-
Mal was von der EC-Karte gehört ? :)
Autor: helgebruhn 25.11.15 - 11:55
Ich verstehe nicht so ganz, dass man zig verschiedene Dienste aufmacht, die dann logischerweise bald pleite gehen.
Bargeldlos an sich geht seit Jahrzehnten problemlos mit der guten alten EC-Karte, ich selbst bezahle zu 99,9 % damit in Geschäften, egal ob die 5-10 ¤ beim DIscounter, im Restaurant oder sonstwo. Bargeld BRAUCHE ich eigentlich überhaupt keins mehr, und das schon seit langem.
Wesentlich praktischer wäre es natürlich, wenn hierzulande bald Applepay oder auch Googleplay eingeführt werden sollte, denn das ginge dann per NFC wesentlich schneller und einfacher, als mit der EC-Karte.
Nichtsdestotrotz kann man heute schon bargeldlos so gut wie überall bezahlen. -
Re: Mal was von der EC-Karte gehört ? :)
Autor: othe 25.11.15 - 12:34
Hast du mal Applepay oder googlepay benutzt?
Das geht kein bisschen schneller als Bargeld oder EC/NFC Zahlungen.
Und die meisten Smartphones haben eh noch kein NFC...dafür alle meine Bankkarten incl. Visa und Mastercard. -
Re: Mal was von der EC-Karte gehört ? :)
Autor: DomKue 25.11.15 - 12:35
Applepay und Googlepay? Was ist so falsch daran, das Bezahlen doch direkt der Bank zu überlassen?
Es gab mit der Geldkarte bereits ein gutes System für Kleinbeträge, was man nun versucht zu verbessern - leider auf dem Wege, etwas neues (nicht kompatibles) zu erfinden.
Dazu gehört u.a. das sogenannte GiroGo, - ein Standard der Deutschen Kreditwirtschaft (Zusammenschluss versch. Institute) - kontaktlos und ohne PIN zahlen mit der Bankkarte. Niemand anderes als die Hausbank erhält Info über den Bezahler oder deren Kontodaten. Aufladung der Karte dann ebenfalls an vielen Terminals oder Geldautomaten möglich (dann allerdings mit PIN).
Das System befindet sich allerdings aktuell im Aufbau, und bis es die kritische Marke der Verbreitung erreicht hat, dürfte es ebenso noch dauern. Allerdings ist hier der Vorteil (auch aus Sicht von Händlern/Verkäufern), dass man mit einem bekannten zuverlässigem Partner arbeitet und sich an der Handhabung kaum etwas zur EC-Karte ändert, darin sehe ich eine große Chance der Akzeptanz. Nur müssten dann auch andere Banken mit aufspringen - ist hier das typische Henne-Ei-Problem: Erst Akzeptanzstellen schaffen oder erst die Nachfrage ... -
Re: Mal was von der EC-Karte gehört ? :)
Autor: dura 25.11.15 - 13:39
1. Geht NFC eigentlich immer deutlich schneller.
2. Hat (zumindest) Applepay den Vorteil, das man die NFC-Funktion vorher mit einem Klick aktivieren muss, bzw. am Handy mit Fingerabdruck autorisieren. Bei NFC-KK gibt es keinerlei Überprüfung. Das wird spätestens in 2-3 Jahren sehr unterhaltsam, wenn bei großen Menschenansammlungen allen Geld abgezogen wird…
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.11.15 13:40 durch dura. -
Re: Mal was von der EC-Karte gehört ? :)
Autor: othe 25.11.15 - 13:43
Ich bin das halbe Jahr in New York, meine NFC Erfahrungen hier sind deutlich anders.
Das Mobilfunknetz alleine hat mir schon öfter den Spass versaut, kein Empfang in vielen Teilen von Manhatten - wahrscheinlich wegen der Hochhäuser und anderer Betonklötze.
Bar geht hier mit Abstand am schnellsten, liegt vlt. daran, dass die 1 eur scheine etc haben und richtiges Kleingeld so gut wie nicht benutzt wird, ausserdem lasse ich immer aufrunden, das geht nochmal fixer.
Viele gute Restaurants z.b. akzeptieren auch nur Bar, keine Kreditkarten und sonstiger hightech Mist :-) Auch wenn dir andere hier erzählen wollen dass man alles mit Kreditkarte zahlen kann, aber die Quote ist nicht besser als in Deutschland mit der EC Karte. -
Re: Mal was von der EC-Karte gehört ? :)
Autor: Bouncy 25.11.15 - 15:13
othe schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bar geht hier mit Abstand am schnellsten, liegt vlt. daran, dass die 1 eur
> scheine etc haben
Klingt legitim, wenn Mr Burns einen 1 Trillion Dollar-Schein hat fallen 1 EUR-Scheine in New York natürlich auch nicht negativ auf... :p
> Viele gute Restaurants z.b. akzeptieren auch nur Bar, keine Kreditkarten
> und sonstiger hightech Mist :-) Auch wenn dir andere hier erzählen wollen
> dass man alles mit Kreditkarte zahlen kann, aber die Quote ist nicht besser
> als in Deutschland mit der EC Karte.
ja nun, hier ist die Quote aber ziemlich hoch, ich würde mal sagen sicher >80%... -
Re: Mal was von der EC-Karte gehört ? :)
Autor: Cok3.Zer0 25.11.15 - 18:15
Es gibt EC-Karten mit Tastenfeld; damit bleibt die PIN auf der Karte. Abfangen ist nicht möglich. Die kosten aber mehr und die Terminals müssten umgerüstet werden oder NFC benutzen.
-
Re: Mal was von der EC-Karte gehört ? :)
Autor: Kleba 25.11.15 - 19:34
Naja, bei vielen Läden mit kleineren Beträgen (Eisdiele, Imbisse, Schwimmbad, viele Taxen) ist häufig nichts mit Karte zahlen. Deshalb muss man doch meistens etwas Bargeld dabei haben.
-
Re: Mal was von der EC-Karte gehört ? :)
Autor: dura 26.11.15 - 12:09
Kleba schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> viele Taxen
Ich hab in den letzten Jahren kein Taxi ohne KK gesehen. Alleine wg. der ganzen Business-Kunden, die mit Firmen-Kreditkarte bezahlen ist KK-Annahme verweigern einfach Kunden wegwerfen, gibt ja vor allem an Bahnhöfen/Flughäfen genug andere Fahrer in der Schlange.



