Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 12
  3. 13
  4. 14
  5. 15
  6. 16
  7. 17
  8. 18
  9. 19
  10. 20
  11. 160
  1. Deepmind: Deep-Learning-Algorithmus rendert 3D-Szene aus 2D-Bildern

    Beiträge: 12
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    20.06.18 - 01:29

    Wie sieht ein Raum auf einem Foto in 3D aus, wie die Rückseite eines Objekts auf dem Bild? Die Entwickler des von Alphabet übernommenen Unternehmens Deepmind haben einen Deep-Learning-Algorithmus entwickelt, der das ohne menschliche Hilfe errechnen kann.
    https://www.golem.de/news/deepmind-deep-learning-algorithmus-rendert-3d-szene-aus-2d-bildern-1806-135004.html

  2. Gofly Challenge: Boeing zeichnet zehn Fluggeräte für jedermann aus

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Fliegen statt fahren: Boeing hat einen Wettbewerb für Individualfluggeräte ausgelobt. Zehn Entwürfe hat der US-Luftfahrtkonzern ausgezeichnet. In der zweiten Phase der Gofly Challenge sollen die Teilnehmer Fluggeräte für eine Person bauen.
    https://www.golem.de/news/gofly-challenge-boeing-zeichnet-zehn-fluggeraete-fuer-jedermann-aus-1806-134999.html

  3. Video: Die erste Phase von Gofly - Boeing

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Stadtbewohner der Zukunft steht nicht mehr im Stau, sondern fliegt darüber hinweg zur Arbeit - in einem fliegenden Motorrad oder einem fliegenden Ei. Boeing hat zehn Entwürfe für Fluggeräte für eine Person ausgezeichnet.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21325/die-erste-phase-von-gofly-boeing.html

  4. Elektromobiltät: UPS kauft 1.000 Elektrolieferwagen von Workhorse

    Beiträge: 28
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    18.06.18 - 18:51

    Der US-Paketdienstleister UPS will eine Flotte von 1.000 Elektrofahrzeugen betreiben, die das Unternehmen bereits beim Hersteller Workhorse bestellt hat. Sie sollen im innerstädtischen Lieferverkehr eingesetzt werden.
    https://www.golem.de/news/elektromobiltaet-ups-kauft-1-000-elektrolieferwagen-von-workhorse-1806-134991.html

  5. Video: Projekt Hydrosol - DLR

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Treibstoff aus Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht: Hydrosol ist eines von mehreren Projekten, in denen das DLR die Herstellung von synthetischen Treibstoffen mit Hilfe von Sonnenlicht testet. Das Video erklärt das Verfahren.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21322/projekt-hydrosol-dlr.html

  6. Sun to Liquid: Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird

    Beiträge: 118
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    04.07.18 - 22:42

    Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht ergeben: Treibstoff. In Spanien wird eine Anlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Sonnenlicht eine Vorstufe für synthetisches Kerosin erzeugt oder Wasserstoff gewonnen wird. Ein Projektverantwortlicher vom DLR hat uns erklärt, warum die Forschung an Brennstoffen trotz Energiewende sinnvoll ist.
    https://www.golem.de/news/sun-to-liquid-wie-mit-sonnenlicht-sauberes-kerosin-erzeugt-wird-1806-134969.html

  7. Video: Jaguars Rekord-Rennboot mit Elektroantrieb

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Elektrischer Rekord auf dem Wasser: Jaguar hat einen Geschwindigkeitsrekord für Elektroboote aufgestellt.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21318/jaguars-rekord-rennboot-mit-elektroantrieb.html

  8. Luminar: Volvo investiert in Lasersensoren für autonome Autos

    Beiträge: 11
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    15.06.18 - 12:07

    Volvo will sich mit einem Investment in das Startup Luminar Sensortechnik für autonom fahrende Fahrzeuge sichern. Das hat auch schon Toyota getan. Luminar arbeitet mit einem Lasersensor, um die Umgebung abzutasten.
    https://www.golem.de/news/luminar-volvo-investiert-in-lasersensoren-fuer-autonome-autos-1806-134971.html

