1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Virtualisierung: Rabattprogramm von…

und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: Harald.L 27.07.10 - 15:36

weil still und heimlich die Weiterentwicklung des kostenlosen VMware Server ausgelaufen ist und somit keine Unterstützung für jetzt aktuelle und künftige Linux-Kernelversionen mehr gegeben ist.

Quelle:
    http://communities.vmware.com/message/1512450#1512450

Die wollen daß man auf ESXi umsteigt was aber Blödsinn ist wenn man auf einem vorhandenen Linux-Server eine einzelne VM nebenbei laufen lassen will.

2. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: wasausimmer 27.07.10 - 16:11

irgendwas ist doch immer.

3. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: dachau 27.07.10 - 16:11

VMware richtet sich hauptsächlich an Großunternehmen und Rechenzentren, mit Schwerpunkt Cloud Computing und Fail Over.

Wenn du auf unbedingt eine gratis Lösung brauchst (du verwendest eh schon Linux) dann kannst ja gleich XEN oder KVM zur Virtualisierung benutzen.

Aber jammer hier bitte nicht rum. Wenn in der IT kein Geld gemacht werden würde, hätten wir viele Entwicklungen nicht, die große Firmen vorangetrieben haben. UNIX ist auch ein Beispiel dafür.

4. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: kjidwdwd 27.07.10 - 16:29

dafuer gibt's den esxi kostenlos, macht absolut sinn, wenn man ihn mal ausprobiert hat. also tu das.

5. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: ln 27.07.10 - 16:38

dachau schrieb:
    > Wenn du auf unbedingt eine gratis Lösung brauchst (du verwendest eh schon
    > Linux) dann kannst ja gleich XEN oder KVM zur Virtualisierung benutzen.

Ich würde für den VMware Server sogar etwas bezahlen, weil der für kleinere Betriebe und zum Experimentieren (z.B. für Website-Entwickler) wunderbar ist. Alternativen (z.B. VirtualBox) haben meist irgendwelche Defizite (z.B. die Netzwerk-Administration bei VirtualBox).

6. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: IchundDu 27.07.10 - 17:30

ln schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dachau schrieb:
    > > Wenn du auf unbedingt eine gratis Lösung brauchst (du verwendest eh
    > schon
    > > Linux) dann kannst ja gleich XEN oder KVM zur Virtualisierung benutzen.
    >
    > Ich würde für den VMware Server sogar etwas bezahlen, weil der für kleinere
    > Betriebe und zum Experimentieren (z.B. für Website-Entwickler) wunderbar
    > ist. Alternativen (z.B. VirtualBox) haben meist irgendwelche Defizite (z.B.
    > die Netzwerk-Administration bei VirtualBox).

Dann hol die doch einfach die VMWare Workstation ... nur so als Tip! Ist zum experimentieren eh besser wegen mehreren Snapshots und so.

7. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: Johnny Cache 27.07.10 - 17:47

kjidwdwd schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dafuer gibt's den esxi kostenlos, macht absolut sinn, wenn man ihn mal
    > ausprobiert hat. also tu das.

ESXi bedeutet aber immer daß man eine extra Maschine dafür brauch, was leider nicht immer sinnvoll ist. Auf der anderen Seite haben sie aber den Server 2 schon so sehr in Richtung ESXi verbogen, weswegen ich den auch nicht mehr einsetze.
    Für das was viele Leute brauchen war Server 1.x immer noch die beste und vor allem komfortabelste Lösung.

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

8. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: brennerle 27.07.10 - 18:20

Steinigt mich. Aber ich find den Player grade zum Probieren absolut ausreichend.

9. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: Johnny Cache 27.07.10 - 19:41

brennerle schrieb:
    > Steinigt mich. Aber ich find den Player grade zum Probieren absolut
    > ausreichend.

Und was hat das mit einem Server zu tun?

http://img293.imageshack.us/img293/7323/signaturebn2.png

10. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: Danke. 28.07.10 - 05:41

Soweit ich weiss, wird es weiterhin eine freie Serverversion geben, die wurde allerdings umbenannt in VMWare vSphere Hypervisor:
    http://www.vmware.com/products/vsphere-hypervisor/index.html

Danke

11. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: B 28.07.10 - 08:10

Der rennt aber auf'm Blech (bare-metal).
    Den kann man nicht einfach in sein Linux "installieren"!

12. Re: und von mir bekommt VMware 1 Minuspunkt

Autor: virtueller Mensch 28.07.10 - 09:59

Hi,
    1. ich habe 8 Server mit VMWare Server 2.0 laufen und bin auch von der Produktstrategie getroffen. Installation unter aktuellen Kerneln war immer problematisch und inzwischen läuft das Web-Frontend mit keinem aktuellen Browser!

2. Ich werde aus diesem Grund mit viel Aufwand die Infrastruktur auf ESXi (Vsphere Hypervisor) umstellen müssen.

3. Für ein Windows nebenher zum Linux sind Workstation/Player/Virtualbox super geeignet.

4. Virtualbox läßt sich auch headless mit RDP-Ausgabe betreiben, was es auch für kleine Servervirtualisierungen geeignet macht, was ich auch gerne für einen Linux Terminal Server nutze.

5. Xen und KVM sind zu keinem Zeitpunkt Alternativen gewesen auf Grund der mangelhaften Management-Tools ... schade.

6. ... und wehe es erwähnt einer VirtualPC oder Hyper(Ner)V ....

Just my 2¢

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Leiter (m/w/d) Software Architektur
    Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbH, Mönchengladbach
  2. Senior IT Architect Storage (m/w/d)
    operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg, Zuffenhausen
  3. Product Designer (m/f/d)
    softgarden e-recruiting gmbh, Berlin
  4. Senior Software Engineer (m/w/d) im Bereich Embedded Firmware Entwicklung
    Landis+Gyr GmbH, Nürnberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 12,49€
  2. (u. a. Dandara: Trials of Fear Edition für 4,99€, King of Dragon Pass für 3,60€, Strategy...
  3. (u. a. Soulcalibur 6 Deluxe Edition für 11,75€, Tales of Berseria für 6,99€, Assassin's Creed...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de