1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verbraucherzentrale: Wie beim…

Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: Robert.Mas 18.06.15 - 18:19

Auch wenn es nicht schön ist, kann ich verstehen, dass man bei Kauf auf Rechnung gebühren verlangt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kosten das durch Leute die absichtlich nicht zahlen, aber vor allem auch durch Leute die es schlicht vergessen entstehen.

2. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: SchmuseTigger 18.06.15 - 18:33

Lies doch mal den ganzen Artikel. Da werden zum Teil 70¤ auf Kreditarte erhoben und so weiter.

3. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: cola79 18.06.15 - 18:36

Robert.Mas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch wenn es nicht schön ist, kann ich verstehen, dass man bei Kauf auf
    > Rechnung gebühren verlangt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kosten das
    > durch Leute die absichtlich nicht zahlen, aber vor allem auch durch Leute
    > die es schlicht vergessen entstehen.

Ich glaube aber nicht, dass die paar Euro den Verlust und den Inkassostress aufwiegen können. Ich kann mir ja auch ein iphone 6 Plus auf Rechnung kaufen, und dann de facto nur 3 Euro Bezahlstrafe zahlen-wenn ich unter der Pfändungsgrenze bin und das Telefon versetze, sobald ich es erhalten habe, ist der Händler ohne Handhabe...

Und das Leute das vergessen, ja mei...wer nicht mal die 14 Tage übersteht, die man ohnehin mit dem Zahlen der Rechnung warten kann, der hat sich eben übernommen. Niemand muss Rechnung anbieten, aber wenn man es tut, dann sind Extragebühren eigentlich nur lächerlich...

4. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: Robert.Mas 18.06.15 - 18:41

SchmuseTigger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lies doch mal den ganzen Artikel. Da werden zum Teil 70¤ auf Kreditarte
    > erhoben und so weiter.

Lies doch mal meinen Kommentar, darum habe ich mich explizit nur auf die Rechnung bezogen...

5. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: Anonymer Nutzer 18.06.15 - 21:09

nope, das muss (müsste) im Kaufpreis schon eingepreist sein.

6. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: der_wahre_hannes 18.06.15 - 21:12

cola79 schrieb:
    > Robert.Mas schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Auch wenn es nicht schön ist, kann ich verstehen, dass man bei Kauf auf
    > > Rechnung gebühren verlangt. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kosten
    > das
    > > durch Leute die absichtlich nicht zahlen, aber vor allem auch durch
    > Leute
    > > die es schlicht vergessen entstehen.
    >
    > Ich glaube aber nicht, dass die paar Euro den Verlust und den Inkassostress
    > aufwiegen können.

Für sowas gibt's ja Inkassobüros. ;)

7. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: Bouncy 18.06.15 - 21:14

Benutzername123 schrieb:
    > nope, das muss (müsste) im Kaufpreis schon eingepreist sein.
    So, wie Ladendiebstähle auch eingepreist sind? Kostet ja dann nichts, oder wie? Super, aber da verzichte ich lieber auf diesen Einpreisblödsinn und zahle nicht für die Diebe und Betrüger mit. Zumal das Einpreisen sowieso nur große Handelsketten machen können, wer gerademal 100 Weine im Monat verkauft kann nicht einfach so jede Eventualität auf die Kunden abwälzen...

8. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: Anonymer Nutzer 18.06.15 - 22:18

SchmuseTigger schrieb:
    > Lies doch mal den ganzen Artikel. Da werden zum Teil 70¤ auf Kreditarte
    > erhoben und so weiter.

Richtig, der werte Herr SchmuseTigger versteht aber leider nicht, dass diese Kosten durch die Kreditkartenfirmen entstehen, die nunmal auf Prozentualbasis abrechnen. Aber schon klar, der Händler ist schuld.

9. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: Anonymer Nutzer 18.06.15 - 22:24

+1

10. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: Moe479 19.06.15 - 07:23

warum soll der eine kunde für die säumnisse des anderen aufkommen?

mahngebüren usw bis zu anbwalts und gerichtskosten sollten auf den verursacher selber zurückfallen und nicht der gesammten kundschaft aufgebürdet werden.

letztendlich gehört es auch zur unternehmerischen freiheit und zum risiko eines unternehmers sich seine möglichen kunden anzusehen und zu entscheiden wen man bei sich bestellen lässt und wen vielleicht auch nicht, richtig?

ich kann verstehen dass märkte umkämpft sind, man oft mit dem rücken zur wand entscheidungen treffen muss, die einem vielleicht auch garnicht selber gefallen, weil man z.b. auch noch angestellte hat, auch plichten denen und anderen gegenüber usw. ... aber das entbindet einen imho nicht verursachte schäden auch vom verursacher bezahlen zu lassen, den alles andere währe doch sozialistische ungerechtigkeit oder?

11. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: HaMa1 19.06.15 - 12:33

cola79 schrieb:
    > Und das Leute das vergessen, ja mei...wer nicht mal die 14 Tage übersteht,
    > die man ohnehin mit dem Zahlen der Rechnung warten kann, der hat sich eben
    > übernommen. Niemand muss Rechnung anbieten, aber wenn man es tut, dann sind
    > Extragebühren eigentlich nur lächerlich...

