Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VDE Tec Report: Viele Firmen suchen…

Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: lottikarotti 22.04.18 - 19:16

Titel korrigiert :-)

R.I.P. Fisch :-(

2. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: TheUnichi 22.04.18 - 19:48

lottikarotti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Titel korrigiert :-)

Kann ich nicht bestätigen, verdiene in jedem Job, den ich habe, bei weitem mehr als jeder meiner Freunde in einer ähnlich professionellen Branche.
    Aber klar, war hier das Silicon Valley mit Gehältern von 100.000$ im Monat sucht, der ist falsch.

3. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: sogos 22.04.18 - 21:38

> Aber klar, war hier das Silicon Valley mit Gehältern von 100.000$ im Monat sucht, der ist falsch.

Eher im falschen Bereich? 100k und mehr sind fuer die richtigen Spezialisierungen locker drin.

4. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: TheUnichi 22.04.18 - 21:50

sogos schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Aber klar, war hier das Silicon Valley mit Gehältern von 100.000$ im
    > Monat sucht, der ist falsch.
    >
    > Eher im falschen Bereich? 100k und mehr sind fuer die richtigen
    > Spezialisierungen locker drin.

Jo, ich habe 11 Jahre Berufserfahrung, eine abgeschlossene Ausbildung, einen Ausbilderschein und kann tausende von Referenzen vorlegen, in jeder Form, und komme auf 55.000¤ als Full-Stack-Developer, der in jeder Sprache, die er beruflich nutzen muss, absolut profizient ist. Das einzige, was das noch pushen würde wären "Senior"-Status und ein Studium, dann würde ich vielleicht gegen meine 80.000¤ schlagen.
    Sicherlich gibt es einige IT-ler, die an so kritischen Systemen arbeiten und so 100% erreichbar sein müssen, dass sie einfach mehr verdienen, womöglich gegen ihre 100.000¤ im Jahr stoßen. Aber der normale, klassische ITler der so im Golem-Forum rumlurkt? Im Leben nicht.

Das hier ist nicht Amerika. Unsere Unternehmen müssen Steuern zahlen. Unsere IT-Unternehmen werden nicht bis ins unendliche staatlich subventioniert. Und unsere IT-Unternehmen bieten selten global Software an. Bei uns werden Programmierer nicht wie Fußballspieler an einem Transfermarkt verscherbelt und von Firma zu Firma geschoben, bei uns stellt man noch mit Aussicht auf langfristige Zusammenarbeit ein.

Hier ohne weiteres 100.000¤ jährlich zu erhalten ist eine reine Wunschvorstellung. Wer sich damit vorstellt und am Ende jammert und darauf besteht, hat es nicht anders verdient.
    Vor dem Computer sitzen und rumtippen, das Wissen und die Erfahrung nutzen, die man eh schon besitzt, während andere Menschen wirkliche Schandarbeit und ihre Körper für's Leben schädigen, das ist die wahre Frechheit an dem Ganzen. Ich finde es absolut lächerlich was ich im Vergleich zu den durchschnittlichen Menschen, die man so alltäglich trifft, verdiene. So weit, dass ich schon gar nicht mehr darüber rede und i.d.R. die Fresse halte, wenn in der Runde gefragt wird, was jeder macht/wie viel er verdient.

5. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: asd 22.04.18 - 21:55

sogos schrieb:
    > > Aber klar, war hier das Silicon Valley mit Gehältern von 100.000$ im
    > Monat sucht, der ist falsch.
    >
    > Eher im falschen Bereich? 100k und mehr sind fuer die richtigen
    > Spezialisierungen locker drin.

Na dann erzähl mal wo es das ganz locker als Angestellter gibt - da bin ich ja mal gespannt. ...

6. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: sogos 22.04.18 - 22:12

Hier:
    * KI Experte (ich meine jemand, der eine KI Engine schreiben kann)
    * Big Data (Leute, die Hadoop tunen und wirklich verstehen)
    * Cloud architekt mit 10 Jahren Erfahrung, 5k Instanzen
    * low latency Leute (trading software)
    * Security Engineers (white hat hacker)
    * Viele andere * Architect jobs, Leute die grosse Projekte von Grund auf technisch planen koennen.

und so weiter (ich habe mal extra klassische Sachen, wie (Consultants herausgenommen).

7. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: Sicaine 23.04.18 - 09:24

Ich bin Fachinformatiker, hab 6,5 Jahre vollzeit Berufserfahrung, bin fit in mehreren Programmiersprachen, Datenbank, Performance und Security, lebe in Muenchen und komm auf ~80k.

Studium machts sicherlich leichter, aber ich gehe schon davon aus, dass ich in 10 jahren eher bei 100k rumlurke.

Warum fehlt dir der Senior bei 11 Jahren Berufserfahrung?

8. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: MacFu 23.04.18 - 10:13

Sicaine schrieb:
    > Ich bin Fachinformatiker, hab 6,5 Jahre vollzeit Berufserfahrung, bin fit
    > in mehreren Programmiersprachen, Datenbank, Performance und Security, lebe
    > in Muenchen und komm auf ~80k.
    >
    > Studium machts sicherlich leichter, aber ich gehe schon davon aus, dass ich
    > in 10 jahren eher bei 100k rumlurke.
    >
    > Warum fehlt dir der Senior bei 11 Jahren Berufserfahrung?

Dachte ich mir auch. Ich denke das Problem ist, dass er viel kann und nichts wirklich "richtig", d.h. sich in keinem Gebiert den Seniorstatus aufbauen konnte.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.18 10:17 durch MacFu.

9. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: Anonymer Nutzer 23.04.18 - 10:40

das sind dann halt alles zusammen 100 leute in deutschland. maximal. :-)

10. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: Bandit-Jack 23.04.18 - 12:23

Kann ich absolut bestätigen, sieht man auch sehr schön an der, extra um Einheimische Fachkräfte auszubooten, eingeführten Bluecard um ausländische Fachkräfte gerade aus dem IT Bereich nach Deutschland zu locken. Hat nur nicht funktioniert, denn was da kam war meist noch schlechter als die geschmähten Fachkräfte hierzulande, denn die die wirklich was auf dem Kasten haben wissen auch was sie wert sind und sind demzufolge nicht bereit hier für ein Trinkgeld zu arbeiten und gehen lieber nach England oder die USA.
    Unsere viel gepriesene Wirtschaft sieht immer nur was es im Ausland für tolle, fähige und motivierte Arbeiter gibt, aber nicht was diese verdienen und was für Zusatzleistungen deren Firmen leisten um diese an sich zu binden.

11. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: lottikarotti 23.04.18 - 12:55

> Kann ich nicht bestätigen, verdiene in jedem Job, den ich habe, bei weitem
    > mehr als jeder meiner Freunde in einer ähnlich professionellen Branche.
    > Aber klar, war hier das Silicon Valley mit Gehältern von 100.000$ im Monat
    > sucht, der ist falsch.
    Es geht hier ja nicht ganz konkret um dich sondern um den angeblichen "Fachkräftemangel" - die werden nämlich nur dort knapp, wo viel gefordert und wenig bezahlt wird :-)

R.I.P. Fisch :-(

12. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: TW1920 23.04.18 - 12:56

MacFu schrieb:
    > Sicaine schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich bin Fachinformatiker, hab 6,5 Jahre vollzeit Berufserfahrung, bin
    > fit
    > > in mehreren Programmiersprachen, Datenbank, Performance und Security,
    > lebe
    > > in Muenchen und komm auf ~80k.
    > >
    > > Studium machts sicherlich leichter, aber ich gehe schon davon aus, dass
    > ich
    > > in 10 jahren eher bei 100k rumlurke.
    > >
    > > Warum fehlt dir der Senior bei 11 Jahren Berufserfahrung?
    >
    > Dachte ich mir auch. Ich denke das Problem ist, dass er viel kann und
    > nichts wirklich "richtig", d.h. sich in keinem Gebiert den Seniorstatus
    > aufbauen konnte.

Jep, liest sich für mich auch so. Zudem wenn Junior bereits ohne Studium 55 bzw. mehr haben kann, dann hat man nach 11 Jahren was falsch gemacht IMHO (egal ob die falsche Stelle oder die eigene Leistung).

Und Senior Status oder nicht - das hat nur begrenzt mit dem Gehalt zu tun. Studium hat vielleicht Vorteile beim Gehalt ist aber auch ned zwingend notwendig vor allem nicht nach 11 Jahren, Senior wird man, indem man eine entsprechende Stelle bekommt oder befördert wird.

TW1920
    --------------------------------

TWCportal -- WPvision

13. Re: Viele Firmen suchen *billige* IT-Experten im Ausland

Autor: taifun850 23.04.18 - 23:04

TheUnichi schrieb:
    > sogos schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Aber klar, war hier das Silicon Valley mit Gehältern von 100.000$ im
    > > Monat sucht, der ist falsch.
    > >
    > > Eher im falschen Bereich? 100k und mehr sind fuer die richtigen
    > > Spezialisierungen locker drin.
    >
    > Jo, ich habe 11 Jahre Berufserfahrung, eine abgeschlossene Ausbildung,
    > einen Ausbilderschein und kann tausende von Referenzen vorlegen, in jeder
    > Form, und komme auf 55.000¤ als Full-Stack-Developer, der in jeder Sprache,
    > die er beruflich nutzen muss, absolut profizient ist. Das einzige, was das
    > noch pushen würde wären "Senior"-Status und ein Studium, dann würde ich
    > vielleicht gegen meine 80.000¤ schlagen.

Wer soll dir denn den Senior-Status geben? Wartest du auf einen Anruf? Wer richtig Java programmieren kann und versteht was Qualität ist, bekommt auch entsprechendes Gehalt. Problem: Viele glauben nur sie haben Niveau und frickeln doch nur rum.

Ich habe in München in Zukunft als Architekt ohne Führungsverantwortung >100.000 Euro. Aktuell als Architekt mit Führungsverantwortung fast genau 100.000 Euro.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München
  2. Hamburger Pensionsverwaltung e.G., Hamburg
  3. operational services GmbH & Co. KG, München
  4. Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-56%) 10,99€
  2. (-81%) 5,75€
  3. (-70%) 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

1. Strategiespiel: Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung
      Strategiespiel
      Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung

Erst eine Burg mit dicken Mauern aus dem Boden stampfen und sie dann gegen anstürmende Armeen verteidigen: Das ist das Konzept des PC-Strategiespiels Conan Unconquered, an dem Petroglyph Games (Command & Conquer) arbeitet.

2. Raumfahrt: Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand
      Raumfahrt
      Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand

Eine weitere Raumsonde hat das Sonnensystem verlassen. Die Messdaten von Voyager 2 sind eindeutig. Dabei ist es gar nicht so leicht zu sagen, wo das Sonnensystem eigentlich zu Ende ist.

3. MySQL-Frontend: Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl
      MySQL-Frontend
      Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl

Eine Sicherheitslücke im MySQL-Frontend PhpMyAdmin erlaubt es, lokale Dateien auszulesen. Dafür benötigt man jedoch einen bereits existierenden Login.

1. 17:15

2. 16:50

3. 16:35

4. 16:20

5. 16:00

6. 15:40

7. 15:20

8. 15:00