1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wissenschaft: Organisches…

Flüssigkeit?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Flüssigkeit?

Autor: Anonymer Nutzer 07.12.12 - 21:47

Also so wie ich das sehe bleibt es trotzdem in Form und verläuft nicht ineinander. Sieht so aus, als zieht es sich einfach nur zusammen, wenn es in Wasser getaucht wird. Eine Flüssigkeit für mich etwas anderes...

2. Re: Flüssigkeit?

Autor: Bujin 07.12.12 - 22:03

Also Flüssigkeiten haben die Eigenschaft dass sie sich immer vermischen oder wie? Wie sieht das denn bei Öl und Wasser aus? Beides keine Flüssigkeiten? Bloß weil sie die gleiche Farbe haben heißt das nicht dass es identische Stoffe sind die sich einfach vermischen.

3. Re: Flüssigkeit?

Autor: dust 07.12.12 - 22:18

Ich finde das Video toll. Erst ist es nur eine pinke Pampe und dann sind es drei pinke Buchstaben. Hmmm ... ich stelle mir gerade vor, wie eine gelbliche Pampe und heißes Wasser aus dem Wasserkocher zu einer leckeren Buchstabensuppe wird ;).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.12.12 22:20 durch dust.

4. Re: Flüssigkeit?

Autor: Lala Satalin Deviluke 08.12.12 - 00:00

Ich wünsche einen guten Appetit! ;)

Grüße vom Planeten Deviluke!

5. Re: Flüssigkeit?

Autor: Eheran 08.12.12 - 11:29

Er hat durchaus recht mit seiner Anmerkung.
    Flüssigkeiten müssen sich nicht mischen, aber ein Gel wie dort in der Petrischale ist ganz sicher keine Flüssigkeit.
    Ansonsten ist jetzt auch Marmelade, Agar-Agar, ect. pp. eine Flüssigkeit?
    "Nach einer makroskopischen Definition handelt es sich um einen Stoff, der einer Formänderung so gut wie keinen, einer Volumenänderung hingegen einen recht großen Widerstand entgegensetzt."
    Dieses Zeug setzt der Formänderung so viel Widerstand entgegen, dass es sich nicht weiter ausbreitet.

Das würde sich übrigens, wenn man sich geschickt anstellt, so verhalten wie in dem Video.
    Ohne Wasser kann es seine Struktur nicht halten und liegt mehr als matsch rum - sobald jedoch das Wasser seinen Auftrieb spielen lässt, kann sich das Gel wieder in seine ursprüngliche Form bringen.

Wirklich irgendwas dran wird da auch nicht sein, könnte doch ohnehin nur die Oberfläche des Materials irgendwie auf Wasser reagieren. Also ist es ansonsten überall noch eine "Flüssigkeit".
    Und stabil ist es auch mit Wasser nicht wirklich.

6. Re: Flüssigkeit?

Autor: Anonymer Nutzer 08.12.12 - 18:14

nein, aber bei einer Flüssigkeit sind die Molekühle mehr oder minder frei, es gibt Strömungen innerhalb, usw. Ich meinte nicht, dass es sich mit derm Wasser vermischt. Aber in dem "flüssigen" Zustand bleibt nach wie vor die Form bestehend. Das sieht für mich aus wie Gummi und nicht wie eine Flüssigkeit.

7. Re: Flüssigkeit?

Autor: Anonymer Nutzer 08.12.12 - 18:14

oh man :)

8. Re: Flüssigkeit?

Autor: hubie 08.12.12 - 19:42

FLüssigkeiten stellen - wenn sie sich nicht vermischen, die optimale oberflächenspannung zum Medium her, in dem sie sich befinden, eine Kugelform. Deshalb ist es schon etwas merkwürdig, dass die Buchstaben DNA in der Flüssigkeit "fest", vorher schon diese Buchstaben dargestellt haben, wenn es doch Tropfen sein müssten bzw Lachen. Ich glaube nicht, dass das Video rückwärts abgespielt wurde, da der Wasserstrahl beim Absaugen nicht möglich wäre.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (m/w/d) für den Energiemarkt
    PSI Energy Markets GmbH, Aschaffenburg, Berlin, Hannover
  2. Full Stack Java Software-Entwickler (m/w/d)
    NOVENTI Health SE, Berlin, Bietigheim-Bissingen, Lübeck, München, Oberhausen (Home-Office möglich)
  3. SAP ABAP Entwickler (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum Hannover
  4. Datenbankentwickler:in (m/w/d)
    Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein, Bad Segeberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 89,99€ für MediaMarkt-Club-Mitglieder (sonst 99,99€ - Release: 29.10.)
  2. (u. a. Ranch Simulator für 12,99€, WRC 10 - FIA World Rally Championship für 25,99€, Dark...
  3. 77,79€ (Bestpreis)
  4. (u. a. iPhone 13 128GB für 899€, iPhone 13 Pro 512GB für 1.499€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de