Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vectoring: Rund 118.000 Haushalte…

Armutszeugnis

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Armutszeugnis

Autor: nexarius 22.10.18 - 23:14

Was soll das denn für ein "Erfolg" der Telekom sein? Ist das das Beste was die Telekom kann?

Es gibt 40 million Haushalte in Deutschland.
    Hier wurden gerade einmal 0,3% der Haushalte verbunden mit was?
    Glasfaser?
    NEIN!
    Kupfer mit lächerlichen 100MBit/s

Das reicht ja kaum für 4k Filme (weil man generell davon ausgehen kann das man nur 50% zu Spitzenzeiten bekommt)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.10.18 23:18 durch nexarius.

2. Re: Armutszeugnis

Autor: logged_in 22.10.18 - 23:34

Wie immer wurde auch nicht darauf eingegangen, wie viele der 118.000 Haushalte auch wirklich 100 MBit bestellen/benutzen können. Ich tippe mal auf 10%, könnte aber genauso gut 5 oder 50% sein, da man es einfach nicht weiß.

Der Grund ist natürlich klar. Hier wird 1:1 eine Telekom-Pressemeldung veröffentlicht, recherchiert wird nicht, sonst hätte ja auch über den Wahrheitsgehalt der Pressemeldung was geschrieben werden können. Wozu denn auch. Lassen wir mal die PR-Abteilung der Telekom die Arbeit machen.

Für mich bedeutet "mit bis zu 100 MBit/s": "Der Verteiler, an dem die Häuser dran sind, kann 100 MBit/s. Alle sind schneller, die 40%, die zuvor 6 Mbit/s hatten, haben nun sagenhafte 25 Mbit/s. Die anderen 50% mit 16 Mbit/s haben nun ganze 50 Mbit/s". Die restlichen 10% haben nun wirklich 100 Mbit/s". Alle sind nun "bis zu 100 Mbit/s"-Haushalte, alle werden hinzuaddiert, damit alles für die Flyer, die dann den Regierungsmitgliedern für Glasfaser-Entscheidungsmaßnahmen ausgehändigt werden, möglichst schön aussieht.

Und nichts wird Überprüft...

3. Re: Armutszeugnis

Autor: WalterWhite 22.10.18 - 23:42

Ich habe 24/7 meine 50/10 und guten Ping, möglich ist mit FB7490 wohl Max. 92/38 bei ungefährer Leitungslänge von 436m.

4. Re: Armutszeugnis

Autor: bombinho 23.10.18 - 01:51

WalterWhite schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe 24/7 meine 50/10 und guten Ping, möglich ist mit FB7490 wohl Max.
    > 92/38 bei ungefährer Leitungslänge von 436m.

Mit aktiviertem Annex Q (35b oder auch Supervectoring) vielleicht gar 95/38, wenn Du Glueck hast.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.18 01:51 durch bombinho.

5. Re: Armutszeugnis

Autor: paletto 23.10.18 - 02:03

Das stimmt so nicht. Ohne VDSL Ausbau gibt es die Verteiler nicht und die Anschlüsse werden in der Zentrale über lange Leitungen aufgeschaltet. Stadtteile die vorher an der maximalen Kabellänge lagen, bekommen dadurch vernünftiges Internet.

Hier: Kleinstadt 40km vor Stuttgart, ohne Förderung seit August Supervectoring. Im ersten Monat lief der Anschluss mit 100/40 statt der bestellten 50/10. 3 Syncs pro tag durchschnittlich, nach dem Downgrade auf 50/10 stabil.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.18 02:04 durch paletto.

6. Re: Armutszeugnis

Autor: LordGurke 23.10.18 - 02:07

Die Leute, die immer lautstark nach Glasfaser aus ihren Löchern rufen sind herzlich eingeladen, hier im Haus Glasfaser zu verlegen. Vom Keller bis in die zweite Etage.
    Da das Haus in den frühen 1950er Jahren gebaut wurde, gibt es leider keine Rohre, durch die man die Fasern ziehen könnte, man müsste also eine Vielzahl Wände aufkloppen und das erstmal nachholen. Aber auf den Biegeradius achten, ich will ja keine kaputte Faser!
    Und dann dürfen sie gerne auch das Fundament anbohren, denn durch die bestehende Einführung passt keine Faser mehr.

