Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vergütungsstudie: Die höchsten…

Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: gersi 11.02.19 - 00:56

... dass sie trotz Bachelor und Praxiserfahrung nur <50.000¤ bekommen... Und nehmen....???

P.

2. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: aLpenbog 11.02.19 - 05:42

Und im Norden und Osten, innerhalb von KMUs oder Startups sind auch alles nur total Deppen. Gehalt hat eben am meisten mit den Rahmenbedingungen zutun, wie man hier auch gut sehen kann, über den AN sagt das meistens sehr wenig, vor allem ob er ein Depp ist oder nicht. Aber ja ggf. hat er sein Leben nicht ausschließlich nach dem Gehalt ausgerichtet.

3. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: kanute1 11.02.19 - 06:52

In gewisserweise schon. Ich bin Softwareentwickler im TV-L mit der Ausbildung zum FIAE. Sitze auf einer E7 Stelle. Bekomme also gut die Hälfte von dem was ich überall anders bekommen könnte. Das Problem ist halt, dass es im ÖD viele gibt die sich hier zur Ruhe setzen. Dann gibt es ein paar junge Leute wie mich die einfach Bock haben den Laden zu modernisieren. Wir können uns selbst in neue Frameworks, Deploymentstrategien (Docker, Kubenertes) etc hereinarbeiten, wodurch man viel lernt. Nur irgendwann hat man halt die Schnauze voll und wandert ab.
    Aber die Arbeitgeber im TV-L stört das auch nicht. Bei den aktuellen Tarifverhandlungen ist das Problem kein Thema.

4. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: derdiedas 11.02.19 - 08:04

Mein Chef hat es mal so ausgedrückt - irgendwann wird aus Loyalität Dummheit. Es gibt aktuell einen so dermaßen großen Bedarf an fähigen ITlern (wir bekommen auch kaum welche und unsere Einstiegsgehälter sind bereits 6 Stellig), so das jeder einen guten Job bekommen kann.

Wer im öffentlichen Dienst versauert (ist ja nicht nur so das das Gehalt mies ist, sondern oft auch die Ausstattung vorsintflutlich und die Arbeitsplätze haben die letzte Renovierung auch schon vor Urzeiten gehabt) und seinen Marktwert nicht verifiziert ist definitiv nicht der schlaueste.

Bewerben und sich Jobs anschauen kostet heute nur ein bissl Arbeit für den CV und ein paar Vorstellungsgespräche. Danach kennt man seinen Marktwert und weiss ob man noch loyal ist oder schon ein Depp.

Gruß DDD

5. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: Tigtor 11.02.19 - 08:24

Soll auch Leute geben, die sind zufrieden mit dem was sie haben, das hat mit Dummheit nicht zwangsweise was zu tun

1000-7

6. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: Oktavian 11.02.19 - 08:45

> ... dass sie trotz Bachelor und Praxiserfahrung nur <50.000¤ bekommen...
    > Und nehmen....???

Kurze Antwort: Ja

Lange Antwort: Auch ja.

7. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: minnime 11.02.19 - 08:54

Sehe ich genauso. Im Norden und ganz besonders im Osten, sind die hier genannten Zahlen absolut utopisch. Je nach Branche und Unternehmensgröße sind für einen Ingenieur nicht mehr als knapp über 30k drin. Viele können oder wollen wegen Freunden, Familie oder Grundbesitz nicht umziehen.
    Ich finds im ÖD jedenfalls toll. Es ist eine ordentliche Bezahlung, ich brauche mich nicht um Gehaltsanpassung und Inflationsausgleich kümmern, das kommt alles automatisch, ich habe kein Stress und kann mich nach belieben weiterbilden wie ich will, weil es keinen so genau interessiert was ich den ganzen Tag treibe.

8. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: Targi 11.02.19 - 09:00

gersi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... dass sie trotz Bachelor und Praxiserfahrung nur <50.000¤ bekommen...
    > Und nehmen....???
    >
    > P.

Die einzige Argument für ÖD ist, dass man an eine Region gebunden ist und es dort keinen anderen Arbeitgeber gibt. In ländlichen Gegenden ist gar nicht so selten bzw. bekommt man dort beim ortsansässigen Mittelständler als IT-Mädchen-für-alles auch nicht mehr Geld.

9. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: Auaa 11.02.19 - 14:50

derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> (wir bekommen auch kaum welche und unsere Einstiegsgehälter sind bereits 6
    > Stellig), so das jeder einen guten Job bekommen kann.

Darüber würde ich gerne mehr erfahren. Sucht ihr Entwickler, oder Administratoren?

10. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: Glitti 11.02.19 - 16:21

Oha. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn du dich auch "zur Ruhe setzen" willst. Aber gerade wenn man was verändern möchte, geht man doch nicht in den öffentlichen Dienst? Dann verkaufst du deine Innovationen noch deutlich unter Wert. Wenn du sie überhaupt umgesetzt kriegst. Hab mir gerade mal die Gehaltstabelle angeguckt und war echt erschrocken. Bekommst du denn wenigstens eine Zusatzrente? Sonst wirst du wohl an Altersarmut leiden werden..

11. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: Hallonator 11.02.19 - 18:03

kanute1 schrieb:
    > Wir können uns selbst in neue Frameworks, Deploymentstrategien (Docker, Kubenertes) etc
    > hereinarbeiten, wodurch man viel lernt.

