1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Umsatz: Amazon beherrscht den…

Wie Amazon in Deutschland begann.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: PearNotApple 20.09.16 - 13:09

Viele Golem-Leser werden es nicht wissen, weil sie nicht das nötige Alter erreicht haben. Ich war schon ein Kunde des Amazon-Vorgängers: Buchversand.de. Das Unternehmen war eines der ersten Online-Vertriebsunternehmen spezialisiert eben auf Bücher.
    Die großen deutschen Verlage winkten damals ab und glaubten nicht an den Erfolg des Onlinehandels und investierten nicht im Onlineversand. Amazon, ein US-Unternehmen erwarb den deutschen Online-Buchversender und benannte dann um in Amazon.de.

Der Rest ist Geschichte. Ich bin eigentlich gegen die Bildung von einem Monopol oder von Oligopolen- es ist generell schlecht für die Innovation und für die Konsumenten. Aber die Geschichte von Amazon in Deutschland zeigt eines deutlich: die innovationsfeindliche Einstellung von Managern führte dazu, dass in einigen Bereichen deutsche Unternehmen nichts zu sagen haben.

2. Re: Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: My2Cents 20.09.16 - 13:11

Ich weiß noch wie damals auf Festivals Amazon-Gutscheine verteilt und mit Versandkostenfreiheit geworden wurde.
    Hab mir oft gedacht - wenn sowas damals von Quelle gekommen wäre hätte die Geschichte anders verlaufen können...

3. Re: Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: da1jo 20.09.16 - 13:13

Es wird noch einige andere Bereiche in D hinzukommen wo man irgendwann mal sagen wird hätte man doch....

4. Re: Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: Mithrandir 20.09.16 - 13:22

da1jo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wird noch einige andere Bereiche in D hinzukommen wo man irgendwann mal
    > sagen wird hätte man doch....

Naja, Deutschland halt.
    Auch wenn die Floskel mittlerweile plattgetreten ist: Das Internet ist für viele hier noch Neuland.

5. Re: Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: nicoledos 20.09.16 - 13:51

War auch schon fast am Anfang dabei. Habe auch noch einen Becher in dem damals eher untypischen Format, den gab es mal als Weihnachtsgeschenk.

6. Re: Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: Nahkampfschaf 20.09.16 - 13:55

Es wurden damals sogar Tastaturen mit eigener Amazon-Taste verkauft, die zwischen den Multimediatasten angesiedelt war. Ist allerdings auch schon Jahre her.
    Mir kommt's vor vor, als würden momentan, und auch die letzten Jahre, viele alteingesessene Firmen und Geschäftsgebiete den Wandel selbst dann verschlafen, wenn er schon längst vollzogen ist. Wird die nächsten Jahre noch ganz andere Gebiete treffen, ich prophezeie da als erstes den Lebensmittelversand (bzw diverse Supermärkte), den Amazon ja jetzt schon angeht.

7. Re: Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: nicoledos 20.09.16 - 14:18

Sieht man an den Versuch von Rewe.

Hat ein breites Filialnetz, man bräuchte "nur" die in den Regionen größten Filialen mit einer zusätzlichen Hilfskraft als Boten versehen. So kann man sich die Filiale auswählen und sich die Waren liefern lassen. Zur Not sucht man sich Partner bei regionalen Lieferdiensten wie einer Pizzeria. Besonders interessant auf dem Land.

Tatsächlich basteln die seit Jahren an dem Angebot. Momentan wird es zwar stark beworben ist aber auch nur in wenigen Ballungsgebieten verfügbar. Aber nicht dort, wo es tatsächlich gebraucht würde.

8. Re: Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: onkel hotte 20.09.16 - 14:24

Mithrandir schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > da1jo schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es wird noch einige andere Bereiche in D hinzukommen wo man irgendwann
    > mal
    > > sagen wird hätte man doch....
    >
    > Naja, Deutschland halt.
    > Auch wenn die Floskel mittlerweile plattgetreten ist: Das Internet ist für
    > viele hier noch Neuland.

Nicht nur Neuland sondern Kriegsland und wird offen bekämpft, weil es BÖSE ist

9. Re: Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: onkel hotte 20.09.16 - 14:30

nicoledos schrieb:
    > Sieht man an den Versuch von Rewe.
    >
    > Hat ein breites Filialnetz, man bräuchte "nur" die in den Regionen größten
    > Filialen mit einer zusätzlichen Hilfskraft als Boten versehen. So kann man
    > sich die Filiale auswählen und sich die Waren liefern lassen. Zur Not sucht
    > man sich Partner bei regionalen Lieferdiensten wie einer Pizzeria.
    > Besonders interessant auf dem Land.
    >
    > Tatsächlich basteln die seit Jahren an dem Angebot. Momentan wird es zwar
    > stark beworben ist aber auch nur in wenigen Ballungsgebieten verfügbar.
    > Aber nicht dort, wo es tatsächlich gebraucht würde.