Nicht wirklich lächerlich, sondern für den Kunden eigentlich die schlauere Lösung. Aber die meisten Leute verstehen das offensichtlich nicht.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

a) Kunde zahlt Aufpreis speziell beim Rechnungskauf
    b) alle Kunden zahlen Aufpreis auf alle Artikel, damit der Rechnungskauf finanziert werden kann

Es geht auch nicht darum 14 Tage überstehen zu können. Das wird wohl kein richtiger Händler aus der eigenen Tasche finanzieren. Das läuft über Risikomanagements- Veträge bei einer Bank.

12. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: cola79 19.06.15 - 16:18

HaMa1 schrieb:

> Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    >
    > a) Kunde zahlt Aufpreis speziell beim Rechnungskauf
    > b) alle Kunden zahlen Aufpreis auf alle Artikel, damit der Rechnungskauf
    > finanziert werden kann

Es gibt nur Möglichkeit B. Sobald Rechnung angeboten wird, musst du das einpreisen. Mit 1,50¤ ist das nämlich keineswegs abgesichert, weder der Ausfall, noch das Mahnwesen.

>
    > Es geht auch nicht darum 14 Tage überstehen zu können. Das wird wohl kein
    > richtiger Händler aus der eigenen Tasche finanzieren. Das läuft über
    > Risikomanagements- Veträge bei einer Bank.

Bei kleinen Händlern, die mit der Sache überfordert sind, ist das durchaus ein Problem. Solche Ausfallversicherungen kosten nämlich auch Geld, und viele sind so knapp, dass sie das nicht zahlen können.

Den Fehler machen eben viele Beginner, ohne Bankroll wird man aber heute nix. Also entweder gleich von Anfang an in die Miesen und mit Service in die Gewinnzone oder eben knausrig in die Privatinso.

Im schnellebigen Onlinehandelzeitalter geht es nicht nach den alten Regeln. Das kann man machen, wenn man Lagerhaltung betreibt, aber auch der Handel ist ja nahezu überall just in time, spricht, die halten die Ware letztlich auch nicht in dem Maße selbst vor, wie sie diese verkaufen-sondern sind auf zeitnahe Neuanlieferung angewiesen.

Das hält man nur mit gesundem Umsatz durch, wer Kunden verdrängt oder ablehnt, hält das nicht durch. Das kann man sich nur in absoluten Luxussegmenten erlauben, wo die Marge im Einzelverkauf so exorbitant ist, dass man mit wenigen Verkäufen im Jahr leben kann.

13. Re: Kann ich bei Rechnung nachvollziehen

Autor: 1ras 20.06.15 - 11:17

cola79 schrieb:
    > > a) Kunde zahlt Aufpreis speziell beim Rechnungskauf
    > > b) alle Kunden zahlen Aufpreis auf alle Artikel, damit der Rechnungskauf
    > > finanziert werden kann
    >
    > Es gibt nur Möglichkeit B. Sobald Rechnung angeboten wird, musst du das
    > einpreisen. Mit 1,50¤ ist das nämlich keineswegs abgesichert, weder der
    > Ausfall, noch das Mahnwesen.

Die 1,50 ¤ wie bei Amazon sind völlig ausreichend um einen großen Teil der Kunden dazu zu motivieren, eben nicht Rechnung zu wählen sondern z.B. Bankeinzug. Das Ausfallrisiko ist bei beiden Zahlungsarten vergleichbar, dafür sind die 1,50 ¤ auch nicht gedacht.

Sie sind dazu da um den zusätzlichen Aufwand zu vermeiden oder auszugleichen der bei Rechnungszahlung regelmäßig dann anfällt, wenn Kunden sich nicht in der Lage sehen den Verwendungszweck korrekt anzugeben. Das kommt öfter vor als man denken möge und erfordert jedesmal einen manuellen Eingriff.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.15 11:19 durch 1ras.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München
  2. AUTHADA GmbH, Darmstadt
  3. Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke gemeinnützige GmbH, Herdecke
  4. AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. Sony DualSense Wireless-Controller für 67,89€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energie- und Verkehrswende: Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne
Energie- und Verkehrswende
Klimaneutrales Fliegen in weiter Ferne

Wasserstoff-Flugzeuge und E-Fuels könnten den Flugverkehr klimafreundlicher machen, sie werden aber gigantische Mengen Strom benötigen.
Eine Recherche von Hanno Böck

1. Luftfahrt Neuer Flughafen in Berlin ist eröffnet
  2. Luftfahrt Booms Überschallprototyp wird im Oktober enthüllt
  3. Flugzeuge CO2-neutral zu fliegen, reicht nicht

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da

Keyboardio Atreus im Test: Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker
Keyboardio Atreus im Test
Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker

Eine extreme Tastatur für besondere Geschmäcker: Die Atreus von Keyboardio ist äußerst gewöhnungsbedürftig, belohnt aber mit angenehmem Tippgefühl.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. HyperX x Ducky One 2 Mini im Test Kompakt, leuchtstark, limitiert
  2. Nemeio Tastatur mit E-Paper-Tasten ist finanziert
  3. Everest Max im Test Mehr kann man von einer Tastatur nicht wollen