-
Privileg Büroplatz
Autor: tomatentee 16.05.22 - 09:34
Ich bin persönlich bei einem AG der HO erlaubt (und vertraglich zusichert) und parallel aber trotzdem ausreichend Büroflächen unterhält.
Auch wenn ich Zuhause top Bedingungen habe (eigener Raum, höhenverstellbarer Tisch, guter Stuhl, usw) genieße ich es nach dem Winter (wo wir nicht ins Büro durften) wieder gelegentlich hinzufahren. Mir geht's dabei gar nicht um die Kollegen (bin meist Fr da und bin dann mehr oder minder allein) sondern einfach um den Ortswechsel. Ich bin im Büro auch nicht mehr oder weniger produktiv als Zuhause (vielleicht etwas weniger weil der Weg zur Kaffeemaschine im Büro weiter ist :-D). Freitags tut es mir auch irgendwie gut, auf dem Heimfahrt mit der Woche "abzuschließen" - wenn ich dann Zuhause ankomme ist auch wirklich Wochenende, der Rechner bleibt bis Montag im Rucksack.
Im Moment bin ich 1 Tag die Woche im Büro (meist Freitag) bin das aber grade am austarieren wie ich mich wohlfühle (habe leider knapp 50km fährt sonst war ich wohl öfter im Büro).
Mir persönlich ist bei einem AG im Moment wichtig, dass ich da flexibel sein kann: Wenn ich möchte zuhause aber wenn mir Zuhause die Decke auf den Kopf fällt (oder Bauarbeiten sind) möchte ich die Möglichkeit haben ins Büro zu fahren. -
Re: Privileg Büroplatz
Autor: notuf 16.05.22 - 09:57
Genau darum geht es doch auch: Jeder, wie er oder sie möchte und kein sinnloser Zwang mehr, ins Büro oder ins Homeoffice zu müssen.
Ich bevorzuge 99 % Homeoffice, aber ab und an will ich für einen Tag im Monat oder im Quartal ins Büro. Aber das reicht dann auch (für mich). -
Re: Privileg Büroplatz
Autor: lunarix 16.05.22 - 11:42
Während Corona war ich zeitweise monatelang zu Hause - das fand ich auf Dauer ziemlich arg. Inzwischen gehe ich so 1-2x pro Woche ins Büro - je nach Wetterlage (Fahrradfahrer), Lust und Laune. Mir geht's da auch um den Ortswechsel und den direkten Kontakt zu den Kollegen.



