1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zu hohe Gehaltsvorstellungen: 124…

Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: Pizza 28.11.19 - 13:20

... habe ich damals auf dem Wirtschaftsgymnasium gelernt.

2. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: rabi128 28.11.19 - 13:25

Da haben Sie wohl etwas falsch verstanden. Das gilt nur wenn es im Sinne der Konzerne/Firmen ist!

3. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: aLpenbog 28.11.19 - 13:27

Korrekt, daher probiert man ein höheres Angebot zu schaffen, indem man sich über den Mangel beschwert. Wir machen mehr jungen Leuten den Bereich schmackhaft, haben dadurch ein höheres Angebot und der Preis sinkt.

4. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: Pizza 28.11.19 - 13:35

aLpenbog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Korrekt, daher probiert man ein höheres Angebot zu schaffen, indem man sich
    > über den Mangel beschwert. Wir machen mehr jungen Leuten den Bereich
    > schmackhaft, haben dadurch ein höheres Angebot und der Preis sinkt.

Scheint nicht zu klappen... jede IT Firma die ich kenne sucht händeringend Frontend Entwickler und findet keine. Ich freue mich, habe seit gut 10 Jahren freie Auswahl was den Job an geht und bekomme auch immer das Gehalt das ich fordere ;)

5. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: Vaako 28.11.19 - 14:04

Pizza schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aLpenbog schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Korrekt, daher probiert man ein höheres Angebot zu schaffen, indem man
    > sich
    > > über den Mangel beschwert. Wir machen mehr jungen Leuten den Bereich
    > > schmackhaft, haben dadurch ein höheres Angebot und der Preis sinkt.
    >
    > Scheint nicht zu klappen... jede IT Firma die ich kenne sucht händeringend
    > Frontend Entwickler und findet keine. Ich freue mich, habe seit gut 10
    > Jahren freie Auswahl was den Job an geht und bekomme auch immer das Gehalt
    > das ich fordere ;)

Sind halt keine Berufe die man mal eben mit einer Umschulung vom Jobcenter erlernen kann da stecken Jahre von Interessen/Hobby meist dahinter und eine Ausbildung/Studium. Wäre ich nicht zu blöd für programmieren hätte ich mich sonst auch schon in die Richtung weiter umgeschaut.

6. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: aLpenbog 28.11.19 - 14:09

Finde ich durchaus interessant. Wir haben i.d.R. keine Probleme Leute zu finden und einige sind echt mit Gehältern eingestiegen, die ich schon sehr grenzwertig empfand. Bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind.

Hängt aber sicher auch von den Regionen ab, wie viel Geld die Leute da zum Leben brauchen und ob es große Arbeitgeber gibt, die gut zahlen. Da müssen die kleineren Unternehmen eben mitziehen oder finden nix.

7. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: gaciju 28.11.19 - 14:16

aLpenbog schrieb:
    > Finde ich durchaus interessant. Wir haben i.d.R. keine Probleme Leute zu
    > finden und einige sind echt mit Gehältern eingestiegen, die ich schon sehr
    > grenzwertig empfand.

Nach unten oder oben? Das geht fuer mich jetzt aus dem Text nicht hervor.

8. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: Pizza 28.11.19 - 14:16

aLpenbog schrieb:
    > Finde ich durchaus interessant. Wir haben i.d.R. keine Probleme Leute zu
    > finden und einige sind echt mit Gehältern eingestiegen, die ich schon sehr
    > grenzwertig empfand. Bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich da die
    > Erfahrungen sind.
    >
    > Hängt aber sicher auch von den Regionen ab, wie viel Geld die Leute da zum
    > Leben brauchen und ob es große Arbeitgeber gibt, die gut zahlen. Da müssen
    > die kleineren Unternehmen eben mitziehen oder finden nix.

Bin in einer IT Hochburg... da reisen sich die Firmen förmlich um jeden der n bissel programmieren kann.

9. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: aLpenbog 28.11.19 - 14:33

gaciju schrieb:
    > Nach unten oder oben? Das geht fuer mich jetzt aus dem Text nicht hervor.

Nach unten. Ich sag mal so, das heftigste fand ich nen Kollegen der schon knapp 20 Jahre in der IT war, der für 25k eingestiegen ist. Ist mittlerweile aufgrund von gesundheitlichen Problemen raus. Aber das fand ich echt schon sehr hart und die Anforderungen sind nicht gerade knapp.

10. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: eechauch 28.11.19 - 14:45

Ach du meine Güte, das ist knapp über Mindestlohn. Das ist eigentlich nicht mehr grenzwertig. Das ist traurig.

11. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: Kira 28.11.19 - 14:53

Ich bin 2013 mit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker fertig geworden.
    Erster halt, Zeitarbeitsfirma. Eingesetzt im IBM Labor in Böblingen bei einem Gehalt von 22K (Brutto) also 2nd Level Linux Supporter.

Jetzt im Raum Heilbronn, kommt es extrem auf die Firmen an. Firmen wie Bäääächtle zahlen meist einen Hungerlohn inkl. Variablen Anteil im Gehalt von ca. 25%. Sprich man hat dauerhaft 25% weniger Gehalt - "Es könnte der Firma mal schlecht gehen"...

Jetzt in der Schwarz Gruppe (derzeit extern) liege ich bei 39K als IT-Systembetreuer. Danach kommt es auf die Position an (Junior, Prof., Senior etc.) was ich bekommen werde.

Aber ich hab gemerkt, das viele Firmen extreme unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was Ihnen ein IT'ler Wert ist. Oftmals, meiner Erfahrung nach, ist es den Firmen nicht das Geld Wert, dass ihre Systeme ordentlich laufen.
    Aber Jammern können die Firmen ja sehr gut.
    Da will man einen jungen IT'ler mit Berufserfahrung, Master Abschluss dazu soll er/sie noch ne eierlegende Wollmilchsau sein und defacto alles können und und und...

-------------------------------------------------------------------------------
    2 Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin ...

12. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: TmoWizard 28.11.19 - 14:59

Kira schrieb:
    > Da will man einen jungen IT'ler mit Berufserfahrung, Master Abschluss dazu
    > soll er/sie noch ne eierlegende Wollmilchsau sein und defacto alles können
    > und und und...

Ich komme nicht aus der IT-Branche, ist nur ein Hobby von mir. Aber es sieht auch in anderen Berufen so aus, das ist ja das Schlimme hier!

*** TmoWizard ***

Kleinigkeiten erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger und ab Mitternacht wird gezaubert! ;)

13. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: halloballo 28.11.19 - 15:02

Kira schrieb:
    > Ich bin 2013 mit meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker fertig
    > geworden.
    > Erster halt, Zeitarbeitsfirma. Eingesetzt im IBM Labor in Böblingen bei
    > einem Gehalt von 22K (Brutto) also 2nd Level Linux Supporter.
    >
    > Jetzt im Raum Heilbronn, kommt es extrem auf die Firmen an. Firmen wie
    > Bäääächtle zahlen meist einen Hungerlohn inkl. Variablen Anteil im Gehalt
    > von ca. 25%. Sprich man hat dauerhaft 25% weniger Gehalt - "Es könnte der
    > Firma mal schlecht gehen"...
    >
    > Jetzt in der Schwarz Gruppe (derzeit extern) liege ich bei 39K als
    > IT-Systembetreuer. Danach kommt es auf die Position an (Junior, Prof.,
    > Senior etc.) was ich bekommen werde.
    >
    > Aber ich hab gemerkt, das viele Firmen extreme unterschiedliche
    > Vorstellungen davon haben, was Ihnen ein IT'ler Wert ist. Oftmals, meiner
    > Erfahrung nach, ist es den Firmen nicht das Geld Wert, dass ihre Systeme
    > ordentlich laufen.
    > Aber Jammern können die Firmen ja sehr gut.
    > Da will man einen jungen IT'ler mit Berufserfahrung, Master Abschluss dazu
    > soll er/sie noch ne eierlegende Wollmilchsau sein und defacto alles können
    > und und und...

Von Bechtle brauchen wir hier gar nicht reden. Hab seit 5 Jahren regelmäßig mit verschiedenen Niederlassungen zutun und bisher nicht einen fachlich kompetenten Mitarbeiter kennengelernt. Da muss ich irgendwelchen "Senior Consultants" erklären was eine PinPoint DNS Zone ist.

Generell verdient man am besten in Unternehmen die mit IT auch direkt Geld verdienen.

14. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: Kira 28.11.19 - 15:05

TmoWizard schrieb:
    > Kira schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da will man einen jungen IT'ler mit Berufserfahrung, Master Abschluss
    > dazu
    > > soll er/sie noch ne eierlegende Wollmilchsau sein und defacto alles
    > können
    > > und und und...
    >
    > Ich komme nicht aus der IT-Branche, ist nur ein Hobby von mir. Aber es
    > sieht auch in anderen Berufen so aus, das ist ja das Schlimme hier!

Da ich in keiner anderen Branche (IT) tätig war, kann ich dazu nichts sagen.
    Allerdings liegen die Vorstellungen von Firmen oftmals meilenweit auseinander. Dazu kommt die jeweilige Region (Stuttgart/Heilbronn - bei mir), da sind die Gehälter oftmals höher (Audi, Schwarz, Siemens, Bosch, Daimler etc. etc.) da eben auch die Lebenshaltungskosten in diesen Regionen explodiert sind.

