Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 14
  3. 15
  4. 16
  5. 17
  6. 18
  7. 19
  8. 20
  9. 21
  10. 22
  11. 180
  1. Drive by und Volkswagen: Transporter auf der Straße mieten

    Beiträge: 22
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    02.08.18 - 10:22

    Volkswagen kooperiert mit dem Startup Drive by bei der stationslosen Vermietung kleiner Transporter wie dem T6, dem Crafter und dem Caddy. In Berlin können die Fahrzeuge am Straßenrand mit einer App entsperrt und für kurze Fahrten gemietet werden.
    https://www.golem.de/news/drive-by-und-volkswagen-transporter-auf-der-strasse-mieten-1808-135774.html

  2. Video: KI-gesteuerte Roboterhand spielt mit einem Würfel

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Einen Würfel drehen, ohne dass er herunterfällt: Entwickler des Unternehmens OpenAI haben eine KI-Software in der Simulation darauf trainiert, mit einem echten Würfel zu spielen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21536/ki-gesteuerte-roboterhand-spielt-mit-einem-wuerfel.html

  3. OpenAI: Roboterhand erhält Feinmotorik dank KI

    Beiträge: 6
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    01.08.18 - 09:01

    OpenAI hat eine KI-Software entwickelt, die eine Roboterhand steuert. Statt die Bewegungen der Hand zu programmieren, haben die Entwickler die Software trainieren lassen, wie sie mit einem Würfel spielt, ohne ihn fallen zu lassen.
    https://www.golem.de/news/openai-roboterhand-erhaelt-feinmotorik-dank-ki-1807-135767.html

  4. Erneuerbare Energien: Der Hoover Dam soll zum Pumpspeicherkraftwerk werden

    Beiträge: 27
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    31.07.18 - 15:25

    Pumpspeicherkraftwerke sind ein anerkanntes Mittel, um elektrische Energie, etwa aus Wind- oder Solarkraftwerken, zu speichern. Aber warum ein neues Pumpspeicherkraftwerk bauen, wenn es doch schon ein großes Wasserkraftwerk gibt, das sich umfunktionieren und damit auch noch besser auslasten lässt?
    https://www.golem.de/news/erneuerbare-energien-der-hoover-dam-soll-zum-pumpspeicherkraftwerk-werden-1807-135742.html

  5. 3D-Printed Habitat Challenge: Nasa stellt fünf Entwürfe für Marshabitate vor

    Beiträge: 71
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    15.08.18 - 00:53

    Die Menschheit soll eines Tages dauerhafte Siedlungen auf dem Mond und dem Mars einrichten. Bis es soweit ist, dauert es noch eine Weile. Die Nasa hat aber schon einmal einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Marshabitate ausgeschrieben. Fünf Entwürfe hat die US-Raumfahrtbehörde ausgezeichnet.
    https://www.golem.de/news/3d-printed-habitat-challenge-nasa-stellt-fuenf-entwuerfe-fuer-marshabitate-vor-1807-135736.html

  6. Video: Marshabitat von Kahn-Yates - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, beim dem der Entwurf des Teams von Kahn-Yates den dritten Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21528/marshabitat-von-kahn-yates-nasa.html

  7. Video: Marshabitat von AI SpaceFactory - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, beim dem der Entwurf des Teams AI SpaceFactory den zweiten Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21530/marshabitat-von-ai-spacefactory-nasa.html

  8. Video: Marshabitat von SEArchApis Cor - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, beim dem der Entwurf des Teams derSEArch+/Apis Cor den vierten Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21531/marshabitat-von-searchapis-cor-nasa.html

  9. Video: Marshabitat der Northwestern University - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, bei dem der Entwurf des Teams der Northwestern University den fünften Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21529/marshabitat-der-northwestern-university-nasa.html

  10. Video: Marshabitat von Zopherus - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, bei dem der Entwurf des Teams Zopherus den ersten Platz belegt hat. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21527/marshabitat-von-zopherus-nasa.html

  11. Video: Dritter Flug der VSS Unity mit Raketenantrieb

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Hälfte ist geschafft: Bei seinem dritten Flug mit Raketenantrieb ist VSS Unity, das Raumflugzeug von Virgin Galactic, bis auf 52 Kilometer Höhe aufgestiegen. Das ist der halbe Weg in den Weltraum.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21524/dritter-flug-der-vss-unity-mit-raketenantrieb.html

  12. Mond: Totale Mondfinsternis mit Mars und ISS

    Beiträge: 48
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    29.07.18 - 17:50

