1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verdi: Amazon soll Toilettengang…

Urlaub...

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Urlaub...

Autor: deadeye 03.05.18 - 18:29

Dann müssen sich die Mitarbeiter mal verabreden alle eine Woche lang Urlaub auf gelb zu machen. Wenn man den Unternehmen massiven finanziellen Schaden zufügt, werden sie aufeinmal ganz lieb sein.

2. Re: Urlaub...

Autor: Rax 03.05.18 - 18:48

deadeye schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann müssen sich die Mitarbeiter mal verabreden alle eine Woche lang Urlaub
    > auf gelb zu machen. Wenn man den Unternehmen massiven finanziellen Schaden
    > zufügt, werden sie aufeinmal ganz lieb sein.

Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber im Unternehmen in dem ich bin muss ich Urlaub einreichen, anschließend wird das überprüft und erst dann genehmigt. Nehmen sich zwei Kollegen in der gleichen Abteilung zur gleichen Zeit frei, wird schon hinterfragt ob das notwendig ist, oder ob es denn nicht anders zu regeln sei.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.18 18:48 durch Rax.

3. Re: Urlaub...

Autor: peschu 03.05.18 - 18:53

Rax schrieb:
    >
    > Ich weiß ja nicht wo du arbeitest, aber im Unternehmen in dem ich bin muss
    > ich Urlaub einreichen, anschließend wird das überprüft und erst dann
    > genehmigt. Nehmen sich zwei Kollegen in der gleichen Abteilung zur gleichen
    > Zeit frei, wird schon hinterfragt ob das notwendig ist, oder ob es denn
    > nicht anders zu regeln sei.

Er Schrieb "Urlaub" auf gelb, ich vermute damit meint er krank/blau machen....

4. Re: Urlaub...

Autor: peschu 03.05.18 - 19:01

deadeye schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Ob es so schlau ist die Hand zu beissen die einen füttert? Für den Mitarbeiter scheint es die beste praktisch mögliche Option unter den Arbeitgebern zu sein, sonst würde die Person einfach den Arbeitgeber wechseln wenn die Bedingungen nicht passen.

Sehe den tieferen Sinn Deiner Aktion nicht.

Ich finde es erstaunlich, dass in der Berichterstattung Themen aus den USA mit lokalen Themen vermischt werden. Entweder ist es etwas dümmlich oder pure Absicht.

5. Re: Urlaub...

Autor: sav 03.05.18 - 19:04

Nennt sich Gewerkschaft. Die organisieren sowas, ganz legal und nicht mit irgend welchen dubiosen Krankmeldungen.

6. Re: Urlaub...

Autor: floewe 03.05.18 - 19:34

>Dann müssen sich die Mitarbeiter mal verabreden alle eine Woche lang Urlaub auf gelb zu machen.

Ähm, Verdi bestreikt Amazon legal seit 2013, kaum einer macht mit und Amazon interessiert es auch nicht? Toller Tipp, die Mehrheit der Mitarbeiter wird dich dafür sicher gerne mit einem Tritt vor die Tür setzen.

>Wenn man den Unternehmen massiven finanziellen Schaden zufügt, werden sie aufeinmal ganz lieb sein.

Genau, zerstören und schaden, das ist die Devise. Nur so kommt man weiter. Nicht nur bei Unternehmen, am 01.Mai muss der Kleinwagen brennen. Dann sind die Nachbarn auch ganz lieb.

Das Unternehmen wird dich schlicht feuern! Aber das interessiert so manchen anonymen Sprücheklopfer eh nicht.

7. Re: Urlaub...

Autor: taifun850 03.05.18 - 20:07

Echt lustig. Zwar machen nur wenige an den erlaubten Streiks mit, aber der TE glaubt dass sich alle am kollektiven Krankmachen beteiligen.

Amazon ist ganz sicher kein toller innovativer Arbeitgeber, aber es scheint nicht jeder so schlimm zu finden.

8. bedingungsloses grundeinkommen

Autor: LiPo 03.05.18 - 21:55

das ist genau einer der fälle wo ein bedingungsloses grundeinkommen helfen würde: wenn die arbeitsbedingungen zu scheisse sind, können arbeitnehmer dem arbeitgeber den finger zeigen und gehen.

soll bezos die pakete selbst packen.

