Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Versatel: Geschäft mit DSL-Kunden…

Kunde ist Bettler und kein König

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kunde ist Bettler und kein König

Autor: plerzelwupp 11.05.10 - 11:57

Mit einer gewissen Genugtuung hab ich die Nachricht zur Kenntnis genommen.

Lange Zeit war ich Versatel-Kunde. Doch bei Versatel (wie bei vielen anderen Providern auch)gilt nur der "Neukunde". Bestandskunden schauen mit ihren Problemen in die Röhre.

Nicht nur in technischer, sondern auch in vertraglicher Hinsicht: Ständig wechseln Preise und Pakete. Ein Wechsel für Bestandskunden ist entweder nicht oder nur gegen Gebühren möglich. Und das bei Laufzeiten von 24 Monaten.

Wann gelingt es den Providern endlich mal einen vernünftigen Support anzubieten. Ohne stundenlange gebührenpflichtige Hotlines und sog. "Support-Mitarbeiter" (besser Telefonisten), die dann letztendlich auch keine Ahnung haben?

So kann man mit Kunden nicht umgehen. All dies sind sicherlich auch Gründe für den Rückgang.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.10 11:59 durch plerzelwupp.

2. Re: Kunde ist Bettler und kein König

Autor: mimamo 11.05.10 - 12:17

kann man nicht dick und fett genug unterstreichen!

bestandskunden... wie die gibt es auch noch und die wollen was haben? die wollen belohnt werden, das sie so lange treue schwören und unser täglich brot bringen.

na wo kommen wir denn dahin?

3. Re: Kunde ist Bettler und kein König

Autor: fogel 11.05.10 - 13:04

plerzelwupp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Nicht nur in technischer, sondern auch in vertraglicher Hinsicht: Ständig
    > wechseln Preise und Pakete. Ein Wechsel für Bestandskunden ist entweder
    > nicht oder nur gegen Gebühren möglich. Und das bei Laufzeiten von 24
    > Monaten.

Komisch, meine Laufzeiten bei Versatel betragen 12 Monate und ein Wechsel auf einen neueren Tarif hat mich noch nie was gekostet.

4. Re: Kunde ist Bettler und kein König

Autor: plerzelwupp 11.05.10 - 13:12

Ja, Du hast Recht - hab gerade nochmals geschaut: 12 Monate steht da jetzt. Sorry.

5. Re: Kunde ist Bettler und kein König

Autor: elitecad 11.05.10 - 15:18

plerzelwupp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Wann gelingt es den Providern endlich mal einen vernünftigen Support
    > anzubieten. Ohne stundenlange gebührenpflichtige Hotlines und sog.
    > "Support-Mitarbeiter" (besser Telefonisten), die dann letztendlich auch
    > keine Ahnung haben?

Das alles gibt es schon längst. Es muss nur jemand bezahlen. Und da es der Kostenverursacher (=Kunde) es nicht tut, tut es auch niemand anders. Wer denn auch? Die Mitarbeiter von Versatel von ihrem Gehalt? Die Shareholder? Der Staat?

Die Preise sind halt wegen der Konkurrenz so tief im Keller, dass sich damit nur noch das pure Produkt anbieten lässt. Ohne Schnickschnack wie kompetenten Support etc.

Was meinst Du wie viel teurer der Anschluß wäre, wenn an der Hotline nicht 500 kurz angelernte ex-HartzIV'ler, sondern 500 Informatiker/Techniker/Ingenieure sitzen würden?
    DSL Anschluß+Flat+Telefonanschluß+Flat gibts dann nicht mehr für 24,99€.
    Und was machen die potentiellen Kunden dann? Richtig, sie gehen zu dem Anbieter der es ihnen billig macht, egal zu welchen sonstigen Konditionen. Man kann von einer 20€ Nu**e wirklich nicht mehr verlangen, als ne schnelle Rein-Raus Nummer hinterm Bahnhofsklo.

6. Re: Kunde ist Bettler und kein König

Autor: versatelkunde 12.05.10 - 08:55

wo habt ihr das gesehen. Ich fnde bei denen das:

1. Für alle Basispakete gilt:

...
    * 24 Monate Vertragslaufzeit, 3 Monate Kündigungsfrist

7. Re: Kunde ist Bettler und kein König

Autor: plerzelwupp 12.05.10 - 09:49

Mmmh - demnach hatte ich mit meiner ersten Aussage auch Recht und hab mich dann nachträglich zur 12-Monatsaussage überreden lassen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich meines Wissens die Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate. Wahrscheinlich liegt hier die Verwechslung vor.

Vielleicht noch ein paar Worte zu Eleticad:
    Kernaussage meines ursprünglichen Posts sollte eigentlich sein, dass Provider (insbesondere Versatel - aber auch Kabel BW) derart auf Neukunden fixiert sind, dass diese förmlich am A*sch geleckt werden. Indessen schauen Bestandskunden in die Röhre. Hierfür könnte ich Bekanntenkreis zahllose Beispiele nennen. Einmal schrieb ich einen Artikel über das Thema in meinem Blog - auch da kamen entsprechende Rückmeldungen Bestätigungen.

Was die Preispolitik betrifft, da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber mit einem vernünftigen QM lässt sich da einiges machen. 1&1 wirbt derzeit damit - mal sehen, wohin die Reise geht - bzw. wie sich das dort entwickelt.

Im Übrigen bin ich kein besondere Fan der "Geiz-ist-Geil-Mentalität". Ich bin sicherlich kein Snob, doch bei bestimmten Dingen zahle ich lieber einen Euro mehr, wenn ich weiß, dass die Qualität in Ordnung ist.