Porsche hat mir für ein 6 Monatiges Projekt (Simples Access DB gekloppe) 50K geboten. Hab aber dankend abgelehnt, da der Laden einfach nur inkompetent ist.

>Von Bechtle brauchen wir hier gar nicht reden. Hab seit 5 Jahren regelmäßig mit verschiedenen >Niederlassungen zutun und bisher nicht einen fachlich kompetenten Mitarbeiter >kennengelernt. Da muss ich irgendwelchen "Senior Consultants" erklären was eine PinPoint >DNS Zone ist.

Ach, ich könnt dir Geschichten erzählen, das ziehts jedem die Schuhe aus, wenn man nur halbwegs nen Plan von Technik hat. Der Verein spart sich an seinen MA kaputt, möchte aber natürlich 130% Leistung.

Ich kann jetzt sagen, das ich mit meinem jetzigen Stand noch nicht absolut zufrieden bin, dafür aber meine Aussichten sehr rosig innerhalb der Schwarz Gruppe sind. Da freue ich mich auf die kommenden Jahre, auch wenn es manchmal echt brutal anstrengend ist.

Generell verdient man am besten in Unternehmen die mit IT auch direkt Geld verdienen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.19 15:11 durch Kira.

15. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: sevenacids 28.11.19 - 15:23

Pizza schrieb:
    > ... habe ich damals auf dem Wirtschaftsgymnasium gelernt.

Das ist das, was die neoliberale Ideologie vermittelt. Der Arbeitsmarkt funktioniert in der Realität nur nicht wie ein Kartoffelmarkt. Wenn er das täte, hätten die 20, 30 Prozent oder noch mehr Lohnkürzung in Griechenland damals ja zu Vollbeschäftigung führen müssen - denn wenn etwas 20 oder 30 Prozent billiger wird, wird es doch automatisch viel mehr nachgefragt, oder nicht? Schon, nur wenn es um Arbeit geht eben nicht. Die Arbeitslosenquote in Griechenland, Spanien, Portugal - also überall dort, wo massiv Lohnsenkung betrieben wurde, ist heute höher als je zuvor. Und wenn man es mal mit ganz einfacher Logik betrachtet ist das auch kein Wunder: Denn was passiert denn, wenn du morgen 20 Prozent weniger verdienst? Genau, du gibst 20 Prozent weniger aus - du kannst gar nicht anders, willst du dich privat nicht verschulden. Das bedeutet aber auch: 20 Prozent weniger Nachfrage. Weniger Nachfrage bedeutet, man braucht als Unternehmen weniger Leute um diese Nachfrage zu bedienen um wirtschaftlich zu bleiben ohne den Preis nach oben anpassen zu müssen (was zu einem noch stärkeren Rückgang der Nachfrage führen kann). Und da schließt sich der Kreis. Wer Lohnsenkung betreibt, erzeugt Arbeitslosigkeit.

Deutschland kommt bei dieser Rechnung nur immer noch so gut weg weil es diesen massiven Exportüberschuss hat der die seit Jahren nicht mehr wesentlich (um nicht zu sagen: überhaupt nicht) wachsende Binnennachfrage kompensiert - wir haben unsere Arbeitslosigkeit quasi exportiert. Zudem erlauben wir es damit den Unternehmen durch die seit über 20 Jahren stagnierenden Löhne fast den kompletten Produktivitätszuwachs in die eigene Tasche zu wirtschaften. Die Deutschen arbeiten also, wenn man so will, für den Wohlstand der Anderen.

Um eine Volkswirtschaft wirklich zu verstehen, darf man nicht wie ein Betriebswirt denken.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.19 15:32 durch sevenacids.

16. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: Wary 28.11.19 - 17:34

Pizza schrieb:
    > Frontend Entwickler und findet keine. Ich freue mich, habe seit gut 10
    > das ich fordere ;)

Protip: Wenn du immer das Gehalt bekommst, das du forderst, dann forderst du zu wenig.
    Ich bekomme immer weniger als gefordert, stimme dann doch zu und es ist immer noch viel mehr als Vorher :D

17. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: E-Mover 28.11.19 - 17:40

Vaako schrieb:
    ...
    >
    > Sind halt keine Berufe die man mal eben mit einer Umschulung vom Jobcenter
    > erlernen kann da stecken Jahre von Interessen/Hobby meist dahinter und eine
    > Ausbildung/Studium. Wäre ich nicht zu blöd für programmieren hätte ich mich
    > sonst auch schon in die Richtung weiter umgeschaut.