9. Re: bedingungsloses grundeinkommen

Autor: Anonymer Nutzer 03.05.18 - 22:11

LiPo schrieb:
    > das ist genau einer der fälle wo ein bedingungsloses grundeinkommen helfen
    > würde: wenn die arbeitsbedingungen zu scheisse sind, können arbeitnehmer
    > dem arbeitgeber den finger zeigen und gehen.
    Ja, nur dann wäre halt Amazon nicht mehr so schön billig. Denkst ja wohl nicht wirklich dass der AG sich mit weniger gewinn zufrieden geben würde? ^^

Ein bge ist meiner Ansicht nach auch nicht so einfach umzusetzen und unfair ist es eigentlich auch.
    Würde es ein bge geben müsste man Mechanismen entwickeln damit der markt nicht einfach die preise entsprechend anhebt und damit das bge direkt wieder weg ist. Was bringt ein bge wenn alles um dich rum direkt 10% teurer werden und es am ende wieder nicht zu leben reichen würde?
    Sinniger würde ich da eher eine Überarbeitung des Arbeitslosenverwaltungssystems finden.
    Wie heißt es doch so schön: fordern und fördern.
    Nur vom fördern hör ich nie was, ausser das die h4 Empfänger in die 100. Maßnahme "Bewerbungen richtig schreiben" gesteckt werden.
    Echte Weiterbildung oder Ausbildung? Davon hör ich praktisch nie etwas.
    Ist auch logisch. Der gemeine Amazon Arbeiter soll sich nicht weiterbilden für einen besseren job, er soll ja Amazon arbeiter bleiben.

>
    > soll bezos die pakete selbst packen.

10. Re: bedingungsloses grundeinkommen

Autor: berritorre 03.05.18 - 22:31

Genau das sage ich eben auch immer. Wir haben bei uns hier einen Mindestlohn.

Meiner Meinung nach ist der aber ziemlich Kontraproduktiv, gerade für die, die ihn am nötigsten hätten.

Denn lustigerweise sind viele Sachen vertraglich mit dem Mindestlohn verbunden. Wenn also die Regierung den Mindestlohn anhebt, dann erhöht sich nicht nur das Einkommen der Geringverdiener, sondern automatisch auch viele andere Gehälter und Kosten. Damit wird die Erhöhung direkt ad absurdum geführt.

Denn durch die Kostenerhöhung werden über kurz oder lang auch die Preise erhöht werden, und gerade Geringverdiener leiden natürlich proportional am meisten an höheren Preisen von Konsumgütern. Oft bleibt den Geringverdienern nach so einer "Gehaltserhöhung" am Ende des Monats weniger als davor. Aber Inflation verstehen die meisten einfach nicht. Nächstes Jahr wird dann wieder an die Inflation angepasst und so weiter und so weiter.

11. Re: bedingungsloses grundeinkommen

Autor: Vaako 03.05.18 - 22:55

berritorre schrieb:
    > Genau das sage ich eben auch immer. Wir haben bei uns hier einen
    > Mindestlohn.
    >
    > Meiner Meinung nach ist der aber ziemlich Kontraproduktiv, gerade für die,
    > die ihn am nötigsten hätten.
    >
    > Denn lustigerweise sind viele Sachen vertraglich mit dem Mindestlohn
    > verbunden. Wenn also die Regierung den Mindestlohn anhebt, dann erhöht sich
    > nicht nur das Einkommen der Geringverdiener, sondern automatisch auch viele
    > andere Gehälter und Kosten. Damit wird die Erhöhung direkt ad absurdum
    > geführt.
    >
    > Denn durch die Kostenerhöhung werden über kurz oder lang auch die Preise
    > erhöht werden, und gerade Geringverdiener leiden natürlich proportional am
    > meisten an höheren Preisen von Konsumgütern. Oft bleibt den
    > Geringverdienern nach so einer "Gehaltserhöhung" am Ende des Monats weniger
    > als davor. Aber Inflation verstehen die meisten einfach nicht. Nächstes
    > Jahr wird dann wieder an die Inflation angepasst und so weiter und so
    > weiter.

Der Staat könnte Geringverdiener auch weniger besteuern und ähnliche Zusagen machen wie Hartz4 Bezieher haben, zb. Ermässigung in der Schwimmhalle und bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln, Befreiung von der GEZ. Aber sowas intressiert unsere Regierung ja nicht, aber das sind ua. Gründe wieso man fast +/- 0 macht beim Mindestlohn gegenüber Hartz4 und das es manche nicht einsehen für 50-100¤ mehr am Ende Vollzeit zu arbeiten.