    Am heutigen Freitag wird der Mond für knapp eindreiviertel Stunden durch den Kernschatten der Erde wandern und dabei rot am Himmel erscheinen. Es wird die längste Mondfinsternis im 21. Jahrhundert. Gleichzeitig ist der Mars besonders groß am Himmel, und die ISS ist zu sehen.
    https://www.golem.de/news/mond-totale-mondfinsternis-mit-mars-und-iss-1807-135717.html

  13. Spaceborne Computer: HPEs Weltraumcomputer kann eine Reise zum Mars überstehen

    Beiträge: 47
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    28.07.18 - 18:00

    Nach 340 Tagen läuft HPEs Spaceborne Computer auf der ISS noch immer. Das überrascht sogar das Unternehmen selbst, da er keinen eigenen Strahlenschutz besitzt. Bisher waren ein Mensch und ein Feueralarm die einzigen Gründe für einen Ausfall.
    https://www.golem.de/news/spaceborne-computer-hpes-weltraumcomputer-kann-eine-reise-zum-mars-ueberstehen-1807-135701.html

  14. Cloud Next: Google nutzt Nvidias Tesla P4 für Inferencing

    Beiträge: 7
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    28.07.18 - 12:27

    Wer künftig nach dem Trainingsschritt das Inferencing für maschinelles Lernen beschleunigen möchte, für den hat Google die passende Cloud-Plattform: Darin stecken Tesla P4 von Nvidia, die eine hohe INT8-Performance mit einer geringen Leistungsaufnahme kombinieren.
    https://www.golem.de/news/cloud-next-google-nutzt-nvidias-tesla-p4-fuer-inferencing-1807-135687.html

  15. CST-100 Starliner: Problem bei Triebwerkstest von Boeings Raumfähre

    Beiträge: 12
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    25.07.18 - 10:51

    Ein Problem bei einem Test des Notfalltriebwerks der Raumfähre CST-100 Starliner könnte Boeings Versorgungsflüge zur ISS weiter verzögern. Nach dem Abschalten des Triebwerks war Treibstoff ausgetreten. Boeing hatte das Problem zunächst verschwiegen.
    https://www.golem.de/news/cst-100-starliner-problem-bei-triebwerkstest-von-boeings-raumfaehre-1807-135649.html

  16. Telstar 19 Vantage: SpaceX schießt Satelliten für Internet im Flugzeug ins All

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    25.07.18 - 15:00

    Online auf dem Boot in der Karibik oder im Flugzeug über dem Atlantik das Internet nutzen: Dafür hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX einen Satelliten für die Datenkommunikation ins All geschossen. Telstar 19V ist - fast - der schwerste Nachrichtensatellit im Orbit.
    https://www.golem.de/news/telstar-19-vantage-spacex-schiesst-satelliten-fuer-internet-im-flugzeug-ins-all-1807-135627.html

  17. Cortisol: Wearable soll Stresshormon im Schweiß erkennen können

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    23.07.18 - 11:40

    Ein Sensor, der den Schweiß auf das Hormon Cortisol hin untersucht, soll es Wearables erlauben, den Stresslevel des Nutzers zu erkennen. Ein Bluttest ist nicht erforderlich, weshalb das System später einmal in tragbaren Geräten eingebaut werden könnte. Derzeit handelt es sich noch um ein Pflaster.
    https://www.golem.de/news/cortisol-wearable-soll-stresshormon-im-schweiss-erkennen-koennen-1807-135620.html

  18. Hyperloop Pod Competition: Warr gewinnt erneut den Hyperloop-Wettbewerb

    Beiträge: 91
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    25.07.18 - 09:37

    Immer noch hyperloopt keiner so schnell wie die Münchener: Der Pod des Teams Warr war auch bei der dritten Hyperloop Pod Competition von SpaceX mit Abstand der schnellste. Während die Konkurrenten mit technischen Problemen kämpften, stellte Warr einen Geschwindigkeitsrekord auf.
    https://www.golem.de/news/hyperloop-pod-competition-warr-gewinnt-erneut-den-hyperloop-wettbewerb-1807-135621.html

  19. Satelliteninternet: Fraunhofer erreicht hohe Datenrate mit Beam Hopping

    Beiträge: 13
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    23.07.18 - 12:45

    Satelliteninternet kann mit DVB-S2X und Beam Hopping sehr viel mehr als bisher. Das will das Fraunhofer IIS bewiesen haben.
    https://www.golem.de/news/satelliteninternet-fraunhofer-erreicht-hohe-datenrate-mit-beam-hopping-1807-135607.html

