Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 6
  3. 7
  4. 8
  5. 9
  6. 10
  7. 11
  8. 12
  9. 13
  10. 14
  11. 100
  1. Video: Die erste Phase von Gofly - Boeing

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Stadtbewohner der Zukunft steht nicht mehr im Stau, sondern fliegt darüber hinweg zur Arbeit - in einem fliegenden Motorrad oder einem fliegenden Ei. Boeing hat zehn Entwürfe für Fluggeräte für eine Person ausgezeichnet.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21325/die-erste-phase-von-gofly-boeing.html

  2. Elektromobiltät: UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

    Beiträge: 28
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    18.06.18 - 18:51

    Der US-Paketdienstleister UPS will eine Flotte von 1.000 Elektrofahrzeugen betreiben, die das Unternehmen bereits beim Hersteller Workhorse bestellt hat. Sie sollen im innerstädtischen Lieferverkehr eingesetzt werden.
    https://www.golem.de/news/elektromobiltaet-ups-kauft-1-000-elektrolieferwagen-von-workhorse-1806-134991.html

  3. Video: Projekt Hydrosol - DLR

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Treibstoff aus Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht: Hydrosol ist eines von mehreren Projekten, in denen das DLR die Herstellung von synthetischen Treibstoffen mit Hilfe von Sonnenlicht testet. Das Video erklärt das Verfahren.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21322/projekt-hydrosol-dlr.html

  4. Sun to Liquid: Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird

    Beiträge: 118
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    04.07.18 - 22:42

    Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht ergeben: Treibstoff. In Spanien wird eine Anlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Sonnenlicht eine Vorstufe für synthetisches Kerosin erzeugt oder Wasserstoff gewonnen wird. Ein Projektverantwortlicher vom DLR hat uns erklärt, warum die Forschung an Brennstoffen trotz Energiewende sinnvoll ist.
    https://www.golem.de/news/sun-to-liquid-wie-mit-sonnenlicht-sauberes-kerosin-erzeugt-wird-1806-134969.html

  5. Video: Jaguars Rekord-Rennboot mit Elektroantrieb

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Elektrischer Rekord auf dem Wasser: Jaguar hat einen Geschwindigkeitsrekord für Elektroboote aufgestellt.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21318/jaguars-rekord-rennboot-mit-elektroantrieb.html

  6. Luminar: Volvo investiert in Lasersensoren für autonome Autos

    Beiträge: 11
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    15.06.18 - 12:07

    Volvo will sich mit einem Investment in das Startup Luminar Sensortechnik für autonom fahrende Fahrzeuge sichern. Das hat auch schon Toyota getan. Luminar arbeitet mit einem Lasersensor, um die Umgebung abzutasten.
    https://www.golem.de/news/luminar-volvo-investiert-in-lasersensoren-fuer-autonome-autos-1806-134971.html

  7. Künstliche Intelligenz: Wave Computing kauft MIPS

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das KI-Startup Wave Computing hat MIPS übernommen und plant, entsprechende CPU-Kerne für künftige Dataflow Processing Units (DPU) genannte Chips für Künstliche Intelligenz zu verwenden.
    https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-wave-computing-kauft-mips-1806-134962.html

  8. Magny 35: Die analoge Spiegelreflexkamera wird zur Instantkamera

    Beiträge: 9
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    15.06.18 - 10:47

    Liegt noch irgendwo eine alte, analoge Spiegelreflexkamera im Schrank? Ein Kölner Unternehmen hat ein System entwickelt, das die Kamera reaktiviert - als Instantkamera. Die Entwickler suchen für ihren Nachrüstbausatz Unterstützung bei Kickstarter.
    https://www.golem.de/news/magny-35-die-analoge-spiegelreflexkamera-wird-zur-instantkamera-1806-134958.html

  9. Elon Musk: The Boring Company baut Nahverkehrssystem in Chicago

    Beiträge: 27
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    15.06.18 - 15:30

    Ein neues Projekt für Elon Musk: Sein Unternehmen The Boring Company wird seine spezielle Version einer U-Bahn in Chicago bauen. Die Stadtverwaltung wünscht sich, dass das Verkehrsmittel in drei Jahren den Betrieb aufnimmt.
    https://www.golem.de/news/elon-musk-the-boring-company-baut-nahverkehrssystem-in-chicago-1806-134951.html

  10. Video: Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Im autonomen Volocopter haben zwei Personen mit zusammen höchstens 160 Kilogramm Platz - wir haben uns auf der Cebit 2018 trotzdem reingesetzt.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21307/volocopter-auf-der-cebit-2018-angesehen.html

  11. Video: Die Geschichte zweier Rover - Nasa (englisch)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    "Spirit" und "Opportunity" sollten ursprünglich nur 90 Tage vom Mars senden - es wurde eine wesentlich längere Zeit.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21275/die-geschichte-zweier-rover-nasa-englisch.html

  12. Katrin: KIT nimmt Neutrinowaage in Betrieb

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    11.06.18 - 17:30

    Lange dachten Forscher, Neutrinos hätten keine Masse. Doch 2011 wiesen zwei Physiker nach, dass sie doch eine haben, und erhielten dafür den Nobelpreis. Mit einer neuen Forschungsanlage am KIT wollen Forschung die Masse der Elementarteilchen bestimmen.
    https://www.golem.de/news/katrin-kit-nimmt-neutrinowaage-in-betrieb-1806-134884.html

  13. Video: Wie schwer ist ein Neutrino - KIT

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Sie heißen Geisterteilchen, weil sie feste Materie durchdringen, ohne mit deren Atome zu interagieren. Forscher am KIT wollen dennoch die Masse dieser Teilchen bestimmen - mit Hilfe der neuen Forschungsanlage Katrin.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21274/wie-schwer-ist-ein-neutrino-kit.html