12. Re: Urlaub...

Autor: demon driver 03.05.18 - 22:56

peschu schrieb:
    > sonst würde die Person einfach den Arbeitgeber
    > wechseln wenn die Bedingungen nicht passen

Angesichts der Realitätsferne mancher Poster kann man nur noch den Kopf schütteln. Als ob jemand, der es nötig hat, für 10 ¤/h bei Amazon zu knechten, "einfach den Arbeitgeber wechseln" könnte, als würden die Superjobs für alle nur so auf der Straße liegen.

Selbst bei der aktuellen Arbeitsmarkteuphorie, die lediglich einem notwendig vergänglichen Konjunkturhoch zu verdanken ist, haben wir Millionenarbeitslosigkeit.

13. Re: bedingungsloses grundeinkommen

Autor: scrumdideldu 03.05.18 - 23:06

Vaako schrieb:
    > Der Staat könnte Geringverdiener auch weniger besteuern
    Kennst Du überhaupt unseren Steuertarif?

Ein Mindestlöhner (Single ohne Kinder) der Vollzeit arbeitet und einen kurzen Arbeitsweg hat (damit keine zusätzlichen Werbungskosten) zahlt im Jahr nicht mal 1.500 Euro Steuern.

Nur so als Vergleich. Ich zahle bei etwa 10fachem Einkommen (trotz Verheiratet) etwa die 35fachen Steuern.

14. Re: bedingungsloses grundeinkommen

Autor: Vaako 03.05.18 - 23:56

scrumdideldu schrieb:
    > Vaako schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Staat könnte Geringverdiener auch weniger besteuern
    > Kennst Du überhaupt unseren Steuertarif?
    >
    > Ein Mindestlöhner (Single ohne Kinder) der Vollzeit arbeitet und einen
    > kurzen Arbeitsweg hat (damit keine zusätzlichen Werbungskosten) zahlt im
    > Jahr nicht mal 1.500 Euro Steuern.
    >
    > Nur so als Vergleich. Ich zahle bei etwa 10fachem Einkommen (trotz
    > Verheiratet) etwa die 35fachen Steuern.

Dann halt Mehrwertsteuer/Mineralöl steuer senken oder da Aussnahmen machen für Geringverdiener. Und nein ich kenne nicht die genauen Zahlen aber ich meine Netto dürfte man knapp über 1000¤ liegen, wenn man dann noch ein Auto/Sprit bezahlen muss kommt man am Ende kaum besser weg wie mit Hartz4 wenn man nicht gerade Zuschläge oder Trinkgelder noch neben her einnimmt. Gerade da man dann Miete selber zahlt und mit Sicherheit öfter auswärts isst was dann auch wieder teurer ist.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 04.05.18 00:01 durch Vaako.

15. Re: bedingungsloses grundeinkommen

Autor: jacki 04.05.18 - 03:03

Als Single sind es so 1.135¤ Netto.
    Je nach Region sind es dann schon gut 250¤ Unterschied zu Hartz 4, aber ja eine große Motivation ist das sicher nicht. Da man sich aber gar nicht ohne Grund für arbeitslos bleiben entscheiden kann/darf und wenn man es einmal wird, noch ähnlich hohe Ausgaben wie davor hat, muss es gar nicht einen riesen Unterschied geben.
    Eine andere MwSt und andere Benzinpreise für Leute mit weniger als 12¤/Std. ist doch praktisch denkbar schlecht umsetzbar.

16. Re: Urlaub...

Autor: Emulex 04.05.18 - 06:58

deadeye schrieb:

Aber nicht zu dir, sondern zu den Ingenieuren die ihnen Roboter bauen um dich loszuwerden.

17. Re: Urlaub...

Autor: Anonymer Nutzer 04.05.18 - 07:47

Emulex schrieb:
    > deadeye schrieb:
    > -----
    > > Dann müssen sich die Mitarbeiter mal verabreden alle eine Woche lang
    > Urlaub
    > > auf gelb zu machen. Wenn man den Unternehmen massiven finanziellen
    > Schaden
    > > zufügt, werden sie aufeinmal ganz lieb sein.
    >
    > Aber nicht zu dir, sondern zu den Ingenieuren die ihnen Roboter bauen um
    > dich loszuwerden.
    Ja bitte. Und zwar so schnell wie möglich. Dann wird die Gesellschaft halt dazu gezwungen sich was für die freigesetzten Arbeitskräfte zu überlegen. Freiwillig will man ja offenbar nicht so recht in die gänge kommen.