Aber damit das alles keine illegale Sachbeschädigung ist, müsste vorher die Eigentümergemeinschaft (Altersdurchschnitt 40+) von der Notwendigkeit überzeugt werden.

Ach ja: Kosten darf mich das natürlich auch nur ganz wenig bis gar nichts, versteht sich ja von selbst.

Bis dahin nehme ich dann sehr gerne Vectoring über Kupfer in Anspruch, was mir tatsächlich rund um die Uhr stabile (volle) Leistung liefert.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.10.18 02:08 durch LordGurke.

7. Re: Armutszeugnis

Autor: mapet 23.10.18 - 07:33

Soso, du bohrst also das Fundament an, um Leitungen ins Haus zu legen? Ist ja interessant. Gut, das jemand anders Kabel verlegt.
    Bei Mehrfamilienhäusern bietet sich auch an, die Übergabe von Glasfaser auf die bestehende Hausverkabelung im Keller umzusetzen, damit nicht im gesamten Haus die Wände geöffnet werden müssen.

8. Re: Armutszeugnis

Autor: chefin 23.10.18 - 07:44

nexarius schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was soll das denn für ein "Erfolg" der Telekom sein? Ist das das Beste was
    > die Telekom kann?
    >
    > Es gibt 40 million Haushalte in Deutschland.
    > Hier wurden gerade einmal 0,3% der Haushalte verbunden mit was?
    > Glasfaser?
    > NEIN!
    > Kupfer mit lächerlichen 100MBit/s
    >
    > Das reicht ja kaum für 4k Filme (weil man generell davon ausgehen kann das
    > man nur 50% zu Spitzenzeiten bekommt)

Und das in einem Land in dem neben der Telekom mindestens noch 3 weitere Telekommunikationsgiganten und 100e kleine Anbieter mit eigener Infrastruktur sind. Und ausgerechnet die Telekom hat am meisten ausgebaut. Während alle anderen zusammen nicht mal den Beitrag der Telekom erreichen.

Ja, uns fehlen noch ne Menge, aber hier gehts nicht um Software die man einfach per Download unlimited scalieren und verteilen kann, sondern es geht um Arbeit mit der Hand am Arm und das bei 35° im Schatten den ganzen Sommer lang und Minusgrade im Winter und Menschen die da draussen ihre Gesundheit riskieren bei solchen Arbeiten. Aber die suchen noch Helfer, wie wäre es, willst du die Sache nicht beschleunigen.

Oder bist du eher der Pharao-Typ, der jammert wie langsam alles geht und seine "Baumeister" auffordert sofort mehr Sklaven zu besorgen. Tja, leider ist Glasfaser legen noch nicht digitalisiert worden, das man das mit Copy&Paste auf Google Maps durchziehen könnte.

9. Re: Armutszeugnis

Autor: PiranhA 23.10.18 - 08:38

Jein. Mann muss sich die Orte anschauen. Oftmals schreibt dann die Telekom, dass Gemeinde XY ausgebaut wurde mit VDSL oder Vectoring. Bei VDSL heißt dass dann teilweise, dass ein Ort der Gemeinde nun VDSL bekommt, die anderen fünf bekommen aufgrund der kürzeren Strecke zur Glasfaser nun 6-10 statt bisher 3 MBit. Bei Vectoring gab es vorher schon VDSL und nur die 10 Häuser in unmittelbarer Nähe profitieren.

Trotzdem, besser als nichts. Kommt nur ein paar Jahre zu spät.

10. Re: Armutszeugnis

Autor: WalterWhite 23.10.18 - 08:44

bombinho schrieb:
    > WalterWhite schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe 24/7 meine 50/10 und guten Ping, möglich ist mit FB7490 wohl
    > Max.
    > > 92/38 bei ungefährer Leitungslänge von 436m.
    >
    > Mit aktiviertem Annex Q (35b oder auch Supervectoring) vielleicht gar
    > 95/38, wenn Du Glueck hast.

Ne die 7490 kann nur 17a habe die Daten in der Box ausgelesen :)

11. Dein Beitrag ist ein Armutszeugnis

Autor: Pecker 23.10.18 - 09:09

nexarius schrieb:
    > die Telekom kann?
    Ob es das Beste ist? wohl kaum. Aber was machen die anderen Provider bitte?

