-
Laienfrage: Gewinn durch Ausgründung?
Autor: Hugie 28.01.15 - 15:49
Wie macht man denn bei solchen Sachen Gewinn?
Sie gründen eine Tochterfirma und die nimmt einen Kredit auf um die Anteile abzukaufen? Oder ist eine Ausgründung keine Tochterfirma?
Und der Vorteil ist nun, die Tochterfirma sitzt in einer Steueroase und kann daher den Kredit durch die reduzierten Steuern (höhere pro-Aktie gewinne) wieder zurückzahlen?
Und Gewinn wird dann 1:1 an den Mutterkonzern umgeleitet wie bei Apple?
(siehe Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/apples-steuertricks-in-der-uebersicht-a-901015.html)
Oder wie läuft das? -
Re: Laienfrage: Gewinn durch Ausgründung?
Autor: Trockenobst 28.01.15 - 16:41
Hugie schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie macht man denn bei solchen Sachen Gewinn?
Es geht nicht um Gewinn. Es geht darum keine Steuern zahlen zu müssen, die bei solchen Transaktionen anfallen. Aber lassen wir doch Bloomberg erklären:
http://www.bloombergview.com/articles/2015-01-28/yahoo-would-rather-not-pay-taxes-on-its-alibaba-shares
TL;DR: Die Aktionäre kriegen keine Alibaba-Aktien, sondern tauschen evtl. die Aktien mit SpinCo-Aktien. Diese Transaktion ist "steuerfrei" weil dass eine Steuer-Regelung in den USA bezüglich "Tochterunternehmen" ist. Wahrscheinlicher ist jedoch, das Yahoo nach 1-2 Jahren die Aktien der SpinCo an Alibaba zurückverkauft. -
Re: Laienfrage: Gewinn durch Ausgründung?
Autor: MarioWario 28.01.15 - 18:47
Glaube ich auch nicht: SpinCo bleibt eine Treuhandfirma für die amerikanischen Yahoo/SpinCo-Investoren und SpinCo kann bei eventuellen Kapitalerhöhungen von Yahoo entkoppelt werden. Der Vorteil für die Yahoo-CEO: Die Investoren sind beruhigt, da Yahoo an sich nicht spannend ist und SpinCo/Alibaba eine spekulativiere Dynamik entwickeln kann - das hilft 'old Yahoo' (die CEO muß auch keine Gelder investieren die eigentlich zu SpinCo gehörten - ist dann die Verantwortung der SpinCo-Leitung). Die rein Operative Yahoo kann basierend auf ihren 15% sich mehr auf reale (Retail-) Kunden konzentrieren, d. h. an der Werbung, dem Sportportal (Wetter, Search, Flickr, etc.) arbeiten.



