1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Unix: Ein Betriebssystem in 8 KByte

Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Am 17. Juli erscheint Ghost of Tsushima; Assassin's Creed Valhalla und Watch Dogs Legions konnten wir auch gerade länger anspielen - Anlass genug, um über Actionspiele, neue Games und die Next-Gen-Konsolen zu sprechen! Unser Chef-Abenteurer Peter Steinlechner stellt sich einer neuen Challenge: euren Fragen.
Er wird sie am 16. Juli von 14 Uhr bis 16 Uhr beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: CK_Schreiber 22.06.20 - 18:08

Finde es sehr interessant über die Geschichte von Computern und Programmiersprachen zu lesen, kennt jemand zufällig Bücher zu dem Thema?

Das einzige das ich kenne ist Code: The Hidden Language of Computer Hardware and Software was sich zum größten Teil mit der Mathematik von Computern beschäftigt. Kann ich sehr empfehlen, wird allerdings sehr trocken im letzten Teil...

2. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: AntiiHeld 22.06.20 - 18:16

Ich fand tatsächlich die Biografie von Steve Jobs sehr interessant. Auch wenn ich keine Apple Produkte habe muss man Jobs zugestehen das er und seine Programmierer Computer Gesellschaftsfähig gemacht haben.

3. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: mwo (Golem.de) 22.06.20 - 18:27

Leseempfehlung von mir: What the Dormouse said. Darin kommt auch die Mutter aller Demos vor. https://arstechnica.com/information-technology/2018/12/50-years-on-were-living-the-reality-first-shown-at-the-mother-of-all-demos/

4. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: George99 22.06.20 - 18:34

Wenn dich die frühe Geschichte der Computer (bis 1968) interessiert, wäre der Klassiker "Rechnen mit Maschinen" etwas für dich. Mit vielen schönen alten Fotos!

Zum Download: https://archive.org/download/rechnenmitmaschidebe/rechnenmitmaschidebe.pdf

5. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: NaTopp 22.06.20 - 19:11

AntiiHeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich fand tatsächlich die Biografie von Steve Jobs sehr interessant. Auch
    > wenn ich keine Apple Produkte habe muss man Jobs zugestehen das er und
    > seine Programmierer Computer Gesellschaftsfähig gemacht haben.

+1 empfehle ich auch. Interessante Geschichte rund um Apple und ich empfinde Jobs seitdem nicht mehr als das Übel als das er oft im Internet dargestellt wird. Klar hat er ein paar..sagen wir radikale Ansichten, aber zu einem gewissen Grad kann ich ihm bei manchem auch zustimmen.

6. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: linc-os 22.06.20 - 19:41

Das Standardwerk über die Geschichte des PC ist 'Computergeschichte(n): Die ersten Jahre des PC' von Bernd Leitenberger. Alles über Altair, Digital Research, MS, Apple, Intel, IBM, Commodore aufgezogen über die Personen und kein abgeschriebener Murks aus Wikipedia.

7. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: El_Zorro_Loco 22.06.20 - 20:05

Wenn es auch die Prozesse in der Entwicklung von Hardware sein dürfen: The Soul Of A New Machine von Tracey Kidder.

8. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: Nick van Hill 22.06.20 - 22:38

Mein Favourite ist "Just for Fun" von Linus Torvalds. Weniger technischer Hintergrund, mehr Anekdoten und Hintergrundstories, wie Linux entstanden ist.

9. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: QDOS 22.06.20 - 23:21

Nachdem die Jobs-Biographie und "Just for Fun" schon erwähnt wurden, möchte ich noch "Idea Man" von Paul Allen und "iWoz" erwähnen.

10. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: Oktavian 22.06.20 - 23:45

> Finde es sehr interessant über die Geschichte von Computern und
    > Programmiersprachen zu lesen, kennt jemand zufällig Bücher zu dem Thema?

Ich kann noch "The Innovators" empfehlen.

https://www.amazon.de/Innovators-Vordenker-digitalen-Revolution-Weltbestsellers/dp/3570102777

11. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: [Benutzernamen hier eingeben] 23.06.20 - 00:17

Ich kann folklore.org empfehlen. Dort schildern Zeitzeugen und an der Entwicklung beteiligte, primär Andy Hertzfeld, wie der erste Macintosh entwickelt wurde.

https://www.folklore.org/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.06.20 00:20 durch [Benutzernamen hier eingeben].

12. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: eleaiactaest 23.06.20 - 06:46

Geht mehr um die Personen dahinter als um die Hard/-Software: Hackers von Steven Levy:
    https://www.amazon.de/Hackers-Heroes-Computer-Revolution-Anniversary/dp/1449388396/

13. Re: Gute Bücher zur Geschichte von Computern und Software?

Autor: spamio 23.06.20 - 19:27

The Idea Factory von Jon Gertner. Nettes Buch über Bells Labs, also auch die Entwicklung des Transistors, Unix und C.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Berlin
  2. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn
  3. Limbach Gruppe SE, Heidelberg
  4. Hays AG, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-44%) 27,99€
  2. (-15%) 46,74€
  3. 46,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kumpan im Test: Aussehen von gestern, Technik von morgen
Kumpan im Test
Aussehen von gestern, Technik von morgen

Mit der Marke Kumpan Electric wollen drei Brüder aus Remagen den Markt für elektrische Roller erobern. Sie setzen auf den Look der deutschen Wirtschaftswunderjahre, wir haben ein Modell getestet.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Venturi Wattman Rekordversuch mit elektrischem Motorrad mit Trockeneis
  2. Mobility Swapfiets testet Elektroroller im Abo
  3. Elektromobilität Volabo baut Niedrigspannungsmotor in Serie

PC-Hardware: Das kann DDR5-Arbeitsspeicher
PC-Hardware
Das kann DDR5-Arbeitsspeicher

Vierfache Kapazität, doppelte Geschwindigkeit: Ein Überblick zum DDR5-Speicher für Server und Desktop-PCs.
Ein Bericht von Marc Sauter

HTTPS/TLS: Zwischenzertifikate von Tausenden Webseiten fehlerhaft
    HTTPS/TLS
    Zwischenzertifikate von Tausenden Webseiten fehlerhaft

Viele Webseiten müssen ihre Zertifikate tauschen, da sie von Zwischenzertifikaten ausgestellt wurden, die ein Sicherheitsrisiko darstellen.
    Von Hanno Böck

1. Nach Safari Chrome und Firefox wollen nur noch einjährige Zertifikate
    2. Sicherheitslücke GnuTLS setzt Session-Keys auf null
    3. Sectigo Abgelaufenes Root-Zertifikat entfacht Ärger