> Glasfaser?
    > NEIN!
    Doch!
    100 Mbit/s sind alles, nur nicht lächerlich!

Auch das ist absoluter Blödsinn. Bei deinem lächerlichen Kupfer gibt es zu Spitzenzeiten keinen Einbruch. Zumindest nicht auf Seiten des Anschlusses. Weil der Verteiler draußen nämlich mit Glasfaser angebunden wurde. Durch Ausbau! Und die 100 Mbit/s kommen bei fast jedem Anschluss an der Ausgebaut wurde.
    Und noch was, was deinen Beitrag absolut disqualifiziert. 4k Stream braucht keine 25 Mbit/s. Mit deinen lächerlichen 100 Mbit/s kannst du also 4-5 4k Streams parallel gucken. Vermutlich hast du aber nicht mal ein einziges Gerät, um 4k überhaupt anschauen zu können.

12. Re: Armutszeugnis

Autor: Captain 23.10.18 - 09:19

LordGurke schrieb:
    > Die Leute, die immer lautstark nach Glasfaser aus ihren Löchern rufen sind
    > herzlich eingeladen, hier im Haus Glasfaser zu verlegen. Vom Keller bis in
    > die zweite Etage.
    > Da das Haus in den frühen 1950er Jahren gebaut wurde, gibt es leider keine
    > Rohre, durch die man die Fasern ziehen könnte, man müsste also eine
    > Vielzahl Wände aufkloppen und das erstmal nachholen. Aber auf den
    > Biegeradius achten, ich will ja keine kaputte Faser!
    > Und dann dürfen sie gerne auch das Fundament anbohren, denn durch die
    > bestehende Einführung passt keine Faser mehr.
    >
    > Aber damit das alles keine illegale Sachbeschädigung ist, müsste vorher die
    > Eigentümergemeinschaft (Altersdurchschnitt 40+) von der Notwendigkeit
    > überzeugt werden.
    >
    > Ach ja: Kosten darf mich das natürlich auch nur ganz wenig bis gar nichts,
    > versteht sich ja von selbst.
    >
    > Bis dahin nehme ich dann sehr gerne Vectoring über Kupfer in Anspruch, was
    > mir tatsächlich rund um die Uhr stabile (volle) Leistung liefert.

Ich habe Glasfaser im Haus. Im Keller wurde ein grade mal 30 mm Loch gebohrt und das Ganze nach Abschluss der Arbeiten wasserdicht vergossen. 12 Adern Glasfgaser. Der Endpunkt sitzt im Keller, danach bis zur Fritzbox ist es eine Netzwerkleitung. Das Gleiche liesse sich auch in einem Mietshaus erledigen, man braucht keine Glasfaser bis in die Wohnung, Netzwerk reicht.

13. Re: Armutszeugnis

Autor: SanderK 23.10.18 - 09:33

nexarius schrieb:
    > die Telekom kann?
    >
    > Glasfaser?
    > NEIN!
    >
    Es geht voran! Oh, halt moment! Man muss es Umschreiben..... "Schon wieder 118.000 Haushalte nicht für Lau an Glasfaser angeschlossen".... oder besser...
    "Oma Sieglinde muss immer noch auf die Mediathek, VoD, Steam, Linux ISO, per Kupfer zugreifen"
    Alternativ auch:
    "Opa Heinrich, kann seinen Enkeln nur über Kupfer das aktuelle Bild seines Gartenzwergs schicken, leider nicht mit 1 Gbit Synchrone"
    Sorry :) Musste ^^

14. Re: Armutszeugnis

Autor: mapet 23.10.18 - 09:37

SanderK schrieb:
    > "Opa Heinrich, kann seinen Enkeln nur über Kupfer das aktuelle Bild seines
    > Gartenzwergs schicken, leider nicht mit 1 Gbit Synchrone"
    > Sorry :) Musste ^^

Du meinst bestimmt symmetrisch. Macht aber nix, dass musste auch ;)

15. Re: Dein Beitrag ist ein Armutszeugnis

Autor: M.P. 23.10.18 - 09:39

In vielen Fällen besteht der "Ausbau" auf 100 MBit/s darin, einen bestehenden VDSL-Ausbau mit 50 MBit/s durch Modernisierung der Elektronik in den Outdoor-DSLAMs auf 100 MBit/s zu bringen...