Habe mich letztens bei einem Unternehmen vorgestellt, dass es seinen Entwicklern ermöglicht, dass sie Freitags ab 12 Uhr auch sowas machen. Man darf quasi alles machen, was irgendwie was mit fachspeztiifischer Weiterbildung oder Einarbeitung in andere Projekte zu tun hat.

Mittlerweile gibt es echt viel, was in der freien Wirtschaft geboten wird, um sich von anderen Unternehmen abzusetzen.

12. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: Anonymes Eichhörnchen 11.02.19 - 21:33

Ich würde auch gerne wissen wo ihr Berufsanfängern 6-Stellig zahlt. Schweiz oder gleich Silicon-Valley?

13. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: amagol 12.02.19 - 07:45

Auaa schrieb:
    > > (wir bekommen auch kaum welche und unsere Einstiegsgehälter sind bereits
    > > 6 Stellig), so das jeder einen guten Job bekommen kann.
    >
    > Darüber würde ich gerne mehr erfahren. Sucht ihr Entwickler, oder
    > Administratoren?

Ist bei uns auch so. Admins eher nicht, faehige SWEs schon. Arbeitsort: USA oder CH
    (Bei wirklichem Interesse gern Mail an mich.)

14. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: amagol 12.02.19 - 07:48

Anonymes Eichhörnchen schrieb:
    > Ich würde auch gerne wissen wo ihr Berufsanfängern 6-Stellig zahlt. Schweiz
    > oder gleich Silicon-Valley?

Das Valley ist glaube ich billiger als Zuerich. Aber 6-stellig sollte man in fast jeder groesseren US-Stadt erreichen koennen.

15. Re: Sind IT Admins im TV-l/öD dann alle Total Deppen ? ...

Autor: Lanski 12.02.19 - 09:51

Die Frage ist doch: Wer von denen hat überhaupt wirklich Ahnung.

Ich hab so viele festgefahrene und beschränkte "IT-Spezialisten" kennen gelernt die alle nen höheren Abschluss haben als ich, aber keine Ahnung davon wie man das einsetzen soll.

Es gibt so viele unbesetzte IT Stellen die Fachwissen benötigen, das niemand aufbringen kann.
    ODER ... die Firmen wollen kein ordentliches Gehalt zahlen.
    Das gilt auch für viele andere Berufe. Pflege, Medien/Design ... alles was mehrere Spezialisierungen aufweist hat diese Probleme scheint mir.

Ich kenne da ne Firma, die wollte einen "3D Artist", um ihre Produkte in 3D Darstellen zu lassen.
    War ne coole Idee alles in allem. Die 2200 Euro Gehalt waren aber für die meisten Bewerber der amüsanteste Teil neben der Ansage, dass die Software (ergo das Werkzeug) mit der das gemacht wird von der Firma vorgegeben werden soll, aber niemand bisher wusste was. Die wollten dann eine günstige kaufen, wenn der Mitarbeiter gefunden ist.
    ... So läuft das halt manchmal, wenn man keine Ahnung von irgendwas hat.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Oldenburg
  2. über experteer GmbH, Raum Heidelberg / Rhein-Neckar
  3. State Street Bank International GmbH, München, Frankfurt
  4. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau Pfalz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Astronomie: K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super
Astronomie
K2-18b ist weder eine zweite Erde noch super

Die Realität sieht anders aus, als manche Überschrift vermuten lässt. Die neue Entdeckung von Wasser auf einem Exoplaneten deutet nicht auf Leben hin, dafür aber auf Probleme im Wissenschaftsbetrieb.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Interview Heino Falcke "Wir machen Wettermodelle für schwarze Löcher"

Innovationen auf der IAA: Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach
Innovationen auf der IAA
Vom Abbiegeassistenten bis zum Solarglasdach

IAA 2019 Auf der IAA in Frankfurt sieht man nicht nur neue Autos, sondern auch etliche innovative Anwendungen und Bauteile. Zulieferer und Forscher präsentieren in Frankfurt ihre Ideen. Eine kleine Auswahl.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. IAA 2019 PS-Wahn statt Visionen
  2. E-Auto Byton zeigt die Produktionsversion des M-Byte

1. Mobilfunkpakt: Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei
    Mobilfunkpakt
    Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei

In Hessen geht es jetzt zügig weiter. Vodafone hat drei Standorte früher freigeschaltet. Auch die Telekom ist in dem Bundesland schon mit 5G aktiv.

2. Creative Assembly: Das nächste Total War spielt im antiken Troja
    Creative Assembly
    Das nächste Total War spielt im antiken Troja

Viele Gerüchte gab es bereits um das nächste Total-War-Spiel. Jetzt ist es offiziell: A Total War Story: Troy erzählt die Sage um Achilles, Hector, Odysseus und die antike Stadt Troja. Der Titel soll 2020 erscheinen.

3. Facebook-Urteil: Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen
    Facebook-Urteil
    Künast muss übelste Beschimpfungen hinnehmen

Die Grünen-Politikerin Renate Künast will die Verfasser von Hasskommentaren auf Facebook gerichtlich belangen. Doch das soziale Netzwerk muss die Nutzerdaten nicht herausgeben.

1. 17:55

2. 17:42

3. 17:29

4. 16:59

5. 16:09

6. 15:59

7. 15:43

8. 14:45