Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

Anzeige
  1. 1
  2. 96
  3. 97
  4. 98
  5. 99
  6. 100
  7. 101
  8. 102
  9. 103
  10. 104
  1. Hirnforschung: Roboter beschwört Geister

    Beiträge: 78
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    28.09.15 - 17:57

    Gibt es Geister? Natürlich nicht, werden die meisten sagen. Doch, werden andere entgegnen, sie könnten Geister fühlen. Schweizer Wissenschaftler haben einen Roboter entwickelt, der Geistern auf die Spur kommt. Das Ergebnis ist anders als erwartet - aber nicht weniger gruselig.
    https://www.golem.de/news/hirnforschung-roboter-beschwoert-geister-1411-110404.html

  2. Video: Neurowissenschaftler lösen Geisterrätsel - EPFL

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Geister sind etwas, das das Gehirn uns vorgaukelt. Schweizer Neurowissenschaftler haben herausgefunden, in welchem Areal des Gehirns das passiert. Außerdem haben sie einen Roboter gebaut, der das Gehirn eines Probanden austricksen - sprich: Geister beschwören - kann.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14349/neurowissenschaftler-loesen-geisterraetsel-epfl.html

  3. Video: Brain-To-Brain - Gehirn steuert anderes fern

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Brain-To-Brain-Interface ist ein System, das Hirnströme aus dem Gehirn eines Menschen abgreift. Die Daten werden zum Gehirn eines anderen Menschen übertragen und lösen bei diesem eine Bewegung aus.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14343/gehirn-steuert-anderes-fern.html

  4. Gedankenlesen: US-Forscher verbessern Gehirn-zu-Gehirn-Schnittstelle

    Beiträge: 23
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    07.11.14 - 19:20

    Ein Mensch steuert einen anderen fern. US-Forscher übertragen einen Bewegungsimpuls aus einem Gehirn eines Menschen an ein anderes und bringen so den zweiten dazu, die Bewegung auszuführen. Künftig wollen sie vielleicht mehr als nur Bewegungskommandos übertragen.
    https://www.golem.de/news/gedankenlesen-us-forscher-verbessern-gehirn-zu-gehirn-schnittstelle-1411-110385.html

  5. Offenlegung: 1&1 greift Deutsche Telekom wegen Vectoring-Liste an

    Beiträge: 12
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    08.11.14 - 10:13

    1&1 will, dass die Telekom die Vectoring-Liste offenlegt. Nur so könnten alle Bürger davon profitieren. Doch die Telekom verwaltet die Liste nur für die Bundesnetzagentur. Witt hat auf dem Glasfasertag als VATM-Präsident gesprochen.
    https://www.golem.de/news/offenlegung-1-1-greift-deutsche-telekom-wegen-vectoring-liste-an-1411-110384.html

  6. Amazon Echo: Amazon hört und spricht ins Wohnzimmer

    Beiträge: 144
    Themen: 25
    Letzter Beitrag:
    10.11.14 - 09:44

    Amazon Echo ist ein kleiner Zylinder, der ins Wohnzimmer gestellt wird. Auf das Kommando Alexa beantwortet Echo Fragen, spielt Musik ab und kann Einkaufslisten erstellen. Amazon ist damit so nahe an seinen Kunden wie nie zuvor. Und das könnte erst der Anfang sein.
    https://www.golem.de/news/amazon-echo-amazon-hoert-und-spricht-ins-wohnzimmer-1411-110371.html

  7. Microsoft: Leitsystem mit Raumklang für Sehbehinderte

    Beiträge: 5
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    06.11.14 - 16:55

    Microsoft hat ein Headset für Sehbehinderte entwickelt. Mithilfe von räumlich angeordneten Tonhinweisen sollen diese durch fremde Umgebungen navigieren können. Dabei spielen auch Bluetooth-Beacons eine große Rolle.
    https://www.golem.de/news/microsoft-leitsystem-mit-raumklang-fuer-sehbehinderte-1411-110359.html

  8. Leuchtmittel: Die Leuchtdiode kommt aus dem 3D-Drucker

    Beiträge: 30
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    11.11.14 - 08:51

    Die Lampe der Zukunft wird gedruckt: US-Forscher haben ein neues Verfahren zur Herstellung von LEDs entwickelt. Das könnte künftig sogar zu Hause möglich sein.
    https://www.golem.de/news/leuchtmittel-die-leuchtdiode-kommt-aus-dem-3d-drucker-1411-110328.html

  9. Mercedes-Benz Vision G-Code: Wasserstoffauto als fahrende Solarzelle

    Beiträge: 74
    Themen: 14
    Letzter Beitrag:
    13.11.14 - 22:33

    Der Mercedes G-Code erinnert mit seinem blau pulsierenden Kühlereinlass an den Warp-Antrieb des Raumschiffs Enterprise, besitzt jedoch einen Wasserstoff- und einen Elektromotor. Doch auch Chefingenieur Scotty hätte seine Freude am stromgewinnenden Lack des Autos gehabt.
    https://www.golem.de/news/mercedes-benz-vision-g-code-wasserstoffauto-als-fahrende-solarzelle-1411-110301.html

