1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verdi: Streiks bei Amazon zum Black…

Wie kann man ernsthaft....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie kann man ernsthaft....

Autor: 486dx4-160 30.11.19 - 12:29

...dagegen sein, wenn Menschen, die nicht viel Geld verdienen und deren Arbeitsbedingungen mindestens diskussionswürdig sind, von einem Großkonzern, dem das Geld zu den Ohren rausläuft, sich zusammenschließen und etwas mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen fordern?

Auf mich wirkt die Debatte hier im Forum wie ein Ausflug des FDP-Stammtischs zum INSM Ende der 90er. Verstörend.

2. Re: Wie kann man ernsthaft....

Autor: Gokux 30.11.19 - 12:50

Letztendlich ist auch nur PR für Gewerkschaften. Selbst wenn Amazon nachgibt, gibt es halt hintenrum Leiharbeiter, Zeitarbeiter usw. andere schöne Schlupflöcher die andere Konzerne ausgiebig nutzen.
    Sollen lieber für ein landesweiten Mindestlohn kämpfen, als PR-Grabenkriege zu veranstalten.

3. Re: Wie kann man ernsthaft....

Autor: Trockenobst 30.11.19 - 13:45

486dx4-160 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Arbeitsbedingungen mindestens diskussionswürdig sind, von einem
    > Großkonzern, dem das Geld zu den Ohren rausläuft, sich zusammenschließen
    > und etwas mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen fordern?

Die Verbindung zwischen Gewinnen und Gehältern hat sich aus vielen Gründen überlebt.
    Und dazu muss man nicht mal die 300.000$ Gehälter für Entwickler in Los Angeles bemühen.

Es gibt viele Firmen deren Struktur so ist, dass dort wo die tatsächliche Arbeit anfällt keine Gewinne anfallen. Somit bringt diese Art der Denke nichts mehr. Amazon zahlt noch nie Dividenden an die Aktionäre, sie retten sich seit einem Jahrzehnt über den Anstieg des Aktienwertes für die Investoren.

Wer das anders möchte, macht eine Genossenschaft auf und verteilt dies nach was-auch-immer-Schlüssel. Nur kann auf der gesamten Welt(!) nach solchen Genossenschaftsfirmen suchen, denen das Geld aus den Ohren fließt. Man wird dann feststellen, dass die so extrem selten sind das als Erklärung nur dienen kann, dass der Mensch einfach nicht für diese Art der Risiko/Gewinn Ausgleichs gemacht ist. Für jedes erfolgreiche Amazon gibt es 10000 Menschen die in der Insolvenz landen. Da sind sie auch selber Schuld, diese Deppen, nicht.

Bei Amazon arbeiten Leute tw. schon in fünften, zehnten Jahr. Mir kann keiner sagen, dass dies alle Verrückte sind, die nicht für sich selbst sprechen können bzw. einen anderen Job finden würden. Es ist anzunehmen, das Amazon bei einer Parität der Kosten eines Roboters zu einem Menschen im selben Job irgendwann alle Menschen raus kicken wird. Sollten die Kosten zu erheblich steigen, nähert sich die Parität schneller bzw. wird mehr Energie reingesteckt diese zu erreichen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.19 13:48 durch Trockenobst.

4. Re: Wie kann man ernsthaft....

Autor: Agina 01.12.19 - 12:40

Ich persönlich habe nichts dagegen, dass die Amazonmitarbeiter mehr Geld bekommen. Auch wenn dadurch einige Artikel ggf. etwas teurer werden, alles kein Ding. Ich kaufe eh primär bei Amazon weil ich da auch bei einem Defekt nach 720 Tagen problemlos mein Geld wiederbekomme. Beim Saturn/Mediamarkt oder auch kleinen lokalenm Händlern muss ich bereits 4 Tage nach dem Kauf disskutieren und der Händler wills unbedingt einschicken. Mag ja rechtlich richtig sein, aber wenn der neue Monitor dann 6 Wochen in Reperatur ist, ist das doof.

Ich kritisiere an Verdi, dass sie den Tarifvertrag des Einzelnhandels durchsetzen will. Die sollten lieber den Logistikertarif ansetzen und anschließend diesen verbessern. Die LAGERarbeiter von Amazon sind nunmnal keine Beschäftigten im Einzelhandel!

5. Re: Wie kann man ernsthaft....

Autor: 486dx4-160 01.12.19 - 14:09

Agina schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich persönlich habe nichts dagegen, dass die Amazonmitarbeiter mehr Geld
    > bekommen. Auch wenn dadurch einige Artikel ggf. etwas teurer werden, alles
    > kein Ding. Ich kaufe eh primär bei Amazon weil ich da auch bei einem Defekt
    > nach 720 Tagen problemlos mein Geld wiederbekomme. Beim Saturn/Mediamarkt
    > oder auch kleinen lokalenm Händlern muss ich bereits 4 Tage nach dem Kauf
    > disskutieren und der Händler wills unbedingt einschicken. Mag ja rechtlich
    > richtig sein, aber wenn der neue Monitor dann 6 Wochen in Reperatur ist,
    > ist das doof.
    >
    > Ich kritisiere an Verdi, dass sie den Tarifvertrag des Einzelnhandels
    > durchsetzen will. Die sollten lieber den Logistikertarif ansetzen und
    > anschließend diesen verbessern. Die LAGERarbeiter von Amazon sind nunmnal
    > keine Beschäftigten im Einzelhandel!

