Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VDE Tec Report: Viele Firmen suchen…

Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: kaklaka 22.04.18 - 23:06

Wenn man dem Golem Forum trauen könnte (lol) gibt es auf dem Markt extrem viele Jobs, die mit weit unter 28.000 p.a. vergütet werden - zum Vergleich eine ausgebildete Bürofachkraft verdient im öD 33.000 p.a. nach zwei Jahren Berufserfahrung.

Mich würde einfach mal interessieren, was das für Firmen sind, die derartig niedrige Angebote abgeben.

2. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: Prinzeumel 23.04.18 - 00:34

kaklaka schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn man dem Golem Forum trauen könnte (lol) gibt es auf dem Markt extrem
    > viele Jobs, die mit weit unter 28.000 p.a. vergütet werden - zum Vergleich
    > eine ausgebildete Bürofachkraft verdient im öD 33.000 p.a. nach zwei Jahren
    > Berufserfahrung.
    >
    > Mich würde einfach mal interessieren, was das für Firmen sind, die derartig
    > niedrige Angebote abgeben.

Brauchst nur auf der seite vom Arbeitsamt vorbei schauen was da in den jobbörsen steht.

3. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: PiranhA 23.04.18 - 08:25

Prinzeumel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Brauchst nur auf der seite vom Arbeitsamt vorbei schauen was da in den
    > jobbörsen steht.

Also wenn ich mal beim Entgeltatlas schaue, dann liegt der bundesweite Median für Softwareentwickler bei mehr als 56k, was aus meiner Erfahrung noch relativ wenig ist. Bei IT-Beratern liegt der Schnitt bei 63k. Für Admins dann bei 53k.

4. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: renegade334 23.04.18 - 09:20

Ich möchte auch erstmal belegen, dass es genügend Firmen gibt, die wenig anbieten. Ich bin noch Junior Software-Entwickler. Bei einem Vorstellungsgespräch habe ich 43k angefragt. Sie meinten, dass das noch weit über dem liegt, was die mir anbieten wollen und ich einen anderen Vorschlag machen sollte. Sie schlugen mir auch vor, eine Wohngemeinschaft mit einem Studenten zu machen. Das war 100km von Stuttgart. Ich bin so 30 Jahre alt und habe einen guten Master-Studiumsabschluss in Informatik. Ich war mal an paar mal bei Arbeit wo ich grob 40k verdiente. Im Augenblick noch keine 30k. Da behielten die mich nicht lange. Vielleicht ist es bei erfahrenen Entwicklern weniger schlimm. Als Anfänger kriegt man aber nichts geschenkt. Es gibt immer mehr Absolventen. einige Jahre nach meinem Jahrgang gab es mehr Masterstudenten als zu meinen Zeiten. Preis ist von Angebot und Nachfrage bestimmt. Absolventen gibt es heute im Überfluss. Aber ich kenne paar Leute die ohne Studiumsabschluss im Informatikjob 60k und mehr verdienen. Es gibt keinen strengen Zusammenhang zwischen Abschlusss und Gehalt. Glaub du an deine Gehaltsstudien weiter. Frage echte Menschen im Umfeld. Und zwar möglichst unterschiedliche, um das Gesamtbild nicht zu verzerren. Sie sinnd nicht der Regelfall.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.04.18 09:28 durch renegade334.

5. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: TrollNo1 23.04.18 - 09:27

Gerade in der freien Wirtschaft ist dein Abschluss nach ein paar Arbeitgebern eher weniger wichtig. Sobald du sagen kannst "ich habe Projekt XY durchgeführt" oder "ich war 3 Jahre lang verantwortlich für den Bereich ABC" ist das eine ganz andere Qualität als "ich habe im Studium mein Bulimie-Lernen perfektioniert und gute Prüfungen geschrieben"

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

6. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: Mimifrie 23.04.18 - 09:50

Ich kann da mal meinen Senf zu geben.
    Bin gelernte AE.
    Nach der Ausbildung 2000 Brutto. 5 MA Webentwicklung eigenes Produkt was ordentlich was abgeworfen hat.

