1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 147
  3. 148
  4. 149
  5. 150
  6. 151
  7. 152
  8. 153
  9. 154
  10. 155
  1. Flyboard Air: Neuer Weltrekord im Hoverboarden

    Beiträge: 19
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    22.09.16 - 19:50

    Mit einem Düsenantrieb unter den Füßen auf Rekordjagd: Der Franzose Franky Zapata hat einen neuen Weltrekord mit einem Hoverboard aufgestellt. Das Board ist aber anders als das, was allgemein als Hoverboard bekannt ist.
    https://www.golem.de/news/flyboard-air-neuer-weltrekord-im-hoverboarden-1605-120683.html

  2. Pre-Touch: Microsofts neues Display reagiert vor der Berührung

    Beiträge: 65
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    10.05.16 - 16:29

    Ein Display, das ohne direkten Kontakt Gesten und Bewegungen vor dem Bildschirm genau und zuverlässig erkennt - daran arbeitet Microsofts Forschungsabteilung. Ein Video des Unternehmens zeigt, was mit der neuen Bedienung möglich werden soll.
    https://www.golem.de/news/pre-touch-microsofts-neues-display-reagiert-vor-der-beruehrung-1605-120681.html

  3. Innotek: LG steckt neuen Fingerabdrucksensor unter das Displayglas

    Beiträge: 4
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    03.05.16 - 11:22

    LG will weg von Buttons mit Fingerabdrucksensor oder deutlich sichtbaren Sensorflächen: Die eigene Forschungsabteilung Innotek hat einen Sensor vorgestellt, der direkt unter dem Displayglas sitzt. Von außen wäre er so nicht mehr zu erkennen.
    https://www.golem.de/news/innotek-lg-steckt-neuen-fingerabdrucksensor-unter-das-displayglas-1605-120664.html

  4. Video: Free Motion Handling angesehen (Hannover Messe)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Free Motion Handling ist ein Heliumballon mit Octocopter-Technik. Der Ballon wird von außen gesteuert und kann sehr präzise manövrieren. Er hat einen speziellen Greifer, mit dem er beliebig geformte Objekte fassen kann. Festo präsentiert das System auf der Hannover Messe 2016.
    https://video.golem.de/wissenschaft/17017/angeschaut-free-motion-handling-hannover-messe.html

  5. Free Motion Handling: Festos Ballondrohne verschluckt Gegenstände

    Beiträge: 12
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    29.04.16 - 12:26

    Ein Mittelding aus Ballon und Drohne, ausgestattet mit einem Rüssel, der Objekte aufsaugt: Free Motion Handling ist ein Demonstrator, an dem Festo eine Reihe seiner bionischen Entwicklungen präsentiert.
    https://www.golem.de/news/free-motion-handling-festos-ballondrohne-verschluckt-gegenstaende-1604-120627.html

  6. Video: Free Motion Handling - Festo

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Free Motion Handling ist ein von Festo entwickeltes Flugsystem: ein Heliumballon, der mit Propellern ausgestattet ist. Ein Greifer ermöglicht es, Objekte zu fassen und zu transportieren. Das Herstellervideo stellt das System vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/17015/free-motion-handling-festo.html

  7. Datenspeicherung: Microsoft kauft zehn Millionen Stränge synthetischer DNA

    Beiträge: 69
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    30.04.16 - 01:57

    Weniger ist manchmal mehr: Microsoft und Twist Bioscience haben sich zusammengetan, um digitale Informationen auf künstlicher DNA zu speichern. Vor allem die extreme Datendichte beeindruckt.
    https://www.golem.de/news/datenspeicherung-microsoft-kauft-zehn-millionen-straenge-synthetischer-dna-1604-120622.html

