Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zahl der Informatik-Studierenden…

Informatik studieren

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Informatik studieren

Autor: Zukunft 25.11.09 - 15:07

Ich hab vor Informatik zu studieren.

Viele sagen mir aber immer wieder das Wirtschaftsinformatik besser geeignet ist um nachher nen job zu finden.

will später in die anwendungsentwicklung

2. Re: Informatik studieren

Autor: WI'ler no chance 25.11.09 - 15:12

Hi,

ist die Frage nun ironisch?
    Ein WI'ler ist jemand der mit Windows und MS-Office umgehen kann...mehr nicht.
    Das sind halt BWL'er mit ein wenig PC Erfahrung.

Wenn du in die Anwendungsentwicklung gehen willst, dann studiere "Allgemeine Informatik" (AI).

Dort lernst du was über Betriebsysteme, Algorithmen und natürlich Programmierung, Systementwicklung, Systementwurf und Testtechniken.

3. Re: Informatik studieren

Autor: Zukunft 25.11.09 - 15:14

Ja war ernst gemeint

endlich mal eine Antwort die meine bisherige Entscheidung unterstützt "reine" Informatik zu studieren

4. Re: Informatik studieren

Autor: Trollhorn 25.11.09 - 15:15

Wer auf die anderen hört, der hat schon verloren... letztlich sollte man das wählen, was einem Spaß macht, und sein Studium nicht nach Jobchancen ausrichten...

5. Re: Informatik studieren

Autor: marcusx 25.11.09 - 15:16

Völliger quatsch, ich hab auch WIN Studiert und hatte auch Vorlesungenen zu OS, Algorithmen, etc...

Und Windows verwenden wir bei mir in der Firma zumindest nicht...

6. Re: Informatik studieren

Autor: Zukunft 25.11.09 - 15:17

aber wenn man immer wieder hört "da bekomms keinen job mit! da verbaust dir deine ganze zukunft mit" ist das schon etwas komisch und man überlegt sich alternativen

7. Re: Informatik studieren

Autor: Experte 25.11.09 - 15:17

WI'ler no chance schrieb:

> ist die Frage nun ironisch?
    > Ein WI'ler ist jemand der mit Windows und MS-Office umgehen kann...mehr
    > nicht.

Unsinn.

> Wenn du in die Anwendungsentwicklung gehen willst, dann studiere
    > "Allgemeine Informatik" (AI).

Ich finde nicht, dass er sich sein Wissen aus diesem Forum holen sollte. Er sollte sich beraten lassen und (GANZ WICHTIG) vor dem Studium mal eine 1.-Semestervorlesung besuchen. Kann man ja ganz einfach: Einfach reingehen und hinsetzen.

8. Re: Informatik studieren

Autor: Ex-Student 25.11.09 - 15:19

Zukunft schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber wenn man immer wieder hört "da bekomms keinen job mit! da verbaust dir
    > deine ganze zukunft mit" ist das schon etwas komisch und man überlegt sich
    > alternativen

Gutgemeinter Rat eines Ex-Studenten:

Wenn Deine Eltern nicht gerade vermögend sind, such' Dir eine Ausbildung mit Studienmöglichkeit. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: 1. verdienst Du schon während des Studiums Geld, 2. hast Du höhere Chancen, dass der Betrieb Dich dann übernimmt. Und wenn nicht, dann hast Du 3. nach dem Studium wenigstens schon Berufserfahrung.

9. Re: Informatik studieren

Autor: hmpf3 25.11.09 - 15:27

>
    > Gutgemeinter Rat eines Ex-Studenten:
    >
    > Wenn Deine Eltern nicht gerade vermögend sind, such' Dir eine Ausbildung
    > mit Studienmöglichkeit. So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe[...]

Jep, das Stichwort hier lautet dann BA-Studium (Berufsakademie).

Meistens hast du dann "Studienblöcke" und "Arbeitsblöcke" (monatemässig) ... es ist zwar strapaziöser, aber die aufgezählten Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen.

LG, ich

10. Re: Informatik studieren

Autor: Shibbi 25.11.09 - 15:28

--------------------------------------------------------------------------------
    ´
    > nicht.
    > Das sind halt BWL'er mit ein wenig PC Erfahrung.

Ist das dein Ernst? Mein Bruder studiert WI, dort wird auch sehr viel Java-Programmierung betrieben und die Uni hat fast nur Linux Rechner

11. Re: Informatik studieren

Autor: Zukunft 25.11.09 - 15:33

hab ich mich im letzten Jahr schon für beworben und werd ich warscheinlich auch dieses Jahr wieder machen.

12. Re: Informatik studieren

Autor: Someone 25.11.09 - 15:43

Das mag gut sein, aber im Vergleich zu den "richtigen" Informatikern machen die wesentlich mehr BWL und solchen Kram. Richtige Informatik bekommen die nie zu sehen.

Programmieren müssen heutzutage auch Physikstudenten und dass die Uni fast nur Linuxrechner hat, heißt ja nichts, denn Linux kostet einfach weniger.

13. Re: Informatik studieren

Autor: X99 25.11.09 - 15:45

Ja aber er wird niemals danach Java programmeren, da sein wissen einfach nicht ausreichen wird.
    Jemand der 3 mal um den Block gefahren ist, wird wohl auch kaum Rennfahrer.

14. Re: Informatik studieren

Autor: spit 25.11.09 - 15:49

> nicht.
    > Das sind halt BWL'er mit ein wenig PC Erfahrung.

So ein Schwachsinn hab ich ja noch selten gehört, ich studiere selbst WI im 5. Semester und wir haben von der Anwendungsentwicklung über die Grundlagen Betriebssysteme etc. alles im Grundstudium mitbekommen. Im Hauptstudium konnte ich mich dann ohnehin noch mal in eine Richtung vertiefen. Theoretisch auch Anwendungsentwicklung.

