Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › USA: "Erschütternde Menge…

Odin statt Allah? Nichts neues.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: quineloe 18.07.18 - 14:31

Odin statt Jesus Shirts habe ich schon im letzten Jahrzehnt auf Metalfestivals gesehen.

Da hat sich keiner dran gestört. Warum ist das jetzt anders?

2. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: DeathMD 18.07.18 - 14:34

Weil ein paar noch nicht verstanden haben, dass es sich bei all diesem Blabllah um Phantastereien und Humbug handelt.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

3. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: thecrew 18.07.18 - 14:36

quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Odin statt Jesus Shirts habe ich schon im letzten Jahrzehnt auf
    > Metalfestivals gesehen.
    >
    > Da hat sich keiner dran gestört. Warum ist das jetzt anders?

Yop oder ODIN statt GOTT gabs vorher auch schon.

4. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: Umaru 18.07.18 - 14:37

Wenn ich die Fantasiefigur Odin besser finde als Fantasiefigur Allah, bin ich also schon rechtsradikal?! Das ist ja peinlicher als damals Pokémon gegen Digimon. Aber heute muss man ja alles und jedem gegenüber tolerant sein, und Abneigungen öffentlich zu äußern ist Hatespeech.
    Ich weiß noch, dass in den frühen 00er Jahren alles irgendwie locker war, seit ein paar Jahren ist hier echt der Wurm drin.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.07.18 14:38 durch Umaru.

5. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: DeathMD 18.07.18 - 14:47

Nein, habe ich doch nicht gesagt, nur das alles Blabllah ist und manche Zeitgenossen das Blabllah eben ernster nehmen. Deshalb ist man noch nicht rechtsradikal, warum aber zwischen dem einzelnen Blabllah differenzieren? Blabllah bleibt doch Blabllah ob ich das jetzt Odin, Jesus, Gott, Mohammed, Allah, Buddah nenne ist im Grunde doch wurscht. Wie kann da eine Präferenz entstehen?

It's got Electrolytes

6. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: Umaru 18.07.18 - 14:50

Ich identifiziere mich ja auch mit einigen meiner Animefiguren, das ist eben eine Ersatzreligion. Nur nehme ich das nicht wirklich ernst - trotzdem würde ich meine Lieblinge verbal bis aufs Blut verteidigen! Aus Spaß an der Freude.

Es wäre schön, wenn sich die Leute mit "echten" Religionen genauso auskotzen würden bis sie müde sind, aber nicht gegenseitig die Rübe abballern (außer bei Counter-Strike). IMHO braucht jeder Mensch ein Blabla, das ihm mental eine Stütze gibt - selbst der Atheist. Der wird es ja auch nicht müde, allen zu predigen, dass es keinen Gott gibt und Religionen dumm. Auch eine Art Kreuzzug. Man sollte sich dessen nur bewusst sein und zum richtigen Zeitpunkt aufhören.

7. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: PerilOS 18.07.18 - 15:07

Umaru schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn ich die Fantasiefigur Odin besser finde als Fantasiefigur Allah, bin
    > ich also schon rechtsradikal?! Das ist ja peinlicher als damals Pokémon
    > gegen Digimon. Aber heute muss man ja alles und jedem gegenüber tolerant
    > sein, und Abneigungen öffentlich zu äußern ist Hatespeech.
    > Ich weiß noch, dass in den frühen 00er Jahren alles irgendwie locker war,
    > seit ein paar Jahren ist hier echt der Wurm drin.

In den 00er Jahren wurdest du genauso als Nazi abgestempelt wie jetzt.
    Nur das man dich jetzt endlich für deine Verfassungsfeindlichkeit belangt.

8. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: Umaru 18.07.18 - 15:10

In den 00ern Jahren konnte man auf jeden Fall ungestraft mehr Scheisse labern und brauchte nicht den Staat, um das zu klären. Nazis bekamen aufs Maul, aber eben nur echte ^_°

9. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: serra.avatar 18.07.18 - 15:17

nur das Odin statt Allah gar nix mit Nazis zu tun hat ... sonst kannst du gleich alle Christen als Nazis abstempeln den die Kreuzzüge waren nix anderes: Gott gegen Alllah! ... Glaubenskriege haben doch nix mit Nazis zu tun!

