1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum

Wissenschaft

  1. 1
  2. 115
  3. 116
  4. 117
  5. 118
  6. 119
  7. 120
  8. 121
  9. 122
  10. 123
  1. Video: Volocopter X2 fliegt in Dubai

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Volocopter X2 ist in Deutschland entwickeltes Fluggerät, das künftig als autonomes Flugtaxi eingesetzt werden soll. Das Video zeigt einen unbemannten Flug in Dubai.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21553/volocopter-x2-fliegt-in-dubai.html

  2. Nanotechnologie: Lautsprecher aus Nanodrähten auf dem Arm

    Beiträge: 5
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    06.08.18 - 17:11

    Musik, die vom Handrücken kommt, ist schon etwas merkwürdig: Forscher aus Südkorea haben aus Nanodrähten und einer Nanomembran einen fast unsichtbaren Lautsprecher konstruiert, der auf der Haut funktioniert. Das System lässt sich auch als Mikrofon nutzen.
    https://www.golem.de/news/nanotechnologie-lautsprecher-aus-nanodraehten-auf-dem-arm-1808-135852.html

  3. Call-a-Bike: Bahn-Leihfahrräder bekommen Parkverbotszonen

    Beiträge: 18
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    07.08.18 - 16:30

    Leihfahrräder von Call-a-Bike dürfen nicht mehr an normalen Fahrradständern befestigt werden. Die Bahn richtet Parkverbotszonen ein.
    https://www.golem.de/news/call-a-bike-bahn-leihfahrraeder-bekommen-parkverbotszonen-1808-135840.html

  4. Video: Ehang 184 AAV fliegt mit Passagier an Bord

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     


    https://video.golem.de/wissenschaft/21555/ehang-184-aav-fliegt-mit-passagier-an-bord.html

  5. CST-100 Starliner: Boeings Raumschiff fliegt noch später

    Beiträge: 4
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    03.03.19 - 01:56

    Kein bemannter Flug in diesem Jahr: Nach einem Problem bei einem Test des Notfallsystems im Juni hat Boeing den Zeitplan für die Raumfähre CST-100 Starliner angepasst. Danach bringt der Starliner erst 2019 Astronauten zur ISS.
    https://www.golem.de/news/cst-100-starliner-boeings-raumschiff-fliegt-noch-spaeter-1808-135807.html

  6. Forschungsprojekt: 661 TBit/s Datenrate über nur ein Glasfaserkabel erreicht

    Beiträge: 8
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    03.08.18 - 08:44

    Ein Forschungsteam konnte über ein Glasfaserkabel sehr hohe Datenraten erreichen. Dabei bedienten sie sich einer Kombination aus mehreren Techniken, etwa Zeitmultiplex und Wellenlängenmultiplex. Eigentlich wollen sie aber ein energiesparendes System für Lichtwellenleiter entwickeln.
    https://www.golem.de/news/forschungsprojekt-661-tbit-s-datenrate-ueber-nur-ein-glasfaserkabel-erreicht-1808-135803.html

  7. Perfektoide Räume: Bonner Mathematiker Peter Scholze erhält Fields-Medaille

    Beiträge: 57
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    04.08.18 - 20:05

    Doktor mit 22, Professor mit 24 und mit 30 die wichtigste Auszeichnung in seinem Fachgebiet: Der in Bonn lehrende Mathematiker Peter Scholze hat als zweiter Deutscher die Fields-Medaille bekommen.
    https://www.golem.de/news/perfektoide-raeume-bonner-mathematiker-peter-scholze-erhaelt-fields-medaille-1808-135801.html

  8. DJI-Drohnen: Mavic 2 mit Zoomobjektiv und großem Sensor geplant

    Beiträge: 8
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    02.08.18 - 19:26

    DJI will laut eines vorab veröffentlichten Katalogs zwei Varianten seiner Drohne Mavic 2 auf den Markt bringen: die Mavic 2 Pro und die Mavic 2 Zoom. Die Pro soll einen größeren Bildsensor nutzen, während beim zweiten Modell ein Zoomobjektiv verbaut wird.
    https://www.golem.de/news/dji-drohnen-mavic-2-mit-zoomobjektiv-und-grossem-sensor-geplant-1808-135799.html

  9. Breitbandausbau: Die Mobilfunker sollen es finanziell richten

    Beiträge: 10
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    01.08.18 - 21:23

    Die Bundesregierung hat einen Sonderfonds auf den Weg gebracht, um den Digitalpakt Schulen umzusetzen und den Glasfaserausbau zu beschleunigen. Gefüllt werden soll er vor allem mit den erwarteten Milliardeneinnahmen aus der Versteigerung der 5G-Frequenzen. Der Opposition reicht das nicht.
    https://www.golem.de/news/breitbandausbau-die-mobilfunker-sollen-es-finanziell-richten-1808-135792.html

  10. Elektromobilität: UPS lässt sich von Thor neuen E-Truck bauen

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    UPS lässt zahlreiche Firmen Elektrofahrzeuge für den Lieferverkehr bauen. Nun ist das Startup Thor beauftragt worden, zwei schwere Sattelschlepper mit Elektroantrieb zu produzieren.
    https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-ups-laesst-sich-von-thor-neuen-e-truck-bauen-1808-135773.html

  11. Drive by und Volkswagen: Transporter auf der Straße mieten

    Beiträge: 22
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    02.08.18 - 10:22

