Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 134
  3. 135
  4. 136
  5. 137
  6. 138
  7. 139
  8. 140
  9. 141
  10. 142
  1. Video: Schwimmendes Solarkraftwerk - Kyocera

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der japanische Mischkonzern Kyocera hat zwei Solarkraftwerke in Betrieb genommen, die auf Wasserreservoirs schwimmen. Die Nähe zum Wasser sorgt für Kühlung, weshalb die Leistung größer sein soll als an Land. Der Schatten der Module wiederum soll die Verdunstung und das Algenwachstum einschränken.
    https://video.golem.de/wissenschaft/15149/schwimmendes-solarkraftwerk-kyocera.html

  2. Ikea: Küche der Zukunft mit Projektor und Bilderkennung

    Beiträge: 35
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    21.04.15 - 22:35

    Der Küchentisch des Jahres 2025 zeigt mit einem Projektor die Rezepte an, kocht, identifiziert die Zutaten und wiegt diese auch. Reste erkennt die Küche automatisch und weiß, was daraus gekocht werden kann. Ikea hat das Konzept zusammen mit Designstudenten entwickelt.
    https://www.golem.de/news/ikea-kueche-der-zukunft-mit-projektor-und-bilderkennung-1504-113615.html

  3. General Electric: Flugzeugtriebwerk erhält Bauteil aus 3D-Drucker

    Beiträge: 8
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    21.04.15 - 10:49

    Ein kleines Metallgehäuse ist das erste Bauteil aus einem 3D-Drucker, das für den Einsatz im Triebwerk eines Passagierflugzeugs zugelassen wurde. Bei künftigen Triebwerken soll das Elektronenstrahlschmelzen eine noch größere Rolle einnehmen.
    https://www.golem.de/news/general-electric-flugzeugtriebwerk-erhaelt-bauteil-aus-3d-drucker-1504-113616.html

  4. Video: Table For Living - Ikea (Herstellervideo)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Ikea hat mit dem Table For Living zusammen mit Designstudenten eine Vision von der Küche der Zukunft entwickelt, die mit einem Projektor und einer Kamera ausgerüstet ist, Zutaten erkennen und Rezepte auf der Tischoberfläche einblenden kann.
    https://video.golem.de/wissenschaft/15148/table-for-living-ikea-herstellervideo.html

  5. Video: BMW - automatisches Parken (Herstellervideo)

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    22.04.15 - 14:49

    Der neue 7er BMW soll mit einer Zusatzfunktion selbstständig ein- und ausparken können. Die Funktion wird über den Fahrzeugschlüssel gestartet, der ein kleines Touchscreen-Display besitzt. Der Fahrer muss dabei nicht im Auto sitzen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/15147/bmw-testdrive.html

  6. Gestensteuerung: 7er BMW parkt ohne Fahrer ein

    Beiträge: 78
    Themen: 13
    Letzter Beitrag:
    27.04.15 - 21:16

    Der neue 7er BMW wird in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnliches Auto: Teile seiner Karosserie sind karbonverstärkt, und das Infotainmentsystem wird mit Gesten bedient. Die ungewöhnlichste Funktion dürfte jedoch das automatische Ein- und Ausparken sein, bei dem der Fahrer nicht im Auto sitzen muss.
    https://www.golem.de/news/gestensteuerung-7er-bmw-parkt-ohne-fahrer-ein-1504-113602.html

  7. Synchronisation: Disney lernt Lippenlesen

    Beiträge: 21
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    20.04.15 - 22:20

    "Cheese" formen die Lippen der in die Kamera grinsenden Schauspieler, doch "Käsekuchen" sagen die Synchronsprecher: Solche Ungereimtheiten bei der Synchronisation können nerven. Mit einem System zum Lippenlesen will Disney das verbessern.
    https://www.golem.de/news/synchronisation-disney-lernt-lippenlesen-1504-113601.html

  8. Video: ISSpresso von Argotec und Lavazza - Herstellervideo

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Lavazza versorgt die ISS mit Espresso und einer speziellen Kaffeemaschine.
    https://video.golem.de/wissenschaft/15143/isspresso-by-argotec-e-lavazza-ita-herstellervideo.html