Allerdings muss ich sagen würde ich auch zu nem BA Studium raten und hoffen dass du deine Wahl für ein Studium nicht von der Meinung eines Forums wie diesem hier abhängig machst...

Alles Gute für die Zukunft

15. Re: Informatik studieren

Autor: Alekz 25.11.09 - 16:00

Studier was dich interessiert. Wenn du Wirtschafts Info machst, aber da eigentlich keinen Spaß dran hast, wird das Studium auch schlecht.

Für unentschlossene ist ein reines Informatik Studium sicherlich das beste, denn die Möglichkeiten sich zu spezialisieren kann man immernoch im Master wahrnehmen, oder (in Grenzen) über ein Nebenfach, welches in der Regel ab dem 3. Semester gewählt wird.

16. Re: Informatik studieren

Autor: Elayah 25.11.09 - 16:05

Wenn du in die Anwendungsentwicklung möchtest, würde ich dir das reine Informatikstudium empfehlen - auch ganz besonders dann, wenn dich BWL nicht sonderlich interessiert.

Ich möchte an dieser Stelle sicher nicht alle WI'ler über einen Kamm scheren, aber die Erfahrung bei mir in der Firma hat bisher gezeigt, dass für viele WI'ler der Schwerpunkt eben nicht unbedingt auf der reinen Softwareentwicklung liegt und es dementsprechend auch Defizite gibt. Was meines Wissens aber auch schon daher kommt, dass das Studium einfach andere Schwerpunkte setzt und einen anderen Umfang an Lernstoff bietet. Irgendwo muss ja auch gekürzt werden, wenn du zwei Fächer miteinander kombinierst und dabei nur den gleichen Zeitraum zur Verfügung hast.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Beide Studiengänge haben ja ihre Daseinsberechtigung und ergänzen sich in einem Team wirklich gut. Mach' einfach das, was dich interessiert und lass dich nicht in eine Richtung drängen, die dir nicht gefällt.

Das wirkliche Lernen kommt sowieso erst nach dem Studium ;)

17. Re: Informatik studieren

Autor: hinf 25.11.09 - 16:15

> Wenn du in die Anwendungsentwicklung gehen willst, dann studiere
    > "Allgemeine Informatik" (AI).

zumindest an der Uni Bochum steht "AI" für Angewandte Informatik..

18. Re: Informatik studieren

Autor: asdfasdfasfasfdasfd 25.11.09 - 16:17

studier Wirtschaftsinformatik und such dir ne Uni / FH die ihren Schwerpunkt in Informatik und nicht in BWL hat ... dann passt das schon ... reine Info wuerde ich nicht studieren ... da haste nacher einfach keine BWL Skills, die gefordert sind!

19. Re: Informatik studieren

Autor: Student0815 25.11.09 - 16:31

Informatiker lernen im Studium warum etwas so ist wie es ist in der Informatik.
    Wirtschaftisinformatiker sind für die Systeme zuständig die Informationen verarbeiten sollen.

Ist also schon ein großer Unterschied.

Btw Mathekenntnisse sind im Informatikstudium ganz praktisch, musste ich auch feststellen, wer eine Abneigung gegen Mathematik hat sollte sich das 3 mal überlegen.

Achja Zocken ist keine Voraussetzung genauswenig wie Metal hören...

20. Re: Informatik studieren

Autor: co 25.11.09 - 16:33

Du verwechselst BWL mit Schwerpunkt Informatik mit Wirtschaftsinformatik.
    Ich kenn WIler, die sogar Compilerbau hatten, was an manchen FHs nicht mal mehr in Technischer Informatik gelehrt wird.
    Ansonsten kommt man in WI nicht an Algorithmen oder Assembler vorbei.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Atlas Copco - Synatec GmbH, Stuttgart
  2. Evangelische Kirche in Deutschland, Hannover
  3. über Dr. Wolfrum Management- und Personalberatung, Leverkusen
  4. Siltronic AG, Burghausen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Ultra-HD-Blu-ray-Player 159,99€)
  2. (u. a. Sigma, Nikon- und Tamron-Objektive)
  3. 499,99€
  4. (u. a. 16 GB DDR4-2666 von HyperX für 109,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

1. Jon Shafer: Strategiespiel At the Gates
    Jon Shafer
    Strategiespiel At the Gates

Knapp fünf Jahre später als bei der Kampagne auf Kickstarter angekündigt, steht nun die Veröffentlichung des rundenbasierten PC-Strategiespiels At the Gates bevor. Chefentwickler Jon Shafer war zuvor für Civilization 5 zuständig.

2. Meng Wanzhou: Huawei-Finanzchefin kommt gegen Kaution frei
    Meng Wanzhou
    Huawei-Finanzchefin kommt gegen Kaution frei

Erst einmal auf freiem Fuß: Gegen strenge Auflagen und eine Kaution in Millionenhöhe hat Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou das Gefängnis verlassen.

3. Echo Sub im Test: Amazon braucht Nachhilfe von Sonos
    Echo Sub im Test
    Amazon braucht Nachhilfe von Sonos

Mit dem Echo Sub lässt sich bei Echo-Lautsprechern Tiefbass nachrüsten. Wir haben das Ganze mit alten und neuen Echo-Modellen ausprobiert. Leider ist Amazon die Umsetzung gründlich misslungen - es gibt zu viele Beschränkungen. Der Hersteller sollte unbedingt bei Sonos Nachhilfe nehmen.

1. 10:39

2. 10:05

3. 09:00

4. 08:30

5. 07:26

6. 07:16

7. 17:15

8. 16:50