  20. Klimawandel: Bis 2033 saufen Teile des Internets ab, warnen US-Forscher

    Beiträge: 28
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    27.07.18 - 11:25

    Der Klimawandel macht vor Glasfaserkabeln nicht halt. Forscher aus den USA befürchten, dass bis 2033 Teile der Internetinfrastruktur unter Wasser stehen, die an den Küsten entlangführt. Betroffen sind Städte wie Miami und New York City. Es sei Zeit, zu handeln.
    https://www.golem.de/news/klimawandel-bis-2033-saufen-teile-des-internets-ab-warnen-us-forscher-1807-135599.html

  1. 1
  2. 14
  3. 15
  4. 16
  5. 17
  6. 18
  7. 19
  8. 20
  9. 21
  10. 22
  11. 180

Stellenmarkt
  1. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
  2. Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Berlin
  3. BWI GmbH, verschiedene Standorte
  4. NCP engineering GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Just Cause 4 für PC/PS4/Xbox 25,00€)
  2. 18,99€ (nur für Prime-Kunden)
  3. 99,00€ (bei otto.de)
  4. 54,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Verschlüsselung: Die meisten Nutzer brauchen kein VPN
Verschlüsselung
Die meisten Nutzer brauchen kein VPN

VPN-Anbieter werben aggressiv und preisen ihre Produkte als Allheilmittel in Sachen Sicherheit an. Doch im modernen Internet nützen sie wenig und bringen oft sogar Gefahren mit sich.
Eine Analyse von Hanno Böck

  1. Security Wireguard-VPN für MacOS erschienen
  2. Security Wireguard-VPN für iOS verfügbar
  3. Outline Digitalocean und Alphabet-Tochter bieten individuelles VPN

Flugzeugabsturz: Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb
Flugzeugabsturz
Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb

Wegen eines bekannten Softwarefehlers wird der Flugbetrieb für Boeings neustes Flugzeug fast weltweit eingestellt - Die letzte Ausnahme war: die USA. Der Umgang der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde mit den Problemen des neuen Flugzeugs erscheint zweifelhaft.

  1. Boeing Rollout der neuen 777X in wenigen Tagen
  2. Boeing 747 Der Jumbo Jet wird 50 Jahre alt
  3. Lufttaxi Uber sucht eine weitere Stadt für Uber-Air-Test

Fido-Sticks im Test: Endlich schlechte Passwörter
Fido-Sticks im Test
Endlich schlechte Passwörter

Sicher mit nur einer PIN oder einem schlechten Passwort: Fido-Sticks sollen auf Tastendruck Zwei-Faktor-Authentifizierung oder passwortloses Anmelden ermöglichen. Golem.de hat getestet, ob sie halten, was sie versprechen.
Ein Test von Moritz Tremmel

  1. E-Mail-Marketing Datenbank mit 800 Millionen E-Mail-Adressen online
  2. Webauthn Standard für passwortloses Anmelden verabschiedet
  3. Studie Passwortmanager hinterlassen Passwörter im Arbeitsspeicher

  1. Zweiter Sender: Fernsehen über 5G in Bayern ist einsatzbereit
    Zweiter Sender
    Fernsehen über 5G in Bayern ist einsatzbereit

    Um Fernsehen auf dem Smartphone zu empfangen, ist keine SIM-Karte nötig, es gibt einen Free-to-Air-Modus. In Bayern geht es jetzt los, bald mit 5G.

  2. Experte: 5G-Auktion könnte bei Ausstieg von Drillisch schnell enden
    Experte
    5G-Auktion könnte bei Ausstieg von Drillisch schnell enden

    Bis zum Ende dieser Woche wurden bei der Auktion für die 5G-Frequenzen 662,8 Millionen Euro geboten. Wie wollten von einem Experten wissen, wie es weitergeht.

  3. Elektromobilität: Oslo bekommt Induktionslader für Taxis
    Elektromobilität
    Oslo bekommt Induktionslader für Taxis

    Norwegen ist Vorreiter bei der Elektromobilität und will Autos mit Verbrennungsantrieb in wenigen Jahren abschaffen. Damit Oslos Taxis in Zukunft elektrisch fahren, initiiert die Stadt den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für die E-Taxis.


  1. 19:12

  2. 18:32

  3. 17:59

  4. 17:15

  5. 16:50

  6. 16:30

  7. 16:10

  8. 15:43