  9. Video: Disney Research zeigt 3D-Drucker für Stoffe

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Disney Research Pittsburgh zeigt einen 3D-Drucker für Stoffe und druckt einen Osterhasen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/15142/a-layered-fabric-3d-printer-for-soft-interactive-objects-herstellervideo.html

  10. Video: Neues flexibles Raketensystem von ULA - Herstellervideo

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    ULA stellt ein neues Raketensystem vor: Vulcan. Es soll den Transport von Satelliten in den Orbit preiswerter machen, aber auch für längere Strecken geeignet sein.
    https://video.golem.de/wissenschaft/15141/vulcan-americas-next-generation-launch-system-herstellervideo.html

  11. Internetballons: Start von Project Loon rückt näher

    Beiträge: 25
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    21.04.15 - 09:11

    Google steht offenbar kurz davor, über Project Loon einen Internetzugang per Ballon anbieten zu können. Mittlerweile können die riesigen Ballons in Serie gefertigt und über einen Kran automatisch gestartet werden - über sie sollen unerschlossene Regionen einen Internetzugang per LTE erhalten.
    https://www.golem.de/news/internetballons-start-von-project-loon-rueckt-naeher-1504-113593.html

  12. Ramstein: USA sollen Drohnenkrieg von Deutschland aus steuern

    Beiträge: 87
    Themen: 14
    Letzter Beitrag:
    24.04.15 - 15:10

    Von der US Air Base Ramstein aus sollen die USA ihren weltweiten Drohnenkrieg steuern. Die Piloten säßen zwar in den USA, die Signalweiterleitung soll jedoch nach einem Medienbericht über Deutschland erfolgen.
    https://www.golem.de/news/ramstein-usa-sollen-drohnenkrieg-von-deutschland-aus-steuern-1504-113590.html

  13. Bemannte Raumfahrt: Russland will bis 2023 eigene Raumstation bauen

    Beiträge: 63
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    21.04.15 - 14:33

    Die russische Raumfahrtbehörde plant, wieder eine eigene Raumstation zu betreiben: Wenn es nach Staatspräsident Wladimir Putin geht, soll die Station bis 2023 fertig sein - ein Jahr vor dem Ende der verabredeten Zusammenarbeit bei der ISS.
    https://www.golem.de/news/bemannte-raumfahrt-russland-will-bis-2023-eigene-raumstation-bauen-1504-113587.html

  14. Keine Science-Fiction: Mit dem Laser gegen Weltraumschrott

    Beiträge: 39
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    03.05.15 - 20:13

    Um die wachsende Menge an Weltraumschrott in der erdnahen Umlaufbahn einzudämmen, haben japanische Forscher eine Lösung vorgeschlagen, die wie Science-Fiction klingt: Mit einem Laser und bereits auf der ISS installierter Infrastruktur sollen die Teile quasi abgeschossen werden.
    https://www.golem.de/news/keine-science-fiction-mit-dem-laser-gegen-weltraumschrott-1504-113585.html

  15. Windkraftwerke: Kletterroboter überprüft Windräder

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Gefährliche Arbeiten in luftiger Höhe soll ein Roboter dem Menschen abnehmen: Forscher der Fachhochschule Aachen entwickeln einen Roboter, der die Rotorblätter von Windrädern überprüfen und gegebenenfalls reparieren soll.
    https://www.golem.de/news/windkraftwerke-kletterroboter-ueberprueft-windraeder-1504-113582.html

  16. Maglev: Magnetschwebebahn erreicht in Japan 590 km/h

    Beiträge: 179
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    21.04.15 - 21:56

    Auf einer Testfahrt hat ein Maglev-Zug von Central Japan Railway kurzzeitig eine Geschwindigkeit von 590 km/h erreicht und damit nach zwölf Jahren einen neuen Rekord gesetzt. Doch schon bald soll der Zug noch schneller fahren.
    https://www.golem.de/news/maglev-magnetschwebebahn-erreicht-in-japan-590-km-h-1504-113568.html

  17. NailO: Künstlicher Fingernagel als Maussteuerung

    Beiträge: 14
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    18.04.15 - 14:40