Ich glaube nicht das amazon groß die Landbevölkerung mit Lebensmitteln versorgen möchte, das lohnt sich finanziell nicht. Prekäre Arbeitssklaven können in Großstädten abends die Einkäufe nach Hause liefern, aber mitten in die Eifel ist schon was anderes.
    Vielleicht mit langem finanziellen Atem könnte es gelingen, aber das dauert bestimmt Jahre die Leute davon zu überzeugen. Wäre allerdings nicht das erste Mal das amazon das durchhalten würde.
    Persönlich bin ich davon nicht überzeugt, habe auch keine Lust meine Lebensmittel nur von einem Anbieter zu kaufen. Für hippe DINK Pärchen bestimmt ganz toll aber ich steuer da lieber die ALDI/Penny Kombo an.

10. Re: Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: Cöcönut 20.09.16 - 15:34

Dafür gibts demnächst die fliegenden Drohnen. Die schaffen auch die Lieferung auf dem Land ohne zu murren, und schnell gehts auch.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann schnell verderbliche Lebensmittel (Obst, Gemüse,...) online zu bestellen. Für ohnehin verpackte Sachen wird sich das mMn auf Dauer sicher durchsetzen.

11. Re: Wie Amazon in Deutschland begann.

Autor: Mr Ping Pong 20.09.16 - 20:44

Also ich mach meinen wöchentlichen Einkauf über den Rewe Lieferservice. Die sind ziemlich zuverlässig und die Qualität auch von verderblichen Lebensmitteln ist gut. Kostet natürlich etwas mehr als im Supermarkt, aber dadurch komm ich ohne Auto aus.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt
  2. Arlington Automotives, Oberboihingen
  3. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  4. Deloitte, Berlin, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute Logitech G635 Lyghtsync Gaming Headset für 75,00€ statt 132,99€ im Vergleich)
  2. (aktuell u. a. Asus XG248Q LED-Monitor 389,00€ (Bestpreis!), Emtec SSD 120 GB 15,79€, Xiaomi...
  3. (u.a. Samsung Galaxy Tab A für 195,00€, Huawei MediaPad M5 Lite für 189,00€, Lenovo Tab E10...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test: Amazon hängt Google ab
Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test
Amazon hängt Google ab

Amazon und Google haben ihre kompakten smarten Lautsprecher überarbeitet. Wir haben den Nest Mini mit dem neuen Echo Dot mit Uhr verglichen. Google hat es sichtlich schwer, konkurrenzfähig zu Amazon zu bleiben.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Digitale Assistenten Amazon verkauft dreimal mehr smarte Lautsprecher als Google
  2. Googles Hardware-Chef Osterloh weist Besuch auf smarte Lautsprecher hin
  3. Telekom Smart Speaker im Test Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

1. Datenschutz: 10 Millionen Euro Bußgeld gegen 1&1 verhängt
    Datenschutz
    10 Millionen Euro Bußgeld gegen 1&1 verhängt

Der Telekomanbieter 1&1 hat nach Ansicht des Bundesdatenschutzbeauftragten seine Kundendaten nicht ausreichend geschützt. Das Unternehmen kritisiert nun die Bußgeldregelung der deutschen Datenschutzbehörden.

2. Raumfahrt: Die Esa lässt den Weltraum säubern
    Raumfahrt
    Die Esa lässt den Weltraum säubern

Es ist voll in der Erdumlaufbahn: Immer mehr Satelliten kreisen im Orbit, und auch immer mehr Weltraumschrott. Die einzige Möglichkeit, des Problems Herr zu werden, ist laut Esa, ihn zu beseitigen. Für 2025 ist die erste europäische Aufräummission geplant.

3. San José: Bosch und Daimler starten autonomen Taxidienst
    San José
    Bosch und Daimler starten autonomen Taxidienst

Nach Waymo und Uber testen auch deutsche Firmen selbstfahrende Taxiflotten in den USA. Bosch und Daimler geht es dabei nicht nur um die Entwicklung autonomer Autos.

1. 22:04

2. 18:55

3. 18:42

4. 18:21

5. 18:04

6. 17:38

7. 16:32

8. 16:26