-
Warum nur...
Autor: chrone 08.12.21 - 07:41
Wasserstoff ist doch so ineffizient, soll einer verstehn...
-
Re: Warum nur...
Autor: chefin 08.12.21 - 07:53
Man kann nicht erwarten, das du es verstehst. Man hofft es allerdings.
Effizienz ist nur ein Merkmal. Für ein Gesamtlösungspaket muss man aber mehr Parameter berücksichtigen. Fürs Auto, das wurde auch gesagt, steht noch nicht so ganz fest, ob es sich lohnen wird. Bei Flugzeug ist Flüssigtreibstoff essentiell. Schiffsverkehr benötigt VIEL Treibstoff, Gewicht und Volumen kann man etwas vernachlässigen.
Wasserstoff selbst ist hocheffizient, aufs Gewicht bezogen gibt es keinen Energieträger der mehr Energie pro Gramm hat. Die Umsetzung im Kolbenmotor ist allerdings eine andere Geschichte.
Des weiteren benötigen wir Lagerkapazität für Energie. Dazu kommt, das aktuell zwar Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, aber die selbe Menge Gasturbinen für Erdgas dazu kommt. Nur um keinen Stromausfall zu haben. Wir sind garnicht in der Lage soviel zu arbeiten um genug Akkus für den Winter zu haben. Und Winter ist nunmal ein Zeitraum, der wenig Sonnenenergie bringt. Wind ist im Winter auch nicht ganz so viel, Wind dominiert im Frühjahr und Herbst.
Wer also wie du nur einen Parameter berücksichtigt und den Rest ignoriert, steht bald vor einem Scherbenhaufen und weis nicht wo der Elefant dazu ist. -
Re: Warum nur...
Autor: Dwalinn 08.12.21 - 13:24
Ich denke mal er meinte das sarkastisch wobei du natürlich trotzdem recht hast



