Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VDE Tec Report: Viele Firmen suchen…

Wie viel ¤ gehalt im Monat ?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie viel ¤ gehalt im Monat ?

Autor: gokzilla 23.04.18 - 01:33

Ich lese immer wieder dass Leute in der IT Branche um die 2500¤ brutto verdienen. Ich arbeite in der Metall Branche als einfacher Arbeiter in 3 Schicht 35 std. Woche und verdiene ca 4500¤ brutto.
    Mein Sohn möchte Programmierer werden und ich dachte damit hätte er in Zukunft ausgesorgt weil es ein sehr gut bezahlter Job ist.

2. Re: Wie viel ¤ gehalt im Monat ?

Autor: tr32x 23.04.18 - 03:57

Hi. Ja es ist ein gut bezahlter Job, 2.500 Euro Brutto kann durchaus möglich sein (je nach Bundesland, Branche und Spezialisierung). Aber ich sage es dir mal so, allein nur weil es ein gut bezahlter Job ist sollte sich dein Sohn nicht dafür entscheiden sondern eher wenn es ihm Spaß macht und er es auch wirklich will. In diesem Job ist viel Ausdauer gefragt, man muss sich schon für das Thema an sich interessieren und auch mal an einem Problem sich "reinbeißen" können etc. ;)
    Außerdem ist der Job nicht "sooo" zukunftssicher wie manche denken, man verlagert heute schon vieles ins Ausland weil Entwickler einfach teurer (eines der Hauptgründe fürs Outsourcing) werden und gute Entwickler schwer zu finden sind.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.18 04:02 durch tr32x.

3. Re: Wie viel ¤ gehalt im Monat ?

Autor: eXXogene 23.04.18 - 07:10

Du wirst nach dem sehr guten IG Metall Tarif bezahlt und bekommst sehr viele Zulagen wegen deiner Schichtarbeit.

Anscheinend verwechselst du bei dem zu erwartenden Gehalt in einem IT Job Brutto mit Netto...

4. Re: Wie viel ¤ gehalt im Monat ?

Autor: CSCmdr 23.04.18 - 07:21

2500¤ Brutto ist allerdings schon das allerunterste Ende, was man als ITler verdienen sollte. Ich bin jetzt als Berufseinsteiger mit 3500¤ Brutto eingestiegen.

5. Re: Wie viel ¤ gehalt im Monat ?