdiensten wie Mail-Anbieter, Foren oder sozialen Medien erleichtern. Die IT-Branche und die Opposition sehen einen "Albtraum für die IT-Sicherheit".

2. Netflix und Youtube: EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets
    Netflix und Youtube
    EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets

Youtube, Netflix und Prime Video sind die Dienste, die besonders viel Internetverkehr generieren und damit auch einen besonders hohen Energiebedarf nach sich ziehen. Das sieht die Vizepräsidentin der EU-Kommission kritisch.

3. Galaxy Fold: Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen
    Galaxy Fold
    Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen

Samsung widerspricht sich selbst. Das Unternehmen bestreitet die Angabe eines ranghohen Samsung-Managers, der verkündet hatte, weltweit seien bereits eine Million Galaxy Fold verkauft worden. Vieles bleibt ungeklärt.

1. 12:25

2. 12:10

3. 11:43

4. 11:15

5. 10:45

6. 14:08

7. 13:22

8. 12:39