  10. Video: Mercedes-Benz Vision G-Code

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    05.11.14 - 18:03

    Mercedes Benz hat mit dem Vision G-Code ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, das einen Hybridantrieb mit Wasserstoffverbrennungs- und Elektromotor besitzt. Im Kühlergrill prangt ein animiertes Display und im Inneren entfalten sich Lenkrad und Pedale, wenn der Fahrer eingestiegen ist. Der Lack gewinnt Strom für die Wasserstoffsynthese an Bord.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14328/mercedes-benz-vision-g-code.html

  11. Videowettbewerb: Doktoranden tanzen ihre Abschlussarbeit

    Beiträge: 3
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    10.11.14 - 12:51

    Forscher weltweit treten mit ihren wissenschaftlichen Ideen im Internet gegeneinander an. Tanzend - auf der Videoplattform Vimeo. Jetzt hat das Wissenschaftsmagazin Science die Sieger gekürt.
    https://www.golem.de/news/videowettbewerb-doktoranden-tanzen-ihre-abschlussarbeit-1411-110288.html

  12. Absturz von Spaceship Two: Branson will mit Weltraumtourismus weitermachen

    Beiträge: 29
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    03.11.14 - 18:01

    Die Überreste des am Freitag abgestürzten Raketenflugzeugs Spaceship Two liegen kilometerweit in der Mojave-Wüste verstreut, was auf ein Zerbrechen in großer Höhe hindeutet. Virgin-Galactics-Chef Richard Branson will am Konzept des Weltraumtourismus festhalten.
    https://www.golem.de/news/absturz-von-spaceship-two-branson-will-mit-weltraumtourismus-weitermachen-1411-110256.html

  13. Pilot tot: Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab

    Beiträge: 68
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    04.11.14 - 23:51

    Spaceship Two, das Raketenflugzeug des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic, ist in der Mojave-Wüste abgestürzt. Dabei kam wohl der Co-Pilot ums Leben, der Pilot soll schwer verletzt sein. Wie es zu dem Unglück kam, ist zur Stunde nicht bekannt. Das Trägerflugzeug WhiteKnight Two landete unversehrt.
    https://www.golem.de/news/pilot-tot-spaceship-two-stuerzt-in-der-mojave-wueste-ab-1410-110244.html

  14. VDSL2-Nachfolgestandard: Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest

    Beiträge: 9
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    02.11.14 - 09:46

    Nach der Telekom starten jetzt auch die Konkurrenten G.fast-Tests. Es soll noch in diesem Jahr losgehen.
    https://www.golem.de/news/vdsl2-nachfolgestandard-telekom-konkurrenten-starten-g-fast-praxistest-1410-110235.html

  15. Sicherheit: Nacktscanner jetzt doch für deutsche Flughäfen

    Beiträge: 222
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    12.11.14 - 03:09

    Nach einem Zeitungsbericht werden auf deutschen Flughäfen nun doch Körperscanner eingesetzt. Sie zeigen allerdings nur stilisierte Umrisse der Personen an. Die Benutzung ist freiwillig. Doch wer nicht damit kontrolliert werden will, wird körperlich untersucht.
    https://www.golem.de/news/sicherheit-nacktscanner-jetzt-doch-fuer-deutsche-flughaefen-1410-110212.html

  16. Darpa: Terahertz-Verstärker für neue Funkfrequenzen

    Beiträge: 20
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    30.10.14 - 08:13

    Die US-Behörde für Militärforschung Darpa hat einen leistungsfähigen Verstärker für Frequenzen von 1 Terahertz gebaut. Damit lässt sich ein neues Frequenzband erschließen, was die derzeitigen Probleme mit verstopften Spektren lösen könnte.
    https://www.golem.de/news/darpa-terahertz-verstaerker-fuer-neue-funkfrequenzen-1410-110176.html

  17. Früherkennung: Google will den Nutzern ans Blut

    Beiträge: 149
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    02.11.14 - 15:37

    Google entwickelt laut einem Medienbericht medizinische Hardware und Nanopartikel, die die Blutchemie ständig überwachen und auf drohende, gefährliche Krankheiten hinweisen sollen. Kritiker befürchten, dass ein solches System die Patienten verängstigen und zu Fehlbehandlungen führen könne.
    https://www.golem.de/news/frueherkennung-google-will-den-nutzern-ans-blut-1410-110163.html

  18. LED-Lampen: Samsung Electronics zieht sich aus dem Leuchtmittel-Geschäft zurück

    Beiträge: 44
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    29.10.14 - 20:52