Aber so ist das heute eben, wenn einem was nicht passt und man mit Argumenten nicht gegen ankommt ... nimmt man eben die Nazikeule die wirkt immer!

10. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: quineloe 18.07.18 - 15:19

Quatsch, niemand wurde für Odin-statt-Jesus shirts als Nazi bezeichnet.

11. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: Muhaha 18.07.18 - 15:20

quineloe schrieb:
    > Odin statt Jesus Shirts habe ich schon im letzten Jahrzehnt auf
    > Metalfestivals gesehen.
    >
    > Da hat sich keiner dran gestört. Warum ist das jetzt anders?

Es geht nicht um das Motiv "Odin" als solches, sondern den Kontext, die Aussage auf den T-Shirts.

Wenn Du ein T-Shirt trägst, auf dem Odin Eisriesen erschlägt, dann stört das keine Sau. Wenn dazu (!) aber ein Satz steht a la "Ausländer raus" oder ähnlicher rassistischer, hetzender Kack ... gute Güte, dass man sowas extra erklären muss?

12. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: quineloe 18.07.18 - 15:21

Ja, muss man erklären. Kannst du mir das T-Shirt zeigen, auf dem sowohl "Odin statt Allah" als auch "Ausländer raus" steht?

Ich kenne keines.

13. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: Muhaha 18.07.18 - 15:27

quineloe schrieb:
    > Ja, muss man erklären. Kannst du mir das T-Shirt zeigen, auf dem sowohl
    > "Odin statt Allah" als auch "Ausländer raus" steht?

Du verstehst es tatsächlich nicht :)

14. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: Muhaha 18.07.18 - 15:29

serra.avatar schrieb:
    > nur das Odin statt Allah gar nix mit Nazis zu tun hat ... sonst kannst du
    > gleich alle Christen als Nazis abstempeln den die Kreuzzüge waren nix
    > anderes: Gott gegen Alllah! ... Glaubenskriege haben doch nix mit Nazis zu
    > tun!

Es ist abwertende Hetze!

> Aber so ist das heute eben, wenn einem was nicht passt und man mit
    > Argumenten nicht gegen ankommt ... nimmt man eben die Nazikeule die wirkt
    > immer!

Wenn einem die Argumente ausgehen, werden unangenehme Fakten gerne unter den Tisch fallen gelassen.

15. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: DeathMD 18.07.18 - 15:35

Ja aber warum ist es bei "Odin statt Allah" plötzlich Hetze und bei "Odin statt Gott" oder "Odin statt Jesus" stört sich niemand daran?

It's got Electrolytes

16. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: quineloe 18.07.18 - 15:38

Du gibst also zu, dass die T-Shirts für sich allein nicht rechtsextrem sind, aber wenn sie ein echter Nazi zusammen mit seiner CONSDAPLE Mütze und seinen SS-Tattoos trägt, dann ist ein Kontext her, der das T-Shirt rechtsextrem macht?

Wäre der Nazi denn ohne das T-Shirt auch nur ein kleines bisschen weniger Nazi? Oder genauso Nazi wie vorher?

17. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: ldlx 18.07.18 - 15:42

Muhaha schrieb:
    > quineloe schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ja, muss man erklären. Kannst du mir das T-Shirt zeigen, auf dem sowohl
    > > "Odin statt Allah" als auch "Ausländer raus" steht?
    >
    > Du verstehst es tatsächlich nicht :)

Dann erklär mal...

"Odin statt Nutella", "Odin statt dem fliegenden Spaghettimonster" oder "Odin statt Jesus" unterscheiden sich mMn nicht unbedingt von "Odin statt Allah". Ich könnte mir da noch ein BOFH-T-Shirt vorstellen, auf dem das Löschen der DAU-Daten propagiert wird (das würde aber auch keiner für voll nehmen).

Ob das nun noch Metal-Bezug hat wäre mal noch ein eigenes Thema, aber dann wären automatisch alle Metal-Fans Nazis.

Nein, ich hänge nicht dem "völkischen Gedankengut" an, aber ein klein wenig differenzieren kann wohl nicht schaden. Selbst bei Trägern solcher T-Shirts sollte denen nicht ein entsprechender Hintergrund unterstellt werden. Auf der anderen Seite kenn ich "normale Bürger" mit "normaler Handwerksarbeit", die AfD-Beiträge teilen, da brauchen die kein solches T-Shirt für.

18. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: DeathMD 18.07.18 - 15:47

Ja ich nehme an, hier kann ich es eher als Blabla bezeichnen. Ich gehe jetzt nicht auf der Straße zu einem offensichtlich sehr religiösen Menschen und erkläre ihm wie dumm er doch sei. Soll er doch, solange er es (wie du es auch sagst) nicht zu ernst nimmt und mich damit in Ruhe lässt. Den Humor sollte man nie ganz verlieren, nur weil es um ein persönlich wichtiges Thema geht, auch nicht bei Religionen.

Deshalb sollte man da auch nicht auf falsche politische Correctness setzen, denn die Personen müssen lernen damit umzugehen, wenn Jesus, Mohammed oder was auch immer mal durch den Kakao gezogen wird. Das hat aber auch Grenzen, Humor darf auch nicht alles, dem sollte man sich auch bewusst sein.

It's got Electrolytes

19. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: nixidee 18.07.18 - 15:50

PerilOS schrieb:
    >
    > In den 00er Jahren wurdest du genauso als Nazi abgestempelt wie jetzt.
    > Nur das man dich jetzt endlich für deine Verfassungsfeindlichkeit belangt.

Imaginäre Figuren sind jetzt schon eine Rasse oder wie wird man da zum Nazi? Und wie sind Religionen jetzt per se Verfassungsfeindlich? Würde mich freuen, wenn du uns erleuchten würdest.

20. Re: Odin statt Allah? Nichts neues.

Autor: serra.avatar 18.07.18 - 16:02

Genau das ist es doch: Ne Bomberjacke ist nicht nazi ebenso wenig Springerstiefel ... erst wenn der Springerstiefel und Bomberjackentragende Person noch Hakenkreuze trägt und Naziparolen gröllt ...

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALBA Nordbaden GmbH, Karlsruhe
  2. Dataport, Verschiedene Standorte
  3. 10X Innovation GmbH & Co. KG, Berlin
  4. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Fire TV Stick mit Alexa für 29,99€ statt 39,99€ und Fire HD 8 Hands-free mit Alexa ab...
  2. (u. a. beyerdynamic MMX 300 für 249,90€ statt 290€ im Vergleich und Corsair GLAIVE RGB als...
  3. (u. a. 15% auf ausgewählte Monitore, z. B 27xq QHD/144 Hz für 305,64€ statt 360,25€ im...
  4. (u. a. DOOM für 6,99€, Assassin's Creed Odyssey für 49,99€ und Civilization VI - Digital...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

1. Android: Google-Apps könnten Hersteller bis zu 40 US-Dollar kosten
    Android
    Google-Apps könnten Hersteller bis zu 40 US-Dollar kosten

Interne Dokumente sollen Aufschluss über das künftige Finanzierungsmodell für die Google-Apps geben: Demnach will Google von den Herstellern je nach Region und Pixeldichte bis zu 40 US-Dollar pro Android-Gerät verlangen. Wer Chrome und die Google-Suche installiert, soll Ermäßigungen bekommen.

2. Google: Pixel-Besitzer beklagen nicht abgespeicherte Fotos
    Google
    Pixel-Besitzer beklagen nicht abgespeicherte Fotos

Nutzer von Googles Pixel-Smartphones berichten von Problemen mit nicht abgespeicherten Fotos. Nachdem sie eine Aufnahme gemacht haben, taucht diese manchmal gar nicht in der Galerie auf oder nur das Thumbnail. Ursache des Problems könnte die HDR-Funktion sein.

3. e*message: Deutscher Unternehmer verklagt Apple wegen iMessage
    e*message
    Deutscher Unternehmer verklagt Apple wegen iMessage

Dietmar Gollnick ist Chef von e*message, einem Pager-Funkbetreiber, der unter anderem Ärzte und Feuerwehrleute über Notfälle benachrichtigt. Vor dem Landgericht Braunschweig verklagt er Apple, da diese mit iMessage einen Dienst mit zu ähnlichem Namen anbieten.

1. 15:23

2. 13:48

3. 13:07

4. 11:15

5. 10:28

6. 09:02

7. 18:36

8. 18:09