    Tragen bald auch Männer künstliche Fingernägel? Forscher des MIT haben mit Nailo zumindest ein gutes Argument abseits ästhetischer Überlegungen entwickelt: Sie bauten kurzerhand ein Trackpad in Nagelgröße, das in vielen Alltagssituationen nützlich ist.
    https://www.golem.de/news/nailo-kuenstlicher-fingernagel-als-maussteuerung-1504-113560.html

  18. Video: Flex Shape Gripper auf der Hannover Messe - Festo

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Flex Shape Gripper ist ein adaptiver Greifer, der unterschiedlichste Objekte greifen kann. Er umfasst sie ganz und kann so auch mehrere Objekte gleichzeitig packen. Festo stellt ihn auf der Hannover Messe vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/15110/flex-shape-gripper-auf-der-hannover-messe-festo.html

  19. Video: Flex Shape Gripper - Festo

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Flex Shape Gripper ist ein Greifer, der dem Prinzip der Chamäleonzunge nachgebildet ist: Er stülpt sich um ein Objekt herum. So kann er Gegenstände mit verschiedenen Größen und Formen fassen. Der Flex Shape Gripper entstand im Rahmen von Festos Bionic Learning Network.
    https://video.golem.de/wissenschaft/15132/flex-shape-gripper-festo.html

  20. Flex Shape Gripper: Zuschnappen wie ein Chamäleon

    Beiträge: 11
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    25.04.15 - 21:48

    Ein Chamäleon kann seine Zunge blitzschnell herausschleudern, um ein Insekt zu fangen - aber wie hält es dieses dann fest? Das schwäbische Unternehmen Festo hat es herausgefunden - und das Prinzip in einem adaptiven Greifer verarbeitet.
    https://www.golem.de/news/flex-shape-gripper-ein-greifer-wie-eine-chamaeleonzunge-1504-113567.html

  1. 1
  2. 134
  3. 135
  4. 136
  5. 137
  6. 138
  7. 139
  8. 140
  9. 141
  10. 142

Stellenmarkt
  1. Modis GmbH, Berlin
  2. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  4. Porsche Consulting GmbH, Stuttgart, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  3. 99,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

  1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Cyberangriffe: Attribution ist wie ein Indizienprozess
Cyberangriffe
Attribution ist wie ein Indizienprozess

Russland hat den Bundestag gehackt! China wollte die Bayer AG ausspionieren! Bei großen Hackerangriffen ist oft der Fingerzeig auf den mutmaßlichen Täter nicht weit. Knallharte Beweise dafür gibt es selten, Hinweise sind aber kaum zu vermeiden.
Von Anna Biselli

  1. Double Dragon APT41 soll für Staat und eigenen Geldbeutel hacken
  2. Internet of Things Neue Angriffe der Hackergruppe Fancy Bear
  3. IT-Security Hoodie-Klischeebilder sollen durch Wettbewerb verschwinden

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

  1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

  1. Streaming: Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen
    Streaming
    Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen

    Insidern zufolge könnte der Bieterwettstreit um die Streaming-Rechte der Zeichentrickserie South Park bis zu 500 Millionen US-Dollar erreichen. Netflix soll sein Angebot bereits zurückgezogen haben. Auch Apple will wohl nicht mitbieten - was am jüngsten Verbot der Sendung in China liegen soll.

  2. Google: Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft
    Google
    Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft

    Googles Street View ist in Deutschland bisher kaum verfügbar, das Bildmaterial ist veraltet und Häuser sind oft verpixelt. Grund ist der Vorabwiderspruch gegen die Anzeige von Häusern, den viele Besitzer in Anspruch nahmen. Google lässt nun prüfen, ob neue Aufnahmen ohne Vorabwiderspruch möglich sind.

  3. Datenschutz: Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
    Datenschutz
    Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

    Behörden in Deutschland haben im bisherigen Jahresverlauf häufiger auf Konten von Bürgern zugegriffen als im Vorjahreszeitraum. Dem Bundesdatenschutzbeauftragten gefällt das nicht - er fordert eine Überprüfung der rechtlichen Grundlage.


  1. 15:12

  2. 14:18

  3. 13:21

  4. 12:56

  5. 11:20

  6. 14:43

  7. 13:45

  8. 12:49