-
Offtopic: 15 Prozent Steuer auf Onlinewerbung
Autor: Yash 25.02.19 - 10:22
Zumindest für Geschäftsleute die online Werbung schalten dürfte auch folgende Änderung ziemlich besorgniserregend sein:
https://t3n.de/news/steuer-onlinewerbung-fiskus-geplant-1144901/
Willkommen im #neuland
Das wird einige Unternehmen hart treffen. Bei mir könnten das auch bis zu 3.000 Euro Steuernachzahlung werden (grob überschlagen), da ich in Vergangenheit Werbebudgets von Kunden verwaltet habe. Aber da ich das zum Glück nicht so oft gemacht habe, geht es noch. Andere Unternehmen, die seit Jahren nix anderes machen, die sind danach fertig. -
Re: Offtopic: 15 Prozent Steuer auf Onlinewerbung
Autor: Herr Unterfahren 25.02.19 - 11:33
Da Werbung ein unproduktives Wirtschaftssegment ist, kann die Steuer darauf eigentlich nicht hoch genug ausfallen.
Natürlich sollte man die nicht nachträglich erheben. Aber ab z.B. dem 1.1.2020 darf sie gern auf 50 oder 100% angehoben werden. Die Firmen müssen dann halt ihr Geschäftsmodell entsprechend anpassen. -
Autor: Yash 25.02.19 - 16:41
Herr Unterfahren schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da Werbung ein unproduktives Wirtschaftssegment ist, kann die Steuer darauf
> eigentlich nicht hoch genug ausfallen.
> Natürlich sollte man die nicht nachträglich erheben. Aber ab z.B. dem
> 1.1.2020 darf sie gern auf 50 oder 100% angehoben werden. Die Firmen müssen
> dann halt ihr Geschäftsmodell entsprechend anpassen.
Was im Umkehrschluss bedeutet: Für dich und alle anderen Konsumenten wird dann alles teurer ;-) -
Autor: Kleba 25.02.19 - 20:27
Yash schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Was im Umkehrschluss bedeutet: Für dich und alle anderen Konsumenten wird
> dann alles teurer ;-)
Der Wunsch ist hier wohl eher, dass es mal wieder weniger Werbung gibt.