  9. Künstliche Intelligenz: Wave Computing kauft MIPS

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das KI-Startup Wave Computing hat MIPS übernommen und plant, entsprechende CPU-Kerne für künftige Dataflow Processing Units (DPU) genannte Chips für Künstliche Intelligenz zu verwenden.
    https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-wave-computing-kauft-mips-1806-134962.html

  10. Magny 35: Die analoge Spiegelreflexkamera wird zur Instantkamera

    Beiträge: 9
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    15.06.18 - 10:47

    Liegt noch irgendwo eine alte, analoge Spiegelreflexkamera im Schrank? Ein Kölner Unternehmen hat ein System entwickelt, das die Kamera reaktiviert - als Instantkamera. Die Entwickler suchen für ihren Nachrüstbausatz Unterstützung bei Kickstarter.
    https://www.golem.de/news/magny-35-die-analoge-spiegelreflexkamera-wird-zur-instantkamera-1806-134958.html

  11. Elon Musk: The Boring Company baut Nahverkehrssystem in Chicago

    Beiträge: 27
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    15.06.18 - 15:30

    Ein neues Projekt für Elon Musk: Sein Unternehmen The Boring Company wird seine spezielle Version einer U-Bahn in Chicago bauen. Die Stadtverwaltung wünscht sich, dass das Verkehrsmittel in drei Jahren den Betrieb aufnimmt.
    https://www.golem.de/news/elon-musk-the-boring-company-baut-nahverkehrssystem-in-chicago-1806-134951.html

  12. Video: Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Im autonomen Volocopter haben zwei Personen mit zusammen höchstens 160 Kilogramm Platz - wir haben uns auf der Cebit 2018 trotzdem reingesetzt.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21307/volocopter-auf-der-cebit-2018-angesehen.html

  13. Video: Die Geschichte zweier Rover - Nasa (englisch)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    "Spirit" und "Opportunity" sollten ursprünglich nur 90 Tage vom Mars senden - es wurde eine wesentlich längere Zeit.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21275/die-geschichte-zweier-rover-nasa-englisch.html

  14. Katrin: KIT nimmt Neutrinowaage in Betrieb

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    11.06.18 - 17:30

    Lange dachten Forscher, Neutrinos hätten keine Masse. Doch 2011 wiesen zwei Physiker nach, dass sie doch eine haben, und erhielten dafür den Nobelpreis. Mit einer neuen Forschungsanlage am KIT wollen Forschung die Masse der Elementarteilchen bestimmen.
    https://www.golem.de/news/katrin-kit-nimmt-neutrinowaage-in-betrieb-1806-134884.html

  15. Video: Wie schwer ist ein Neutrino - KIT

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Sie heißen Geisterteilchen, weil sie feste Materie durchdringen, ohne mit deren Atome zu interagieren. Forscher am KIT wollen dennoch die Masse dieser Teilchen bestimmen - mit Hilfe der neuen Forschungsanlage Katrin.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21274/wie-schwer-ist-ein-neutrino-kit.html

  16. Video: e4Ships - Brennstoffzellen im maritimen Einsatz

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Schiffe sind das wichtigste Transportmittel: Der größte Teil des Warentransports wird über das Wasser abgewickelt. Schiffe sind aber auch nicht unerheblich für die Umweltverschmutzung verantwortlich. Das will das Porjekt E4Ships ändern: Die Schiffe sollen saubere Antriebe bekommen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21234/e4ships-brennstoffzellen-im-maritimen-einsatz.html

  17. Project Milestone: Eindhoven lässt Häuser drucken

    Beiträge: 40
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    13.06.18 - 15:18

    Erfahrene Maurer sind knapp in den Niederlanden. Um dennoch Häuser bauen zu können, haben Forscher der Universität von Eindhoven und ein Bauunternehmen sich etwas einfallen: Sie bauen Häuser mit einem 3D-Drucker auf.
    https://www.golem.de/news/project-milestone-eindhoven-laesst-haeuser-drucken-1806-134879.html

  18. 22Motor Flow: Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    11.06.18 - 13:59