    Samsung wird das Geschäft mit LED-Lampen in Deutschland und weiteren Ländern einstellen. Davon betroffen sind auch Produkte, die erst zur Light + Building Frankfurt und auf der vergangenen Ifa in Berlin gezeigt worden sind, wie uns Samsung Deutschland bestätigt hat. Ein Komplettrückzug ist das aber nicht.
    https://www.golem.de/news/led-lampen-samsung-electronics-zieht-sich-aus-dem-leuchtmittel-geschaeft-zurueck-1410-110118.html

  19. Elektrofahrzeuge: Deutsche Autohersteller wollen Tesla nachahmen

    Beiträge: 230
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    27.05.16 - 16:22

    Tesla feiert mit seinem Model S einen Achtungserfolg in der Automobilbranche, dem Porsche, Mercedes und Audi nicht mehr tatenlos zusehen wollen. Die deutschen Hersteller planen Elektrofahrzeuge, die dem Tesla S ebenbürtig sein sollen. Doch bis diese auf dem Markt sind, wird noch viel Zeit vergehen.
    https://www.golem.de/news/elektrofahrzeuge-deutsche-autohersteller-wollen-tesla-nachahmen-1410-110103.html

  20. Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger

    Beiträge: 107
    Themen: 13
    Letzter Beitrag:
    21.04.15 - 09:54

    Keine andere Regel der Computerindustrie wird für beständigen Fortschritt so oft zitiert wie das Moore'sche Gesetz, das zuerst nur für Prozessoren aufgestellt wurde. Doch inzwischen sagt selbst Gordon Moore, dass diese Faustregel bald nicht mehr gelten werde. Dafür gibt es jedoch nicht nur technische Gründe.
    https://www.golem.de/news/moore-s-law-totgesagte-schrumpfen-laenger-1410-110075.html

  1. 1
  2. 96
  3. 97
  4. 98
  5. 99
  6. 100
  7. 101
  8. 102
  9. 103
  10. 104

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Vaihingen
  2. Habermaaß GmbH, Bad Rodach
  3. GIGATRONIK München GmbH, München
  4. Landeshauptstadt München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Resident Evil: Vendetta 14,99€, John Wick: Kapitel 2 9,99€, Fight Club 8,29€ und...
  2. Einzelne Folge für 2,99€ oder ganze Staffel für 19,99€ kaufen (Amazon Video)
  3. 49,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Science-Fiction wird real: Kampf der Robotergiganten
Science-Fiction wird real
Kampf der Robotergiganten
  1. Roboter Megabots kündigt Video vom Roboterkampf an
  2. IFR Zahl der verkauften Haushaltsroboter steigt stark an
  3. Automatisierung Südkorea erwägt eine Robotersteuer

Core i7-8700K und Core i5-8400 im Test: Ein Sechser von Intel
Core i7-8700K und Core i5-8400 im Test
Ein Sechser von Intel
  1. Core i7-8700K Ultra Edition Overclocking-CPU mit Silber-IHS und Flüssigmetall
  2. Intel Coffee Lake Von Boost-Betteln und Turbo-Tricks
  3. Coffee Lake Intel verkauft sechs Kerne für unter 200 Euro

Mittelerde Schatten des Krieges im Test: Ein Spiel, sie ewig zu binden
Mittelerde Schatten des Krieges im Test
Ein Spiel, sie ewig zu binden
  1. Schatten des Krieges Gold in Mittelerde kostet ab 5 Euro
  2. Schatten des Krieges Mikrotransaktionen in Mittelerde

  1. Streaming: Netflix gewinnt weiter Millionen Neukunden
    Streaming
    Netflix gewinnt weiter Millionen Neukunden

    Netflix ist weiter sehr erfolgreich bei der Gewinnung neuer Abonnenten. Trotz gigantischer Ausgaben für Eigenproduktionen wurde ein Gewinn von 130 Millionen US-Dollar erzielt.

  2. Zusammenlegung: So soll das Netz von O2 einmal aussehen
    Zusammenlegung
    So soll das Netz von O2 einmal aussehen

    In Potsdam ist die Telefónica mit der Netzzusammenlegung schon so weit, dass sie sich traut, das Netz vorzuführen. In anderen Bereichen wurden offen Probleme eingeräumt.

  3. Kohlendioxid: Island hat ein Kraftwerk mit negativen Emissionen
    Kohlendioxid
    Island hat ein Kraftwerk mit negativen Emissionen

    Kohlendioxid-Emissionen sind negativ: Sie schaden dem Klima. In einem Kraftwerk in Island ist eine Anlage installiert worden, die dafür sorgt, dass das Kraftwerk nicht nur kein Kohlendioxid mehr ausstößt, sondern es aus der Luft filtert.


  1. 23:03

  2. 19:01

  3. 18:35

  4. 18:21

  5. 18:04

  6. 17:27

  7. 17:00

  8. 15:00