Wie viele der 118.000 Haushalte aus der Meldung vorher bereits 50 MBit/s bekommen konnten wird (wohlweislich?) nicht gesagt.

Mir würden wahrscheinlich auch 50 MBit/s reichen. Da die Telekom aber dank "langer Leitung" nur 11 MBit/s liefern kann, bin ich aber jetzt bei Unitymedia...

16. Re: Armutszeugnis

Autor: Michael H. 23.10.18 - 09:40

LordGurke schrieb:
    > die zweite Etage.
    >
    > überzeugt werden.
    >
    > Ach ja: Kosten darf mich das natürlich auch nur ganz wenig bis gar nichts,
    > versteht sich ja von selbst.
    >

Wo liegt das Problem? Da wird im Keller ein kleines Loch gebohrt... da endet dann die Glasfaserleitung und angesteckt wird da das Glasfasermodem des Providers... bei dir oben stellste dann mit nem einfachen Kupferkabel über Internet via LAN1 auf ner Fritze ein und kannst deine 200, 400MBit whatsoever empfangen

17. Re: Armutszeugnis

Autor: SanderK 23.10.18 - 09:45

mapet schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > "Opa Heinrich, kann seinen Enkeln nur über Kupfer das aktuelle Bild
    > seines
    > > Gartenzwergs schicken, leider nicht mit 1 Gbit Synchrone"
    > > Sorry :) Musste ^^
    >
    > Du meinst bestimmt symmetrisch. Macht aber nix, dass musste auch ;)
    Richtig :) Macht mir aber auch nix ^^
    Hast ja Recht!
    Ändert nix, unsere Gesellschaft wird Älter.

18. Re: Dein Beitrag ist ein Armutszeugnis

Autor: SanderK 23.10.18 - 09:48

M.P. schrieb:
    > In vielen Fällen besteht der "Ausbau" auf 100 MBit/s darin, einen
    > bestehenden VDSL-Ausbau mit 50 MBit/s durch Modernisierung der Elektronik
    > in den Outdoor-DSLAMs auf 100 MBit/s zu bringen...
    >
    > Wie viele der 118.000 Haushalte aus der Meldung vorher bereits 50 MBit/s
    > bekommen konnten wird (wohlweislich?) nicht gesagt.
    >
    > Mir würden wahrscheinlich auch 50 MBit/s reichen. Da die Telekom aber dank
    > "langer Leitung" nur 11 MBit/s liefern kann, bin ich aber jetzt bei
    > Unitymedia...
    Bei mir waren es nach offiziellen Angaben, sogar nur 3 Mbit über Klingeldraht. Bin jetzt auf Koax, 400, wobei..... ja kommen nicht an :) 300 Reichen mir mit meinen 7 Personenhaushalt aber immer noch.
    Es gibt immer noch Gebiete, da wären Leute mit 50 Mbit froh! Dennen is es auch egal, ob es dann aus dem Klingeldraht kommt, würde es sich wirklich Lohnen, wären sie ja der Logik folgend, schon an Glas dran.

19. Re: Armutszeugnis

Autor: bombinho 23.10.18 - 12:23

WalterWhite schrieb:
    > Ne die 7490 kann nur 17a habe die Daten in der Box ausgelesen :)

Korrekt, allerdings hat die Telekom die Tendenz, nur all zu gerne grosse Zahlen drucken lassen zu wollen und dazu gehoert eben, dass jedes Haeppchen in einer Pressemitteilung landet und damit in der Regel, wenn moeglich eine Meldung pro Dorf, wenn es VDSL2 bekommt, dann wenn Vectoring aufgeschaltet wird und dann wenn 35b aktiviert wird.

Insofern ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit 35b aufgelegt wird. Und soweit ich das bisher mitbekommen habe, wird kein Mischbetrieb versucht. Aber da lasse ich mich gerne anderweitig belehren.

20. Re: Armutszeugnis

Autor: bombinho 23.10.18 - 12:36

LordGurke schrieb:
    > die zweite Etage.

Ich gehe davon aus, dass du zwei linke Haende hast und es deswegen nicht in Angriff nehmen moechtest?