    Der indische Rollerhersteller 22Motor plant mit dem Flow einen neuen Elektroroller, der andere Fahrer vor Schlaglöchern warnen soll. Die Fahrzeuge kartieren die Straße und erfassen mit Sensoren Unebenheiten.
    https://www.golem.de/news/22motor-flow-elektroroller-soll-vor-schlagloechern-warnen-1806-134872.html

  19. Googles KI-Regeln: Auf den Spuren Asimovs

    Beiträge: 7
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    16.10.18 - 22:51

    Google erlegt sich für seine Arbeit mit künstlicher Intelligenz ein Regelwerk auf: Wie bei Asimovs Robotergesetzen soll eine KI keinen Schaden anrichten und einem Menschen gehorchen. Die Regeln enthalten aber Formulierungen, die eine umstrittene Nutzung von künstlicher Intelligenz nicht ausschließen.
    https://www.golem.de/news/googles-ki-regeln-auf-den-spuren-asimovs-1806-134848.html

  20. Nasa: Wieder kein Leben auf dem Mars

    Beiträge: 76
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    14.06.18 - 19:53

    Analysen von Kohlenwasserstoffen durch den Marsrover Curiosity zeigten keine Hinweise auf Leben. Dennoch versucht die Nasa mit allen Mitteln, den gegenteiligen Eindruck zu vermitteln.
    https://www.golem.de/news/nasa-wieder-kein-leben-auf-dem-mars-1806-134844.html

  1. 1
  2. 12
  3. 13
  4. 14
  5. 15
  6. 16
  7. 17
  8. 18
  9. 19
  10. 20
  11. 160

Stellenmarkt
  1. ARZ Haan AG, Haan, Düsseldorf oder Wesel
  2. Groz-Beckert KG, Albstadt
  3. abilex GmbH, Stuttgart
  4. M-net Telekommunikations GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 119,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

  1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

Machine Learning: Wie Technik jede Stimme stehlen kann
Machine Learning
Wie Technik jede Stimme stehlen kann

Ein Unternehmen aus Südkorea arbeitet daran, Stimmen reproduzierbar und neu generierbar zu machen. Was für viele Branchen enorme Kosteneinsparungen bedeutet, könnte auch eine neue Dimension von Fake News werden.
Ein Bericht von Felix Lill

  1. AWS Amazon bietet seine Machine-Learning-Tutorials kostenlos an
  2. Random Forest, k-Means, Genetik Machine Learning anhand von drei Algorithmen erklärt
  3. Machine Learning Amazon verwirft sexistisches KI-Tool für Bewerber

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

  1. Logitech Options: Logitech-Software ermöglicht bösartige Codeausführung
    Logitech Options
    Logitech-Software ermöglicht bösartige Codeausführung

    In einer Software zur Konfiguration von Logitech-Tastaturen und Mäusen klafft ein riesiges Sicherheitsloch. Nutzer von Logitech Options sollten es vorerst deinstallieren: Bisher gibt es keinen Fix.

  2. Bixby: Samsungs Sprachassistent auf Deutsch verfügbar
    Bixby
    Samsungs Sprachassistent auf Deutsch verfügbar

    Lange hat es gedauert: Samsung hat es endlich geschafft, seinen Sprachassistenten Bixby eine deutsche Spracheingabe zu verpassen. Diese klingt sehr natürlich, ist zunächst aber nur auf dem Galaxy Note 9 verfügbar.

  3. Ice Lake: Intels nächste GPU doppelt so schnell und auf Wunsch ungenau
    Ice Lake
    Intels nächste GPU doppelt so schnell und auf Wunsch ungenau

    Mit Ice Lake kommt auch Intels 11. Generation der integrierten GPUs. Sie soll viele moderne Titel zumindest spielbar machen und ermöglicht auch Adaptive Sync. Eine andere Funktion dürfte jedoch bald umstritten sein.


  1. 16:45

  2. 16:35

  3. 15:50

  4. 15:00

  5. 15:00

  6. 14:45

  7. 14:00

  8. 13:22