1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VDE Tec Report: Viele Firmen suchen…

Viele Firmen habe unrealistische Erwartungshaltungen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Viele Firmen habe unrealistische Erwartungshaltungen

Autor: pigzagzonie 23.04.18 - 11:20

Kürzlich las ich, dass von Programmier-Experten erwartet wird, dass sie sich nicht auf einzelne Sprachen festlegen. Eigentlich sollen sie alles können. Und wer das nicht bringt, ist eben keine Fachkraft.

Es gibt aber nunmal niemanden, der auf allen Bereichen ein Experte ist. Experten zeichnen sich gerade darin aus, dass sie sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren und dort eben Expertenwissen sammeln.

Und selbst wenn jemand sich auf zwei sehr verschiedene Programmiersprachen spezialisiert hat, dann hat er damit immer noch nur die Arbeitskraft (und Zeit) einer Person. Die Idee, dadurch Geld zu sparen, dass jemand die Qualifikationen von zwei Stellen mitbringt, ist unrealistisch und führt letztlich zu Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

2. Re: Viele Firmen habe unrealistische Erwartungshaltungen

Autor: MacFu 23.04.18 - 11:39

Bei solchen Firmen würde ich mich aber nicht bewerben. Gibt es leider aber massenweise. Ein Experte/Fachkraft kann man nur auf einem Gebiet sein.

3. Re: Viele Firmen habe unrealistische Erwartungshaltungen

Autor: Bandit-Jack 23.04.18 - 12:10

Kann ich nur bestätitgen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Job und was da in den Stellenbeschreibungen als Qualifikationen gefordert wird ist schlicht lachhaft.
    Meistens wird hier anscheinend ein einsamer IT'ler gesucht, der sich 24/7 für seine Firma aufopfert, jeden noch so abartigen Bereich der auch nur entfernt mit EDV zu tun hat aus dem FF beherrscht, damit defacto 2-3 Jobs abdeckt und dann zum krönenden Abschluß noch mit dem Gehalt einer Putze zufrieden ist.
    Unrealistisch ist hier wirklich sehr geschmeichelt ausgedrückt, vollkommen idiotisch und dreist wäre passender.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Mannheim
  2. Advantest Europe GmbH, Böblingen
  3. Dataport, verschiedene Einsatzorte (Home-Office möglich)
  4. SCHOTT AG, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Anno 1800 ab 29,99€, Ghost Recon Breakpoint ab 19,80€, Rainbow Six Siege ab 8,00€)
  2. 39,99€
  3. (-62%) 18,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alternatives Android im Test: /e/ will Google ersetzen
Alternatives Android im Test
/e/ will Google ersetzen

Wie Google, nur mit Privatsphäre - /e/ verbindet ein alternatives Android mit Cloudfunktionen und einer Suchmaschine.
Ein Test von Moritz Tremmel

Schenker Via 14 im Test: Leipziger Langläufer-Laptop
    Schenker Via 14 im Test
    Leipziger Langläufer-Laptop

Dank 73-Wattstunden-Akku hält das 14-Zoll-Ultrabook von Schenker trotz fast komplett aufrüstbarer Hardware lange durch.
    Ein Test von Marc Sauter

1. XMG Neo 15 (E20) Schenker erhöht Akkukapazität um 50 Prozent
    2. XMG Apex 15 Schenker packt 16C-Ryzen in Notebook
    3. XMG Fusion 15 Schenkers Gaming-Laptop soll 10 Stunden durchhalten

Bodyhacking: Prothese statt Drehregler
    Bodyhacking
    Prothese statt Drehregler

Bertolt Meyer hat seine Handprothese mit einem Synthesizer verbunden - das Youtube-Video dazu hat viele interessiert. Wie haben mit dem Psychologieprofessor über sein Projekt und die Folgen des Videos gesprochen.
    Ein Interview von Tobias Költzsch