  8. E-Ram: Das Mountainbike wird zum E-Bike umgerüstet

    Beiträge: 79
    Themen: 11
    Letzter Beitrag:
    02.05.16 - 22:24

    Ein unauffälliger Elektromotor gibt einem Mountainbike mehr Wumm: E-Ram ist ein Antrieb, mit dem Fahrräder ohne aufwendigen Umbau in ein E-Bike verwandelt werden können.
    https://www.golem.de/news/e-ram-das-mountainbike-wird-zum-e-bike-umgeruestet-1604-120616.html

  9. Cybertruppe: Die Bundeswehr sucht händeringend Nerds

    Beiträge: 445
    Themen: 51
    Letzter Beitrag:
    12.05.16 - 11:23

    Die Bundeswehr hat eine neue Cybertruppe, doch Spezialisten dafür sind nur schwer zu finden - der IT-Nachwuchs geht selten zum Bund. Jetzt sollen auch Nerds umworben werden, die bisher nicht für eine Bundeswehrkarriere infrage kamen.
    https://www.golem.de/news/cybertruppe-die-bundeswehr-sucht-haenderingend-nerds-1604-120602.html

  10. Video: Laufroboter Mantis des DFKI angesehen (Hannover Messe)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Mantis ist ein sechsbeiniger Laufroboter, den das DFKI entwickelt hat. Er ist für die Erkundung unwegsamen Geländes konzipiert. Das DFKI stellt den Roboter auf der Hannover Messe 2016 vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/17005/angesehen-laufroboter-mantis-des-dfki.html

  11. DFKI-Roboter: Eine riesige Gottesanbeterin für Mond, Mars und Erde

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wenn sich Mantis aufrichtet, ist er mannshoch. Doch zum Glück ist der sechsbeinige Roboter anders als sein natürliches Vorbild nicht auf Beute aus. Der neue Laufroboter des DFKI soll unwegsames Terrain erkunden.
    https://www.golem.de/news/dfki-roboter-eine-riesige-gottesanbeterin-fuer-mond-mars-und-erde-1604-120604.html

  12. Video: Luftschiff Stratobus - Thales Alenia

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Stratobus ist ein Luftschiff, das das europäische Luft- und Raumfahrtunternehmen Thales Alenia Space entwickelt hat. Es soll unter anderem Internet in entlegene Regionen bringen. Das Video stellt den Stratobus vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/17000/luftschiff-stratobus-thales-alenia.html

  13. HY4: Das Brennstoffzellenflugzeug wird viersitzig

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    28.04.16 - 09:22

    Ein neues Flugzeug mit Brennstoffzellenantrieb zeigt das DLR auf der Hannover Messe. Es ist der Nachfolger der Antares, kann aber mehr Insassen transportieren.
    https://www.golem.de/news/hy4-das-brennstoffzellenflugzeug-wird-viersitzig-1604-120585.html

  14. Video: Festo 3D Cocooner angesehen (Hannover Messe 2016)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    3D Cocooner ist ein neuartiger 3D-Drucker, den das Unternehmen Festo entwickelt hat. Er gibt eine Glasfaser aus, die er mit einem Kunstharz verstärkt. Auf der Hannover Messe 2016 stellt Festo das System vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16994/3d-cocooner-festo.html

  15. 3D Cocooner: 3D-Drucken wie eine Raupe

    Beiträge: 3
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    29.04.16 - 06:41

    Die Objekte, die der 3D-Drucker 3D Cocoon aufbaut, sehen zwar nicht so aus, als könnte ein Schmetterling daraus schlüpfen. Doch das Prinzip hat sich Festo von Raupen abgeschaut.
    https://www.golem.de/news/3d-cocooner-3d-drucken-wie-eine-raupe-1604-120572.html

  16. Video: Soft Robotics Soft Aktuator angesehen (Hannover Messe)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Soft Actuator ist ein pneumatisch betriebener Greifer. Anders als herkömmliche Robotersysteme besteht er aus Gummi und Kunststoff und ist weich. Auf der Hannover Messe stellt das US-Unternehmen Soft Robotics den vielseitig einsetzbaren Greifer vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16989/soft-robotics-soft-aktuator-angesehen-hannover-messe.html