    Volkswagen kooperiert mit dem Startup Drive by bei der stationslosen Vermietung kleiner Transporter wie dem T6, dem Crafter und dem Caddy. In Berlin können die Fahrzeuge am Straßenrand mit einer App entsperrt und für kurze Fahrten gemietet werden.
    https://www.golem.de/news/drive-by-und-volkswagen-transporter-auf-der-strasse-mieten-1808-135774.html

  12. Video: KI-gesteuerte Roboterhand spielt mit einem Würfel

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Einen Würfel drehen, ohne dass er herunterfällt: Entwickler des Unternehmens OpenAI haben eine KI-Software in der Simulation darauf trainiert, mit einem echten Würfel zu spielen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21536/ki-gesteuerte-roboterhand-spielt-mit-einem-wuerfel.html

  13. OpenAI: Roboterhand erhält Feinmotorik dank KI

    Beiträge: 6
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    01.08.18 - 09:01

    OpenAI hat eine KI-Software entwickelt, die eine Roboterhand steuert. Statt die Bewegungen der Hand zu programmieren, haben die Entwickler die Software trainieren lassen, wie sie mit einem Würfel spielt, ohne ihn fallen zu lassen.
    https://www.golem.de/news/openai-roboterhand-erhaelt-feinmotorik-dank-ki-1807-135767.html

  14. Erneuerbare Energien: Der Hoover Dam soll zum Pumpspeicherkraftwerk werden

    Beiträge: 28
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    12.01.22 - 01:22

    Pumpspeicherkraftwerke sind ein anerkanntes Mittel, um elektrische Energie, etwa aus Wind- oder Solarkraftwerken, zu speichern. Aber warum ein neues Pumpspeicherkraftwerk bauen, wenn es doch schon ein großes Wasserkraftwerk gibt, das sich umfunktionieren und damit auch noch besser auslasten lässt?
    https://www.golem.de/news/erneuerbare-energien-der-hoover-dam-soll-zum-pumpspeicherkraftwerk-werden-1807-135742.html

  15. 3D-Printed Habitat Challenge: Nasa stellt fünf Entwürfe für Marshabitate vor

    Beiträge: 71
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    15.08.18 - 00:53

    Die Menschheit soll eines Tages dauerhafte Siedlungen auf dem Mond und dem Mars einrichten. Bis es soweit ist, dauert es noch eine Weile. Die Nasa hat aber schon einmal einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Marshabitate ausgeschrieben. Fünf Entwürfe hat die US-Raumfahrtbehörde ausgezeichnet.
    https://www.golem.de/news/3d-printed-habitat-challenge-nasa-stellt-fuenf-entwuerfe-fuer-marshabitate-vor-1807-135736.html

  16. Video: Marshabitat von Kahn-Yates - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, beim dem der Entwurf des Teams von Kahn-Yates den dritten Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21528/marshabitat-von-kahn-yates-nasa.html

  17. Video: Marshabitat von AI SpaceFactory - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, beim dem der Entwurf des Teams AI SpaceFactory den zweiten Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21530/marshabitat-von-ai-spacefactory-nasa.html

  18. Video: Marshabitat von SEArchApis Cor - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, beim dem der Entwurf des Teams derSEArch+/Apis Cor den vierten Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21531/marshabitat-von-searchapis-cor-nasa.html

  19. Video: Marshabitat der Northwestern University - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, bei dem der Entwurf des Teams der Northwestern University den fünften Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21529/marshabitat-der-northwestern-university-nasa.html

  20. Video: Marshabitat von Zopherus - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, bei dem der Entwurf des Teams Zopherus den ersten Platz belegt hat. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21527/marshabitat-von-zopherus-nasa.html

  1. 1
  2. 115
  3. 116
  4. 117
  5. 118
  6. 119
  7. 120
  8. 121
  9. 122
  10. 123

Stellenmarkt
  1. Senior (Lead) QA Engineer
    BAADER, Lübeck, Hamburg
  2. IT-Teamleiter ERP (m/w/d)
    WE4YOU GmbH, verschiedene Standorte
  3. IT Service Coordinator (m/w/d)
    TenneT TSO GmbH, Lehrte
  4. Senior Software Developer (m/w/d)
    Allianz Technology SE, Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Microsoft: Bug in Windows 11 und Server 2022 führt zu Datenschäden
Microsoft
Bug in Windows 11 und Server 2022 führt zu Datenschäden

Fast alle Maschinen mit modernen CPUs von AMD und Intel sind von dem Fehler betroffen, wenn sie Daten verschlüsseln - etwa per Bitlocker.

  1. Microsoft AWS ermöglicht leichte Nutzung von Windows-11-VMs
  2. Microsoft Windows 11 wird künftig Brute-Force-Angriffe verlangsamen
  3. Microsoft Die Taskleiste in Windows 11 soll mehr Symbole halten können

Linux-Distro: CutefishOS ist doch nicht tot
Linux-Distro
CutefishOS ist doch nicht tot

CutefishOS ist eine von Hunderten Linux-Distibutionen. Es starb, sollte geforkt werden und war plötzlich wieder da. Und wieso? Weil es "cute" ist.
Von Boris Mayer


    The Cycle & Co: Gratisspiele für entspannte Sommertage
    The Cycle & Co
    Gratisspiele für entspannte Sommertage

    Unter 100.000 Euro: Golem.de stellt faires Free-to-Play für fast alle Plattformen vor - vom Actionspiel The Cycle bis Aufbau mit Home Wind.
    Von Rainer Sigl

    1. Free-to-Play Eine Galaxie voller Geschäftsmöglichkeiten
    2. Free-to-Play Sony und Microsoft wollen Werbung in Spielen
    3. Velan Studios Gelungenes Sportspiel Knockout City wird Free-to-Play