18. Re: Urlaub...

Autor: elknipso 04.05.18 - 07:58

peschu schrieb:
    > deadeye schrieb:
    > -----
    > Urlaub
    > Schaden
    >
    > Ob es so schlau ist die Hand zu beissen die einen füttert? Für den
    > Mitarbeiter scheint es die beste praktisch mögliche Option unter den
    > Arbeitgebern zu sein, sonst würde die Person einfach den Arbeitgeber
    > wechseln wenn die Bedingungen nicht passen.
    >
    > Sehe den tieferen Sinn Deiner Aktion nicht.
    >
    > Ich finde es erstaunlich, dass in der Berichterstattung Themen aus den USA
    > mit lokalen Themen vermischt werden. Entweder ist es etwas dümmlich oder
    > pure Absicht.

So sehe ich das auch. Und nachdem was man so hört und liest zahlt Amazon für die Qualifikation der Arbeit deutlich besser als in anderen Branchen und Firmen.

19. Re: Urlaub...

Autor: chefin 04.05.18 - 08:08

deadeye schrieb:

Nein, dann fliegst du fristlos raus, bekommst 3 Monate Arbeitslosengeldsperre und ein Zeugniss, das du besser keinem zeigst.

20. Re: Urlaub...

Autor: LiPo 04.05.18 - 08:13

chefin schrieb:
    > deadeye schrieb:
    > -----
    > Urlaub
    > Schaden
    >
    > Nein, dann fliegst du fristlos raus, bekommst 3 Monate
    > Arbeitslosengeldsperre und ein Zeugniss, das du besser keinem zeigst.

wäre kein problem: die rausgeworfenen müssten sich nur zusammen tun und plündern gehen wenn sie nichts mehr zu essen haben.
    das gemeine volk ist einfach zu zahm und friedlich, und deswegen sind solche ausbeutereien möglich.
    was wir brauchen ist mehr direkte gewalt, so dass der gesetzgeber *gezwungen* wird gegen solche arbeitsbedingungen vorzugehen. vorbild wäre da frankreich.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, verschiedene Standorte
  2. BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München
  3. ivv GmbH, Hannover
  4. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 65,99€
  2. 4,99€
  3. (-0%) 14,99€
  4. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs

Wunderschöne Abenteuer in einer Fantasywelt bietet das Mobile Game Inmost, Verkehrsplanung auf mobilen Endgeräten gibt's in Mini Motorways - und mit The Swords of Ditto mehr als eine Hommage an The Legend of Zelda für unterwegs.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  2. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  3. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten

Amazon Echo Studio im Test: Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher
Amazon Echo Studio im Test
Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher

Mit dem Echo Studio bringt Amazon seinen teuersten Alexa-Lautsprecher auf den Markt. Dennoch ist er deutlich günstiger als Apples Homepod, liefert aber einen besseren Klang. Und das ist längst nicht alles.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Echo Flex Amazons preiswertester Alexa-Lautsprecher
  2. Amazons Alexa-Lautsprecher Echo Dot hat ein LED-Display - Echo soll besser klingen
  3. Echo Studio Amazons teuerster smarter Lautsprecher

Nitrokey und Somu im Test: Zwei Fido-Sticks für alle Fälle
Nitrokey und Somu im Test
Zwei Fido-Sticks für alle Fälle

Sie sind winzig und groß, sorgen für mehr Sicherheit bei der Anmeldung per Webauthn und können gepatcht werden: Die in Kürze erscheinenden Fido-Sticks von Nitrokey und Solokeys machen so manches besser als die Konkurrenz von Google und Yubico. Golem.de konnte bereits vorab zwei Prototypen testen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. iOS 13 iPhone bekommt Webauthn per NFC
  2. Webauthn unter Android ausprobiert Dropbox kann, was andere nicht können

1. Init-System: Debian soll erneut über Systemd entscheiden
    Init-System
    Debian soll erneut über Systemd entscheiden

Die Pflege von Alternativen zu Systemd wird für das Debian-Projekt immer schwieriger. Der aktuelle Projektleiter plant deshalb ein Urabstimmung darüber, ob das Projekt diese Alternativen überhaupt noch unterstützen soll oder eben nicht.

2. Videospiellokalisierung: Lost in Translation
    Videospiellokalisierung
    Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.

3. Frost Canyon: Intel plant NUCs mit sechs Kernen
    Frost Canyon
    Intel plant NUCs mit sechs Kernen

Die hauseigene Mini-PC-Reihe wird erweitert: Als NUC10 vermarktet, werden die Systeme mit Hexacore-Prozessoren ausgestattet. Optional steckt eine 2,5-Zoll-Festplatte oder -SSD in den kleinen Rechnern.

1. 12:20

2. 12:04

3. 12:01

4. 11:50

5. 11:43

6. 11:33

7. 11:19

8. 11:05