8. Re: Kunde ist Bettler und kein König

Autor: plerzelwupp 12.05.10 - 09:50

Mmmh - demnach hatte ich mit meiner ersten Aussage auch Recht und hab mich dann nachträglich zur 12-Monatsaussage überreden lassen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (24 Monate) verlängert sich meines Wissens die Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate. Wahrscheinlich liegt hier die Verwechslung vor.

Vielleicht noch ein paar Worte zu Eleticad:
    Kernaussage meines ursprünglichen Posts sollte eigentlich sein, dass Provider (insbesondere Versatel - aber auch Kabel BW) derart auf Neukunden fixiert sind, dass diese förmlich am A*sch geleckt werden. Indessen schauen Bestandskunden in die Röhre. Hierfür könnte ich Bekanntenkreis zahllose Beispiele nennen. Einmal schrieb ich einen Artikel über das Thema in meinem Blog - auch da kamen entsprechende Rückmeldungen Bestätigungen.

Was die Preispolitik betrifft, da hast du natürlich vollkommen Recht. Aber mit einem vernünftigen QM lässt sich da einiges machen. 1&1 wirbt derzeit damit - mal sehen, wohin die Reise geht - bzw. wie sich das dort entwickelt.

Im Übrigen bin ich kein besondere Fan der "Geiz-ist-Geil-Mentalität". Ich bin sicherlich kein Snob, doch bei bestimmten Dingen zahle ich lieber einen Euro mehr, wenn ich weiß, dass die Qualität in Ordnung ist.

9. Re: Kunde ist Bettler und kein König

Autor: .Versa. 17.05.10 - 13:00

Hallo plerzelwupp,

Bestandskunden sind Versatel nicht egal. Sie profitieren z.B. genauso wie Neukunden von dem neuen Produktportfolio, das seit dem 3. Mai 2010 gilt. Mit den Telefonie- und Surfpaketen „Pure“, „Plus“ und „Premium“ realisiert Versatel gleichwertige Produkte für Neu- und Bestandskunden, denn die vorher unterschiedlichen Tarifmodelle wurden zu einem gemeinsamen, übersichtlichen Angebot zusammengeführt. Somit haben auch Bestandskunden ab sofort einen einfachen Zugang zum gesamten Versatel-Produktportfolio.

Alle Produktkombinationen enthalten jetzt eine Internet- und Telefon-Flatrate. Extra buchbare Optionen wie mobile Telefonie- und Surfpakete, die Laptop-Flatrate, das Service Plus Paket oder ein Sprach Plus Paket ergänzen das Angebot.

Versatel hat bereits in der Vergangenheit mehrfach kommuniziert, dass das Unternehmen im Privatkunden-Segment keine Neukundengewinnung um jeden Preis realisieren wird. Wir wollen uns mehr auf unsere Bestandskunden fokussieren. Das neue Produktportfolio ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.

Zum angesprochenen Qualitätsmanagement für Callcenter-Mitarbeiter: Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, das Know-how regelmäßig überprüft. Wenn es im Einzelfall zu Falschaussagen oder falschen Handlungen seitens unserer Callcenter-Agenten kommt, dann ist das von unserer Seite natürlich bedauerlich und unerfreulich. Hier legen wir ein starkes Augenmerk darauf, entsprechende Hinweise zu verfolgen und die Qualität der Beratung sicherzustellen.

Anfang April gab Versatel bekannt, die bislang noch kostenpflichtige Hotline für bestehende Privatkunden im Laufe des Jahres durch eine kostenfreie Kontaktmöglichkeit zu ersetzen. Aktuell prüft Versatel die Möglichkeit, wie diese Kontaktmöglichkeit umgesetzt wird.

Und was die Vertragsdauer angeht: Diese beträgt generell 24 Monate. Nach deren Ablauf verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, wenn der Kunde nicht rechtzeitig kündigt oder einen Tarifwechsel wünscht. Wechselt der Kunde in einen anderen Tarif, hat auch der neue Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten.

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit weiterhelfen konnte. Wenn noch Fragen offen sind - ich helfe gerne smile .

Gruß
    Versa

Hallo, ich bin Versa - eine virtuelle Person, hinter der die Erfahrung und Expertise von Mitarbeitern der Versatel AG stehen. Ich beantworte gerne Eure Fragen rund um Versatel.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. WEGMANN automotive GmbH & Co. KG, Veitshöchheim
  2. über experteer GmbH, Hamburg (Home-Office)
  3. PROTAKT Projekte & Business Software AG, Bad Nauheim
  4. Deloitte, verschiedene Einsatzorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

1. Zusatzbox: Amazon bringt Alexa mit Echo Auto in jedes Auto
    Zusatzbox
    Amazon bringt Alexa mit Echo Auto in jedes Auto

Amazon hat den Echo Auto angekündigt. Das Zubehör, mit dem Nutzer Alexa in ihr Auto integrieren können, verfügt über acht Mikrofone und soll trotz Fahrgeräuschen zuverlässig arbeiten.

2. Marketo: Adobe Systems kauft für 4,75 Milliarden Dollar ein
    Marketo
    Adobe Systems kauft für 4,75 Milliarden Dollar ein

Adobe hat die größte Übernahme in seiner langen Konzerngeschichte getätigt. Die Experience Cloud ist ein zunehmend wichtiges Geschäftsfeld.

3. Sky Q im Test: Konkurrenzlos rückständig
    Sky Q im Test
    Konkurrenzlos rückständig

Teuer, in der Regel nicht mit 4K und erst recht nicht mit Mehrkanalton oder HDR - so ist das Premiumangebot von Sky im Jahr 2018.

1. 09:25

2. 09:11

3. 09:00

4. 07:40

5. 07:27

6. 07:15

7. 22:26

8. 21:22