Ehrlich währt am längsten!!!

18. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: bananaking 28.11.19 - 20:31

Kira schrieb:

> Jetzt im Raum Heilbronn, Bäääächtle,... jetzt in der Schwarz Gruppe
    Da biste ja bei den beschissensten Firmen dort gelandet.

19. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: ExperiencedFreelancer 28.11.19 - 22:26

sevenacids schrieb:
    > Die Arbeitslosenquote
    > in Griechenland, Spanien, Portugal - also überall dort, wo massiv
    > Lohnsenkung betrieben wurde, ist heute höher als je zuvor.

Schwachsinn.

Arbeitslosenquote Griechenland Juli 2013: 27,8%
    Arbeitslosenquote Griechenland Juli 2019: 16,9%

Das heißt, dass der Anteil der Arbeitslosen an der Erwerbsbevölkerung in der Zeit um knapp 40% sank. Auch in den anderen genannten Ländern sank die Arbeitslosenquote erheblich.

> Um eine Volkswirtschaft wirklich zu verstehen, darf man nicht wie ein Betriebswirt denken.
    Um nicht wie ein Dummkopf dazustehen, lohnt es sich Fakten zu recherchieren.

20. Re: Angebot und Nachfrage regeln den Preis...

Autor: bananaking 28.11.19 - 22:49

Pizza schrieb:
    > Frontend Entwickler und findet keine.
    "Frontend" = Javascriptentwickler? Da prügeln sich doch die Kinder darum das machen zu dürfen, zur Not auch als unbezahltes Praktikum.

> Ich freue mich, habe seit gut 10
    > das ich fordere ;)
    Ich wette die zocken dich ab ohne dass du es merkst. Nenn mal Beträge.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Frankfurt am Main
  2. MVTec Software GmbH, München
  3. KION Group AG, Frankfurt am Main
  4. Bundeszentralamt für Steuern, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. MSI Optix G24C für 155,00€, Asus VP278H für 125,00€, LG 27UD59-W für 209,00€ und HP...
  2. (u. a. 970 Evo 1 TB für 149,90€, 970 Evo 500 GB für 77,90€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Arbeit: Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen
Arbeit
Warum anderswo mehr Frauen IT-Berufe ergreifen

In Deutschland ist die Zahl der Frauen in IT-Studiengängen und -Berufen viel niedriger als die der Männer. Doch in anderen Ländern sieht es ganz anders aus, etwa im arabischen Raum. Warum?
Von Valerie Lux

1. Arbeit Was IT-Recruiting von der Bundesliga lernen kann
  2. Arbeit Wer ein Helfersyndrom hat, ist im IT-Support richtig
  3. Bewerber für IT-Jobs Unzureichend qualifiziert, zu wenig erfahren oder zu teuer

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

Energiewende: Norddeutschland wird H
Energiewende
Norddeutschland wird H

Japan macht es vor, die norddeutschen Bundesländer ziehen nach: Im November haben sie den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft beschlossen. Die Voraussetzungen dafür sind gegeben. Aber das Ende der Förderung von Windkraft kann das Projekt gefährden.
Eine Analyse von Werner Pluta

1. Energiewende Brandenburg bekommt ein Wasserstoff-Speicherkraftwerk
  2. Energiewende Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
  3. Energiewende Nordländer bauen gemeinsame Wasserstoffwirtschaft auf

1. Nanoracks: Astronauten backen Kekse auf der ISS
    Nanoracks
    Astronauten backen Kekse auf der ISS

Frische Kekse 400 Kilometer über der Erde: Der Esa-Astronaut Luca Parmitano hat erstmals auf der ISS gebacken. Was auf der Erde einfach ist, erwies sich im Weltraum als kompliziert. Er brauchte mehrere Anläufe, um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen.

2. Nintendo: Mario Kart Tour testet Mehrspielerrennen
    Nintendo
    Mario Kart Tour testet Mehrspielerrennen

Erst durften nur Abonnenten teilnehmen, nun können alle Spieler per Smartphone in Mario Kart Tour in Multiplayerrennen um die Wette fahren. Wer mag, kann sich Gegner in seiner geografischen Nähe vorknöpfen.

3. ERP-Software: S/4 HANA liegt erstmals vor der Business Suite
    ERP-Software
    S/4 HANA liegt erstmals vor der Business Suite

Die SAP-Anwenderfirmen haben den Umstieg vollzogen. Die Investitionen fließen in das neuere Produkt, so wie von SAP geplant. Wenn auch später, als viele erwartet haben.

1. 19:34

2. 16:40

3. 16:03

4. 15:37

5. 15:12

6. 14:34

7. 14:12

8. 13:47