  14. Video: e4Ships - Brennstoffzellen im maritimen Einsatz

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Schiffe sind das wichtigste Transportmittel: Der größte Teil des Warentransports wird über das Wasser abgewickelt. Schiffe sind aber auch nicht unerheblich für die Umweltverschmutzung verantwortlich. Das will das Porjekt E4Ships ändern: Die Schiffe sollen saubere Antriebe bekommen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21234/e4ships-brennstoffzellen-im-maritimen-einsatz.html

  15. Project Milestone: Eindhoven lässt Häuser drucken

    Beiträge: 40
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    13.06.18 - 15:18

    Erfahrene Maurer sind knapp in den Niederlanden. Um dennoch Häuser bauen zu können, haben Forscher der Universität von Eindhoven und ein Bauunternehmen sich etwas einfallen: Sie bauen Häuser mit einem 3D-Drucker auf.
    https://www.golem.de/news/project-milestone-eindhoven-laesst-haeuser-drucken-1806-134879.html

  16. 22Motor Flow: Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    11.06.18 - 13:59

    Der indische Rollerhersteller 22Motor plant mit dem Flow einen neuen Elektroroller, der andere Fahrer vor Schlaglöchern warnen soll. Die Fahrzeuge kartieren die Straße und erfassen mit Sensoren Unebenheiten.
    https://www.golem.de/news/22motor-flow-elektroroller-soll-vor-schlagloechern-warnen-1806-134872.html

  17. Googles KI-Regeln: Auf den Spuren Asimovs

    Beiträge: 6
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    19.06.18 - 11:04

    Google erlegt sich für seine Arbeit mit künstlicher Intelligenz ein Regelwerk auf: Wie bei Asimovs Robotergesetzen soll eine KI keinen Schaden anrichten und einem Menschen gehorchen. Die Regeln enthalten aber Formulierungen, die eine umstrittene Nutzung von künstlicher Intelligenz nicht ausschließen.
    https://www.golem.de/news/googles-ki-regeln-auf-den-spuren-asimovs-1806-134848.html

  18. Nasa: Wieder kein Leben auf dem Mars

    Beiträge: 76
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    14.06.18 - 19:53

    Analysen von Kohlenwasserstoffen durch den Marsrover Curiosity zeigten keine Hinweise auf Leben. Dennoch versucht die Nasa mit allen Mitteln, den gegenteiligen Eindruck zu vermitteln.
    https://www.golem.de/news/nasa-wieder-kein-leben-auf-dem-mars-1806-134844.html

  19. Flyer: Kitty Hawk stellt neues Fluggerät für jedermann vor

    Beiträge: 46
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    07.07.18 - 09:41

    Ein Multicopter für einen Insassen ist das Fluggerät Flyer des US-Unternehmens Kitty Hawk, das von Google-Gründer Larry Page unterstützt wird. Seit einigen Monaten wird der neue Flyer intensiv über einem See in Nevada getestet.
    https://www.golem.de/news/flyer-kitty-hawk-stellt-neues-fluggeraet-fuer-jedermann-vor-1806-134819.html

  20. Video: Kitty Hawk präsentiert den neuen Flyer

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    09.06.18 - 09:21

    Abheben auch ohne Pilotenschein: Der Flyer des US-Unternehmens Kitty Hawk ist ein Fluggerät, mit dem jeder mit ein wenig Übung fliegen kann.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21222/kitty-hawk-praesentiert-den-neuen-flyer.html

  1. 1
  2. 6
  3. 7
  4. 8
  5. 9
  6. 10
  7. 11
  8. 12
  9. 13
  10. 14
  11. 100

Stellenmarkt
  1. DFL Digital Sports GmbH, Köln
  2. Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG Isolierungen, Fellbach bei Stuttgart
  3. Bosch Gruppe, Abstatt
  4. Controlware GmbH, München, Ingolstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 59,79€ inkl. Rabatt
  2. ab 119,98€ (Release 04.10.)
  3. bei Alternate vorbestellen


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
    Oldtimer-Rakete
    Ein Satellit noch - dann ist Schluss

    Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
    2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
    3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
    Lenovo Thinkpad T480s im Test
    Das trotzdem beste Business-Notebook

    Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
    Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

    1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
    2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
    3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

    1. Entwicklerstudio: Telltale Games wird wohl geschlossen
      Entwicklerstudio
      Telltale Games wird wohl geschlossen

      Das Episodenabenteuer auf Basis von Stranger Stings wird nie erscheinen, mehr als 200 Entwickler haben ihren Job verloren: Das Entwicklerstudio Telltale Games (The Walking Dead) steht offenbar vor dem Aus.

    2. Lieferdienste: Amazon enttarnt Paketdiebe mit fingierten Lieferungen
      Lieferdienste
      Amazon enttarnt Paketdiebe mit fingierten Lieferungen

      Wer für Amazon Pakete ausfährt, könnte eine Falle gestellt bekommen. Fahrern der Lieferdienste werden fingierte Lieferungen untergeschoben. Damit sollen einige Langfinger überführt worden sein.

    3. Onlineshops: Verbraucherzentrale bemängelt hohe Speditionskosten bei Ikea
      Onlineshops
      Verbraucherzentrale bemängelt hohe Speditionskosten bei Ikea

      Auf absurd errechnete Speditionskosten ist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Stichproben bei mehreren Onlineshops gestoßen. Die Verbraucherschützer bemängeln, dass unter anderem Ikea sehr hohe Kosten für die Lieferung berechnet - ganz gleich, wie schwer die bestellte Ware ist.


    1. 13:50

    2. 12:35

    3. 12:15

    4. 11:42

    5. 09:03

    6. 19:07

    7. 19:01

    8. 17:36