Dann nach 5 Monten gewechselt 2300 Brutto. 20MA Typo3 da kommt halt auch für die Firma nicht viel bei rum.

6 Monate später Nächster Wechsel 2600 Brutto. Da tat sich 2 Jahre lang einfach nichts. 800MA Gewinn ohne Ende aber die IT wollte man wohl nicht gut bezahlen... (auch die anderen mit viel Erfahrung nicht)

Jetzt vor einem Jahr gewechselt und woops klappts auch mit dem gehalt...
    Wohl nach dem Jahresgespräch bei knapp 60 000 bei 14 Gehälter... 120MA (IT Beratung)

Ich bin jetzt halbwegens zufrieden, aber die Leute zahlen einfach oftmals nicht....
    Ich gehöre tatsächlich schon zu den Leuten die sich gerne im Unternehmen beteiligen. Meinem letzten AG mit 800 MA hab ich mal eben jährliche Einsparungen in knapp 7 stelliger Höhe auf dem Silbertablet serviert... Dafür sollte es ein zusätzliches Gehalt geben... Meine Kündigung kam relativ schnell

7. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: MacFu 23.04.18 - 10:08

renegade334 schrieb:
    > Es gibt keinen strengen Zusammenhang zwischen Abschlusss und Gehalt.

Genau so läuft der Hase in der IT. Keiner kann sich hier auf einem Studium ausruhen oder große Erwartungen haben.

8. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: MacFu 23.04.18 - 10:11

Mimifrie schrieb:
    > Ich gehöre tatsächlich schon zu den Leuten die sich gerne im Unternehmen
    > beteiligen. Meinem letzten AG mit 800 MA hab ich mal eben jährliche
    > Einsparungen in knapp 7 stelliger Höhe auf dem Silbertablet serviert...
    > Dafür sollte es ein zusätzliches Gehalt geben... Meine Kündigung kam
    > relativ schnell

Ich glaube genau so etwas wird in allen Unternehmen, egal welcher größer entweder einfach übersehen oder jemand Anderes schmückt sich mit Federn. Habe Ähnliches in selbiger Größenordnung erlebt. Problem ist meist Geschäftsführung und Management, die nichts auf die Reihe bekommen und dann deine Erfolge bitter nötig haben in Ihrer Bilanz ;)

9. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: ralf_oop 23.04.18 - 10:40

Ich habe 2008 angefangen Wirtschaftsinformatik zu studieren an der Uni Leipzig und dieses Bulimie-Lernen im BWL-Teil ging mir gegen den Strich, dass ich letztlich im Sommer 2010 mein Studium schmieß. Habe bei der Firma, bei der ich bereits 6 Monate als App-Entwickler arbeitete als Werkstudent, gefragt, ob man eine Vollzeitstelle machen könne und sagten ja. Habe mit 32k Brutto angefangen.

Nach zwei Jahren wechselte ich die Firma zu einen Mittelständer und verbesserte mich auf 42k.
    Ein weiteres Jahr durch betriebsbedingte Kündigung mit 45k zum aktuellen Arbeitgeber gewechselt und seit dem auch regelmäßig Gehaltserhöhungen gehabt, so dass die 50k auch schon merklich überschritten sind.

Bin schwerpunktmäßig im .NET Umfeld unterwegs, seit ca. 2 Jahren wächst die Bedeutung für Web-Frontends für mich im Projekt, so dass man sich halt in Webentwicklung mit aktuellen Technologien halt auch einarbeitet.
    Vision ist FullStack und realistisches Ziel ist, dass jeder Entwickler im Projekt für seinen Teilbereich arbeiten kann, um gerade bei Problemen nicht hilflos zu sein. Seine individuellen Schwerpunkte hat weiterhin jeder.