  17. Soft Robotics: Greifen mit Luft

    Beiträge: 4
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    26.04.16 - 19:19

    Das US-Unternehmen Soft Robotics hat einen pneumatischen Robotergreifer entwickelt, der unregelmäßig geformte Objekte greifen kann. Er wird beispielsweise in der Lebensmittelproduktion eingesetzt.
    https://www.golem.de/news/soft-robotics-greifen-mit-luft-1604-120552.html

  18. Nanodraht und Gel: Neue Technik könnte Akkus viel langlebiger machen

    Beiträge: 82
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    26.04.16 - 16:20

    Forscher in den USA haben durch Zufall eine Methode entdeckt, durch die Akkus weitaus haltbarer werden könnten. Ein Polymergel und mit Mangan(IV)-oxid überzogene Nanodrähte sind dabei die Schlüsselkomponenten.
    https://www.golem.de/news/nanodraht-und-gel-neue-technik-koennte-akkus-viel-langlebiger-machen-1604-120512.html

  19. Video: Nanodraht-Akku mit Polymergel

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Ein Forscherteam der Universität von Kalifornien Irving (UCI) hat eine neue Technik entdeckt, mit der sich Akkus weitaus langlebiger machen lassen. Im Video erklärt Wissenschaftlerin Mya Le Thai den Prozess.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16975/nanodraht-akku-mit-polymergel.html

  20. Mit Raketenantrieb: Magnetschwebeschlitten stellt Geschwindigkeitsrekord auf

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    21.04.16 - 18:05

    Raketenantrieb und Magnetschwebetechnik: Der schnellste Schlitten der Welt stellt seinen eigenen Geschwindigkeitsrekord ein.
    https://www.golem.de/news/mit-raketenantrieb-magnetschwebeschlitten-stellt-geschwindigkeitsrekord-auf-1604-120474.html

  1. 1
  2. 147
  3. 148
  4. 149
  5. 150
  6. 151
  7. 152
  8. 153
  9. 154
  10. 155

Stellenmarkt
  1. IT-Systemspezialist (m/w/d)
    BARMER, Wuppertal
  2. Senior IT-Security Engineer (m/w/d) - Identity and Access Management (IAM) / Privileged Access Management (PAM)
    Börse Stuttgart GmbH, Stuttgart
  3. Ingenieur (m/w/d) OT-Datennetze
    Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH DEW21, Dortmund
  4. Product Owner (m/w/d) Vertriebssysteme/CRM
    Württembergische Versicherung AG, Stuttgart

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


  1. Elon Musk: Tesla Model S bekommt ausschließlich Knight-Rider-Lenkrad
    Elon Musk
    Tesla Model S bekommt ausschließlich Knight-Rider-Lenkrad

    Elon Musk hat klargestellt, dass es für das Model S und das Model X kein normales Lenkrad mehr geben wird. Das D-förmige Lenkrad ist Pflicht.

  2. Förderprogramm: Bund will Fachkräfte für Akkuindustrie ausbilden lassen
    Förderprogramm
    Bund will Fachkräfte für Akkuindustrie ausbilden lassen

    Die Aus- und Weiterbildung für Fachleute im Bereich Akkuproduktion und -entwicklung wird mit 40 Millionen Euro aus der Staatskasse gefördert.

  3. Elektroauto: Mercedes EQS mit besserer Hinterachslenkung als Abo
    Elektroauto
    Mercedes EQS mit besserer Hinterachslenkung als Abo

    Den Mercedes EQS gibt es mit Hinterachslenkung mit 4,5 Grad Einschlag. Wer ein Jahresabo abschließt, bekommt sogar 10 Prozent Lenkeinschlag und damit eine bessere Lenkung.


  1. 16:00

  2. 15:00

  3. 14:15

  4. 13:21

  5. 12:30

  6. 11:20

  7. 11:05

  8. 10:51