Bei Tarifverträgen geht es um die Branche, in der das Unternehmen tätig ist, nicht um die Tätigkeit, die der einzelne Beschäftigte da macht (da steht erheblich mehr drin als das Entgelt). Das hat den Vorteil, dass ein Unternehmen nicht zig Tarifverträge beachten muss. Für Büroangestellte bei Daimler gilt deswegen der IG Metall-Tarifvertrag und nicht der von Verdi.
    Amazon ist halt ein Onlineversandhändler und keine Spedition.

6. Re: Wie kann man ernsthaft....

Autor: Dwalinn 02.12.19 - 17:14

Nur hat Amazon seine Logistik ausgegliedert um zu sparen. Ob das fair ist kann man gerne Diskutieren aber Amazon Logistik hat nicht viel mit dem Einzelhandel zu tun. Wobei man aber sagen muss das Amazon ohnehin nicht nach Tarif zahlt und das auch nicht will, daher ist es egal ob das jetzt reine Logistik oder Einzelhandel ist.

7. Re: Wie kann man ernsthaft....

Autor: crazypsycho 02.12.19 - 21:20

486dx4-160 schrieb:
    > ...dagegen sein, wenn Menschen, die nicht viel Geld verdienen und deren
    > Arbeitsbedingungen mindestens diskussionswürdig sind, von einem
    > Großkonzern, dem das Geld zu den Ohren rausläuft, sich zusammenschließen
    > und etwas mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen fordern?

Prinzipiell finde ich es in Ordnung, wenn man für mehr Lohn kämpft. Ob die Arbeitsbedingungen diskussionswürdig sind ist aber eher fraglich.
    Aber das Problem ist halt wie Verdi das angeht. Einerseits der Blödsinn mit dem unpassendem Tarifvertrag, was nie klappen wird, andererseits dass es genug Baustellen gäbe wo die Mitarbeiter wirklich ausgebeutet werden. Diese sind aber nicht so medienwirksam wie das böse Amazon.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Oberursel
  2. TenneT TSO GmbH, Bayreuth
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. Dataport, Rostock

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute Logitech G635 Lyghtsync Gaming Headset für 75,00€ statt 132,99€ im Vergleich)
  2. (aktuell u. a. Asus XG248Q LED-Monitor 389,00€ (Bestpreis!), Emtec SSD 120 GB 15,79€, Xiaomi...
  3. (u.a. Samsung Galaxy Tab A für 195,00€, Huawei MediaPad M5 Lite für 189,00€, Lenovo Tab E10...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Razer Blade Stealth 13 im Test: Sieg auf ganzer Linie
Razer Blade Stealth 13 im Test
Sieg auf ganzer Linie

Gute Spieleleistung, gute Akkulaufzeit, helles Display und eine exzellente Tastatur: Mit dem Razer Blade Stealth 13 machen Käufer eigentlich kaum einen Fehler - es sei denn, sie kaufen die 4K-Version.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Naga Left-Handed Edition Razer will seine Linkshändermaus wieder anbieten
  2. Junglecat Razer-Controller macht das Smartphone zur Switch
  3. Tartarus Pro Razers Tastenpad hat zwei einstellbare Schaltpunkte

Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

Minikonsolen im Video-Vergleichstest: Die sieben sinnlosen Zwerge
Minikonsolen im Video-Vergleichstest
Die sieben sinnlosen Zwerge

Golem retro_ Eigentlich sollten wir die kleinen Retrokonsolen mögen. Aber bei mittelmäßiger Emulation, schlechter Steuerung und Verarbeitung wollten wir beim Testen mitunter über die sieben Berge flüchten.
Ein Test von Martin Wolf

1. Drucker: Xerox verhandelt Übernahme mit HP-Inc.-Aktionären
      Drucker
      Xerox verhandelt Übernahme mit HP-Inc.-Aktionären

Xerox redet offiziell mit HP-Investoren über die geplante Übernahme des Herstellers. Laut einer Präsentation, die von HP veröffentlicht wurde, sollen Cross-Selling und eine einheitliche Plattform für Kunden ein geschätztes Umsatzwachstum von 1 bis 1,5 Milliarden US-Dollar erbringen.

2. VPN-Technik: Wireguard in Linux-Kernel eingepflegt
      VPN-Technik
      Wireguard in Linux-Kernel eingepflegt

Nach der Aufnahme des angepassten Krypto-Codes ist auch die VPN-Technik Wireguard in einen wichtigen Entwicklungszweig des Linux-Kernels eingepflegt worden. Wireguard erscheint damit im kommenden Frühjahr wohl erstmals mit Linux 5.6.

3. Exit Scam: Mehrere preiswerte Webhoster schließen gleichzeitig
      Exit Scam
      Mehrere preiswerte Webhoster schließen gleichzeitig

Einige Anbieter von VPS (Virtual Private Server) und anderen Webhosting-Angeboten haben abrupt ihr Angebot geschlossen. Nutzer hatten nur zwei Tage für eine Datensicherung. Verdächtig: Die Benachrichtigung ist bei allen Hostern identisch - Nutzer fürchten einen Exit Scam.

1. 16:32

2. 16:26

3. 15:59

4. 15:29

5. 14:27

6. 13:56

7. 13:33

8. 12:32