-
"oder bleiben in Schubladen liegen"
Autor: goledd 27.10.21 - 10:30
Ich habe mich schon gewundert, dass die Deutschen im Vergleich zu anderen Nationen zu wenig recyceln bzw. Wertstoffe trennen und zur Verwertung bringen. Da habe ich im Urlaub vor Ort doch einen ganz anderen Eindruck. Möglicherweise liegt es ja auch an der zumindest in meinem Umfeld verbreiteten Mentalität alte Dinge nicht einfach wegzuschmeißen sondern aufzuheben, im Artikel versteckt in der Formulierung "oder bleiben in Schubladen liegen".
Ich jedenfalls habe z.B. alte Handys noch in einer Kiste rumliegen. Meist funktionieren die ja noch und haben nur optische Macken oder einen schwachen Akku und ein Widerverkauf bringt eh nahezu nichts ein. Dann behalte ich das letzte lieber, man weiß ja nicht, ob das neue Handy nicht ausversehen runterfällt und man kurzfristig einen (schon fertig benutzbaren) Ersatz benötigt.
Dieses Verhalten halte ich für Deutsche für besonders plausibel (wir hatten ja nichts damals ;)), und falls das tatsächlich nicht in der Quote berücksichtigt wird, dann ist diese Statistik wohl offensichtlich Mist. -
Lies den Artikel noch einmal
Autor: M.P. 27.10.21 - 13:42
Dass die anderen EU-Bürger besser recyceln, als die Deutschen steht da nirgendwo.
Hier aber eine recht alte Grafik:




