1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Video
  5. › Video: Power Beaming von Laser…

Völlig unbrauchbar und was ist das für ein Laser?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Völlig unbrauchbar und was ist das für ein Laser?

Autor: MaserLaserFaser 03.11.10 - 18:49

bzw. zwei Laser? Haben die weiße Emmission? Oder sieht das nur so aus wegen der Kamera? Die Laser sehen aus wie kleine Taschenlampen. Kennt jemand das?

Angenommen, der Wirkungsgrad der Solarzellen beträgt 15%, der des Lasers 10%. Macht einen Gesamtwirkungsgrad der Energieübertragung von 1,5%. Super. Was soll man damit machen? Wohnung heizen?

Und jetzt mal andersrum: An der Solarzelle werden 10V bei 4A generiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Macht also ca. 40 W. Soweit OK. Aber ich brauche (unter obigen Annahmen) mindestens das 66,666-fache an Leistung für die Laserversorgung. Macht also 2666,66 Watt Leistung am Laser. Nett... bzw.... unbrauchbar... Nicht mal im Ansatz sinvoll.

2. Re: Völlig unbrauchbar und was ist das für ein Laser?

Autor: tatata 09.11.10 - 09:52

Ich glaube hier geht es darum das man es machen KANN, das hier Optimierungsbedarf besteht kann ich bestätigen. Aber mit dem Laser hast du schon recht, sieht wirklich seltsam aus das Lichtspektrum.

3. Re: Völlig unbrauchbar und was ist das für ein Laser?

Autor: Andriy 10.11.10 - 22:12

Aber jetzt mal ehrlich ... das ist doch absolut nichts neues, oder verstehe ich was falsch? ich mein ... photozellen gibt es schon länger. Dass sie mit hilfe von photonen strom erzeugen können ist auch klar ... und dass man in eine richtung leuchten kann (sei es monochromatisch oder nicht is egal) ist ja wohl das älteste ^^ daher verstehe ich den sinn des versuches nicht wirklich ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Bonn, Bonn
  2. exagon consulting & solutions gmbh, Siegburg
  3. PKS Software GmbH, Ravensburg, München
  4. DÖRKENGroup, Herdecke

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 7,99€
  2. (u. a. Borderlands: The Handsome Collection für 13,99€, Sid Meier's Civilization VI für 13...
  3. 28,99€
  4. 69,99€ (Standard Edition), 116,39€ (Premium Deluxe Edition - unter anderem mit Frankfurt...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de