Für keine Projektverantwortung finde ich die Bezahlung sehr gut und kann mich nicht beschweren.

Es gibt hier aber auch das andere: Job-Angebote mit Projektverantwortung um 40k. Halte ich auch für Osten nicht mehr zeitgemäß.

10. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: rugel 23.04.18 - 11:26

ralf_oop schrieb:
    > Es gibt hier aber auch das andere: Job-Angebote mit Projektverantwortung um
    > 40k. Halte ich auch für Osten nicht mehr zeitgemäß.

Ist aber leider so. Selbst in Berlin hatte eine große Firma meine Vorstellungen noch unterboten und meinte man sollte doch mit unter 40k zufrieden sein.

11. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: ralf_oop 23.04.18 - 11:32

Traurig. Soll sich Firma nicht über Fachkräftemangel beschweren.
    Enough said.

12. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: MacFu 23.04.18 - 11:41

rugel schrieb:
    > ralf_oop schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es gibt hier aber auch das andere: Job-Angebote mit Projektverantwortung
    > um
    > > 40k. Halte ich auch für Osten nicht mehr zeitgemäß.
    >
    > Ist aber leider so. Selbst in Berlin hatte eine große Firma meine
    > Vorstellungen noch unterboten und meinte man sollte doch mit unter 40k
    > zufrieden sein.

Berlin halt. Die Stadt der Träumer und Schwätzer. Hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht dort.

13. Re: Wo gibt es diese schlecht bezahlten Jobs?

Autor: aLpenbog 24.04.18 - 07:55

Wohl im Norden und Osten, vermehrt in kleineren Firmen. Ich bin z.B. im Norden mit 24k p.a. eingestiegen. Mittlerweile knapp 31k p.a. für Entwicklung im Desktop-, Web- und Datenbankbereich inkl. Administration, Projektleitung, kompletter Supportkette inkl. telefonischer Bereitschaft.

Bei entsprechenden Gehaltsvergleichen verdreht man da natürlich immer die Augen. Da hauen aber natürlich vor allem größere Unternehmen und der Süden die Werte ziemlich durch die Decke. Dafür kostet die Wohnung da wohl auch das Doppelte.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ENERCON GmbH, Bremen, Aurich, Kiel
  2. Endress+Hauser Wetzer GmbH + Co. KG, Nesselwang
  3. NETZkultur Systemhaus GmbH, Lippstadt
  4. Evangelische Kirche in Deutschland, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Metal Gear Solid V 5,75€, For Honor 8,99€, Mad Max 4,25€)
  2. 19,49€
  3. 699€ (PCGH-Preisvergleich ab 755€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
Requiem zur Cebit
Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

1. Strategiespiel: Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung
    Strategiespiel
    Conan Unconquered verbindet Festungsbau und Verteidigung

Erst eine Burg mit dicken Mauern aus dem Boden stampfen und sie dann gegen anstürmende Armeen verteidigen: Das ist das Konzept des PC-Strategiespiels Conan Unconquered, an dem Petroglyph Games (Command & Conquer) arbeitet.

2. Raumfahrt: Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand
    Raumfahrt
    Wie Voyager 2 das Ende des Sonnensystems fand

Eine weitere Raumsonde hat das Sonnensystem verlassen. Die Messdaten von Voyager 2 sind eindeutig. Dabei ist es gar nicht so leicht zu sagen, wo das Sonnensystem eigentlich zu Ende ist.

3. MySQL-Frontend: Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl
    MySQL-Frontend
    Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl

Eine Sicherheitslücke im MySQL-Frontend PhpMyAdmin erlaubt es, lokale Dateien auszulesen. Dafür benötigt man jedoch einen bereits existierenden Login.

1. 17:15

2. 16:50

3. 16:35

4. 16:20

5. 16:00

6. 15:40

7. 15:20

8. 15:00