1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Wochenende: SAP verzichtet…

Nur ein Meeting-freier Tag?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: JE 06.05.22 - 15:44

Wir haben im Team nur an zwei festgelegten Tagen pro Woche Meetings - dafür können wir dann an den anderen Tagen in Ruhe arbeiten.
    Daily gibts natürlich Täglich, und manchmal gibt es Termine mit Externen, die halt sein müssen , aber normalerweise ist es wie oben beschrieben.

2. Re: Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: slax 06.05.22 - 16:37

Geil. Drei Tage ohne Meeting. Ein Traum.

3. Re: Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: JE 06.05.22 - 19:13

slax schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Geil. Drei Tage ohne Meeting. Ein Traum.

Ja - wir haben das eingeführt, um etwas geschafft zu bekommen. Besser zwei Tage mit Meetings und dann ist gut, als immer wieder einen kontext-switch zu haben.
    Dazu muss man auch sagen, daß 2/3 der Entwickler in Teilzeit arbeiten, deswegen ist unterbrechungsfreie Zeit noch wichtiger.

Ich sage immer: jede Unterbrechung kostet mindestens eine halbe Stunde.

4. Re: Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: ManuPhennic 07.05.22 - 07:54

Ich habe Montags 30 Minuten mit meinem Chef und alle 2 Wochen mit dem ganzen Team. Das wars. Kommt wohl aber auch auf den Bereich an. Wüsste nicht, was es bei mir Daily neues zu erzählen gäbe. Die Vorstellung, mir täglich was ausdenken zu müssen, Horror

5. Re: Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: JE 07.05.22 - 08:32

ManuPhennic schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe Montags 30 Minuten mit meinem Chef und alle 2 Wochen mit dem
    > ganzen Team. Das wars. Kommt wohl aber auch auf den Bereich an. Wüsste
    > nicht, was es bei mir Daily neues zu erzählen gäbe. Die Vorstellung, mir
    > täglich was ausdenken zu müssen, Horror

Ein daily, für das man sich was ausdenken muss, wäre auch falsch. Wir Nutzen das nur, um kurz auf das Board zu schauen und zu prüfen, ob irgendwer Unterstützung braucht oder es Impediments gibt (also Dinge, die uns aufhalten).
    Da muss aber nicht jeder Berichten oder so.

6. Re: Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: Brian Kernighan 07.05.22 - 09:02

slax schrieb:
    > Geil. Drei Tage ohne Meeting. Ein Traum.

Mir würde schon ein einziger reichen - ist aber unerfüllbar. Mein "Terminfreier Montag" den ich mir mal mittels Blocker einrichtet habe hat schon wieder 4 Regeltermine. Plus dem was noch dazukommt, wenn ich mal etwas mit Leuten besprechen muss, deren Kalender so voll sind dass ich froh bin wenn ich einen Montagsslot erwische. Und immerhin: am Montag habe ich auch mal 2h am Stück wo ich alleine an was arbeiten kann, das bekomme ich an keinem anderen Tag hin, ausser wenn ich mal um 6 anfange zu arbeiten (egal ob a.m. oder p.m.)

Wir sind halt auch keine Entwickler (obwohl meine Arbeit auch Entwicklung beinhaltet) drum kann man das sicher nicht so gut vergleichen. Aber das Kalenderspamming ist bei uns im Unternehmen schon weit verbreitet. Geht allerdings auch in unserem Umfeld nicht anders.

7. Re: Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: friespeace 07.05.22 - 12:47

Wir versuchen bei uns auch seit ein paar Monaten, den Friday for focus einzuführen. Das deutsche Sales Team arbeitet dem allerdings entgegen.
    Die Idee dahinter begrüße ich jedenfalls: es soll ja nicht einfach noch mehr in die vier verbleibenden Tage gepresst werden, sondern jeder ist aufgefordert aktiv zu schauen, welche Meetings unnötig sind.

8. Re: Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: Wakarimasen 07.05.22 - 13:44

Wir haben das nur ein mal die Woche Montags, um die Woche durchzugehen und wichtigere dinge zu besprechen. Bei mehr hätte ich oft das gefühl in der Woche nichts zustande zu kriegen

9. Re: Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: JE 07.05.22 - 16:44

Bei kam das mit den meetingfreien Tagen übrigens so:
    Wir sind ein relativ grosses Team mit 7 Entwicklern, von denen aber nur 2 voll arbeiten. Das hat zur Folge, daß Freitags das halbe Team "nie da" ist - da gab es also quasi "von selber" keine Meetings.
    Also hatten wir vier Tage die Woche, wo immer mal wieder ein Meeting war, auch die Regelmeetings waren verteilt (Wir haben ausser daily und Sprintwechsel noch Refinement und Mob Review, das ist ein Termin Entwickler für Entwickler). Irgendwann wurde es uns mit den Meetings zuviel und wir haben meeting-Tage eingeführt.
    Besser ein ganzer Tag mit Meetings als Meetings über die Woche verteilt, wo man immer wieder aus der Arbeit rausgerissen wird.

10. Re: Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: peterdork 07.05.22 - 17:22

Wow, das klingt gut... also mit Teilzeit. Sucht ihr noch jemanden, der - vermutlich in einer anderen Stadt - im
    Homeoffice mitarbeiten kann? Teilzeit wollen 99,9% der Betriebe nicht.

11. Re: Nur ein Meeting-freier Tag?

Autor: JE 08.05.22 - 09:31

peterdork schrieb:
    > Wow, das klingt gut... also mit Teilzeit. Sucht ihr noch jemanden, der -
    > vermutlich in einer anderen Stadt - im
    > Homeoffice mitarbeiten kann? Teilzeit wollen 99,9% der Betriebe nicht.

Wir haben Büros in Bonn, Berlin, Köln und Freiburg.
    Die meisten Leute sind immer noch im Homeoffice, aber ich weiss nicht, ob es schon geht, 100% Homeoffice von ganz woanders zu machen. Frage ich aber gerne nach.

https://www.tarent.de/jobs

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT Servicetechniker Service Desk (w/m/d)
    Bechtle Onsite Services GmbH, Neckarsulm (Home-Office möglich)
  2. Beschäftige*r in der Informations- und Kommunikationstechnik (d/m/w)
    Technische Universität Berlin, Berlin
  3. Data Scientist (m/w/d) Stabsbereich Vertragsanalyse
    GKV-Spitzenverband, Berlin
  4. PhD Student AI - Human Centered AI (m/f / diverse)
    Continental AG, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Tales of Arise - Ultimate Edition für 46,99€, For Honor für 6,99€, Sword Art Online...
  2. (u. a. Humankind für 27,99€, Two Point Hospital für 7,50€, Endless Legend für 6,50€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de