Das ist schon einmal ziemlicher Unfug, man kann je nach Situation auch das jeweils geeignete Kabel nutzen. Apropo Kabel, deren minimale Biegeradien liegen uebrigens teilwiese hoeher als die der Glasfaser. Das wurde doch bestimmt beachtet?

Das weisst Du oder das vermutest Du? Welche Hausdurchfuehrungen existieren denn bereits? Wenn die Telekom das Kabel in den letzten 2 Jahrzehnten mal ersetzen musste oder neu verlegen, dann existiert bereits eine Durchfuehrung, ebenso bei Kabel, Strom, Gas etc.
    Vielleicht nutzt du die Zeit etwas sinnvoller und informierst dich erst?
    Ansonsten ist so eine Bohrung mit dem geeigneten Equipment in kurzer Zeit hergestellt und erfolgt nicht notwendigerweise unter der vermutlich nicht existierenden Dampfsperre.

> überzeugt werden.

Rate mal, welche Altersgruppe nach der Glasfaser ruft. Das sind eben nicht notwendigerweise die 18jaehrigen, den Budget erlaubt das nur in seltenen Faellen. Und du scheinst dir darueber ziemlich im Klaren zu sein.
    Immerhin kann der APL gesetzt werden ohne notwendigerweise eine Glasfaser in deine Wohnung zu ziehen, dann profitieren eben nur die, die es haben wollen.
    Und eine Nachruestung ist relativ problemlos, wenn der Wille besteht.

Jedem Tierchen sein Plaesierchen.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, Villingen-Schwenningen
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe
  3. Haufe Group, Leipzig
  4. PAUL HARTMANN AG, Heidenheim an der Brenz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. MSI MPG Z390 Gaming Edge AC für 149,90€, MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC für 180,90€)
  2. 229,00€
  3. 116,13€
  4. (u. a. Sandisk Ultra 400 GB microSDXC für 56,90€, Verbatim Pinstripe 128-GB-USB-Stick für 10...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  2. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  3. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?

Schienenverkehr: Die Bahn hat wieder eine Vision
Schienenverkehr
Die Bahn hat wieder eine Vision

Alle halbe Stunde von einer Stadt in die andere, keine langen Umsteigezeiten zur Regionalbahn mehr: Das verspricht der Deutschlandtakt der Deutschen Bahn. Zu schön, um wahr zu werden?
Eine Analyse von Caspar Schwietering

1. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein
  2. One Fiber EWE will Bahn mit bundesweitem Glasfasernetz ausstatten
  3. VVS S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN

Mobile Payment: Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard
Mobile Payment
Mit QR-Code-Kooperation zum europäischen Standard

Die Mobile Wallet Collaboration will ein einheitliches QR-Format als technische Grundlage für ein vereinfachtes Handling etablieren. Die Allianz aus sechs europäischen Bezahldiensten und Alipay aus China ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google, Apple, Facebook, Amazon.
Von Sabine T. Ruh

1. Raumfahrt: SNC stellt Aufblas-Habitat für künftige Raumstationen vor
      Raumfahrt
      SNC stellt Aufblas-Habitat für künftige Raumstationen vor

An einer Raumstation soll das Modul möglichst groß sein, aber beim Transport ins All nur wenig Platz wegnehmen. Das US-Raumfahrtunternehmen Sierra Nevada Corporation hat ein Habitat entwickelt, das ein Drittel des Volumens der ISS hat, aber trotzdem in eine Rakete passt.

2. Ascend 910: Huaweis KI-Chip kann gekauft werden
      Ascend 910
      Huaweis KI-Chip kann gekauft werden

Huawei macht seine Ankündigung zur Realität und hat den KI-Chip Ascend 910 fertiggestellt. Kunden können den ARM-Prozessor als vorgefertigten Server kaufen. Dort arbeiten 1.024 der Chips parallel an neuronalen Netzwerken. Passend dazu gibt es mit Mindspore ein Framework.

3. Energie: Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
      Energie
      Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren

Alle konzentrieren sich auf grünen Strom, aber Gas als Energieträger ist bisher nicht nachhaltig. Ein neues Verfahren löst das Problem mit Mikroben, die warmes Salzwasser lieben und Kohlendioxid in Methangas umwandeln.

1. 12:45

2. 12:30

3. 12:02

4. 11:58

5. 11:50

6. 11:38

7. 10:56

8. 10:41